Beiträge von georgi

    HI, zum Upgrade einer HBX 497 hab' ich auch ein Problem und suche Rat:
    ich habe einen Download per Stecker aus versehen "abgewürgt", nun schweigt sie.
    Ich habe hier gelesen, daß mit der Eingabe "999" die HBX #497 in den "Download- Modus" geht; wenn ich einschalte, ist die Schrift gleich im Display zu sehen! Sollen diese 3x "9" in den zeitl. Zwischenraum zwischen beiden Ereignissen eingegeben werden?---- ist eine sehr kurze Reaktionsspanne!!!
    Geht das so schnell zu machen?
    Allzeit CS
    Georgi

    Thorsten, ich hab' noch etwas vergessen: die Montierungen werden meist mit Schrittmotoren angetrieben, die mit Getriebe(n) eine Umdrehung pro Tag (23h 56m...) ergeben; dazu gibt es Formeln zum Errechnen, wenn Deine Monti zu schnell 'läuft'( resp. der Stern läuft vielleicht scheinbar vorraus) kann das a) am Scheinern und b) an dieser "Gtriebezahl" liegen! Wenn jetzt für einen RA- Antrieb ein Schneckenrad mit 144 Zähnen oder 186 Zähnen verwendet wird, muß diese Gedtriebezahl natürlich anders sein, um auf 23h 56m zu kommen; vielleicht stimmt diese "RA- Ratio"- Einstellung nicht!
    CS Georgi

    Guten Tag Thorsten, einen Tip, den ich realisietrt habe und der das ganze Problem schnell löst: versuche es mal mit "WCS 1.3" von Ing. Ruthner! Ist gedacht für Feldarbeiter (astro-), hat aber mehr Möglichkeiten. WCS zeigt Dir, was falsch läuft; Vorraussetzung ist, Du hast eine PC- fähige CCD.
    Viel Glück und sag' dann mal, welchen einfachen Fehler DU gemacht hast! Ich habe mich auch an der "Scheinerei" Monate "verheizt"!
    Georgi

    Danke erst einmal für die Anteilnahme! Ich wohne in der "Lausitzer Naturlandschaft", rundherum Wasser!!! Der Tubus, das MINTRON- Objektiv 2,8/135 mit Taukappe, der Sucher (Telrad) war unter der Glasplatte naß und die Ablagetische im Beobachtungsraum!... alles tropf-naß. Nun wird mir eine Isolierung auch nicht helfen, weil das komplette Teleskop <b></b>keine<b></b> Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft hat, denn es steht ja immer Draußen! Ich habe am Tubusende von Außen Heizstreifen (12V, 15W) aufgeklebt; man sagte mir nun, daß ich bei geringer Beheizung des Rohres Turbulenzen im Rohr haben werde, die den Strahlengang beeinflussen!? Wie ist das aber mit einer "Taukappen- Heizung"? Da sind doch die Turbulenzen dann vor dem Objektiv,--- wirkt das da nicht?! Ich bin "stinke- sauer"! Amateurgruß Georgi[:(!]

    Ich glaub's nicht, andere Newton kennen das vielleicht nicht, mir ist in 2 Nächten der Spiegel so naß geworden, daß Wassertropfen auf dem Spiegel waren! Jetzt kam mir, mit Nachfrage an andere Sternfreunde, der Gedanke : 80mm- Lüfter in das Abdeckblech! &gt; So'n Quatsch&lt; Was mache ich nun? Logo? Nehme ich einen Kleinventilator dann saugt(pustet er ja die nasse Umgebungsluft durch den Tubus, immer am Spiegel vorbei!n Was ist denn nun das Richtige?? Bem.: das Teleskop steht immer Draußen in einer Schiebedach- Sternwarte! Die Temperaturanpassung kann es nicht sein!
    Amateur georgi[:(!]

    Hallo Leute, wer weiß Rat? Wegen Platzmangel in meiner 2-Mann- Beobachtungsstation habe ich mir einen 17"-LCD gekauft und verwende ihn als PC-Monitor oder Mintron- live- Beobachtung. Nun konnte ich letzens in der Nacht keinen schwarzen/ dunklen Himmelshintergrund einstellen, es wurde in "Helligkeit Minimum" eine graue Fläche mit weiß/ hellgrauen Sternen, kaum erkennbar! Mit einem s/w- TV 25" hatte ich keine Probleme! könnte es sein, daß ich Hochnebel hatte, der mir den Hintergrund aufhellte? Es sollen in einigen Gegenden in D in letzter Zeit viele hoch- atmosph. Turbulenzen auftreten, die das Fokussieren und die Luftruhe stark stören? Ich bin drauf & dran, den LCD zu ver,kaufen/ zurück geben!?
    Amateur georgi[:(!]

