Beiträge von beutlingview

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: beutlingview</i>
    <br />Hallo alle zusammen.


    Bei uns in Wellingholhausen bei Osnabrück ist strahlend blauer Himmel. Schon die Nacht war erstklassig sternenklar.


    Koordinaten 52°09´n.B. 8°16´ö.L.


    Ansonsten empfehle ich http://www.vds-astro.de/astroa…sonnenfinsternis-live.php



    Scheint so, als ob wir bei uns im südwestlichen Niedersachsen wirklich Glück haben.


    Auch weiter südlich in Bochum schlechtes Wetter (Nebel)
    http://www.wdr.de/themen/_phpi…finsternis/livebild.phtml


    Bei uns ist es jedenfalls ein top Anblick. Schade, dass ich Euch leider keine Fotos zeigen kann. Habe nur eine Sofi-Brille.


    Noch viel Glück an alle, dass das Wetter überall noch was zuläßt.


    Gruß,


    beutlingview
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Nochmals hallo an alle!


    Ich habe mir die von Euch vorgeschlagenen Programme heruntergeladen und angesehen.


    Wirklich gute Freeware!


    Celestia ist wie von Sandro erwähnt für den Sternenhimmel nicht geeignet - wartet aber mit wirklich guten Szenen auf.


    Die anderen Programme muß ich mir nun noch genauer unter die Lupe nehmen. - Schade, dass mein englisch nicht das beste ist. Aber ich werde mich da wohl reinfuchsen.


    Oder kennt jemand deutsche Plug Ins, wie es für Celestia gibt?


    Nochmals danke an alle.


    Gruß,


    beutlingview

    Ich spiel mit dem Gedanken, mir ein PC-Planetarium anzuschaffen.
    Gedacht habe ich an das Redshift.
    Meine Frage: Lohnt es sich wirklich, die neue Version 5.1 zu kaufen, oder reicht für den Einsteiger die mitlerweile günstigere Version 5.0, oder sogar die 4er?
    Ist eventuell schon in kurzer Zeit eine Version 6 zu erwarten.
    Oder ist ein völlig anderes Programm empfehlenswerter?

    Hallo, ich bin hier neu.
    Ich besitze seit einigen Jahren ein Tasco-Teleskop, welches ich endlich mal genauer benutzen möchte. Es handelt sich laut der Bauanleitung um ein Tasco '911TR/302911 mit einem 114mm Objektivdurchmesser und einer Brennweite von 500mm.
    Leider ist die Bedienungsanleitung nur auf englisch. Wer kann mir weiterhelfen und besitzt eine deutsche.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß, beutlingview.