Hallo Werner
Gab es denn Bilder von der "deutschen Erscheinung"? Ich hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden.
Wenn zeitgleich oder fast zeitgleich solche Dinge stattfinden stürzen sich die Medien natürlich auf die bebilderte Story.
Mfg Norbert
Hallo Werner
Gab es denn Bilder von der "deutschen Erscheinung"? Ich hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden.
Wenn zeitgleich oder fast zeitgleich solche Dinge stattfinden stürzen sich die Medien natürlich auf die bebilderte Story.
Mfg Norbert
Ein ausserirdisches Spektakel
Ein basketballgrosser Meteorit hat am Samstagabend im Südwesten Australiens die Nacht taghell erleuchtet. Danach stürzte er in den Indischen Ozean. 
mehr>>>http://www.nzz.ch/2005/12/05/vm/newzzEGULTA6N-12.html
Quelle:NZZ-Online
Moin Lensi
Erstmal Glückwunsch zu dem Foto. Ich hab auch 2 Tage am Saturn rumprobiert, nachdem ich Mittwoch die ToUCam gekauft habe.
Allerdings mit nichtmal annähernd der Qualität die Dein Saturn aufweist. Ich hab aber auch noch keinen Sperrfilter und Dobson ist eh schwierig*g*.
Welche Okulare (mm)habt ihr visuell am Saturn verwendet mit dem 114?
MfG Norbert
Willkommen Schnutenpitzel
Ich bin auch relativ neu, habe aber schon etwas dazu gelernt.
Mir wurde auch ein 8" Dobson(200mm/1200mm) empfohlen, welches ich mir auch gekauft habe. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Allerdings muss man dazu wissen das besonders wenn man fotografieren möchte enorme Folgekosten entstehen. Es wird gern geschrieben das man später eine Montierung nachkaufen kann. Bedenken muss man dabei nur das die Monti in der Grundausstattung mal locker doppelt so teuer ist wie das Teleskop selbst, wenn man von Preislimit 350€ und Neugeräten ausgeht.
Ansonsten ist der 8" in der Tat ein schönes Gerät zur visuellen Beobachtung wenn man nicht allzu hohe Erwartungen hat. Du wirst Deepskyobjekte nicht farbig sehen.
Als ich vor der Wahl stand wurde mir übrigens fast einstimmig vom Kauf eines Seben-Teleskops abgeraten. In einem Testbericht las ich, das der Tester, der offenbar sehr mit der Materie vertraut war, erst nach umfangreichen Umbau und Justierarbeiten sein Seben dazu bewegen konnte, annehmbare Ergebnisse zu liefern.
Gaaanz wichtig..!!! Wenn dich der Himmel erstmal gepackt hat, dann wird das Hobby zum Fass ohne Boden ![]()
MfG Norbert
Moin Frank
Ja, es ist gut möglich das durch den höheren Abstand die Vergrösserung zunimmt und ich vielleicht deshalb die Schwierigkeiten habe.
Ich werd mir demnächst mal den IR-Sperrfilter und orginal Camadapter bestellen.
MfG Norbert
Hi Jens
Ja, hab mir schon gedacht das man nicht auf Anhieb Top Fotos hinbekommt. Ich hab nicht sonderlich viel Geduld*g*.
Mein Chip ist etwa 10cm weit weg von der Barlow. Weniger wird das auch kaum werden. Ich hab mir einen Adapter selbst gebastelt und vorhin noch etwas optimiert. Hab bemerkt das die Cam gestern bei den Aufnahmen schief im Adapter war, wodurch sich der Bildausschnitt verkleinern dürfte.
Mit der Monitierung ist das so eine Sache. Du kennst das sicher, der eine sagt so, der andere so. Deshalb hab ich mir gedacht das man mit der teuren Variante auf der sicheren Seite ist. Wobei ich ja sagen muss das 799€ für die Grundausstattung auch relativ heftig ist. Und da ich absolut kein Ebay-Freund bin, muss ich sowas, wenn überhaupt , wohl neu kaufen*g*.
Der Himmel scheint sich grad zu öffnen. Vielleicht kann ich ja heute noch etwas üben*g* .
MfG Norbert
hmmm.
Keine Ahnung, vielleicht mach ich ja was falsch.
Hier nochmal die Dinge die ich getan hab:
Hi cgurdan
1. Objektiv aus ToUCam raus.
2. ToUCam auf Selbstbauadapter
3. ToUCam auf 2xBarlow
4. Versuch den Saturn unten links ins Bild zu bekommen
5. scharfstellen
6. Aufgeben, weil das einfach alles zu schnell geht *g*
Mal was anderes. Wenn ich jetzt ein Okular verwende (9mm z.B.), dann lass ich doch das Objektiv der Cam drauf?!
