Posts by Pascha

Hallo Josef!

Für alle solchen Fälle empfiehlt sich eine Weisheit unserer Altvorderen:
    "Eines Mannes Rede, keines Mannes Rede, man höre allebeede".
    "Im Internet Verballhornungen über Sternenwarte verbreitet
    39-jähriger promovierter Physiker gibt Drängen des Gerichts nach und entschuldigt sich bei Schwerinern
    - Auf eigener Website falsche Angaben gemacht..."
    http://www.giessener-anzeiger.…itungstitel=1133842&_dpa=
    Allzeit klaren Himmel Pascha

[/quote]

Heja Rolf!
    Seit wann wird ein Loch als Schacht bezeichnet ? Mich regt sowas auf,sorry !
    Das siehst Du falsch. Hier liegt der Beweis für Außerirdische vor. Die haben den Schacht abgeteuft. Herr Däniken wird uns die Einzelheiten schon bald erklären.
    [;)] Pascha

Heja Francesco!
    Also auf jeden Fall ASIMOV, übrigens auch seine populärwissenschaftlichen Werke.
    dann LEM, ein Großmeister,
    Vorsicht mit Domnik: ziemlich alt und v.a. sehr deutschnational, aber einige spannende Erzählungen wie "Die Macht der drei"

Zitat:
    Das alles muss gleichzeitig und in der richtigen Konzentration vorhanden sein.
    Soweit sollten wir uns alle noch einig sein, oder nicht?
    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie alles entstanden ist .. .

Hallo Ulli!
    Die Bausteine finden sich im Weltall.Günstige Gelegenheiten zum Zusammenbau dürften rar sein.
    Bis dato ist die Frage, wie Leben auf der Erde entstanden ist, ungeklärt, bei einer historischen Wissenschaft bleibt das vielleicht auch unbeantwortbar ( ignorabimus ). Ist erst einmal Leben entstanden entsprechend Deiner Liste, setzt evolutiv die Verbesserung ein. Für das mathematische Modell dazu bekam Eigen den Nobelpreis.

Noch eine Nachfrage: GOTT als der unbewegte Beweger?
    Frohe Ferien Pascha<font color="green"></font id="green">

Heja Gerhard!
    Bild gibt's nicht, gemeint ist das riesige Mycel eines Pilzes in Kentucky, wenn ich mich nicht irre, und das ist im Boden. Die Fruchtkörper für die Pfanne kann st Du dann einzeln abschneiden; wenn Du Pech hast, erlebst Du nur eine Mahlzeit.

Heja Ulli!
    Die Wissenschaftler haben Fakten ohne Sicherheit. Alles was uns die Wissenschaft bieten kann, sind Theorien. Einige sind gut bewährt, aber auch das kann die Falsifizierung entspr. Popper nicht verhindern. Gödel hat selbst der Mathematik bescheinigen müssen, dass in ihrem System nicht immer zwischen wahr und falsch unterschieden werden kann. Mehr bekommen wir nicht. Die Wahrheit ist die Asymptote der Forschung, sagte schon Lichtenberg.
    Der Gläubige hat Sicherheit ohne Fakten. Achte bitte darauf, dass GOTT nicht die Stellen unseres Unwissens besetzt; ein Löchergott ist nichts wert. Wer glaubt, hat allerdings einen Schatz, den keine Wissenschaft vermitteln kann, nämlich Sinn im Leben.
    Fordere doch Deine Kontrahenten mal auf, mit Hilfe der Bibel nachzuweisen, dass hier von einem alten Mann mit weißem Bart ( oder einem weißen Mann mit altem Bart? ) die Rede ist. Dies von einigen verwendete Bild ist Beweis von Ignoranz!

Es fragt sich ja auch keiner wieso eine Giraffe einen viel längeren Hals hat als der Mensch, oder Warum der Mensch kein Geweih bekommt wie ein Elch... Ist halt einfach so und wir müssen damit leben, auch wenn wir es nicht begreifen können.

Mehr ist dazu nicht zu sagen, außer das wir es vielleicht irgendwann mal herausfinden können... Und wenn nicht, wem juckt's? Mich nicht!

Heja!
    Dass Du Dich da man nicht täuschst. Wenn ich mich recht erinnere, hat Lamarck genau die Hälse der Giraffen als Indiz für seine Hypothese der Evolution bedacht
    Allzeit klaren Himel Pascha

Hallo allerseits!

Es ist der 3te Vollmond, der zum Blue Moon 'ernannt' wurde schreibt Nuna.

So ist es. Über google kann man die entsprechenden Stellen leicht finden.
    Heute allerdings hat sich die unkorrekte Bezeichnung Blauer Mond für den zweiten Vollmond in einem Monat leider durchgesetzt.

Heja Francesco!

