Beiträge von TomT

    Hi zusammen!


    Danke für die Erklärungsversuche!


    Wolken kann ich eigentlich ausschliessen.
    Und es war ja nur Beteigeuze betroffen, alle anderen Sterne waren sowohl vorher wie auch nachher immer perfekt zu sehen.
    Wenn es eine Wolke gewesen wäre, wäre die ja wohl weitergezogen und hätte auch andere Sterne bedeckt...


    (==>)Heinz: nein, eigentlich nicht, bin ja auch aufgestanden und hab auch den Kopf bewegt um das auszuschliessen.
    Aprops Bedeckung, da kommt mir ne Idee, vielleicht wars ja n unbekanntes KBO?


    (==>)Wolfgang: es war hier in Wörgl am Horizont etwas dunstig, aber da schien Sirius noch locker durch. Mond war schon weg. Ganz im Westen war als einziges ein wirklich sehr kleines Wolkenband zu sehen, das sich auch sehr gut vom Hintergrund abhob, weil ja von unten beleuchtet. Beim Orion jedenfalls war weit und breit alles klar.



    Naja, wird also wahrscheinlich ein Kondensstreifen gewesen sein, der sich dann aufgelöst hat, wenn man mal Ockhams Rasiermesser auspackt ;)


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten,
    lg Tom

    Ich kann eigentlich alles ausschließen,
    deshlab binn ich ja so verstört.


    Kann ja nicht sein, dass in einer sternenklaren Nacht wie heute inmitten einer wahren Sternenpracht ein einziger einfach mal so ausgeht, für etwa ne Minute...
    Naja was solls, gut N8,
    ich geh morgen am besten gleich mal zum Arzt und lass mich durchchecken ;-p

    Hier, Tirol, gerade eben 1:00 MEZ, sternenklarer Himmel, kein Wölckchen weit und breit,
    Beteigeuze geht für etwa 30sec - 1 min einfach aus...
    Hat das noch we beobachtet^^
    Was kann das gewesen sein?


    edit:
    PS: ich bin nüchtern ;)

    Hallo!


    Zitat:
    "Die Raumfahrtbehörde kam zu dem Schluss, dass die Blitze entstehen, wenn sich kosmische Teilchen im Augapfel schneller als das Licht bewegen."


    Wie ist das zu verstehen, schneller als das Licht?


    mfg
    Tom

    Hallo Moses,


    danke, guter Tipp!
    Kannte ich noch nicht, sieht jedenfalls sehr interessant aus.
    Die älteren Versionen scheinen sogar free zu sein.
    Habs mir gleich runtergeladen und werds dann mal Testen.


    lg
    Tom

    Hallo Deanna,


    nein das ist leider nicht was ich suche, aber trotzdem danke.
    Ich hab aber trotzdem was gefunden, der "Slide Show Movie Maker" sollte das alles können, habs aber noch nicht ausprobiert.


    mfg
    Tom

    Hallo zusammen,


    ich suche ein Programm (am besten freeware) mit dem man aus Bildern ein Video bzw. Diashow erstellen kann.
    Was mir besonders wichtig wäre, ist eine Funktion mit der man in einzelne Bilder rein- und rauszoomen bzw. einen Kameraschwenk über das Bild ausführen kann.


    Kennt ihr ein Programm mit dem das geht?


    mfg Tom

    Hallo zusammen,
    am frühen Morgen des 24.12.07 konnte ich eine schöne Aureole um die, nahe beisammen stehenden, Gestirne Mond und Mars beobachten.
    Der visuelle Eindruck ist bzw. war leider mit den Bildern nicht zu vergleichen, in echt sah es noch viel besser aus.
    Finde das Bild aber trotzdem sehr schön.



    Der schwächere, äussere Ring war mit freiem Auge nicht zu sehen und wurde auch erst sichtbar nachdem ich im Fotoshop ein wenig an den Reglern geschoben habe.



    liebe Grüße und klaren Himmel,
    Tom

    Aus dem von Astronomen erhofften Beitritt Österreichs zur Europäischen Südsternwarte (ESO) dürfte nichts werden. Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) möchte "unter diesen Bedingungen nicht beitreten".

    Als Grund dafür nannte Hahn die Beitrittskosten, die "von heutigem Standpunkt aus den Nutzen übersteigen". Kritik an dieser Entscheidung kommt vom Wissenschaftssprecher der Grünen, Kurt Grünewald, der von einem "schweren Schlag für die österreichische Astronomie und Astrophysik" spricht.


