Beiträge von Starhobba

    Tief betroffen und traurig freue ich mich gleichzeitig für Daniel das sein Leiden ein Ende gefunden hat. Wer ihn seinen letzten Tagen besuchte weiss wie schwer er es hatte. Mein tiefstes Beileid gilt seinen Eltern und Angehörigen.


    Ich kann mich den Ausführungen von Guido und Verena nur anschliessen. Genau so wie sie Daniel beschreiben lernte auch ich ihn als einen intelligenten,fröhlichen und hilfsbereiten jungen Mann kennen.


    Daniel, ich werde dich sehr vermissen!


    Als Zeichen meiner Hochachtung und Trauer bleibt meine Homepage bis einschliesslich 30.11.2009 geschlossen.

    Moin Arpad,


    was mich irgendwie etwas verblüfft ist die Tatsache das alle schwarzen Flecken fast kreisrund sind und vorallem unterschiedlich hell. Also irgendwie siehts aus wie ein invertiertes Sternenfoto. Angenommen alle *Staubkörner* liegen im selben Abstand zum Chip, warum sollten etwa gleichgrosse Teilchen unterschiedlich helle Flecken erzeugen? Lief bei den Flataufnahmen die Nachführung? Wenn ja, Nachführung abstellen, dann mitteln sich die Sterne bei der Flaterstellung raus. Deck mal die Öffnung am Tag mit einem weissen Bettuch ab und mach nochmal Flats, würde mich interessieren ob die Flecken da auch auf den Bildern erscheinen. Ich nehme meine Flats tagsüber so auf. Bei der Belichtungszeit stimme ich Dominik zu, 2/3 der möglichen Belichtungszeit sind ein guter Wert.


    Grüsse, Lars

    Moin Leute,


    ersteinmal herzlichen Dank an Dich Matthias, für diesen interessanten Bericht!
    Ansonsten haben sich meine Befürchtungen beim öffnen dieses Threads mal wieder voll erfüllt...Jede Menge Klugscheisserei über Qualitäten, Herstellungsorte und ICE's. Ich frag mich warum so mancher nicht Wirtschaftsminister geworden ist oder eine eigene Teleskopproduktion aufmacht!? Mann, Mann, Mann...


    genervte Grüsse, Lars

    Hallo Gerd,


    über diese Website http://www.vorarlberg-cam.at/ (dort hinteres Montafon anklicken)kommst zu zu diesem Webcambild http://www.illwerke-tourismus.at/webcams/silvretta.jpg von der Biehler Höhe, Blickrichtung etwa SÜD. Ich denke das die Cam im Gasthof Piz Buin installiert ist. Bis vor kurzem stand sie noch etwas weiter hinten oberhalb des Gasthofes bei einer kleinen Wetterstation. Trotz den ein-zwei Funzeln die dort oben brennen ist das beobachten dort ein Erlebnis. Die Lampen wurden ca. gegen 23:00 abgeschaltet. Man kann mit der Seilbahn bis zum unteren Eingang eines Tunnels hochfahren, der oben am Vermuntstausee wieder ins freie mündet. Skifahrer werden mit Kleintransportern durch den Tunnel dort hoch, bis zur Biehler Höhe gefahren. Genaueres kann Dir sicher der Wirt des Gasthof Piz Buin sagen. Guggsdu hier http://pizbuin-silvretta.at/


    Gruß, Lars

    Gute Idee Mirko, da schliesse ich mich an, das finsch gudd!![:D]


    Diese Unterforenlinks sollten allerdings nicht unterstrichen sein. Das würde den bislang eigentlich schön aufgeräumten Gesamteindruck ein wenig verschandeln.


    Gruß, Lars

    Hi Ranjid...


    danke für die Erklärung was klein und gross ist, ich wäre ja sonst dumm gestorben. Schande über mich für mein Posting. Ich werde mich in Zukunft bemühen erst Dich um Rat zu fragen oder gleich auf Dich verweisen. Recht so?


    Mann, mann, mann...[xx(]



    Edit: Natürlich freue ich mich für Henri das er somit etwas passenderes fand, aber die Art wie Dein Posting hier rüberkommt stinkt mich gewaltig an.

    Moin Tschetto,


    das wird wahrscheinlich zu hell, einfach in den Himmel halten. Aber wirklich beurteilen kann ich das nicht, da ich eine ST7me verwende, die ja viel empfindlicher ist als eine DSLR.
    Ich ziehe ein weisses T-Shirt oder Handtuch über meine Teleskopöffnung, je nach Helligkeit. Das Flatfield belichte ich etwa zu 3/4 aus. Auch solltest mehrere Flats kombinieren um das Bildrauschen zu vermindern. Ich arbeite da meist mit 15 Flats. Ausserdem muss das Teleskop fokusiert sein!


    Gruß, Lars

    Wäänääää, hol doch mol das Snüffelstück...


    Da uns Ihre ökonomische Arbeitsweise mittlerweilen ja allen schon öfter dargelegt haben, hätte ein ebenso ökonomisch kurzes "Ja" völlig ausgereicht.
    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Mein Posting hat absolut nichts mit Konkurrenzdenken oder dem Nachbarboard zu tun!
    Was würden Sie denn sagen wenn Sie beim Gang zum Bäcker täglich, von Ihrem Nachbarn, der da auch hingeht, gesagt bekommen: "Ey, weisste schon? Beim Metzger hat gestern einer ne Haxn gesehen!" Nach spätestens drei Tagen würden Sie ihn sicher fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Diese Frage spare ich mir an dieser Stelle!
    Warum nutzen sie für Ihre auserirdischen Aktivitäten nicht einfach ganz ökonomisch Ihre eigene Plattform, oder treten hier im Astrotreff als Sponsor auf? Es ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn Sie die grossen Astroforen nach Unerklärlichem durchstöbern und vielleicht auch Nutzen daraus ziehen, so ist es schliesslich gedacht. Aber nicht als Eigenwerbeplattform!


    Gruß, Lars ..der es einfach penetrant findet.

    Moin Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch die Milchstraße soll schon Schatten werfen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll nicht nur, tut sie auch! Selbst erlebt vor einigen Jahren in Mexico auf über 2000m Höhe. Ein unüberschaubares Sternenmeer in dem man sich nur äusserst schwer zurechtfindet. Vergleichbares habe ich nie wieder gesehen.


    Gruss, Lars

    Moin Ralf,


    also das erste ST4 Bild dürfte ganz einfach überbelichtet sein, mit meiner ST7 kann man auch nur im abgedunkelten Raum Versuche anstellen, draussen im Tageslicht ist das Bild in der kürzestmöglichen Zeit überbelichtet.


    Bei dem Bild des Sterns gehe ich von einer Reflexion irgendwo im Lichtweg aus.


    Gruß, Lars

    Moin Mr. Planet,


    ich hab noch den ganzen Schrank voll mit gänzlich ungetauften Unterhosen. Ebenso verhält es sich mit Oberbekleidung, Teleskopen und sonstigen Besitzständen. Brauch ich da auch Namen für, hab ich was verpasst? Wo laufen sie denn?


    kopfschüttelnderweise.... Lars

    Hallo Manfred, hallo Leute,


    warum sollte es Euch besser gehen als mir? Mein letztes Bildchen schoss ich am 17. Oktober letzten Jahres... das ist in 11 Tagen dann genau 5 Monate her. Zwischenzeitlich waren etwa 4 brauchbare Nächte. In einer davon fühlte ich mich kränklich und die jeweils anderen Abende waren wir ausser Haus, irgendwo eingeladen.... Dort wird man dann gefragt: "Und, heute wär es gut zum Sterneguggen, was?" Die Fragesteller schauen dann auch noch pikiert wenn man ihnen dann, fast wie ein Terrier, vor lauter Zorn die Zähne im Oberschenkel vergräbt und dabei nuschelt:
    <b>"Es gibt kein Alesia! Ich kenne kein Alesia! Ich weiß nicht wo das ist, Alesia!"</b>
    Dem Wahnsinn nahe denkt man dann doch das eine oder andere mal darüber nach, ob es wirklich Sinn macht sich die Bude mit schweineteurem, mörderschwerem, jedochnieausreichendem, hochempfindlichen,platzfressenden, staubförmlichanziehenden, superdupergotomit360°/secworschtkordelantrieb Gerätschaften kellergleich vollzumüllen. Müllhaldenmässig verhält es sich zeitgleich auch auf den heimischen PC's. Bunte Icons in rauhen Mengen.... Fährt man mit der Maus drüber, wird einem MaximDL/CCD angezeigt.... Was war das noch gleich? Achja...das ist das Pogramm mit dem man Kameras steuern kann, so Kameras wie hier eine im Schrank rumliegt... Das ging, glaube ich auch, mit den Teleskopen die in den anderen Schränken rumliegen...
    Fährt man mit der Maus weiter nach rechts erscheint ein Icon *TheSky* Hm... TheSky? Was war das noch gleich? Achja, ich erinnere mich... Das zeigte so tolle Bildchen vom Himmel, so wie es früher aussah wenn man nachts auf den Balkon ging.


    Mein Fazit:
    Müsste ich, wie Manfred, mobil sein, ich hätte die Sache 100%ig schon aufgesteckt...
    Mit Balkonsternwarte, kann ich es noch eine Weile, wenn auch schwer, ertragen.
    So.. und nun schreite ich zu meinem Tränenbänkchen und weine ersteinmal eine Runde gar bitterlich.


    Viele Grüsse aus dem Rheingau... Lars

    Moin zusammen,


    na wenn die Barlow und das Okular nicht mal Sonne gesehen haben dann weiss ichs nicht...
    Die Linsenfassung der Barlow schön breit verschmolzen und im Okular auch. Sieht aus als wenn die Sonne einmal quer durchs Gesichtsfeld gelaufen wäre. Vielleicht nachts auf Balkonien beobachtet und das Teil nicht weggepackt? Morgens dann ist mal die Sonne durchs Bild gehuscht. War sicher ein netter Duft [:D]


    Gruss, Lars

    Moin Thomas,


    ich bin ST7me Besitzer und gehe genauso vor wie Ullrich. Einzig: Ich baue das Ding nicht in so heissem Zustand ein das ich Handschuhe bräuchte. Ausbacken muss ich das Trockenmittel eigentlich nur 1x im Jahr. Allerdings würde ich empfehlen die Patrone einzubauen und die Kamera erstmal 2 Stündchen ungekühlt zu lassen, so das dass Trockenmittel auch die Feuchtigkeit im Gehäuse aufnehmen kann, bevor sie gefriert. Nützt das nichts, würde ich mal den O-Ring der Patrone tauschen, bei weiterer Verreisung könnte das Kameragehäuse selbst irgendwo undicht sein. Wenn also noch Garantie besteht, dann lieber von SBIG reparieren lassen.


    Frostfreie Grüße, Lars

    Moin moin Scorpio,


    da packt mich der blanke Neid. Hier gab es nichts zu sehen... die alte Leier, Wolken, Wolken, Wolken.
    Auch für heute sieht das Wetterbild für hier nicht besser aus.. [:(] Vielleicht hast Du ja Glück und kannst den Kollegen heute nochmal ablichten.


    Gruß, Lars