Beiträge von thommy_l

    Hallo allerseits,


    in der Vorschau der Interstellarum 98 (August/September 2015) lese ich, dass die Folgeausgabe Interstellarum 99 ab 18.9.2015 im Handel sein soll. Dieser Termin ist mittlerweile Vergangenheit und in meinem Briefkasten finde ich immer noch kein Heft Nr. 99.


    Hat schon ein Abonnent das Heft bekommen?

    Hallo an alle,


    die Aufnahmen finde ich richtig schön, Respekt.


    Übernächste Woche gehts in den Astrourlaub in die Alpen, digital fotografieren ist angesagt. Ich überlege mir, ob meine alte analoge Yashica-Ausrüstung mit gehen soll, reizen würde mich das! (passende Adapter sind vorhanden)


    Dazu habe ich noch ein paar Fragen an euch: welche Filme sind dafür geeignet? Wie sieht das heute mit der Filmentwicklung aus? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Film mit dem Kontrastumfang eines Astrofotos von einer der heute üblichen Maschinen entwickelt werden kann!


    Ihr müßt mir nicht nur Farbfilme empfehlen, mit Schwarz-Weiß habe ich keinerlei Kontaktprobleme :-))


    Selbst entwickeln ist bei mir nicht mehr, die entsprechende Ausrüstung ist nicht mehr vorhanden.


    viele Grüße
    Thommy

    Hallo Jörg,


    herzlich willkommen, auch wenn das Mondmosaik noch nicht zu sehen ist :)


    Das liegt vielleicht daran, daß man erst nach 10 oder mehr Beiträgen Grafiken einbinden darf. Auf das Bild freue ich mich!


    Thommy

    Hallo, nochmal Danke an euch


    Wie weit eure Tips helfen, kann ich noch nicht sagen. H.Korth/Vixen werde ich anmailen und den ASCOM-Treiber ausprobieren. LAN ist auf PC und Notebook vorhanden.


    Gruß
    Thommy

    Hi,


    kann ich mit so einem Wiederstand auch einen 8x50-Sucher beheizen? Ich würde den Wiederstand innen in den Tubus des Suchers setzen. Rein über den Daumen gepeilt so etwa 1000 Ohm, in dem kleinen Innenraum des Suchers sollten die ca 0,15 Watt doch reichen? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    viele Grüße
    Thommy

    Danke für eure Antworten


    ==> Martin
    Das mit dem Patch muß ich noch weiterverfolgen.


    ==> Frank
    Ich finde leider keine Möglichkeit, so etwas zu konfigurieren. Kannst du mir da weiterhelfen?


    Thommy

    Hallo,


    ich habe 2 kleine Probleme mit meiner Sphinx-Montierung


    1. unabhängig von der Zoomstufe des Starbooks laufen die Motoren ziemlich lange nach, d.h. ich muß deutlich vor erreichen des Ziels den Finger von der Taste nehmen. Hat einer von euch das selbe Problem, oder liegt's an meiner Montierung?


    2. ich möchte die Sphinx über THE SKY oder GUIDE ansteuern. Geht das?


    Thommy

    Hallo Melanie,


    ein paar Tips zum kleben:
    Alu auf Alu vor dem kleben immer mit Aceton reinigen, dann staubfrei abtrocknen laßen, 2 Minuten reichen aus. Cyanacrylat wird glashart, d.h. Scherkräfte hält das ganze dann nur gaaaaanz kurzfristig aus. Ich weiß nicht, welche Teile du kleben willst, welche Belastungen wirken, Schwingungen, kurzfristige Hebelwirkungen o.Ä.


    Grundsätzlich würde ich Alu auf Alu, leicht(!) aufgeraut und danach fettfrei gereinigt, mit Kontaktkleber verbinden.


    viele Grüße
    Thommy