Beiträge von tackat

    Ging mir ebenso. Hale-Bopp war zwar schön hell, aufgefächert und dauerpräsent, aber trotzdem eher "klein" im Vergleich zu Hyakutake - also eher etwas für die Westentasche. ;)
    Ich erinnere mich noch, dass es bei Hyakutake zunächst gefühlt viel zu lange bewölkt war. Und als es dann plötzlich klar wurde, war der Anblick dieses stromlinienförmigen Kometen mit seinem unglaublich langen hellen Schweif einfach atemberaubend. Auch für mich war Hyakutake klar der eindrucksvollere Komet.
    Panstarrs konnte ich am Ostersonntag mit blossem Auge zwar gut beobachten - aber in der 1. Liga durfte er nicht mitspielen ;)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ChristianL</i>
    <br />Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    Also ist ein Jahrhundertkomet der (oder einer der) visuell eindrucksvollste(n) Komet(en) des Jahrhunderts. Das Problem dabei ist, dass "eindrucksvoll" subjektiv ist...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Volle Zustimmung! Das subjektive Erlebnis ist eben nur bedingt in Magnituden oder Sichtbarkeitsdauer auszudrücken. Meine Favoritenliste wird eindeutig von Hyakutake angeführt, weit vor Hale-Bopp.
    Warum? Hyakutake war mein erster Komet und ich war absolut nicht drauf vorbereitet so etwas zu sehen. Ich habs zufällig in den Nachrichten gehört, dass er sichtbar ist, bin sofort raus gegangen und hab dann stundenlang Bauklötze gestaunt [:0].
    Hale-Bopp war eindrucksvoll, kein Zweifel. Aber Hyakutakes Überraschungseffekt und 70° Schweif sind für mich so schnell nicht zu toppen, egal wie breit der nächste Jahrhundertkomet in den Medien getreten wird.


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Ja an DeepSky hatte ich beim Solarberg nicht gedacht. Eher an Himmelsereignisse, die gerade bei Aufgang stattfinden und bei denen eine gute Horizontsicht wichtig ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass Illhof etwas höher liegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut topografischer Karte liegt der Flugplatz Lillinghof um 150m höher
    als der Campingplatz.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Energie/Solarberg bei Fürth/Stadeln gut beobachten kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Lichtverschmutzung in jeder Himmelrichtung wäre dort enorm, dieser
    Berg befindet sich im Norden von Fürth, im Osten ist Nürnberg, nördlich
    vom Berg Erlangen und westlich davon Herzogenaurach.


    Für Deep Sky und schwache Sachen ist es dort zu hell.


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Mein bevorzugter Beobachtungsplatz liegt am Campingplatz Bergesruh ("Illhof"). Das ist etwa 2km vom Segelflugplatz Lillinghof entfernt. Wenn man dort ein Zelt oder einen Campingwagen als "mobile Sternwarte" stehen hat, hat das den Vorteil, dass man nach der Beobachtung keinen langen Weg zurück ins Bett mehr hat ... (und wenn man es genießt, anderen Leuten den Sternenhimmel zu zeigen, dann gibt es dort auch nette interessierte Mitcamper, die man zum Beobachtungsabend einladen kann ;). Ich habe dort schon so manche schöne Sommernacht bis zur Morgendämmerung verbracht.
    Das Wetter fand ich in Illhof immer überraschend gut. Probleme mit Wind, Dunst und Tau hatte ich dort bislang Gott sei Danke nur selten - aber vielleicht liegt das auch daran, dass Illhof etwas höher liegt.


    Was mich persönlich interessieren würde ist, ob man vom Energie/Solarberg bei Fürth/Stadeln gut beobachten kann. Das wäre ja interessant, wenn man gute Horizontsicht benötigt ...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Hi zusammen,


    könnt Ihr mir ein paar gute Beobachtungsplätze zum Sternegucken im Raum Nürnberg im Umkreis bis etwa 50 KM empfehlen? Mein derzeitiger Beobachtungsplatz quasi vor der Haustür ist zwar ganz ok aber nicht optimal. Gibt es denn überhaupt richtige gute dunkle Orte im Umkreis Nürnberg? Würde mich auch sehr gerne einer Gruppe Gleichgesinnter anschliessen zum gemeinsamen Beobachten und Erfahrungsaustausch. [:)]


    Viele Grüsse


    Martin


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Wie auch schon im letzten Jahr veranstaltet die ESA auch dieses Jahr die Programmierinitiative "ESA Summer of Code in Space":


    http://sophia.estec.esa.int/socis2013


    Dabei unterstützt die ESA finanziell die Teilnahme von Studenten an ausgesuchten OpenSource-Programmier-Projekten mit Raumfahrt-Bezug.


    In diesem Jahr können sich Studenten auf 22 Plätze bewerben:


    http://sophia.estec.esa.int/socis2013/?q=node/13


    Die Bewerbungen dazu müssen bis zum 4.8.2013 (11:00 Uhr UTC) abgegeben werden. Bitte die Teilnahmebedingungen lesen!


    Ich persönlich bin im Rahmen des Programms als Mentor für das "Marble Virtual Globe" OpenSource-Projekt aktiv. Dort suchen wir im Rahmen von ESA SoCiS 2013 Studenten mit Qt/C++-Erfahrung:


    Bei den Ideen für das Projekt geht es um die Umsetzung


    - eines Sonnenfinsternis-Plugins für Marble
    - oder um die Erweiterung von Marble für die Nutzung im Planetarium
    - oder um "StreetView" auf dem Mars


    http://community.kde.org/index.php?title=SoCiS/2013/Ideas


    Bei Interesse bitte so bald wie möglich melden!