    Hallo, wenn ich "Drizzle" richtig verstanden habe, dann ist die eigentliche "Drizzlung" der Bild- Versatz um einen einstellbaren Wert(max. 2), dadurch wird das Bild von den beiden Motoren über die "AutoStar HBX 497" etwas verschoben. Ich denke mir aber, da im DSI 6-7 US- Patente stecken, daß die Möglichkeiten noch nicht so richtig erprobt und ausprobiert sind; sonst könnte man ja z.B. bei Win XP nichts Neues erreichen!? Und dann soll die Auflösung effektiv ("Gedrizzelt") 4.6 o.4,9 (?) MPix betragen! Warten wir's ab; ich glaube, daß ich mit dem DSI etwas Gutes erstanden habe, wir wissen nur nicht, wie alles geht und was "alles" ist!
    Und dann habe ich das Problem der "Tiefen- Empfindlichkeit" der DSI- GUIDE umgehen wollen und wollte zum Guiding eine MINTRON mit max.2,56sec. Bel.- Zeit und Max. 15- 16m nehmen; nur "Hänge" ich noch an dem Problem,--- da hörte ich von "Drizzle"! Jetzt muß ich erst einmal warten, weil keiner weiß, wie's weiter geht! Ich mach' bei der Disskusion mit, denn ich möchte den DSI auch voll nutzen!
    Amateurgruß georgi[;)]

    [V]Ich dachte, sonst hätte ich mich beim "Max- Plank- Institut" ein- geklinkt, es handelt sich im Forum um <b></b>Amateure, um 8" mit kaufbarer Ausrüstung!". Leute, bleiben wir doch mit den Füßen unten!; es gibt Amateure, die trotz Arbeitslosigkeit und HartzIV auch den Sternenhimmel bewundern und froh wären, sich 6" und eine Kamera usw. leisten zu können!!! Wir betreiben doch keine Astrometrie im Auftrag der NASA! Ich bin davon ausgegangen, daß die CCD nicht im Bereich einesn Kleinwagens liegen sollte, Zitat:.. ist ein Witz,... das muß jeder selber wissen...na klar, wer mal so 9.000 bis 14.000€ "hinlegt, für sein Hobby, <b></b>der muß das selber wissen!!!<b></b>. Ich bin und bleibe Amateur, auch mit meiner bescheidenen Witz- Technik mit wenig Pixel; Hauptsache es kommt dabei eine SN im M-51, mit einer DSI gemacht, heraus!
    Amateur georgi[;)]

    Hallo, wer hat zu dem genannten Programm eine eutsch-sprachige Nutzungsanleitung; bei mir ist mit Astro-English nicht viel drin!
    Amateur georgi[V]

    Hallo Mac; der LPI scheint eine modidfizierte Web mit Planetariums-, Guide- und Foto- Software zu sein; daher LPI= Lunar- Planet- (Imager), hat aber, nach Auskunft eines Anwenders, nur die 20 hellsten Sterne im Angebot zum Guiden. Der DSI (Dark Sky- Imager) bringt es, wie W. Kloer bewiesen hat, weit in die M- 51 hinein!!! Macht also, im Gegensatz zum LPI, weitaus "Tiefere" Bilder, bis 16- 17m. Du kannst, wenn alles synchronisiert ist, von der Sternkarte aus via PC/ Laptop das Goto- Telekop steuern und siehst auf dem Imager- Feld Dein Objekt! Leider kann der DSI nur Eines von Beidem: entw. Guidig mit dem Bild der CCD oder Bilder (ohne Guide!) aufnehmen. Das soll aber auch bei <b></b>der<b></b> Empfindlichkeit mit 10er Sekunden gehen!In Color ist der DSI ohne opt. Filter mit Bildbearbeitungsprogramm incl. Habe ich Dir helfen können? Der DSI hat 1 1/4" Steckhülse --- Teleskop ist egal!Rest :ASTROCOM.
    Amateurgruß georgi[;)]

    Mario, jetzt mal konkreter: willst Du eine Kamera, die auch für den allg. Gebrauch bestimmt ist oder eine spezielle Astro- CCD- Kamera? Für den speziellen Gebrauch (Astro) gibt es noch eine sehr empfindliche CCD s/w, 0,0001lux aber ohne Objektiv (C-Mount- Gewinde). Preislich liegt die MINTRON bei ca. 300- 350€ (? war 2002).
    Die Ebene EOS oder Canon kenne ich nicht, ist mir auch zu teuer!
    Viel Erfolg bei der Suche, evtl. ebay o. Google.
    Gruß Georgi

    Wer hat zu "Guide-Dog 1.0.6" eine deutsch- sprachige Anleitung --- mein altes "Leiden"-- ich kann kein Englisch und stehe jetzt im "Regen" ( so war's auch mit dem DSI-- alles in Englisch --- er lag 3 Monate ungenutzt herum!)
    georgi[:(]

    Hallo, wie gesagt: ich habe einen DSI von Meade (ca.400€ mit 0,5Reduktor), arbeitet in Color und macht sehr gute Bilder, die ich selbst gesehen habe; die Bearbeitungs- Software + Guiding ist enthalten. Aber leider entweder oder! Ich kann Dir nur zum DSI raten.
    Hotpixel werden technologisch minimiert; Andi Rodoschegg und Bernd Gährken kennen sich da besser aus; was ich so ausprobiert habe: das ist DAS, was der Amateur gebnrauchen kann.
    georgi[;)]

    Mario, es ist ganz einfach: mein "Schlepptop" hat nur USB. Da die Übertragungsgeschwindigkeit und - qualität mit USB besser ist, habe ich die s/w- MINTRON von Cinch auf USB mit einem "Duzzle 120" umgestellt, weil ja der Cinch via PC für "Giotto 2.0" noch mehr Probleme macht. Da ich eine "umgestrickte" EQ 4/5 habe, die mit Goto4All erweitert ist, ist das auch ein Guide- Programm, das die EQ4 beinhaltet; also nix mit LX200 macht. Äh Wolfi3300, mir geht's genauso : 11-8-00 .... meine Oma... von nix Ahnung! Wenn das Forum nicht wäre, könnte man sich nicht austauschen und mit einem Problem "festrammeln", weil keiner hilft! Man nehme auch meine dussligen Fragen nicht so nervig aber bitte ernst, denn für mich sind sie ein Problem!
    Amateur georgi[V]

    Hi Astro- Tüftler, meine Frage steht wie folgt: wenn ich eine Infoquelle habe, die mir Leitsterne liefert, egal ob TUo oder CCD, dann brauche ich doch ein Programm, das via PC auf die DEC- und RA- Antriebe Einfluß nimmt und so steuert, dass der Guide- Effekt eintritt! Ich habe zwar ein Guide- Programm, das ist aber an die Infoquelle "Meade- DSI" gebunden! Wenn ich den DSI mit einer CCD mit USB vertausche, bricht das Programm ab, weil es den Imager zum Programm nicht erkennt! Weil der DSI mehr kann, als nur Guiding, wollte ich ihn ersetzen, dann funktioniert aber das Guide- Programm nicht mehr! Wer hat brauchbare Gedanken zu diesem Problem: Guiding mit beliebiger CCD und unbekannten "Motoren" (Servo's)?
    Amateur georgi[:(]

    Hallo astromarc, ich bin an das Problem mit der theorwet. Überlegung der max., förderl. und optimalen Vergrößerung herangegangen; soll heißen, ich habe überlegt, was ich sehen und machen will! bei 8" gehen Mond/Planeten mit 200- 300x Vergrößerung. "Öffnung ist durch NICHTAS zu ersetzen!"; für DS rechne mal mit 6- 7mm Austrittspupille, damit es auch ein Erlebnis und keine Enttäuschung wird!
    Ein Reduktor vergrößert doch nicht den Hauptspiegel/ Objektiv- Durchm. sondern nur das Verhältnis der Brennweite zu Durchm.
    Neuer Newton (8"/ 1000-1200)? wenn es die Orion SkyPro schafft ( ca. 8- 9kg + 1kg Zubehör!) wäre zu überlegen. Aber dann auch einen 1A- OAZ, nicht Fernost!
    Viel Spaß georgi

