Beiträge von Spacewalker

    Als erstes nochmal ein GROSSES Dankeschön das Du Dir für uns diese Arbeit machst. Ist ja nicht selbstverständlich.


    Denke der pdf-Scan ist schon Ok. Man muss ja auch bedenken das die Mitteilungen nun auch schon etwas älter sind.
    Ich für meinen Teil bin damit zufrieden.


    Bin schon sehr gespannt auf die anderen Ausgaben.


    Wünsche Dir einen wolkenfeien Himmel und immer einen guten Blick auf unser Zentralgestirn.


    Gruss
    Spacewalker

    Hallo Arno!


    Mensch. Das wäre ja super.
    Klar. Die Genehmigung der Fachgruppe Sonne sollte natürlich vorhanden sein. Müsste aber keine Probleme geben wenn Du die pdf.Dateien der Fachgruppe dann zum Download auf http://www.sonneonline.org/ zur Verfügung stellst. Du willst ja keinen Gewinn damit machen.


    Damit wäre ja allen anderen Sonnenanbetern ähhh.... Sonnenbeobachter geholfen.


    Viele Grüsse aus einem bewölkten Baden-Württemberg.
    Frank

    Hallo Arno, Hallo Harald


    Die Ausgaben 92 - 99 sind noch auf der Homepage zu downloaden.
    Sie stehn dort im pdf-Format zur Verfügung.
    Du findest diese auf der Homepage unter dem Link <SONNE-Archiv>.
    Ich könnte Sie dir aber auch per eMail zusenden.


    Mich würden die Sonnenhefte 1 - 91 aber auch interessieren.
    Vielleicht findet sich jemand der diese Hefte bereits im pdf-Format besitzt oder bereit ist diese zu scannen.


    Es gibt bestimmt noch zahlreiche andere Sonnenbeobachter die diese Hefte interessieren würden.


    So. Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Sonntag.


    Gruss Frank

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Beim nächsten Treffen werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.
    Es sieht wohl wirklich so aus als muss man die Geräte wirklich nebeneinanderstellen und sich dann entscheiden.


    Bin mal gespannt ob die Lunt ebenfalls so eine Serienstreuung haben die die PSTs.


    Wünsche euch das die Sonne bald wieder mehr Oberflächendetails zeigen wird.


    Gruss Spacewalker

    Hallo Sonnenanbeter!


    Mich würde interessieren wie der direkte Vergleich zwischen dem Lunt LS60HA/B600 und dem PST von Coronado ausgefallen ist.


    Es waren ja genug Sonnenbeobachter mit langjährigen Erfahrungen vor Ort.


    Ich möchte hier keinen Streit von Zaun brechen zwischen Lunt und PST-Jüngern sondern einfach eure objektive Meinung wissen.


    Viele Grüsse aus Baden-Württemberg
    Frank

    Hallo Michael, hallo Freunde der Nacht!


    Vielleicht wäre auch das Victory 10 x 56 T* FL von Zeiss etwas für Dich!
    Soll ein hervorragendes Gerät sein. Scheint in Jagdkreisen sehr beliebt zu sein.


    Ist knapp 200g schwerer als das Canon und liegt preislich so um die 1500 Euro.
    Würde es mir auf jeden Fall mal anschauen.


    Am 13. September findet wieder die AME2008 (http://www.astro-messe.de/) statt. Wenn Du ein wenig Zeit investieren könntest hast Du dort zahlreiche namenhafte Aussteller aus Deutschland.
    Denen ne kurze Mail geschrieben oder angerufen und sie bringen dir sicher die gewünschten Geräte zur Ansicht mit.
    Eventuell springt für dich ja auch ein Messepreis dabei heraus.
    So hättest Du einen Teil der Fahrtkosten wieder rauß.


    Ausserdem lernst Du viele nette Sternenfreunde dort kennen.


    Über Soccer sag ich heute besser nix [:D] [:(]

    Hallo Michael, hallo an alle anderen astrogeschädigten [:D]


    Also ich durfte mal durch ein Canon 10x42 IS L WP den schönen Sternenhimmel hier im Frankenland bewundern.