    Grüße,
    Torsten

    Derzeit findet wieder das Programm Google Code-In 2012 statt, bei dem Schüler im Alter zwischen 13 und 17 Jahren an Open Source Projekten teilnehmen können:


    http://code.google.com/intl/de…ource/gci/2012/index.html


    Die 20 Grand Prize Winner können dabei eine Reise zum Google-Hauptquartier in Kalifornien gewinnen. Auf jeden Fall ist es interessant in ein Open Source Projekt hineinzuschnuppern.


    Das KStars-Projekt ( http://edu.kde.org/applications/all/kstars ) und das Marble Virtual Globe Projekt ( http://marble.kde.org ) bieten dabei viele Aufgaben aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt an.
    Dazu muss man nicht unbedingt ein C++ Programmierer sein, denn es gibt auch Aufgaben, die ohne große Programmierkenntnisse bewältigt werden können.


    Wer Interesse hat, folgt einfach den Anweisungen im Weblink oben.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Caro, darüber lässt sich bestimmt reden ;)


    Mir brennt aber noch ein anderes Thema für Marble unter den Fingernägeln: Weltkarten und vielleicht auch Planetenkarten für Kinder ... aber eins nach dem anderen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Da sag ich nur: Sauber! Sollte Schule machen - vielleicht bauen wir dann im nächsten Sommer so die neue Forensoftware [;)]


    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Wie auch schon im letzten Jahr veranstaltet die ESA auch dieses Jahr die Programmierinitiative "ESA Summer of Code in Space":


    http://sophia.estec.esa.int/socis2012/


    Dabei unterstützt die ESA finanziell die Teilnahme von Studenten an ausgesuchten OpenSource-Programmier-Projekten mit Raumfahrt-Bezug.

    In diesem Jahr können sich Studenten auf 20 Plätze bewerben:


    http://sophia.estec.esa.int/socis2012/?q=node/13


    Die Bewerbungen dazu müssen bis zum 27.7.2012 (11:00 Uhr UTC) abgegeben werden. Bitte die Teilnahmebedingungen lesen!


    Ich persönlich bin im Rahmen des Programms als Mentor für das "Marble Virtual Globe" OpenSource-Projekt aktiv. Dort suchen wir im Rahmen von ESA SoCiS 2012 Studenten mit Qt/C++-Erfahrung: Bei den Ideen für das Projekt geht es um die Umsetzung eines Satelliten-Plugins für Mars, Mond und Venus in Marble - oder um die Erstellung eines Plugins, das den Verlauf von Sonnenfinsternissen in Marble visualisiert:


    http://community.kde.org/index.php?title=SoCiS/2012/Ideas

    Wichtig ist dabei natürlich vor allem der Spaß an der Sache :)


    Grüße,
    Torsten

    Bei meinem Heritage 130P ließ sich eine größere Delle einwandfrei mit einem Nudelholz auf einem Holztisch rausdrücken. War anschließend nicht mehr zu sehen und schaute wie neu aus. Dazu hatte ich den Haupt- und Fangspiegel ausgebaut, damit ich mit den Armen von beiden Seiten in den Tubus gelange um das Nudelholz auf die Tischplatte drücken zu können. Ich schätze mal der Aufwand ist für einen geschlossenen 10" Tubus overkill - insofern würde ich damit warten bis Du den Dobson sowieso irgendwann mal auseinandernimmst. - oh und bei 10" bräuchtest Du sicherlich lange Arme - selbst bei F/4 ;)

    Ernstgemeinter Tipp: Niemals mit der Taschenlampe auf einen Spiegel leuchten. Die sehen dann _immer_ furchterregend aus.


    Wenn man einen Spiegel fachgerecht reinigt, wird die Optik zwar nicht zerstört, aber wenn Du einen neuen Hauptspiegel hast und Du ihn reinigst, wird das Resultat wahrscheinlich schlechter sein, als das, was Du jetzt hast. Schau Dir nicht den Spiegel an, sondern stattdessen mal durchs Fernrohr - darauf kommt's an. ;)

    Ich kenne das Fernrohr nicht. Aber es schaut ähnlich aus wie das Seben Big Boss und das TS Optics Megastar. Schau Dir mal die nicht gerade schmeichelhaften Tests zum Seben an und frag Dich, ob das hier anders sein wird. Zumindest die Montierung schaut unterdimensioniert aus.

    Hi,


    Ich habe das kleine und das große Heritage (130/650). Falls es ins Reisegepäck passt würde ich eher zum großen Heritage raten - man kann es relativ leicht und kompakt zerlegen. Schau Dir mal die aktuelle Interstellarum an - dort gibt es einen Artikel dazu.

    Schöne Bilder. Ich habe mir gestern mit einer Gruppe von Campern in Illhof (Nähe Schnaittach bei Nürnberg) auch das M15/Garradd Treffen angeschaut. Die Sicht war prima und mit meinem neuen 12" Hofheim und einem 24mm Pano schaute das ganze visuell fast genau so aus wie auf den Fotos - beide passten knapp ins Gesichtsfeld.