Beiträge von stargazer

    ...nochmals danke!
    Die Bildbearbeitung hat insgesam etwa 12 Stunden oder so gedauert. Weiss das nicht so genau, da es auf mehrere Etappen läuftu
    und das Zeitgefühl verloren geht. Torstens Arbeit waren ebenso sehr viele Stunden.
    Also wenn wir das addieren, dann steckt ein Tag Arbeit drin...(-:

    ...ich danke euch allen für die netten kommentare!
    auch im namen von torsten.


    leider hatten wir schwierigkeiten mit dem leitstern, sodass wir die galaxy dezentriert im chip hatten...somit war das beschneiden auf das recht "überschaubare" feld leider nötig...


    es wird mal zeit für nen größeren chip...höre ich euch denken...und ihr habt recht...(-:


    die OSC daten habe ich zum teil als luminanz info und zum teil als farbinfo (kernbereich) verwendet.
    immer ein fließender übergang...

    Hi Leute,


    wer von euch Pix Insight Core verwendet, und sich noch gut zurecht finden muss mit der
    Software, der findet hier (in Englisch) eine sehr gute Unterstützung!


    http://www.ip4ap.com/pixinsight.htm.


    Warren Keller ist ein genialer Didakt; sein Englisch hervorragend verständlich.
    (Ost Küsten US Englisch - from Brooklyn)


    an die Moderatoren: Ich finde, das gehört schon hier her, da sich hier die meisten Software Anwender treffen, oder?

    hi leute,
    hi moderatoren!


    ich bitte gleich um postalisches asyl hier in dem post,
    denn ich habe kein planetenbild anzubieten.


    was ich habe, ist ein hinweis für euch planeten-freunde:


    damian peach kommt auf meine einladung um heurigen ars electronica festival mit einem vortrag über seine
    künste.


    lest hier bitte mehr:
    http://www.stargazer-observato…/big-picture-astro-d.html


    iehr werdet sehen, es zahlt sich sicherlich aus!


    DANKE für die gastfreundschaft dieses postes hier.

    hallo leute,


    ich darf mal wieder ein bild präsentieren, das aus der zusammenarbeit mit torsten grossmann kommt.
    diesesmal hatten wir mächtig zeitverzögerung in der bearbeitung durch meine berufliche
    veränderung. ich bin jan nun selbständig tätig als handchirurg in linz/urfahr: http://www.dr-hager.at
    (das ist natürlich nun keine schleichwerbung, sondern nur eine sachliche info für alle potentiellen patienten :D )


    dieses galaxienpaar ist ein besonders schönes, wie wir meinen. immerhin können wir gleich zwei klassiche ansichten
    von galaxien in einem bild bewundern und auch farblich ergänzen die beiden ganz wunderbar.


    alle aufnahmedaten sind wie immer auf der website.
    hier gleich mal ein bild aber zum text:



    an dieser stelle möchte ich euch auch hier auf das kommende ars electronica festival hinweisen,
    in dem es wieder VIEL astronomie geben wird.
    damian peach und warren keller habe ich eingeladen. ausserdem gibt es eine LIVE schaltung zu yuri beletsky
    nach la silla, wo wir dem HAPRS ein bissl über die schulter gucken werden - es geht also um die exoplaneten,
    passend zum diesjährigen festivalsthema: the big picture
    dazu darf ich am freitag abend einen eisntimmugnsvortrag machen, in dem ich euch auf eine
    zeitreise durch die kulturgeschichte des sternenhimmels mitnehmen werde.
    klar haben wir auch was für kids: den sunshine-parcour; am besten aber ihr seht ins programm rein:


    http://www.stargazer-observato…/big-picture-astro-d.html


    http://www.stargazer-observatory.com/
    http://www.stargazer-observatory.com/ngc4298-full.html


    danke fürs reinschauen!

    hi leute!


    ich freue mich heute auf das kommende ars electronica festival hinweisen zu dürfen!
    und dabei im besonderen auf die astronomischen inhalte.


    denn das thema heuer ist THE BIG PICTURE.


    es geht also um die entwicklung von weltbildern. klar ist, dass die astronomie hier sehr viel anzubieten hat!
    der nächtliche sternenhimmel hat uns menschen immer schon tief beeindruckt. in jeder kultur,
    von der wir wissen, sei sie auch schon seit jahrtausenden vergangen, haben die sterne wesentlich dazu beigetragen,
    uns ein bild zu machen, von der welt in der wir leben.


    ich darf euch hier die astronomischen inhalte präsentieren.


    1) bitte beachtet, dass wir 2 der weltbesten astrofotografen an board haben!
    DAMIAN PEACH und WARREN KELLER sind lebende legenden wenn es um sternenfotografie geht.
    damian raubt uns den atem mit seinen superscharfen planetenfotos und warren
    zeigt die entwicklung der digitalen astrofotografie auf.