    Ich kann nur sagen: Scharf bis an den Rand und liegt mit seinen knapp 1 kg Gewicht gut in der Hand aber ich würde es bei längerer Beobachtung auf jeden Fall auf ein gutes Stativ packen.


    Mache auf keinen Fall den Fehler und kaufe ein Fernglas ohne es in der Hand gehalten und mal durchgeschaut zu haben.


    Vielleicht machst Du mal im schönen Deutschland Urlaub und fährst wirklich mal bei ICS vorbei. Winfried hat schon recht. Diese Firma hat sich auf wirklich gute Ferngläser spezialisiert.


    Ausserdem ist die EM für euch doch eh am 16.06. vorbei so das Du genug Zeit haben solltest *grins*


    Gruß aus dem schönen Frankenland.


    Frank

    Hallo zusammen!


    Habe irgendwie über die Bildanzahl drüberweggelesen.


    Klar. Die Zahl spricht natürlich für eine Webcam.


    Gut finde ich das Du nicht zuviel geschärfst hast.
    Meistens wirken die Bilder dann unecht und das ist bei Deinem Saturn nun wirklich nicht der Fall.


    Gruss
    Frank

    Hallo Jens.


    Sehr schöner Saturn.
    Die Wolkenbänder kommen sehr gut zur Geltung.


    Hätte aber zwei Fragen:


    1. Aufgenommen mit der 40D oder mit der 20D?
    2. In wieweit ist die Aufnahme digital bearbeitet worden?


    Schönen Gruss aus Boxberg nach Bad Mergentheim


    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacewalker</i>
    <br />Es spielt aber wahrscheinlich auch keine Rolle ob ein Mitarbeiter von Coronado an den Lunt-Teleskopen beteiligt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da habe ich andere Dinge gehört: Offensichtlich gehört viel Erfahrung und Skill dazu, solche Filter zu bauen und mit den dazu nötigen Maschinen umzugehen.


    Und die - so hiess es - fehlt Meade nun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich gehört zum Bau eines Solarfilters oder reinen Sonnenteleskop viel Erfahrung. Ohne Now-How wird es natürlich nicht gehen.
    Ich wollte nur damit ausdrücken das es natürlich auch noch andere Personen oder Firmen gibt, die in der Lage sind ein Sonnenteleskop zu bauen. Das Solarscope - SV-60 Solarview 60mm 0.7A H-Alpha Telescope ist z.B. auch recht gut wenn man mal den Preis aussen vorlässt lässt.



    Aber was ist den mit Coronado los? Das die so Probleme haben, habe ich noch gar nicht mitbekommen.


    Gruß Frank

    Hallo nafpie!


    Auch keine schlechte Info.
    Es spielt aber wahrscheinlich auch keine Rolle ob ein Mitarbeiter von Coronado an den Lunt-Teleskopen beteiligt ist.
    Es gibt bestimmt auch so genug Astronomen die sich mit Instrumentenbau und dergleichen auskennen.
    Alleine hier im Forum sind alleine zwei Sonnenbeobachter denen ich so etwas zutrauen würde.


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo Ihr Sonnenanbeter!


    Vielen Danke an Manfred und Maurice für die sehr guten Infos.
    Wenn das wirklich ein ehemaliger Coronado-Mitarbeiter sein soll bin ich jetzt wirklich auf die Qualität gespannt.


    Mal schauen ob ich es zum ATT schaffe. Alleine wegen der Lunt-Teleskope sollte es sich lohnen.


    Die Preise sind auf jeden Fall OK.


    Ebenfalls Pulverschneemässige Grüsse aus dem Süden Deutschlands


    Frank

    Hallo Marc!


    Das würde mich auch interesieren.
    Die Geräte könnten bei entsprechender Abbildungsqualität ein schönes Konkurrenzprodukt für Coronado werden.
    Es gibt ja schon einen Thread wo dieses Thema behandelt wird:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68433


    Vielleicht könnte man mal Markus Ludes befragen. Er tätigt den Direktvertrieb der Lunt-Solarteleskope und sollte schon einige Erfahrungen mit diesen Geräten haben.


    http://www.luntsolarsystems-europe.de


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo Andreas!


