Beiträge von Steffffan79

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, in dem man einiges über das Universum erfahren kann. Über Planeten, die Entstehung, über Deep Sky Bereich ggf.. Habe hier unter anderem hier auf der Startseite "Deep Sky Reiseführer" oder, was noch interessanter klingt, "Der NASA Atlas des Sonnensystems". Wäre dieser genau richtig dafür? Kenn den jemand? Oder gibts Vergleichbares? Danke.

    Das Zeiss Vario Zoom hab ich endlich gefunden. Macht nen guten (und teuren) Eindruck. Das neue Hyperion Zoom macht dem aber wohl Konkurrenz. Aber da müßte man erstmal wissen, wie das denn ist. Das wäre ja ein echtes Schnäppchen dagegen....

    Bin ja auch mal gespannt auf das neue Speers Waler. Hatte bisher ja noch keins. Zur Info vielleicht noch was zu welchem Teleskop paßt: Ich habe ein 200er Dobson f/6.
    Dieses Zeiss Vario – ich finds echt nicht. Muß nochmal googeln danach. In welchem Preisbereich ist das überhaupt?

    Hallo zusammen,
    nun krame ich mal den etwas angestaubten Thread raus. Denn ich bin mir unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Bisher habe ich für den Bereich 24-8 mm das Seben Zoom – was ich auf Dauer austauschen möchte. Für den Bereich 8-5mm folgt in Kürze das neue Speers Waler Zoom. Danach überlege ich mir den Bereich 24-8mm zu ersetzten. Lieber ist mir normal ein Zoom (der Bequemlichkeit halber). Ist dies hier ein gravierender Unterschied zwischen Zoom und Festbrennweiten beim Gesichtsfeld? Z.B. das Zeiss Vario oder ein Pentax wäre in der engeren Wahl denke ich.
    Wobei: wo bekommst man das Zeiss Vario 25-10 mm? Konnte ich nicht finden.
    Und ist das so ausreichend oder sollte man doch lieber Festbrennweiter um 80 Grad nehmen, um ein „tolleres Erlebnis“ zu bekommen? Wenn dann hätte ich da wohl ebenfalls an Speers Waler Okulare gedacht mit 82 Grad sicher schwer zu schlagen bei ca. 160 EUR (die Neuen)
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, ob die Faulheit da wirklich für ein Zoom sprechen sollte...
    Danke schon mal.

    Ich habe mich auch mal bei diversen kanadischen Händlern nach dem Speers Waler Zoom erkundigt. Aber dort hat es momentan keiner mehr. Es scheint so, laut Aussage von zwei Versendern dort, daß nächstes Jahr wohl eine neue Reihe kommen soll. Oder sogar mehr als nur 1 Zoom ! Da bin ich mal gespannt. Bin im Moment auch am Überlegen, mir noch das jetzige Zoom zu suchen (wenn ich es denn finde), auch wenn die Neuen dann in der Qualität vermutlich etwas besser sein könnten.