    2) ich habe die freude, einen geschichtlichen sterifzug durch die kulturgeschichte von uns menschen zu machen
    und zu begründen, warum es ohne sternenhimmel nicht geht, ein weltbild zu entfalten, das den rahmen menschlichen
    vorstellungsvermögen sprengt.


    3) ABSOLUTES HIGHLIGHT wird die LIVE schaltung am sonntag vormittag sein:
    HARPS, das weltweit effektivste EXPOLANETEN-teleskop in la silla werden wir zusehen bei der arbeit unter
    nächtlichem chilenischen sternenhimmel.
    Yuri Beletsky wird uns in einer LIVE schaltung über seine schultern sehen lassen, während la silla
    nach fremden planeten sucht, die NICHT um unsere sonne kreisen.


    4) für alle U19 gäste: warren und ich werden mit euch zur KEPLER STERNWARTE fahren um mit euch
    die sonne zu beobachten! aber wir werden nicht nur hingucken, sondern ihr habt die möglichkeit selbst
    astrofotografen zu werden! mit laptop und webcam! easy peasy (-:


    abschliessend, WIE IMMER - hier nähere info mit allen zeiten und orten kurz zusammengefasst:
    http://www.stargazer-observatory.com/


    http://www.stargazer-observato…/big-picture-astro-d.html


    kommt und seid dabei!
    liebe grüße,


    dietmar

    hi leute!


    hier unser brandneues ergebnis an einer ganz wunderbaren
    visuellen galaxie! die "silbernadel" ist einen
    besuch absolut wert!


    dieses bild ist in bewährter zusammenarbeit der
    DOBBRIKOW sternwarte und des STARGAZER-OBSERVATORY
    entstanden.


    alle daten und die bilder gibts wie immer hier:
    http://www.stargazer-observatory.com/
    http://www.stargazer-observatory.com/NGC4244.html


    http://www.astrogrossi.de/


    danke für's vorbeischauen!
    ...auch im namen der "silbernadel"


    hier noch ein vorschaubild mittler grösse:

    ...in einem anderen forum hat jemand genau gelesen bei der bilddaten-angabe u gefragt, ob ich das
    alte bild mit der OSC noch habe.
    bitte sehr:
    das ist eine gute idee! die "alte" version zu zeigen.
    das hab ich eben noch auf der hompeage ergänzt.
    hier aber gleich der dirkte link


    WARNUNG:
    dieses bild ist 5 jahre alt und ich hatte damals keine ahnung von bildbearbeitung!
    leider habe ich dir rohdaten nicht mehr (glaub ich) und ich würde heute es wohl anders machen.
    (die sterne,...uahh!; die details...naja. man lernt ja)


    http://www.stargazer-observatory.com/NGC3628-OSC.html


    man sagt immer, die OSC ist so schwach in sachen auflösung; das stimmt aber einfach nicht.
    es hängt schlichtweg von folgendem ab:
    1) signalstärke
    2) abbildungsmasstab. der schlüssen bei erfolgreicher OSC im sinne der hochauflösung heisst: OVERSAMPLING
    und fettes signal! dann kann man aggressiv schärfen.
    hier mehr überlegungen dazu, wenn's interessiert:
    http://www.stargazer-observatory.com/mono_vs_osc.html
    mehr überlegungen allgemien:
    http://www.stargazer-observatory.com/reviews.html

    nochmals danke!


    josef, ich finde es klasse, wenn du auf deienr HP auch auf die LV aufmerksam machst! danke !
    und ich fühle mich geehrt, wenn du meine worte weitergist. mögen sie ganz vielen menschen aus der seele sprechen!


    stephan,
    die duscher kenn i net. macht aber nix. d'schadinger kennan si a ned olle...(-:


    wir beiden verwenden kameras mit baugleichen sensoren. da kan man die rohdaten auch miteinander verrechnen;
    allerdings ohne darks u flats. das ist dann umständlicher.

    danke !
    im 14"er ... unscheinbar. dann habt ihr wahrscheinlich das problem der lichtverschmutzung am beobachtugnsort gehabt?
    im 14" sollte das schon einiges leuchten in der galaxie.
    wenns richtig dunkel wird, dann gibts auch was zu sehen.
    wie weit seid ihr denn von schärding weg? schärding ist ja auch schon ne richtige lichtglocke geworden.
    ich kenne die gegend gut, da ich vor 35 jahren meine kindheit dort verbracht habe:
    in "samaskira" (-: da war der sternenhimmel echt schwarz zwischen den sternen; oder vgl zu heute schwarz.
    da haben wir auch das zodiaklallicht gesehen damals noch...

    torsten u ich danken dir!


