Beiträge von Dadaclaus

    Hallo Beta Cyg,
    könnte sein, daß es sich hierbei um den gleichen Typ mit einer kürzeren Brennweite handelt.
    Frag doch einfach den "Wolfi" Ransburg. Er wird Dir sicherlich Auskunft darüber geben, ob es sich hierbei um das von mir beschriebene Okular handelt.
    Äußere Gebrauchsspuren machen hierbei dem Spaß keinen Abbruch. Die Optik sollte jedoch einwandfrei und ohne Kratzer sein.


    Beste Grüße
    dadaclaus

    Hallo Beta Cyg,
    als gleichwertige aber wesentlich preiswertere Alternative kann ich Dir das Steinheil 2" 35mm
    Panzerokular empfehlen.
    Dieses Okular ist fast baugleich mit dem 35mm Panoptic Okular und kostet gebraucht so um die 70-90, Euronen.
    Angeboten werden sie des öfteren auf Astromessen wie ATT oder in Hattingen.
    Ich habe mir zwei von den Dingern besorgt und muß sagen, daß sie neben meinen Pentax Okularen
    die sind, mit denen ich am liebsten beobachte.
    In meinem meinem 250/4,8 Orion- Lightweight zeigen sie gegenüber Meade 32 SWA und TS 32mm WA weniger Koma und das schärfere Bild
    Der größte Nachteil dieses Okulars ist sein Gewicht von 1,3kg welches wohl einen Dob.
    leicht aus seiner Balance bringen kann.
    Ich habe dadurch, daß ich den Justierring abgedreht und das Zieleinrichtungsgehäuse entfernt habe ein Gewicht von ca 700gr erreicht
    Mit diesem Okular habe ich ein Spitzenokular für wenig Geld,welches wesentlich teueren Okularen in seiner Leistung kaum nachsteht!!
    Mehr Infos findest Du hier:


    http://www.dd1us.de/Downloads/…2%20zoll%2035mm%201_1.pdf


    beste Grüße
    dadaclaus

    Hallo Igor,
    die Spiegelungen, genau so wie Du sie beschreibst,hatte ich in meinem Zeiss- Weitfeld Bino ältere Version.
    Der Grund hierfür war bei mir, daß ich den Adapter zwischen Teleskop und Bino auf 2" vergrößert hatte.
    Nachdem ich wieder auf meinen selbstgebauten 1 1/42 Adapter umgebaut hatte waren diese gegenläufigen Bewegungen der Himmelskörper verschwunden.
    Also vermute ich, daß hier bei einem zu großen Feld, Licht von einem anderen Strahlengang in das Bildfeld gelangt.
    Für Dein Problem, falls Du einen 2"- Adapter hast bedeutet das, daß Du auf 1 1/4" zurückbauen oder eine Blende setzen mußt.


    Solltest Du eine 1 1/4" Anschluß haben, so hilft wohl auch hier eine Blende im Eingang oder aber die Rückgabe an den Verkäufer.


    beste Grüße
    dadaclaus