Beiträge von icebaer

    danke erstmal für deine antwort,
    aber dies ist mir bekannt.


    Wie kann jemand bsp. den saturn mit 9800mm Brennweite beobachten?
    Weisst du wonach ich mich orientieren kann um den Saturn jetzt zu finden?


    Gruss Torsten

    Hi,


    hab jetzt öfter gelesen das zum beispiel ein Objekt mit einer brennweite von 9800mm beobachtet wurde (oder auch kleiner).


    Wie kann ich das rechnen mit welcher Brennweite ich gerade mein Objekt anschaue? [:I]


    Torsten

    Servus,


    kann mir jemand sagen wie ich am besten den Saturn finde er muss quasi gleich vor meinem Fenster stehen noch steht ein Häuschen davor, aber wonach kann ich mich richten?
    Sieht man vielleicht schon was mit dem blossem Auge?


    Wäre um Hilfe sehr dankbar.


    Gruss Torsten

    Danke euch schonmal für die ganzen antworten,
    meinte aber auch um die Sonne herum.


    Bin darauf auch nur gekommen weil die Wolken so übermässig schnell am Himmel rasten, das ich auf diese Frage mal etwas neugieriger wurde.


    Torsten

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen was man tagsüber so alles am Himmel beobachten kann (falls es überhaupt möglich ist) und welches Equipment dafür nötig hat [8)]


    Danke euch schonmal
    Gruss Torsten

    <font color="blue">Einen wunderschönen guten Abend zusammen,


    bin auf der Suche nach einem gebrauchten Astronomik UHC-Filter (gelbliche Farbe) der in einem gutem Zustand ist.



    Falls jemand einen zu verkaufen hat würde ich mich freuen wenn Ihr es hier hinein postet.


    Gruss Torsten</font id="blue">

    hallo,


    wollte mal hören ob mir einer weiterhelfen kann...
    sind planetarische nebel farbig zu sehen oder brauche ich dafür spezielle filter?


    mfg torsten


    <font color="green"><font size="1">Betreff näher spezifiziert und in's Deepsky verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="green">

    Morgen,


    vielen dank ihr beiden, dann waren es die Plejaden die ich gesehen habe danke für das bild [:)]


    Danke auch für die Himmelsrichtung-erklärung... Habe dann gestern auch den Orion-nebel um 2:45 Uhr gesehen nur halt ohne Farbe usw.
    ist ja auch ein wenig mit blossem auge zu erkennen.


    Gruss Torsten

    hey spaceman,


    wonach muss ich mich denn jetzt richten?


    Laut der karte in meinem buch und der drehbaren sternenkarte habe ich andere himmelsrichtungen als auf dem kompass(west=ost nord=süd)
    warum ist das so?


    ist der saturn östlich laut sternenkarte oder kompass?


    mfg Torsten

    Hallo zusammen,


    beobachte seit Tagen einen Sternhaufen kann aber leider nicht sagen was es genau ist.


    Vielleicht habt ihr eine Ahnung.


    Und zwar wenn ich den Mars gegen 23 Uhr 30 anschaue und das Teleskop etwas mehr Richtung West ( lt. meinem Kompass) fixiere sehe ich diesen Sternhaufen (lt Beschreibungen würde es zu M45 passen) da ich aber mit meiner Sternkarte und seinen anderen Himmelsrichtungen im vergleich mit dem Kompass, nicht zurecht komme und auch noch kein grosser Sternbild leser bin, wäre es klasse wenn ihr mir sagen könnt um was es sich da handelt bzw. ob es zeitlich und Richtungsmässig der M45 sein kann.


    Danke allen die mir zur Aufklärung helfen kann. [:)]


    Torsten

    haben alles durchgesucht und es steckte tatsächlich in einer kappe fest,worin man es kaum sehen konnte,jetzt haben wir es festgedreht an die barlow.tja nur jetzt ist der ganze himmel voller wolken[}:)]
    naja zumindestens das problem gelöst[;)]


    Mfg Ela

    ja das kann man wohl sagen,werden die wohl vergessen haben den teil mit zu schicken den man dann ranschrauben sollte(linse).hab mir von anfang an gedacht das das nicht richtig sein kann,rein logisch schon.Aber wenn man vorher noch nie sowas gesehen hat denkt man ja erstmal das wär richtig so wenn man es so bekommen hat.naja...


    mfg Ela

    hallo,
    also die linsen in den okularen sind aus glas denk ich mal(so wie es aussieht).das 30er okular ist von plösel,10er und 25ermm sind einfach okulare,steht nix bei drauf ausser die mm. das Barlow2x ist ja einfach nur ein gehülse ohne was dran aus plastik.sieht nich grad toll aus,sieht billig aus irgendwie.


    mfg Ela

    vielen vielen dank!
    das ist mir jetzt was peinlich...[:I]beschäftige mich noch nich allzu lang mit astronomie,habe nur schon öfter mal gehört das so eine sternenkarte gut zum orientieren sei,nur hab noch nicht die genaue ahnung wie so eine karte benutzt wird.*schäm mich
    kannst du mir da weiter helfen? das wär toll


    grüsse Ela

    dankeschön für deine tipps,wir werden uns mal mühe geben,haben uns ja jetzt das buch bestellt "teleskop führerschein" und "sternenbeobachtung in der stadt".dann heisst es erstmal durchstudieren[;)]wollten uns dann auch noch ein kleineres okular holen.mal ne frage,liegt es eigentlich daran das ich mit dem barlow2x nichts anfangen kann weil es aus plastik ist?


    mfg Ela

    hallo sandro,
    so wie du das beschrieben hast haben wir das auch bisher immer getan.hat jetzt bisher auch ganz gut geklappt,nur das man halt nicht so richtig scharf sieht ist unser problem bisher gewesen.


    mfg torsten