    bei der barbeitung waren wir gut geführt von der gewaltigen schönheit dieser wunderbaren galaxie!
    ich mache immer mehr die erfahrung, je mehr man sich verbindet, was man als astrofotograf
    abbilden will, desto leichter geht die bearbeitung von der hand.
    der alte heraklit hatte schon recht, leute: hen kai pan.
    wir aber in der hochbeschleunigten zeit u gesellschaft haben es so laut rundherum gemacht,
    das wir von dier alleinheit kaum mehr was wahrnehmen.
    daher ist für mich die sternenfotografie so heilsam; weil sie mich zurückbringt, wo
    ich herkomme.
    was sollen wir sagen? einen toast auf das sternenlicht!
    dann sehen wir uns um am abend in unseren kommunen u stellen fest: weg isses ,das sternenlicht!
    alles, was millionen von jahren ungehindert im weltall unterwegs war, wird verschlungen im völlig übertriebnen luus der
    nächtliche nbeleuchtung; in der lichtverschmutzung.
    wir astrofotografen haben die verantwortung, etwas dazu beizutragen, dass es wieder anders wird:
    unsere bilder müssen wir viel weter tragen als in foren, wie dieses;
    wir müssen an die bilder geschichten knüpfen u es allen sagen:
    verlieren wir den jkontakt zu de nsternen durch lichtverschmutzung, dann verlieren wir den kontalt zur
    natur; ist erst mal de rkontaklt verloren, habe nwir keine nbezug mehr dazu, haben wir keinen bezug mehr,
    dann übernehmen wir auch keinerlei verantwortung...


    nun bin ich weit abgeschweift; aber ich meine wirklich, wir alle, die mit sternenlicht zeichnen,
    wir sind botschafter des sternenlichts!
    und als botschafter müssen wir auch auftreten.
    mehr davon hier:
    http://www.stargazer-observatory.com/ethics.html

    wir danken euch allen für die netten kommentare!
    renè, das war anders gemeint, als es ankam.ich sprach von unserer eigenen
    erwartugnshaltung und jender der betrachter uns gegenüber.
    jeder, aber auch jeder soll wie er es möchte, seine bilder präsentieren!
    es geht um die freude dahinter; siehe meine letzen zeilen im thread oben. (-:

    hallo leute!


    astrogrossi und stargazer geben sich die ehre mal wieder ein bild zu zeigen in diesem forum.


    wir haben uns eine der schönsten galaxien am nördlichen himmel ausgesucht, die herr messier damals unverständlicherweise nicht in seinen katalog aufgenommen hat.


    die 3628 ist so derart oft fotografiert worden, dass man sich weit rauslehnen muss, wenn man in einem forum auch noch ein bild davon zeigen will.
    die erwartungshaltung liegt sehr hoch. nicht nur bei uns, sondern auch auf seiten der betrachter im forum.


    wir meinen, wir haben der herrlichen galaxie alle ehre gemacht, so gut das eben geht mit nur 7 bzw 9 zoll öffnung geht. diese öffnung aber ist dafür farbrein und unobstruiert...
    ich will das aber nicht hier wiederholen, was anderswo schon gesagt worden ist.


    alle info zu den bildern findet man wie immer auf der website:


    http://www.astrogrossi.de/index.htm
    http://www.stargazer-observatory.com/
    http://www.stargazer-observatory.com/NGC3628.html



    wir wollen aber eines hier noch festhalten.
    nämlich die motivation, überhaupt sternenfotografie zu betreiben:
    die freude darüber, dass wir nicht alleine sind im kosmos.
    die liebe zur natur, deren teil wir sind,
    die demut die man in der bewusstheit über all die pracht erleben darf.
    sternenlicht erzählt, und wir sollten lauschen.
    dazu müssen wirs in uns und um uns herum ganz ruhig werden lassen.
    also: lasst und ruhig verweilen in der grossen alleinheit des wunderbaren, farbenfrohen universums, das uns in der genauen beobachtung eines lehrt: hen kai pan.

    hi leute,


    wir dürfen mal wieder ein gemeinschaftswerk präsentieren.
    torsten grossmann hat mit seinem 7"er apo ganz famose daten gesammelt in einer zeit, als bei uns hier in ö nebel gab u schlechtes seeing, falls es mal schön war.


    ich hatte die grosse ehre, das material vorzuverdauen.
    dann haben wir in bewährter weise den feinschliff miteinander vorgenommen.


    alle daten sind hier:
    http://www.stargazer-observatory.com/


    hier schon mal ein vorab bild in ~ 75% der vollen grösse.
    NGC 2683-medium-size


    alle näheren details wie aufnahmezeit etc hier:
    http://www.stargazer-observatory.com/NGC2683.html


    geniesst nen flug weit raus ins all...seht mal auf den hintergrund...
    QUIZZ:
    wer kann die objektgruppe links oben identifizieren u sagen, wie weit die weg sind?...(-: