Hallo zusammen,
ich finde das sehr schade, war wirklich eine tolle Seite und ein echt guter Informationsletter.
Ich werde es vermissen.
Danke für die bisherige Leistung.
Hallo zusammen,
ich finde das sehr schade, war wirklich eine tolle Seite und ein echt guter Informationsletter.
Ich werde es vermissen.
Danke für die bisherige Leistung.
Hallo Dysnomia,
die Bilder gefallen mir gut. Ich denke viele sind hier wie ich, schauen sich hier gern die Bilder an,
aber schreiben nur sehr selten einen Kommentar dazu.
Ich freue mich jedenfalls auf weitere Bilder von dir.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Christian,
ich konnte auch nicht über Meade updaten und habe dann diese Seite gefunden:
https://www.cloudynights.com/t…updates-which-one-to-use/
Bei mir hat es gut geklappt, bei einem Freund hat es erst noch Probleme gegeben, hat er aber dann doch noch hin bekommen.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Matthias,
sieht sehr schön aus, ich wünsche dir viel Spaß mit der Plattform.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Henri,
der Derotator dreht ja die Kamera, daraus ergeben sich aus meiner Sicht 2 Probleme:
- Beim Guiding mit Leitrohr muss der Leitstern beim Teleskop und Nachführrohr genau in der Mitte sein. Daher dürfte ein Offaxisguider wesentlich besser sein.
- Das größte Problem dürften aber die Haltestreben des Fangspiegels sein. Die werden, dadurch das sie sich nicht drehen, wohl anfangen einen Kreis auf dem Foto zu machen, der aber immer auch nur zum Teil entsteht, da du keine 24 Stunden durchbelichtest.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Toni,
danke für deinen Testbericht, es hat mich auch schon interessiert wie gut diese Filter im Vergleich sind.
Ich persönlich finde den "gefühlten Unterschied" für visuelle Filter auch deutlich interessanter als die Messkurven.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Stephan,
wenn ich vom Okular auf die kleine Kamera wechsele, dann ziehe ich den Gain auf Maximum,
dadurch wird der einzustellende Planet viel größer und heller und ist leichter zu finden. Ist er dann
im Sichtfeld, Gain wieder entsprechend reduzieren.
Bei Refraktoren und SC's hilft auch ein Klappspiegel, der kostet aber extra und die Gain-Methode funktioniert ganz gut.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Patrick,
liegt vermutlich an der Einstellung USB Traffic. Versuch mal den Wert höher zu setzen und mach bei dem Feld Highsped etwas darunter einen Haken.
Eventuell versuch mal die neue Beta-Version, auf der Download Seite ganz unten. Funktioniert bei meinen Asi's super. Da steht auch eine gute Erklärung zu den Einstellungen der Beta-Version.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Michael,
danke für die Erklärung und ich hoffe auf weitere schöne Fotos wie in der letzten Zeit.
CS Dirk
Hallo Frank,
funktioniert eigentlich nicht schlecht, du benötigst dafür aber ein Fadenkreuzokular
oder Livebild einer Kamera mit Software wo du ein Fadenkreuz einblenden kannst.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Michael,
da ist dir wieder eine tolle Aufnahme gelungen. Glückwunsch!
Ich habe aber mal eine Frage, bei der verwendeten Ausrüstung steht bei dir
immer ein Reducer mit bei, vorher Powermate und Telezentrik. Könntest Du
dir den Reducer nicht sparen um weniger Elemente im Strahlengang zu haben?
Oder ist ein Fehler in der Angabe?
Schöne Grüße
Dirk
Hallo,
das ist sehr schade, aber in anbetracht der erforderlichen Planungssichheit die ihr als Verein braucht und bei der aktuellen Unsichheit nachvollziehbar.
Dann hoffe ich das wir nächste Jahr wieder gutes Wetter und viel Spaß haben werden.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo,
es gibt eine sehr schöne App dafür, Jupiter Simulator Pro, kostet allerdings etwas über 1€.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Michael,
z. B. Skysafari und auch Mobile Observatory sind Apps die einen Lifemodus haben.
Also das Handy auf eine Himmelsregion halten und die Karte schwenkt automatisch mit,
so dass du sehen kannst welcher Stern das ist.
Die Frage ist wie genau Du das brauchst.
Es gibt deshalb auch Halterungen für Handys die direkt am Teleskop befestigt werden können.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Andreas,
kannst Du nicht einfach den neuen Bootlader runterladen?
Oder hast Du eine alte Version der Handbox? Die Handboxen sind meines Wissens erst ab der 3-Version Up-Datebar.
Dann wäre klar das es Fehlermeldungen gibt.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo,
hast Du unter Utility-Funktion den PC direct Mode eingestellt?
Gruß Dirk
Hallo Karl-Heinz,
ich habe die Version 1.37 aufgespielt und danach die neuste Version von EQ-Mod installiert (von der Ascom-Seite, die ist neuer als auf der Pierro-Seite). Dann auch noch mal die Datei setup_us.exe von Pierro neu gestartet.
Ob das in Zukunft stabiler läuft kann ich noch nicht sagen, habe bisher nur den einen Test gemacht. Hoffe das es verlässlich funktioniert.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Karl-Heinz,
Pierro-Astro hat diese Woche einen neuen Treiber (SkyCenterSetup1.37) in den Downloadbereich gestellt. Habe diesen installiert und die anderen Treiber auch noch mal gestartet.
Ein erster Test heute Nachmittag hat funktioniert.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Karl-Heinz,
das ist nicht die Lösung die ich gehofft habe. Danke für die Info,schön das es bei dir jetzt klappt. Ich schau mal ob die bei den FAQ's was einstellen,wenn nicht muss ich auch deinen Weg nehmen.
CS Dirk[:X]
Hallo Karl-Heinz,
wäre schön wenn Du die Anwort hier einstellen würdest,
dann brauche ich nicht auch noch an den Hersteller gehen.
Viel Glück
Dirk
Hallo Karl-Heinz,
ich glaube dieser Fehler lag doch nicht an den defekten Lötstellen.
Ich habe jetzt neue Software aufgespielt (Sequence Generator Pro) und wollte meine EQ-8 gleichzeitig mit dem Focuser nutzen. Da trat der selbe Fehler wieder auf.
Der Focuser ist immer erst ausgestiegen kurz nachdem ich die Montierung zugeschaltet habe. Jetzt frage ich mich ob es eventuell einen Konflikt mit EQ-Mod gibt?
Ich habe alle Treiber aktualisiert, leider ohne Erfolg. Betriebssystem ist auch bei mir Windows 10.
Habe im Moment auch keine Lösung, wenn sich hier keiner mit einer Lösung meldet, dann bleibt nur den Hersteller anzuschreiben.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Karl-Heinz,
diese Symtome hatte ich bei meinem USB-Focuser 2 auch nach kurzer Zeit.
Bei mir war das USB-Kabel an der Platine des USB-Focuser nicht
richtigt angelötet. War zwar auch verklebt, trotdem waren zwei Adern
nicht richtig fest. Ein kurzes nachlöten hat das Problem behoben.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Roland,
ist Zelten dort auch erlaubt, hab ich auf den Bildern auf der Homepage
nicht erkennen können?
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Markus,
Du kanst für die ASI, wie Coyote vermutet hat, die Steuerung über
SharpCap 3.0 unten rechts steuern. du gibst einfach eine Solltemperatur
vor und Sharpcap steuert es dann. Erst hohe Lüfterleistung zum erreichen der Zieltemperatur und dann wird der Lüfter gedrosselt. Es wird wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch die Leistung des Lüfters in Prozent angezeigt.
Kann die Zieltemperatur aber auch bei 100% Lüfterleistung nicht erreicht werden, bekommst Du keinen Hinweis. Muss man in heißen Sommernächten mal darauf achten.
Schöne Grüße
Dirk
Hi Lupus,
schöne Geschichte und interesante Idee für ein Thema.
Ich habe mir als 13-jähriger beim Optiker nur so aus einer Laune raus ein Ausziehteleskop (ich glau 10x25) gekauft. Damit hab ich dann die Flugzeuge beobachtet. eines Abens war es schön klar und ich hab damit auf die Sterne gehalten. Die Sterne wackelten im Okular, logisch das man wackelt und das Teleskop nicht ruhig halten kann. War mir damals als 13 jähriger nicht klar, da ich die Flugzeuge gut beobachten konnte.Dann dachte ich, die Sterne werden doch auch Fixsterne genannt, wieso bewegen die sich dann?
In meiner Schule gab es eine ganz neu eingerichtete Bücherei, in diese bin ich dann am nächsten Tag gleich in der ersten großen Pause gegangen und habe mir Astrobücher angesehen. Die Nebel, Bilder vom Mond und den Planeten haben mich dann fasziniert. zum 14 Geburtstag bekamm ich dann mein erstes Teleskop, ein 60/700 refraktor von Tasko mit wackelmontierung und doch mein ganzer Stolz.
Auch bei mir gab es zwischendurch wegen anderer Interessen und Kindern eine Pause von über 10 Jahren. Heute habe ich eine Dachsternwarte und mache eher Fotos als zu schauen, da ich in einer größeren Stadt wohne. Gern fahre ich aber mit Freunden zu verschiedenen Astrotreffen, wo ich dann den anblick eines dunklen Sternenhimmels genieße.
Schöne Grüße
Dirk