    Wieder mal beeindruckende Aufnahmen von Dir.


    Der Secret CaK-Filter scheint gar nicht schlecht zu sein aber ist er auch eine Alternative zum CaK-PST?
    Mir erscheinen die Bilder des Cak-PST intensiver. Kann aber auch eine Täuschung meiner Augen sein. :)


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo Hartwig!


    Deine Anleitung ist wirklich super.


    Wenn Du jetzt noch auf die Ausbalancierung des Lidlscopes eingehst und vielleicht ein paar mehr Bilder einfügst ist alles perfekt.


    Freue mich immer wenn sich jemand so viel Arbeit macht um anderen Sternfreunden zu helfen. Und das ist gerade bei Anfängern wichtig die sonst schnell die Lust an unserem schönen Hobby verlieren.


    Viele Grüsse
    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amenophis</i>
    <br />Hi zusammen,


    hab mir auch eben eine geholt. Dabei ist mir aufgefallen, daß nur bei den Modellen, bei denen am Griff der Gummi ist, die rote und die blaue Streuscheibe dabei ist. Die andere hat keine dabei.


    Grüße,



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas!


    Dann habe ich richtig Glück gehabt.
    Ich habe einfach eine genommen und ab zur Kasse. Habe da gar nicht drauf geachtet.


    Gruß
    Frank

    Hallo Robert!


    Vielen Dank für das einstellen der Bilder!
    Genau so habe ich mir das vorgestellt.


    Instrumente schnell einsatzbereit und leicht zu transportieren.
    Bei mir kommt auf die AYO das PST und ein Orion ED80 oder ED100.


    Wie gut das Weihnachten vor der Türe steht.
    [:)]


    Vielen Dank nochmal das Du mir in meiner Entscheidung sehr behilflich warst.


    Viele Grüsse und stets clear skies.
    Frank

    Hallo Robert!


    Vielen Dank für Deine Infos!
    Hört sich ja doch vielversprechend an.


    Also bleibt meine Entscheidung so wie ich sie jetzt getroffen habe.


    Hast Du mit dieser Instrumentenzusammenstellung Sonnenflecken photografiert? Und wenn ja könntest Du mir bitte mal ein Photo zukommen lassen?
    Entweder hier ins Forum posten oder einfach meine Mailadresse nutzen.


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo zusammen!


    Ich werde auf jeden Fall mit der AYO-Montierung und einem Orion ED80 anfangen und die ersten Photoversuche mit der Webcam tätigen.


    Das ist erstmal eine relativ günstige Lösung. Ausserdem werde ich ja dann sehen was wirklich erforderlich ist oder auch nicht.


    Viele Grüsse
    Frank

    Vielen Dank K.Heinz und Dirk für eure Antworten.


    Hmmm! Also es sollen eigentlich nicht nur ab und zu Photos gemacht werden sondern die Sonnen wird mein Hauptbeobachtungsobjekt.


    So wie es aussieht ist eine Azimut-Montierung wohl nicht ganz das richtige für mich. Meine Idee war eben auch das schnelle einsetzen des Instrumentariums. Das ist visuell mit der AYO oder GiroII wohl ohne Probleme möglich aber die Photografie wird wohl doch ein etwas gehobeneres Equipment erfordern. Es wird wohl doch auf eine EQ 5 oder ähnliche Monti hinauslaufen.


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo Mikoka!


    So gesehen hast Du recht. Und eine Sky-View ist so viel teurer als die GiroII auch nicht.


    Aber die von slyv erwähnte AYO-Azimut-Montierung sieht auch super aus.


    Ich weiß noch nicht so recht was ich mache. Und dann habe ich auch noch das Haus nach Norden im Weg so das das exakte einnorden ein wenig schwieriger ist.


    Aber die Sky-View muß ich mir mal Vorort bei Teleskop-Service anschauen.
    Man darf dort nur nicht mit Kreditkarte hingehen sonst is das Konto schnell leer. [:D]


    Viele Grüsse
    Frank