Beiträge von klaus66

    Eine Augenklappe ist noch viel praktischer und cooler als das zweite Auge zuhalten.


    Als Objekt kann ich auch nur den Mond empfehlen.


    Wenn die Möglichkeit besteht ist eine webcam und livepräsentation der Bilder auf einem großem Monito (Beamer :) ) für Kinder bestimmt auch spannend.

    Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet mit einer abartigen Helligkeit. Flughafen und Frankfurt im Norden. Grade bei einer hohen Luftfeuchtigkeit und dementsprechend hellem Himmel, kann man bis zu ca. 30 Grad über dem Horizont keine Sterne sehen.


    Gestern fuhr ich gegen eins mit dem Fahrrad nach Hause und hatte direkt über mir einen für meine Verhältnisse dunklen Himmel.
    Also imme ein Auge auf die Gasse, ein Richtung Himmel (Im Durchschnitt).


    Irgendwann dachte ich, da ist doch ein heller Fleck am Himmel, aber immer wenn ich versuchte ihn richtig zu fixieren, war ich mir garnicht mehr sicher, ob er überhaupt da war.


    Naja, es war relativ warm, also dachte ich mir, hol ich mir leise das Fernglas aus dem Schrank und geh nochmal hinters Haus auf das Feld.
    Nuja, im dunklem Zimmer rumgewühlt und Freundin wacht doch auf. Aber irgendwann stand ich dann auf dem Feld, suchte wieder nach dem Flecken und hob dann das Fernglas.


    Das Ergebnis haute mich um. Statt einem undefiniertem Fleck, sah ich nun mit wackligem Fernglas zig Sterne. Einfach nur wunderschön.
    da das ganze so wackelte, legte ich mich auf den Feldweg, in der Hoffnung, das hier kein Pferd was hinterlassen hat.


    Es war einfach nur schöööön!!!!


    Kurz vor zwei war ich wieder zu Hause und fragte mich dann was ich wohl gesehen hatte.


    Dank DSL schnell ein Prog runtergeladen und geschaut, was gegen 1:00 Uhr nicht genau im Osten sondern etwas südlicher bei 45 Grad am Himmel stand. Ich glaube es waren die Plejaden.


    Ist einfach nur geil, was man schon mit einem Lidl/Aldi Fernglas 10/50 sehen kann. Es war einfach nur schön.


    Irgendwann muss ich mir doch mal wieder eine Montierung für das Kaufhaus Spiegelteleskop bauen, oder ich kauf mir gleich was besseres.

    Hallo,


    habe vor einiger Zeit bei Ebay ein Optus Teleskop 76/700 gekauft.
    Preisleistungsverhältnis ist auch absolut OK und ich habe mit Spaß den Mond beobachtet und auch den Saturn Anfang des Jahres betrachtet.


    Im Moment habe ich weder Zeit, Geld noch Platz mir irgendetwas besseres zu kaufen und um den Himmel kennenzulernen ist so ein 15 Euro Fernrohr ersteinmal ausreichend.


    Aber die Montierung, sie ist einfach nur grotten schlecht.
    Kann man die irgendwie billig tunen? Hat da jemand Erfahrung?
    Oder wie kann man sich relativ kostenneutral slbst was zusammenzimmern? Ich meine hier keine Hightech-Monmtierung sondern einfach nur etwas was für dieses Fernrohr funktioniert.
    Vielleicht hat jemand schon mal ein Fotostativ umgebaut und hat da Tips?



    Hier ein EBay Link damit man sieht wie das Teil aussieht.
    http://cgi.ebay.de/Spiegeltele…32942QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Folgende Probleme gibt es:
    Die zwei Schrauben mit denen das Teleskop in der Gabel befestigt sind, lockern sich und das ganze Teleskop verkantet in der Gabel und rutscht nach obern raus.
    Die silberne Stange mit der die hoch-runter Bewegung feineinstellung gemacht werden kann, läßt sich nicht fest am Rohr befestigen, es wird immer lockerer bis es fast ganz abfällt. Eine Einstellung ist so natürlich nicht möglich.
    Das Zielfernrohr lockert sich wie alles andere auch von selbst.
    Die Holzbeine muss man nur anschauen, da wackeln sie schon.


    Auch wenn jetzt alles so furchtbar klingt, die 15 Euro habe ich in keinster Weise bereut.


    Gruss


    Klaus