Beiträge von Ford_Prefect

    Uups,

    da ist es wieder passiert.

    Mit den smilies stimmt ebenfalls falls nicht, den im letzten post hatte ich nicht angewählt.

    Es war eigentlich der 1. in der standart -Kategorie, in der Vorschau auch so sichtbar.

    Ist aber jetzt "smiling face" aus Smileys & Emotion.

    so what... ist eh nicht my generation


    CS

    Dirk

    Hallo matts,

    das Ding mit dem verschwundenem Dateianhang ist mir auch schon passiert.

    Hab ich einfach wieder neu angehängt. Der thread war auch in meiner Aboliste verschwunden.

    Beim nächsten Mal trau ich mich auch ein "Ticket" aufzumachen. :)


    CS

    Dirk

    Hallo Andreas,

    danke für den Hinweis.

    Irgendwas funzt da nicht. Gestern wars noch zu sehen, der Beitrag stand auch nicht mehr in meiner Aboliste. :/ :?:

    Ich hab den Hubblevergleich nochmal als Dateianhang eingestellt.

    Wenn ein Moderator das Bild wegen Copyright oder so herrausgenommen hätte, wäre ich doch bestimmt benachrichtigt worden. :?: :?:


    CS

    Dirk

    Hallo Keith,

    ich bin echt erstaunt, da liegen wir ja gar nicht weit auseinander.

    Gerade hab ich einen frame vom letzten NGC2264 noch mal gecheckt. Der Histoberg fängt so bei 900 an, Spitze bei 1500, bis ca.2000. Dann läufts so bei 8-10000 aus.


    Die gain Werte lassen sich zwischen ASI und Atik nur schlecht vergleichen. Bei meiner ASI kann ich bis 300 einstellen. Die Atik software hat 3 feste Einstellungen (Low, Medium, High), läßt sich nat. auch beliebig einstellen.

    Low ist gain 1, offset16 und Medium gain 6, offset 22. In der Anleitung steht gain 30 wäre der höchste vertretbare Wert. Höher als 50 geht nicht, benutze ich nur zum Scharfstellen wenn die Sterne für die Bahtinov zu schwach sind.

    Medium gain 6 offset 22 ist meine Standart Einstellung, wie bei Dir wahrscheinlich unity gain.


    Die Qualitymeter sollen ja eine ziemliche Streuung haben, mein Höchstwert liegt bei 20.80. Aber davon mal abgesehen, wenn Du bei 21.47 liegst, ist dein Himmel schon sehr viel dunkler!

    Aber ich hätte nicht gedacht das man dann 10 mal länger belichten kann. 8|

    Da komme ich immer mehr zu der Erkenntnis bei Nebeln eher auf Schmalband zu gehen. Nur bei Gal. nutzt das wenig. ^^


    CS

    Dirk

    Hi Keith,

    die Bilder sind jetzt sichtbar, schätze Du hast den "Galerie"Button in der Bearbeitungszeile gefunden. Wenn der curser über dem Bild steht ist das Feld mit "in Text einfügen" sehr schlecht zu sehen.


    Bei meinem Bortle5 Himmel, so ca. 20.00 bis 20.50 sqml, reicht das bereits um keine schwarzen pixel zu haben. Ich kontrolliere eine Testaufnahme immer noch mit Fitswork, d.h. im Histogramm achte ich darauf mit den ersten Pixeln so ca. 1000Adu von 0 entfernt zu sein (bei 16bit =65535Adu). Da reichen dann schon 30s.

    Das nennt man glaube ich "Hintergrundbegrenzt"

    Im Einzelframe sind dann natürlich nur die hellsten Sterne zu sehen, aber so nutze ich den Dynamikbereich des Chips voll aus. Ich muß dann natürlich nachher heftig strecken.

    Während der Session lasse ich "DeepSkyStackerLive" die Aufnahmen schon stacken und kann anhand der Graphen des Programms FWHM, Himmelshintergrund etc. im Verlauf beurteilen.


    Wenn du nach 5min gute Einzelframes hast, hast du bestimmt weniger Nachbearbeitung, aber dafür "verschenkst" Du Dynamik.

    Du nutzt ja dann nur ca. die Hälfte deines Chips im Dynamikumfang.


    Im Endefekt kommt es ja auf die Gesamtbelichtungszeit nach dem Stacken an.

    Wahrscheinlich ist ein Mittelweg das Beste, ich sollte daher auch etwas länger belichten.

    Es heißt ja oft: Je hochwertiger die Camera und je dunkler der Himmel, desto länger kann die Einzelbelichtung sein.


    CS

    Dirk

    Hallo Keith,

    die Aufnahmen gefallen mir, besonders M63.

    Allerdings funzt die Verlinkung hier im thread nicht. Hast du mit "Bild" verlinkt? Mit "Galerie" klappt es jedenfalls.


    Ich finde deine Belichtungszeiten relativ lang für f5.

    Bei mir ist mit 30s eigentlich schon genug.

    ASI1600 ist doch fast identisch mit meiner Horizon.


    CS

    Dirk

    Hallo,

    mit der Barbeitung dieser Aufnahme habe ich es mir sehr schwer gemacht, besonders mit dem Verarbeiten der Halpha Aufnahmen.

    Ich kann mich nicht endscheiden welche wohl die "vorteilhafteste" Version ist.


    Die Aufnahmen (insgesamt 6,8 Std) habe ich am 2. und 5.3.21 mit Atik Horizon an APO 130 f6,6 gemacht.

    Bei auch für mich schlechten Bortle 5, 19.90 - 20.20 sqml

    316x 30s L

    480x 15s RGB

    18x 300s Ha 12nm

    je 30 Darks, Flats, Flatdarks, 10x Dark Ha


    am natürlichsten das reine LRGB

    NGC2264_21-3-5_LRGB


    Mit Ha als Luminanz ändert sich die Struktur des inneren Bereichs

    NGC2264_21-3-5_HRGB


    Bei dieser Version habe ich den Rotkanal 50/50 mit Ha gemittelt. Ich finde das ersäuft schon in Rot und die innere blaue Blase verschwindet fast völlig.

    Eine Version mit nur Ha als Rotkanal habe ich auch gemacht, wirkt aber wie nur Ha rot eingefärbt.

    NGC2264_21-3-5_LRHGB50


    Hier sind 30% Ha und 70% R als Rotkanal verarbeitet, ein Kompromiss zum reinen LRGB finde ich.

    NGC2264_21-3-5_LRHGB


    Das pure Halpha möchte ich nicht vorenthalten, ich mag S/W

    NGC2264_21-3-5_Ha


    ...zuletzt noch ein unverschämt frecher Vergleich mit Hubble... kann ich mir nicht verkneifen ;) :evil:

    (inset Copyright by Hubble : "STScI-H-favorites-p0211b-480x630")


    Ich hoffe dem einen oder anderen gefällt es.


    CS

    Dirk

    Hallo,

    ich probiere gerade die Funktionen der neuen Galerie / Alben aus und finde alles ziemlich gut gelungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nochmals dickes LOB dafür.


    Nur als Vorschlag:

    -Bei der Bearbeitung sollte vielleicht noch ein Eintrag für den Aufnahmezeitpunkt(Datum) eingefügt werden und als Sortierung im Album zur Verfügung stehen.

    -als Aufnahmekamera fehlen noch cmos gekühlt/ungekühlt und ccd zum auswählen.


    CS

    Dirk

    Hallo Tom,

    zu Deinem Bild fällt mir folgendes auf:

    -überbelichtet

    -das Objektiv verzeichnet extrem (Koma/Dreieck-sterne zu den Ecken hin)

    -unscharf

    -starkes Rauschen


    klingt erstmal brutal, sind aber genau die Standartfehler die am Anfang alle machen. ;)


    -Die Verzeichnung des Objektivs kannst du mit kleinerer Blende reduzieren.

    Du kannst auch Testaufnahmen bei verschiedenen Zoomstufen machen und so die Brennweite ermitteln mit der geringsten Verzeichnung.


    -Die Belichtung ist bereits ausreichend wenn der Histogramm-berg im ersten Viertel liegt.


    -Den ISO Wert runter, dann rauscht es viel weniger. ISO800 reicht völlig, ich würde eher 400 nehmen.


    -Mit Autofocus in der Dämmerung auf ein entferntes Objekt einstellen (nur Mittenmessung), Autofocus aus und am besten den Ring mit Klebeband fixieren. 1/10mm am Ring daneben und es ist unscharf!!

    Ring an Unendlich-Anschlag gedreht ist immer unscharf. Sonst kannst du nur Testaufnahmen machen und jeweils mit höchstem Zoom vergleichen auf kleinste Sternscheibchen.

    Perfekt ist eine Bahtinovmaske mit Kontrolle am Laptop.


    Ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber Astroaufnahmen(auch Sternfelder) sind fast nie Einzelaufnahmen. Man macht in der Regel viele Aufnahmen und stackt sie dann mit Programmen wie z.B. DeepSkyStacker. Danach die eigentliche Bearbeitung mit Fitswork (beides Freeware) oder Lightroom PS etc.


    CS

    Dirk

    Hallo,

    die neue Galerie ist echt toll! :thumbup: :thumbup: - das Forum natürlich sowieso.

    Ein paar Wochen früher, und ich wäre nicht bei AstroBin eingestiegen ;)

    Die neue Bildgröße reicht zumindest für meine Bilder völlig.


    Aber eine Frage habe ich trotzdem:

    Gilt die Beschränkung 100Bilder/ 100MB auch für Bilder die nur in den Themen stehen auch?

    Ich meine bei fleißigen Usern ist das Limit schnell erreicht. Z.B. jemand dokumentiert seinen Sternwartenbau.

    100 Bilder nur in der Galerie hätte ich wahrscheinlich in 5 Jahren nicht voll. 8)


    CS

    Dirk

    Hallo Gernot,

    WOW- was soll man dazu sagen- perfekt! :thumbup:

    Einen der ersten Plätze für Fleiß und Durchaltevermögen hast Du auf jeden Fall erreicht.

    Für die Größe des Bildes kommen noch sehr viele, scharfe Details rüber.

    Super Kontrast! Trotz der Helligkeit vom Loop "ersäuft" nicht alles in Rot.

    Trotz der Fülle an Sterne kommen die hellen Sterne schön herraus ohne überbelichtet zu wirken.

    Sehr ausgewogen - gefällt mir sehr.


    man könnte ins grübeln kommen, ob eine DSLR nicht doch ... :/


    CS

    Dirk

    Hi,

    ich hab mich da gerade für bedankt.


    Das war übrigens kein versehentliches Doppelposting. Ich bekam diese Fehlermeldung:

    Fehlermeldung


    Internal Server Error


    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.


    Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.


    More information about this error may be available in the server error log.



    und hab es nochmal gepostet.

    Sorry wenn ich diesen thread damit mißbrauche.


    CS

    Dirk

    Hallo,

    um die alten Bilder / Themen zu sehen kann man auch:

    -Das eigene Profil aufsuchen

    -rechts auf die Lupe: "Inhalte von ... suchen" klicken

    -Beiträge oder Themen auswählen


    zumindest die Bilder wo man ein Thema für eröffnet hat findet man so recht schnell

    Aber matss schrieb ja bereits, das er sich etwas einfallen läßt um die alten uploads aufzulisten.


    CS

    Dirk

    Hallo,

    zuerst einmal DANKE an matss und alle Beteiligten für die gelungene Umstellung!

    Die Auflistung der alten Beiträge und Themen hab ich auch gefunden- finde ich übrigens sehr gut, da findet man ja auch die alten hochgeladenen Bilder.


    Aber wo im Profil kann ich meine Abonnements einsehen?

    Das ich bei Einstellungen/ Benachrichtigungen /Forum das Glöckchen umstellen muß ist klar. ^^


    Und was ist mit "bezahlte Mitgliedschaften" gemeint?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte kein Problem damit z.B. für mehr Bilderspace ähnlich Astrobin etwas zu bezahlen.


    CS

    Dirk

    Hallo Martin,
    sehr schöne , detailreiche Aufnahme. Gefällt mir.
    "Spontanfotosession" - mit 6 Stunden - boah!
    Bei der vollen Auflösung fällt mir auf, das die Sterne in den Ecken alle etwas zur Mitte verzogen sind. Könnte das ein Flattener/Reducer mit etwas zu wenig Abstand sein? War bei mir jedenfalls so.


    CS
    Dirk

    Hi Peter,
    gratuliere zu der super Aufnahme!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">diesmal einer etwas "amerikanischen" Kontrastbearbeitung schuldig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist doch immer so. Beim Bearbeiten versucht man immer so viel wie geht herrauszuholen. 2 Tage später denkt man, na ja- weniger wär vielleicht besser gewesen. Mir geht es wenigstens so, da kann man jede Aufnahme immer wieder überarbeiten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ecken sind nicht ganz so schön. Da fehlt Luminanz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Von der fehlenden Luminanz in den Bildecken kann ich jedenfalls nichts sehen.