    An Wolfi3300:die Web ist nicht das Problem, sondern das, was ich Rodenberger fragte: ein Proramm zum Autoguiding, das mit MEADE GOTO4All arbeitet, denn meine wassergekühlte MINTRON bringt mir Sterne bis 15- 16m! Die Web ist mein ursprünglicher Versuch, mit ihr zu Guiden. Da der DSI mehr Möglichkeiten als die MINTRON hat, wollte ich mit dem DSI Aufnahmen machen; ergo suche ich ein Guide- Programm, das über USB2.0 mit der Goto will und kann!
    Das war's, was ich wollte!
    Gruß georgi[:(] Danke für jede Bemerkung, hilft mir weiter!

    Hallo Rodenberger, ging ja schnell mit der Antwort; <u></u>könnte<u></u> geht bei Meade- HBX 497 nicht, die Anpassung muß schon genau stimmen! Ich komme mit Sky5 z.B. nicht, über den offenen und angegebenen Port, in die Guiding- Steuerung rein; "Sky5" erkennt die Goto+ HBX497 nicht!! Ich möchte die Möglichkeiten des DSI nicht mit Guiden "verplempern"! Sehe aber auch keinen Weg, mit der MINTRON (mit USB 2.0!)dieses Guiden zu übernehmen! Wie sieht das eigentlich mit der Grenzhelligkeit von Sternen bei einer TUo 740k aus, wenn die Belichtungszeit auf 5/sec. steht? ich habe mit der WEB nur Mond und Planeten (die hellsten) auf dem Laptop gehabt! Ob mit einer anderen B-zeit mehr ist, wei[|)]ß ich nicht, Ich hatte in den letzten Monaten mit meiner Goto Probleme, die mich störten und Arbeiten nicht zu ließen, kennst Du sicher, am Tag geht alles --- Abends, im Dunkeln klemmt irgend Etwas --- die Nacht ist hin!
    Versuche mal bitte, etwas zu finden, dass mit MEADE korrespondiert; ich bin mit meinem "Latein" am Ende und benötige Hilfe!
    Amateurgruß georgi[|)]

    Hallo, ich bin zwar neu im Forum, habe aber schon eine ganze Weile an einer Guiding- Variante probiert. Da ich einen DSI mit Autoguiding habe, wäre ja alles kein Problem; DSI kann nur <b></b>eins<b></b> von Beidem! Also wollte ich'ne TUo 740K nehmen, oder eine MINTRON s/w; ich kenne kein Meade- taugliches Guid- Programm, das mit Goto4All arbeitet! Das mit dem Fokuspunkt ist bei CCD, wegen der "Belichtungsrate" echt ein Problem: mal fast scharf-- dann beinahe-- dann alles weg!Eine Lösung wäre Okular 20mm + CCD mit homofokalem Ring!?? Aber mal die Frage nach einem entspr. Programm zum Guiden steht? Wer hat Erfahrungen mit einem "Okular- Kamera(Film/CCD)- Würfel? Wenn ich das Bedien- Menue der TUo-740 öffne,
    wie und wo kann ich die Werte (Helligkeit/ Kontrast/Belichtungszeit)
    verändern? Es wäre nett, 'ne Antwort zu bekommen, denn ich selbst "stehe auf'm Schlauch"!
    Gruß georgi an Rodenberger: ich habe selbst eine Schiebedach- Sternwarte mit 8", Goto, CCD + Film usw.seit 2 Jahren--- geht super.

    Hallo Hannes, ist ja berauschend, was man so ohne Film machen kann! Klasse ... verleitet zum Nachmachen! Dazu habe ich ein Problem: ich habe 2 CCD 1. DSI und 2. Mintron s/w, die möchte ich a) zum Autoguiden und b) zum Aufnehmen benutzen! Wenn ich den DSI zum Guiden nehme ( die Softwarevariante ist in der "Autostar- Suite enthalten!), dann kann ich mit dieser guten CCD- Kamera <u></u>nicht<b></b>aufnehmen! Die MINTRON ist mit Cinch über einen Duzzle 120 auf USB 2.0 umgestellt (liefert auch darüber auf den 2. PC Bilder),
    aber ich habe für meine Goto4All keine Steuersoftware für das Guiding via Mintron-USB !
    Wer hat dazu eine gute Idee?
    georgi