Beiträge von Baffin

    Hallo Astrofreunde,


    Ich suche den Kosmos Meade Katalog von 1989, wenn jemand noch einen über hat, würde ich mich wahnsinnig darüber freuen, natürlich gegen Bezahlung.

    Leider sind diese Kataloge sehr selten geworden trotzdem möchte ich nichts unversucht lassen.


    Danke und Grüße

    Andre

    Ok, wenn du die Weißen SC Modelle im Prospekt 1999 gefunden hast lässt sich ja der Herstellungszeitraum auf Ende der 90er eingrenzen, ich habe nur das Live Prospekt von 95 und da ist nichts davon zu finden.Es wird schon so sein, das es sich im Grunde um die 2080B handelt.
    Gruß Andre

    Zu den 203 SC EMC lässt sich wirklich nichts finden, weder im Katalog von 1994 noch im 1996 , würde mich jetzt auch mal interessieren wo der Unterschied zwischen den SSC und SC liegt?


    Gruß Andre

    Hallo Michael, schönes Gerät :)


    Wie ich sehe hast du den 8"f/10 ,es gab damals noch den f/6,3 in 8" und 10" alle beide Anfang der 90er so 92/93 auf der LXD600 , kosmos wollte dafür mit Montierung in 8" 4680,-DM haben, es gab ja noch die LXD700 , später dann die 650 und 750, sind aber alle heute recht selten zu finden...


    Gruß Andre

    Hallo Thomas, nun sieht dein 90er wie ein richtiger Stellaris aus :) ,super gefällt mir sehr gut.
    Zum Lieferumfang finde ich im Katalog leider keine Angaben, ich denke AstroVersand gab es bis Mitte oder Ende der 90er, mein Katalog ist von 93/94. Ja ich glaube die Vixen wurden damals alle mit 24,5 ausgeliefert aber das ließ sich ja leicht durch den 36,4 Adapter ändern.


    Ich hab mal gleich noch eine Frage an die stillen Mitleser hier.
    Kennt jemand vielleicht den 110/1500 FH oder den 150/1500 FH oder den 150/1875 FLuorit von AstroVersand?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Thomas,


    Ich erinnere mich mal gehört zu haben das der 90mm Tubus den gleichen Durchmesser hat wie die 80mm Refraktoren von Vixen.Ich habe mal im Katalog geschaut und folgendes zum Stellaris gefunden. Laut AstroVersand sind die Tubuse vom 80er und 90er gleich.Mit dem Problem der Monti kann ich Dir leider nich weiter helfen da ich eine alte Polarismontierung mit noch senkrechten Polblock habe.


    Mit dem Stellaris hast du aber etwas Besonderes, ich würde das Label nicht abmachen.







    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Ralf,


    Schön das ich dich motivieren konnte:-) Quasi als C11 Kollegen wäre mal interesant was du am Neptun so herauskitzeln kannst:-) Neptun dürfte doch eigentlich zur Zeit keine Phase haben da er doch in Opposition steht.
    Das ist wirklich eine Harte Nuss zumal ich mit der ASI290mm nur über USB2 gehen kann und nur auf schwache 20 Bilder/s komme, da muss ich glaube dringend aufrüsten, bei Uranus kam ich noch gut zu recht und so dachte ich das es für Neptun noch reicht, das wichtigste ist und bleibt aber wohl das Seeing.


    Schöne Grüße
    Andre

    Hallo Klassikerfreunde:-)


    Ich wollte euch auch mal meinen 90M zeigen:-)
    Thomas Glückwunsch zum schönen Stellaris, diesen kenne ich noch aus meinem alten Astroversand Katalog. Der 90M ist ein wirklich feines Gerät zum schnell spechteln, vor 25 Jahren hatte ich mir den 102M gekauft und aus Dumheit nach 5 Jahren wieder verkauft, da mich die Qualität schon damals überzeugt hat wollte ich unbedingt wieder einen Vixen Refraktor und so bin ich vor einiger Zeit zum 90M gekommen der mich wirklich überzeugt hat, damit konnte ich bei 225 fach die Cassini-teilung umlaufend beobachten, die Benutzung eines ADC hilft hier enorm. Kann ich jeden nur empfehlen:-)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo,


    Ich wollte hier mal mein ersten Neptun zeigen den ich in der Nacht zum 08.09. aufgenommen habe. Leider waren die Bedingungen nicht gerade das was ich erhofft hatte aber ich wollte es trotzdem versuchen.
    Aufgenommen habe ich das Bild mit dem C11 und der ASI290mm + Baader RGB ohne ADC bei f/20, Neptun ist schon eine echte Herausforderung deshalb sieht man diesen hier warscheinlich auch eher selten ,nun wollte ich euch mein schlechtes Ergebnis aber nich vorenthalten :) da hilft wohl nur auf bessere Bedingungen warten...:(


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo,


    Ich möchte hier auch noch mal ein Bild zeigen vom Mondgebirge Montes Apenninus vom 23.02.2018 am 3.5" Refraktor von Vixen also dem Vixen 90M, die Bedingungen waren nicht die besten aber ich bin selbst überrascht das man hier schon wenn auch nur schwach die Rima Hadley sehen kann.