    CS
    Dirk

    Hi Tobi,
    mit einer starken Lampe von hinten zeigt jeder Spiegel diese Lücken. Das Glas wird ja nicht verchromt, sondern mit Alu bedampft.
    Eine gute Beschichtung hat, meines Wissens, ca. 2 bis ein paar Atome "dicke". Alles gut, kannst Du ignorieren.
    Reinigen würde ich den Spiegel aber schon. Vor dem ersten Mal hatte ich auch Panik davor. Danach, dachte ich - alles halb so wild.
    Anleitungen gibts genug in Literatur/ Netz.
    Kurzfassung:
    Nimm eine saubere PVC-Kiste(Curver oder so), destilliertes Wasser mit einem Spritzer Spüli bis der Spiegel gut bedeckt ist. Einwirken lassen, immer wieder drüberspülen. Bei hartnäckigen Stellen mit Polierwatte unter Wasser etwas drüber wedeln - nicht drücken! Senkrecht stellen, mit frischem Wasser(ohne Spüli) abspülen, ablaufen lassen, mit Taschentuch evtl. Tropfen aufsaugen.
    Eventuelle Reste ignorieren. Falls noch was unklar ist, fragen.
    Zu den anderen Problemen wurde ja schon alles gesagt.


    Übrigens Dein M51 oder M97 sehen doch gut aus.


    CS
    Dirk

    Hallo Hubertus, Roland,
    Danke für euer nettes statement.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Merope-Nebel wirkt mars-wärts etwas grünlich, bestimmt, weil er von deinem gelblichen Mars "angeleuchtet" wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast recht, bei den meißten Aufnahmen ist das mehr ins bräunliche. Es könnte auch daran liegen, das zum Aufnahmeende bei ca. 35°Höhe die Lichtglocke meiner Kleinstadt die Farben verfälscht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Samyang Objektiv zeigt trotz f/2 keine störenden Farbfehler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, ich bin mit dem Objektiv schon sehr zufrieden. Die Aufnahme ist bei f2,8 gemacht. Ich weiß nicht ob Du bei Astrobin die volle Auflösung sehen kannst, die noch auf 75% verkleinert ist. Aber da zeigen sich schon längliche Sterne zur mitte hin verzogen mit blauen Farbsäumen, was auf einen zu geringen(vermute ich) Abstand zur Chip-Ebene deutet.
    Das ist aber jammern auf hohem Niveau.[:D]


    CS
    Dirk

    Hallo Peter,
    wirklich beeindruckend für ein Einzelframe! Übrigens auch Dein NGC2264. So sieht bei meiner Atik-Horizon nicht mal das gestackte Bild aus.
    Wenn die CMOS Chips jetzt auch sauber 16bit machen, dürfte das wohl das Ende der CCD Ära einläuten.
    Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu der neuen Cam.
    Bei dem was Du bisher aus der "alten" herausgeholt hast, können wir ja auf spektakuläre Bilder gespannt sein.[:p]


    CS
    Dirk

    Hi,
    Samyang 135 f2,8 mit 700Da, 100x 30s 400Iso, Astrart 7, starnet++


    Wieviel Arbeit doch so ein einfaches Bild macht.[:D]
    Eigentlich hatte ich 182 frames gemacht um den Nebel gut zu bearbeiten.
    Da macht Mars schon eine Strichspur, boah wie schnell is der?
    Gestackt 100 sind ein Kompromiss, Strichspur noch da, aber nicht so verrauscht wie mit 50 frames.[;)]
    Den leichten Halo um Mars habe ich entweder meinem Schornstein oder der Vereisung der Optik zu verdanken. Ich mußte alle Nasen lang fönen.
    Also habe ich den Hintergrund etwas dunkler als üblich.
    Ich hoffe es gefällt trotzdem.


    CS
    Dirk
    https://www.astrobin.com/full/vyzlue/0/

    Hallo Jörg,
    sieht doch gut aus, gefällt mir. Es ist eben auch ein schwieriges Objekt, eben nicht M42.[:D]
    Ich hab mich letzten Dienstag auch dran versucht, trotz Frühschicht[xx(]
    Mit unter 3h Belichtung aber noch viel zu verrauscht. Allerdings habe ich nicht so heftige Gradienten wie bei dir.
    So wie ich dein Histogramm bei Astrobin einschätze, läßt sich mit Bearbeitung aber noch eine Menge rauskitzeln - nur so meine Meinung, ich kann's ja auch nicht besser.


    Ich will dir natürlich auch nicht auf die Füße treten, aber Peter hat schon recht was die Software betrifft.
    Seit ich Astroart benutze sind meine Ergebnisse gegenüber DSS/FW schon viel besser geworden. Mit PI kann ich mich auch nicht anfreunden, aber APP werde ich auf jeden Fall über Ostern mal ausprobieren. Die Gradienten Beseitigung ist auch mein großes Problem, da bei längeren Sessions die Gradienten quasi um das Bild wandern, gerade bei Aufnahmen mit Objektiven.
    Letzte Nacht hab ich noch 4h nachgelegt incl. Ha., mal schaun.


    CS
    Dirk