    ...


    Quelle:
    http://science.orf.at/science/news/149590

    Hallo zusammen,


    habe heute zwischen 0:30 und 1:30 nach Perseiden ausschau gehalten.
    Die Bedingungen waren gut, die Milchstrasse war gut zu sehen.
    Ich hab zwar nicht genau gezählt aber so zwischen 20 und 30 müsstens schon gewesen sein,darunter 3 wirklich schöne lange mit sehr heller Leuchtspur.
    Was mir aufgefallen ist, dass auch ziemlich viele nicht-Perseiden dabei waren.


    mfg und cs
    Tom

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht weil das blaue Halo am linken Rand unregelmäßig aussieht? Ich finde das sieht aus, als rage dort die Spitze eines Armes heraus. Man schaut also zum Teil in die Lücke zwischen zwei Armen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, das gibt Sinn. Dann also definitv kein merger.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht für meinen Geschmack auch stark nach einem Projektionseffekt aus - die Galaxien sind recht sauber getrennt und beide Spiralen wirken nicht verzerrt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man in der Spalte rechts, das Kästchen "Spectroscopic Targets" anklickt wird sogar noch eine dritte Galaxie angezeigt, also irgendetwas muss da doch mergen.
    Allerdings kann es natürlich auch ein Projektionseffekt sein, da hast du recht.
    Aufjedenfall aber eine interessante Konstellation die sich die Projektanten genauer ansehen sollten.


    mfg Tom

    Hallo Jochen!


    Kann sein, dass ich mich bei der Galaxie geirrt habe.
    Da war ich auch noch ganz am Anfang und noch nicht so trainiert [8)]
    Aber irgendwie komisch sieht die schon aus, so als ob da zumindest "vor kurzer Zeit" was vorbeigeflogen ist.


    Was haltet ihr denn von diesen Galaxien, so dreiarmige hab ich ja noch nie gesehen???


    http://cas.sdss.org/astro/en/t….09240297&dec=26.63321696


    http://cas.sdss.org/astro/en/t….26329471&dec=51.12154479


    und noch ein paar nette merger:


    http://cas.sdss.org/astro/en/t….00092416&dec=60.88815779


    http://cas.sdss.org/astro/en/t….67562303&dec=-1.20012032


    lg Tom

    Hy,


    ich find das Projekt toll!
    Hab bestimmt schon über 1000 klassifiziert [:D]
    Ich finde es einfach spektakulär so viele Galaxien sehen zu können und immer zu hoffen, dass bald wieder eine richtig schöne kommt, die ich noch nie zuvor (oder auch überhaupt noch niemand zuvor) gesehen hat.


    Mir kommt es auch so vor, dass die anticlock-Galaxien deutlich in der Überzahl sind - sehr interessant!


    Am meisten freue ich mich wenn ich eine schöne merging Galaxy erwische!
    Wie z.B. diese hier:


    [urlhttp://casjobs.sdss.org/ImgCutoutDR6/getjpeg.aspx?ra=163.66412236&dec=54.30503363&scale=0.39612&width=512&height=512&opt=&query=[/url]


    [urlhttp://casjobs.sdss.org/ImgCutoutDR6/getjpeg.aspx?ra=143.44756634&dec=10.8117777&scale=0.39612&width=512&height=512&opt=&query=[/url]


    Zumindest hoff ich doch, dass es welche sind [:I]


    mfg
    Tom

    Hallo Leute,
    vielen Dank!


    Ja, in solchen Momenten zeigt sich das Leben wirklich von seiner schönsten Seite. Da heisst es einfach nur geniessen... und bei Gelegenheit den Auslöser betätigen [:D]


    mfg Tom

    Hallo,
    ich war neulich in Rosenheim und weil da der Horizont so schön flach ist im Gegensat zum Inntal konnte ich diesen schönen Sonnenuntergang festhalten:




    schööön wie die Sonne die Wolken in Brand setzt [8D]


    liebe Grüße
    Tom

    Hallo Forengemeinde,


    habe gerade ein Video auf der SOHO Homepage gesehen und mir die Frage gestellt, was da im letzten Moment in die Sonne fällt.
    Ist das ein Komet?
    Sieht jedenfalls ziemlich spektakulär aus:


    http:// sohowww.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c2small.mpg


    lg
    Tom