MfG Norbert
...
Also mein Rechner ist etwa 2m vom Tele entfernt und es ist kein Laptop. Aber warum soll das Objekt auf dem Laptop länger als 2 Sekunden im Bild bleiben?
....
Hallo Cgurdan ... Du hast dir für 50€ eine EQ Monti gebaut?!?
Hast du Fotos davon? Baupläne.. Material usw?
MfG Norbert
Moin Moin
Ja danke erstmal für die Tips. ![]()
Ich würd ja gerne heute Abend einiges davon in die tat umsetzen, doch leider spielt das Wetter mal wieder nicht mit.
Zu Euren Fragen..
Giotto hab ich. Hab vorhin auch schon damit herumexperimentiert, aber ich denke das Rohmaterial ist zu schlecht oder ich bin noch nicht so in der Lage*g*
Einen Sperrfilter habe ich noch nicht, aber ich denke drüber nach mir einen anzuschaffen.
Der Dobson ist vertikal leichtgänging und ruckelfrei, horizontal hat er sich etwas zickig.
Dazu kommt das, wenn ich mich vom Teleskop zum Rechner begebe, das der Boden offenbar durch die Gewichtsentlastung meinerseits nachgibt.
Das heisst, das das Objekt erstmal weg ist. Um üblen Gedanken vorzubeugen... Ich wiege 95kg, der Boden ist nur Mist *g*
Dann hab ich nur einen 6x30 Sucher.. dieser ist ehrlich gesagt Müll.
Zur Monti ... Ich bin durchaus kein Montifeind.. Es ist nur so das 1498€ für die EQ6, der Frau doch recht schwer zu erklären sind und die Basisversion für 799€ ist laut Hersteller nur bedingt Fototauglich. Sowas brauch man nicht kaufen denke ich, denn was bedingt fototaugliches hab ich ja schon.
Insanity.. Ich hab mir grad eben mal die Fotos von dir angesehen.
Hut ab!!!! Wie lange hast du geübt um das hinzubekommen? Schön mal solche Beispiele zu sehen die mit ähnlichem Equipment aufgenommen wurden. So weiss ich wenigstens das es geht. Ich glaube ich muss etwas an meiner Geduld arbeiten*g*
MfG Norbert
Hallo
Gleich mal eine Frage an Patros..
Hab grad deine Webseite besucht und bin beeindruckt von der Dobsonnachführung. Hast du zufällig einen Bauplan davon? Ich hab auch nen 200/1200 Dobson und krieg echt Krämpfe beim versuch mal was verwertbares vor den Spiegel zu bekommen.. zwecks Fotos natürlich.
Hallo Sternfreunde
Nachdem Ich mir nun die ToUCam zugelegt hab musste ich das ganze auch gleich testen.
Am Mars bin ich direkt mal verzweifelt. Der sah eher aus wie die Sonne.
Dann hab ich am Saturn verschiedene Sachen probiert.
Mal ein paar Fakten:
1. 200/1200 Newton auf Rockerbox
2.Toucam ohne eigenes Objektiv mit 2fach Barlow
3.Toucam ohne eigenes Objektiv und ohne Barlow
Also mit Barlow war es mir unmöglich den Saturn länger als 2 Sekunden im Bild zu halten und somit konnte ich auch nicht scharf stellen, geschweige denn Aufnahmen machen.
Ohne Barlow ging das schon besser, jedoch ist die Vergrösserung weniger doll.
Hier mal das Ergebnis:
Das ist eins von 1500 Einzebilder, aufgenommen mit Giotto und unbearbeitet. Unbearbeitet deshalb weil ich bis jetzt keine blasse Ahnung hab wie das mit Überlagerungen usw. funktionieren soll *g*
Hat jemand ein paar Tips was ich machen kann? Bitte aber nicht den Tip ne Monti zu kaufen *g*
mfg Norbert
..
So, war grad im Lidl, 45,99 und es ist die 840k mit CCD.
---gekauft---
Jetzt fehlt nur noch Wetter *g*
Moin Moin
So verschieden die Menschen sind, so verschieden sind auch die Aussagen von Menschen. Jeder macht so seine Erfahrungen.
Mal was zu den 4"....Refraktoren. Warum zum Adler exisitiert ein VW Golf,Opel Corsa, Ford Fiesta wo man doch mit nem Porsche GT3 viel schneller unterwegs ist? *gg*
Es gibt Leute (ich selbst und viele andere) die nicht die Kohle für grosse Öffnungen haben, da sich relativ zur Öffnung auch der Geldbeutel öffnet. Dann gibt es Leute die noch mobil sein möchten, was ab 10"- 12" schon problematisch wird denke ich. Für grosse Öffnungen sollten man auch noch das Geld übrig haben um Haus und Grundstück drumrum zu bauen*g*
Naja ganz wichtig ist das man weiss was man will, was anfangs meist nicht der Fall ist. Wenn man sich mit dem Hobby angefreundet hat stellt man jedoch recht schnell fest das es, egal wie dick der Geldbeutel ist für alle Öffnungen ein teueres Hobby ist.
mfg
...