    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Hannes,
    da hast du aber mal wieder was seltenes erworben:-) Ich würde Dir bei dem Rätsel gern weiter helfen aber Bresser hatte Anfang der 90er so etwas glaube ich nicht im Programm ,da kenne ich nur das Klassische so etwas wie 60/900 oder 80/910 dann 90/1000 eben das, was auch von Vixen kam die FL u.s.w. nur alles mit einer anderen Bezeichnungen. Ein 80/1000 hört sich schon recht seltsam an dazu noch mit Drei Linsen , ich denke es müsste noch älter sein Anfang der 80er oder noch älter, aber wenn du es nicht mal weist, wer dann? :)
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Simon,


    Schöne Klassische Aufnahme die du hier zeigst, aber eigentlich sollte man bei der Teleskop Öffnung etwas mehr erwarten:-)
    Ich zeig hier mal einen M57 den ich vor einigen Tagen mit meinem C11 und der Asi120mm bei 2,5s pro Bild aufgenommen habe das ganze bei 1400mm Brennweite, Ok für eine RGB Sequenz hatte ich noch keine Lust aber das kommt noch, wie du sicher sehen kannst, sind mehr Öffnung bei länger Belichtungszeit nicht unbedingt im Vorteil.
    Versuch einfach mal mit der Belichtungszeit runter zu gehen, wäre sehr interessant was dann dabei heraus kommt:-)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo ,


    Zum Abschluss der Saturnsaison möchte ich hier auch mal
    noch eine Aufnahme von gestern Abend 21:00Uhr zeigen die ich mit dem FH Refraktor
    VIXEN 90M und der ASI120mm bei f/25 gemacht habe.
    Saturn hatte eine Höhe von 15°.
    Ich bin doch immer wieder erstaunt was man mit der heutigen Technik und bei so schlechten Bedingung und noch dazu solch geringe Öffnung für Ergebnisse erzielen kann.
    Noch vor 20 Jahren war an solche Aufnahmen mit diesem Teleskop nicht zu denken.




    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Thomas,


    Marc hat leider aus meiner schlechten IR Aufnahme nichts heraus bekommen, aber was soll man auch mit 6 IR Bildern anfangen:-( ,
    am Ende kann ich ja noch froh sein das ich den Einschlag überhaupt darstellen konnte.
    So wie ich das jetzt sehe ,wäre also der Einschlag unmöglich mit bloßen Auge zu beobachten gewesen.
    Kann man eigentlich anhand der kurzen Einschlags zeit von unter 1 Sekunde die Geschwindigkeit berechnen mit der das etwas ?? auf Jupiter einschlug?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo,


    Hier mal der versuch das ganze Bildlich darzustellen, auch wenn es sehr schwer war und kein vergleich zu Thomas seiner Aufnahme ist.
    Die Aufnahme mit dem Impact ist ein IR Aufnahme mit 30 Frames pro Sekunde, ich habe mir die besten Bilder vom Impact heraus gesucht und gestackt, danach die RGB Sequenz gestackt und der IR Aufnahme hinzu gefügt.
    Das erste Bild ist also eine IR-RGB Aufnahme mit nur 6 IR Bildern, deshalb sehr stark verrauscht.
    Das zweite Bild ist die RGB Aufnahme ohne den Impact da die Aufnahmen ja erst nach der IR Aufnahme gemacht wurde.





    IR-RGB




    RGB




    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Thomas,


    Mein Glückwunsch für die Tolle Aufnahme, da hattes du in dem Moment aber sehr gutes Seeing , was ich von mir nicht behaupten kann:-(
    Ich wollte mich nur mal kurz hier melden denn ich bin der 3 Beobachter nach Marc und Dir :)
    Ich sende Marc heute Abend noch meinen kompletten Film ,mal sehen was er da noch heraus holen kann.
    Bei mir war das Seeing grausam ,meine Aufnahme habe ich mit der ASI120mm und R Filter gemacht am C11 bei 7500mm.
    im ganzen hatten ich vielleicht 6 gute einzel Frames , da bleibt natürlich viel Rauschen über.
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Ralf,


    Klasse Animation, wo muss ich hinkommen um solch ein konstantes gutes Seeing zu bekommen?:-) Wirklich Weltklasse..,hast du noch ein Paar Daten zum Equipment?
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo,


    Leider leider muss ich mich von meinem fast neuem C11 trennen, eventuell auch mit einer EQ6.
    Preisvorstellung und alles weitere bitte per PN ( Email ).


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Hannes,



    Ja leider gibt es Leute die sind echt Faul:-)
    Sorry dann gehöre ich wohl auch dazu,
    mein 90M Klassiker zu versenden ist mir irgendwie zu aufwendig mit dem 130cm Holzstativ, also dachte ich mir, ich schau mal ob es einen Selbstabholer gibt , was ja auch sicherer für das Teleskop ist, ein Versand birgt doch immer irgendwie ein Risiko.
    Nun ist er Reserviert , fals der Käufer vielleicht doch kein Interesse mehr zeigt ,überleg ich mir das mit dem Versand vielleicht nochmal [:D][:D][:D]


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Juergen,



    Ja das Teil war wirklich billig, es hatte die Farbe rot und war glaube sogar ein Tasco obwohl Tasco auch vernünftige sachen zu der Zeit angeboten hatte ,es gab halt auch wirklich echte Gurken,
    Ich konnte es auch nicht lassen und besorgte mir danach von Quelle ein 60/900 Refraktor mit Prallaktischer Montierung.
    Der hat dann schon 700,- DM gekostet und war aus heutiger sicht völlig überteuert, trotzdem konnte man damit schon richtig was sehen , zum ersten mal bei 100 fach den Saturn gesehen " welch ein Erlebnis" wenn ich mich heute daran erriner muss ich oft schmunzeln:-)


    Viele Grüße
    Andre