Beiträge von amenophis

    Hi Andromeda,


    versuchs mal mit Starry Night Pro 5 oder einer der 4er Versionen. Damit kann man eine ganze Menga machen, auch Deine 3D (Open GL) kommt da nicht zu kurz (eigentlich brauchts das ja nicht).
    Du kannst ausserdem Dein Teleskop ansteuern (wenn später mal ein anderes Teleskop kommen sollte).


    Wie es nun mit eigenem Horizont aussieht weiss ich nicht, aber ich denke mal da findet sich auch eine Möglichkeit, wie gesagt, vielleicht geht's ja, ich hab's nur noch nicht probiert.


    Internet: http://store.starrynightstore.com/stniproplve5.html

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit der Astrofotografie angefangen und habe da gleich mal eine Frage:


    Ich habe mich am Orionnebel versucht, was ja auch ganz gut geklappt hat, und nun ist das Problem folgendes:


    Ich habe das Bild soweit bearbeitet bis ich zufrieden war und habe es zum Entwickeln gegeben.


    Jetzt habe ichs wiederbekommen und was soll ich sagen, es ist fast alles so, wie es sein sollte, ausser dass das Bild insgesamt etwas zu dunkel ist.


    Was kann ich tun, damit die Bilder, die ich in Auftrag gebe (Online <u>ohne Nachbearbeitung</u>), auch so aussehen wie auf dem Bildschirm?


    Langt es einfach nur, die Helligkeit meines Monitors einfach etwas runter zu drehen? (Scheint ja wohl etwas zu hell zu sein, oder ???) und dann erst die Fotos zu bearbeiten?


    Wäre Euch echt dankbar für Eure Hilfe,

    Hi zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ für meinen 8"er.


    Mir wurden sowohl zum Baader Hartholz Stativ, als auch zum Berlebach Stativ geraten.


    Welches ist nun stabiler, ich finde die nehmen sich beide optisch nicht viel, was natürlich nichts über die Stabilität aussagt.[;)]


    Kennt jemand die Vor-, bzw. Nachteile des jeweiligen Stativs?


    Danke Euch,

    Hi Slyv,


    ja, Du hast Recht, mit nem Bild dabei wäre die ganze Sache etwas anschaulicher [;)]


    sobald ich heute daheim bin, kommt eins rein.


    Einen verchromten OAZ habe ich nicht, aber Du könntest Recht haben, es handelt sich bei dem OAZ um einen mit Zahnrad (mir fällt im Moment keine blödere Bezeichnung ein), und das Gegenstück dazu, also die Laufleiste vom OAZ ist Reflektierend und geht beim Fotografieren auch in den Tubus rein.


    Allerdings habe ich den Eindruck, daß ich auch beim Spechteln mit dem 26er Okular Spikes sehe.


    Ich stell später einfach das Bild rein.


    Nur soviel dazu, es sind nur 2 Spikes, die mich wirklich stören und die laufen direkt gegenüber aus dem Sternscheibchen.


    Danke Dir, aber für die Antwort,

    Hallo,


    ich möchte mir an meinen 8"er einen neuen Okularauszug dranmachen, mit dem Originalen klappts irgendwie nicht so ganz [;)]


    Ich hätte da an folgenden gedacht:


    TS FOC NC 2 1:6


    Kann mir jemand sagen, ob ich da noch zusätzlich was brauche, sowas wie ne Basis oder sonst was in der Richtung?


    Bei meinem jetztigen ist ne Basis dran, in der der OAZ liegt. Die kann ich aber nicht nehmen, weil die Löcher anders sind.


    Danke Euch,

    Hallo,


    ich habe ein Problem, mit meinem 8" Schmidt-Newton.


    Ich kann ganz deutlisch 2 Spikes auf meinen Aufnahmen und auch beim Beobachten erkennen.


    Wo könnten die denn herkommen? Ich dachte immer die Spikes kommen von der Fangspiegelhalterung.


    Die habe ich aber nicht beim Schnmidt-Newton.


    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüsse


    Thomas

    Hi Ernst,


    ja, die habe ich auch schon gesehen, vielen Dank. Allerdings kommt mich das Komplettpaket auf ca. 400 €.


    Bei meinem Scope sind die Lochabstände so gewählt, dass ich ohne Zusatzadapter oder sonstiges überhaupt keinen Fremdokularauszug dranbekomme, aber irgendwie wirds schon gehen.


    Naja, mit dem Teil, was bei mir dran ist, kann ich auf alle Fälle nix anfangen, bzw. nicht viel.


    Grüsse,

    Hi zusammen,


    ich möchte bei meinem 8" Schmidt-Newton die Schmidtplatte entfernen, um einen neuen Okularauszug anbringen zu können. Muss leider die Platte entfernen, da die Muttern vom alten OAZ sonst im Tubus rumfliegen.[:(]


    Frage:


    Langt es, wenn ich mir die Position von der Schmidtplatte anzeichne und dann nachher einfach wieder genau so draufsetze?


    Eigentlich müsste doch der Fangspiegel auch mit rausgehen, wenn ich die Schmidtplatte entferne, dann kann ich mich doch nachher beim wieder Draufsetzen an der FS Position orientieren.


    Grüsse,

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute bei Meade angerufen und die wissen nichts von einem Ganzmetallauszug.


    Sorry an Meade, die sind die Einzigen, die nichts davon in Ihrer Werbung stehen haben, aber alle die ich kenne, die Meade verkaufen, haben es in der Werbung stehen.


    Ich habe auch meinen Händler angerufen, aber so wie es aussiht, bekomme ich nur einfach einen neuen Auszug, der aber denke ich mal auch nicht besser ist, bzw. mehr aus Metall ist, als der andere :(


    Ich würde mir ja gerne einen Crayford Auszug kaufen, allerdings habe ich bisher keinen gefunden, der vom Lochabstand (am Tubus die 4 Schrauben) draufpassen würde.


    Wisst ihr vielleicht Adressen, wo ich Meadekompatible OAZ herbekomme.


    Vilen Dank nochmal

    Hi zusammen,


    ich habe folgendes Problem,


    ich habe mir vor einem Monat ein 8" SN auf LXD-75 gekauft und habe damit nun folgendes Problem:


    Ich kann kaum richtig fokussieren, weil der OAZ soviel Spiel hat, bzw. weil er ohne Ende wackelt.


    Er ist auch komplett aus Plastik und da wären wir schon bei meiner Frage:


    Meade wirbt beim 8" SN auf der LXD-75 mit einem Okularauszug, der <b>komplett aus Metall</b> ist.


    Wie gesagt, meiner ist komplett aus Plastik.


    Ist das einem von Euch auch schon passiert?


    Vielleicht liest ja zufälligerweise jemand von Meade mit ;)