Beiträge von Toras

    Hallo,


    ich war gestern unterwegs in Marburg und als ich wieder zu Hause angekommen war in der schönen Vorder-Rhön strahlte über mir ein wunderschöner klarer Sternenhimmel. Also habe ich auch nicht lange gefackelt, die Kids ins Bett gebracht und das Teleskop ins Auto verladen.
    Ich bin dann zu meinem Spechtelplatz etwas abseits gefahren und habe dort mein Teleskop aufgebaut. Als das Stativ stand zog dann aber ein dickes Wolkenband auf. Ich habe trotzdem weiter aufgebaut und etwa eine halbe Stunde später stand das Teleskop dann.
    Zum Glück zog das Wolkenband vorbei und ich stand unter dem sternenklaren Himmel.
    Während des Auskühlens schon mal kurz mit dem Sucher den Jupiter angepeilt und wurde sofort belohnt mit einem schönen Blick auf Jupiter mit den 4 Monden.
    Mit heißem Pfefferminztee wurde mir auch schnell wieder warm und das Teleskop war mittlerweile schon ein wenig ausgekühlt.
    Der Blick auf Jupiter war schön, wenn auch das Seeing leider noch nicht optimal war. Mit Gelbfilter habe ich dann noch einige Details rausholen können und habe zwei Wolkenbänder auf dem Jupiter sowie die 4 Galileischen Monde sehen können. Ein tolles Erlebnis.


    Anschliessend habe ich das Teleskop noch mal auf das Sternbild Stier gerichtet und habe dort einfach so ein wenig gespechtelt....


    Als der Mond dann über dem Horizont aufgegangen ist (rötlich-orangefarben) habe ich unseren Trabanten noch kurz beobachtet.


    Dann wurde es aber Zeit für mich die Ausrüstung wieder abzubauen und nach Hause zu fahren. Die Kids werden morgen früh wieder wie gewohnt wach sein...


    LG Fabian

    Hallo,


    ich habe mir selbst vor wenigen Tagen folgende Ausrüstung für etwas über 500 € zugelegt und könnte mir vorstellen, dass das auch Deinen Bedürfnissen entsprechen könnte.


    Celestron Newton 6" 750mm auf CG4 und stabilem Stahlrohrstativ.
    http://www.astroshop.de/celest…0/p,7881#tab_bar_1_select
    € 375,00


    Dazu kommen dann noch der Okular- und Zubehörkoffer,
    http://www.astroshop.de/omegon…13fb32e76eb0cfb7bc53513f9
    Preis € 139,00


    eine drehbare Sternenkarte und eine Rotlichtlampe für zusammen auch nochmal ca. 40-50 €


    Der erste Eindruck war sehr gut. sehr stabiles Stativ und Montierung und die ersten Blicke durch das Teleskop waren durchaus positiv...


    Zudem scheint mir die parallaktische Montierung durchaus auch für erste Anfänge in der Astro-Fotografie geeignet zu sein.
    Einen Nachführmotor müsstest Du dann allerdings noch nachrüsten


    Lieben Gruß Fabian

    Danke schon mal...
    Ich muss mir noch mal überlegen, ob vielleicht die 130/1000 Variante vielleicht für mich geeigneter ist.
    Danke Alpha SCO für den Testbericht. Der hat mir schon sehr weitergeholfen.


    Über weitere Empfehlungen bin ich natürlich auch weiterhin froh, da sie meine Entscheidung womöglich erleichtern...


    Gruß Fabian

    Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Teleskop und wollte mal um Eure Meinung bitten.
    1. Ich suche ein Teleskop, das mit kleinem PKW transportabel sein muss. (Renault 5).
    2. Ich suche ein Teleskop, das hauptsächlich für Mond- und Planeten-Beobachtungen geeignet ist, aber auch das ein oder andere Deep-Sky-Objekt zeigt. Es sollte anfangs relativ leicht in der Handhabung sein.
    3. Ich besitze noch keinerlei Ausrüstung. Teleskop, Stativ und ein wenig Zubehör, sollte maximal € 450 bis € 550 kosten.
    4. Fotografie ist vorerst nebensächlich, jedoch möchte ich mir die Option später mit der Fotografie anzufangen offen lassen, weshalb ein Dobson ausscheidet. Das Stativ sollte demnach auch eher ein bisschen größer ausgelegt sein, um später auch einmal das Foto-Zubehör tragen zu können.
    5. Ich lege Wert auf eine gute Verarbeitung und optische Qualität. (Lieber ausbaufähig und weniger Leistungsstark als andersherum.)


    und bin auf folgendes Angebot gestoßen...

    http://www.teleskop-service.de…/CEN150/cam150.htm#Astro5


    Meint Ihr das Teleskop ist geeignet für meine Bedürfnisse?


    Gruß Toras, der sich auf die Antworten freut.

    Schöne Bilder. Ich habe gestern auch mal mit meinem normalen Tele (200mm) Fotos vom Mond geschossen und bin mal gespannt, ob überhaupt etwas darauf zu sehen ist. Deine sind schon detaillierter.


    Gruß Fabian

    Ich überlege mir, ob ich mein Hobby der Astronomie ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Da ich gelesen habe, dass es wenig Sinn macht sich ein preiswertes aber dafür eher schlechtes Teleskop zu kaufen, stellt sich mir die Frage, ob man anfangs vielleicht mit einem guten Sucher besser beraten ist.
    Eignet sich ein guter Sucher (z.B. TS Sucher 13x70 - inkl. Halterung mit Feinverstellung)

    für ca. € 190,00 vielleicht besser?


    Ich möchte anfangs erst einmal Mond und evtl. Planeten beobachten. Wie gut ist das mit einem solchen Gerät möglich?


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    MfG
    Toras