Das Buch ist schon beeindruckend, aber die Übersetzung ist grauenhaft. Ich weiß nicht, wer dieses Verbrechen zugelassen hat. Sei also vorsichtig beim Lesen.
    Beispiel: S.81 - Gletscher bewegen sich pro Jahr um Meter, in der Antarktis noch viel schneller
    S.37 - Während sich das Universum weiter abkühlt, verschmelzen Protonen und Neutronen zu Helium und anderen leichten Molekülen - zu Molekülen? zu welchen?
    S. 87 - was bedeutet die angegebene Zuggeschwindigkeit von 150 Stundenkilometern, überhaupt wäre korrekt km/h
    S.209 - wobei es auf einige Größenordnungen hin und her gar nicht ankäme; muss doch wohl heißen mehr oder weniger
    S. 189 - führt...zum totalen Bankrott ihrer gespeicherten Energie; das soll mir mal Bankier Ackermann erklären: Bankrott der Energie
    S. 157 - aus dem Gewebe des Raumes; ja ist der Raum in einer Schneiderei hergestellt worden ?
    Ich habe es schließlich aufgegeben, im Buch Anmerkungen zu machen.
    Der Lektor gehört in den Orkus

Heja Christian!

Zitat."Ich mein ja, es gibt wirklich Dinge, dich auch mich auch stutzig machen (die üblichen Verdächtigen: Fahne weht im Wind, Schattenwürfe, etc.)."

Aber das ist doch alles physikalisch einwandfrei geklärt. Das kann nicht stutzig machen.

Heja Matthias!
    Frage doch mal einen iranischen Studenten an der nächsten Uni oder einen Arzt, Ingenieeur, Botschafter ...
    Dann weiß ich, das immer wieder im Kosmos-Himmelsjahr auf die persische Astronomie Bezug genommen wird. Da wurden mal die Kardinalpunkte genannt, aber frag mich nicht, in welchem Jahrgang.

Heja MJK!
    Vielleicht verstärkt die schnelle Rotation die Coriolis-Effekte derart, dass eine reine Ost- bzw. Westströmumg entsteht. Die Bilder von Jupiter sehen jedenfalls so aus.

Heja!

Ein Bekannter erzählte mir, der derzeitige Sonnenfleck Nr. 944 ( s.space wheather. com ) habe schon mehrmals die Rotation überlebt. Er soll jeweils eine andere Nr. gehabt haben. Überleben Sonnenflecken mehr als eine Umdrehung?

Heja Ulrich!
    Na gut, reißerische Zahlen sind nicht der Kern der Astronomie.
    Versetze Dich in einen Jungen/ein Mädchen von 12; deren Welt sieht anders aus als Deine - ich nehme nach Deine Beiträgen an, dass Du über die Adoleszenz hinaus bist - hast Du das alles vergessen?
    Ich vergleiche mit Geschichte im Schulunterricht: Wie Bismarck die Verfassung nutze/missbrauchte, ist bedenkenswert, aber wie öde; man muss erzählen, wie er als Student in Göttingen soff oder wie er dem König 1848 seine Bauern anbot, dann kann man immer noch zur Sache kommen.
    Allzeit klaren Himmel

Pascha

Heja Stefan!

Deine Deutung der Himmelsscheibe auf Dich ist grandios. Kannst Du das für mich auch mal machen?
    * 3.11.1940 1 Frau 1 Sohn 2 Töchter 45 Berusfjahre Wohnort 52°N
    7 Hobbys

Heja Pghilipp!
    Als Folge der Präzession ändert der Frühlingspunkt seine Lage. Heute noch in den Fischen wird er in etwa 600 Jahren in das Sternbild Wassermann wandern.
    Da der Widderpunkt Ursprung für die Werte der Rekt. ist, müssen die sich ändern - wenn ich nicht irre.

Heja Sternfreunde!
    Ich bin Hobbyastronom und das gerne. Ich freue mich über jede sternklare Nacht, über jede neue Beobachtung, einen Asteroiden, den ich noch nie sah, Merkur über dem Horizont oder den 10. Plejadenstern freisichtig.
    Mir ist piepegal, welchen Platz ich in der Rangliste der Astronomen
    (rängking)habe, ob ich einen Orden bekomme oder im Journal of Astronomy erwähnt werde.

Heja!
    Manche Leute müssen ganz schön verzweifelt sein, vielleicht Sterngucker unter deuschem Winterhimmel im Einheitsgrau? Für sie dies:
    Fermate il mondo! Voglio scendere!
    Autor ?

Heja Astrowolf!

Wenn möglich, beschaffe Dir
    Astronomie 10, Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin 1987
    Astronomie 10. Klasse Unterrichtshilfen Verlag wie oben
    Die Bücher sind methodisch prima, den Klassenkampfteil nicht beachten!
    Mein Onkel hat damit an der EOS Pankow unterrichtet und ich an der Realschule Meine in Niedersachsen.
    Lass Dich vom Erscheinungsjahr nicht täuschen; na ja Pluto usw., aber zur Beschaffung aktueller Daten ist jeder Unterrichtende verpflichtet.

Hallo Cris!
    Dat befallt me goed!
    Nevertheless, gleichviel: Wenn ein Lehrer sich irrt und vom Schüler eine andere Antwort kommt, hat der Lehrer diese Antwort zu prüfen und ggf.zu akzeptieren.
    Und bei der o.a. Frage kann die Antwort nur lauten: Die Rotation ist der Grund für den Wechsel von Tag und Nacht.
    Nach unterschiedlichen Tageslängen, Tagesbogen der Sonne, Polartag usw. usf. war nicht gefragt.
    Alzeit klaren Himmel Pascha Dipl.Geogr. und Realschullehrer