Weiss zufällig jemand wann genau Lidl die anbietet?
...
Ich hab schon viel über den Lidl gehört, drum will ich auch einen.
Ich hab hier noch einen 13 Jahre alten 70/700 Reflektor von Bresser stehen. Der ist von Tschibo oder Eduscho und absoluter Mist.
Die "Monitierung" leiert nach 5 maliger Benutzung aus. Der Auszug ist jämmerlich.
Was für Okulare passen in den Lidl? 1,25"?
Mfg Norbert
...
Weiss zufällig jemand wann genau Lidl die anbietet?
...
Ich hab schon viel über den Lidl gehört, drum will ich auch einen.
Ich hab hier noch einen 13 Jahre alten 70/700 Reflektor von Bresser stehen. Der ist von Tschibo oder Eduscho und absoluter Mist.
Die "Monitierung" leiert nach 5 maliger Benutzung aus. Der Auszug ist jämmerlich.
Was für Okulare passen in den Lidl? 1,25"?
Mfg Norbert
Ok, ja danke dann erstmal. Werd Mittwoch mal sehen ob es jene Cam ist.
Ziemliches Durcheinander hier *gg*.. Ich hab ja nicht geahnt das Lidl solche Unterschiede im Nord-Süd-Gefälle hat. Ein Kumpel hat grad in Hamburg nachgesehen und dort gibts die garnicht, weder Cmos noch CCD.
Thx
Norbert
Lidl-Nord .. gebt mal die Postleitzahl 17438 ein
...Lidl-Nord
...
öhm .. sorry, aber ich hab das schon verglichen, bin mir halt nur nicht sicher und ich lese beim Lidl absolut nix von cmos sondern
"hochempfindlicher CCD-Sensor"
Hallo Spechtler
Ich hab auch einen 8" Dobson und trage mich mit dem Gedanken ihn fototauglich zu machen. Das Problem dabei ist, das die Montis doch recht teuer sind. Ich hab mir mal sagen lassen das für 8" die EQ-6 das richtige ist. In der Grundausstattung ist diese laut Hersteller aber nur bedingt fototauglich und kostet um die 800€. Fototauglich kostet sie dann schon knapp 1500€ und mit Goto knapp 1700€.
Gibts da nicht ne billigere Alternative, ausser Ebay?
Mfg Norbert
Hallo
Ab 30.11. verkauft Lidl diese
http://www.lidl.de/de/home.nsf…130.p.Highend-Webcam.ar35 Cam für 45.99€.
Ist die identisch mit jener Philips Tou Cam die bei TS angeboten wird?
mfg Norbert
Hallo
Ich habe ein 8" Gso auf Rockerbox, möchte aber trotzdem fotografieren.Man hat mir mal erklärt, das Planeten und Mond auch ohne Nachführung möglich sind.
Ich hab keinen Laptop, womit die Philips Toucam schonmal wegfällt, da ich ja auch mal rausgehen möchte.
Also müsste es eine Digicam sein. Diese sollte nicht allzu teuer sein.
Nicht mehr als 150€. Kann mir jemand etwas empfehlen und was muss ich überhaupt dabei beachten, was brauch ich noch an Zusatzteilen... Adapter, Sperrfilter usw. Kann ich meine normalen Okulare verwenden?
Ich frag lieber vorher bevor ich wieder Mist kaufe *gg*
Tschüssi Norbert
Hallo
Oha.. gibt also doch noch ein paar:)
Schwerin und Wismar ist alles etwas weit für Spontanaktionen.
Lassan ist gleich um die Ecke.
Na mal sehen ob es noch mehr werden ![]()
Moin Rabastan
Saturn ist eigentlich recht einfach zu finden. Saturn leuchtet in einem gleichmässigen, ich würde sagen gelblichen Licht, nicht ganz so hell wie Mars aber doch sehr auffällig. Saturn geht momentan etwa um 1.00 Uhr auf und steht gegen 5.00 Uhr im Osten bis Südosten.
Er verfolgt die selbe Bahn wie der Mars(Ekliptik), wie alle anderen Planeten, Mond und auch Sonne.
Im Moment ist etwas über Saturn noch der offene Sternhaufen M44 zu sehen.. als Bonus zum Saturn ![]()
Gruss Norbert