Posts by starhopper

Da hast Du recht, es ist lange her, und tatsächlich gab es da Hammer Erlebnisse.

Vielen Dank Roland,
    mir gefällt an CCDCiel, dass es auf vier Plattformen läuft und ein recht aufgeräumtes Userinterface besitzt. Ich finde die N.I.N.A. Entwicklung auch großartig. Die einfach mal nahezu alle kommerziellen Programme von der Bildfläche gefegt. Beachtlich!
    Wir verwenden CCDCiel weil wir einen Linux Computer in der Sternwarte haben und auch das RPC-Interface zum Monitoring verwenden.
    Gruß Thomas

Hallo Thomas,

tolle Bilder!

Wie bzw. mit was hast Du R und Ha kombiniert?

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

bei dem Objekt lässt sich die Kombination nur selektiv machen, alles andere führt zu keinen ansehnlichem Ergebnis, zumindest nach meiner Meinung.

Ich schrieb: maskedBlend H-Alpha, clippedBlack&White, clippedLevels to color Ha red

Das bedeutet ich habe in Photoshop den H-Alpha Kanal mit einer von Hand erstellten Maske eingeblendet. Darüber kommen zwei Einstellungsebenen als sog. "Schnittmaske":
    1. "Tonwertkorrektur" zum einstellen der Helligkeit
    2. "Schwarzweiß" zum roten Einfärben

Ich hoffe das war verständlich.

Ich habe es vorher natürlich auch mit einer Kombination vom R+Ha Kanal probiert, aber da wird nur das ganze Bild rot. Ein weiterer Versuch mit einem Ha verstärktem Luminanzbild endete mit Lachsfarbenen Ha-Alpha Gebieten, also auch nichts ansehenliches. Du siehst es bleibt schwierig.

Gruß Thomas

Hallo Forum,

ich habe schon ewig nichts mehr hier geposted, vielleicht lag es daran, dass wir die letzten Jahre an unserer Remotesternwarte gebastelt haben. Hier ein Ergebnis aus der Schönwetterkatastrophe im Januar.
    Ich hoffe es gefällt.

Hier als (R+Ha)GB und recht stark bearbeitet:

Hier nur die H-Alpha Daten ohne crop in Originalausrichtung:

Die Daten:

Object: IC434 Horsehead Nebula Area

Optic: Takahashi E-160ED (160/530mm Hyperboloidal Catadioptic)

Mount: Skywatcher EQ8 Pro

Camera: ZWO ASI6200MM Pro @-10°C, Gain=100, Offset=50

Exposure: 12.2h total, Ha 76x4min, R 142x1min, G 150x1min, B 133x1min,

125x Bias, 41 Flats per Channel

Remote Capture: INDILib, INDIStarter, CCDCiel

Guiding: 8x50 Finder, ASI120MM-S, PHD2, EQMOD

Date1: 2025-12-27

Date2: 2025-12-28

Date3: 2026-01-16

Date4: 2026-01-18

Date5: 2026-01-19

Date6: 2026-01-20

Image Processing:

Pixinsight: Blink, WeightedBatchPreprocessingScript, ChannelCombination,

MaskedStretch, ArcsinhStretch, Starnet, StarReduction Script

GraXpert: Gradient and Noise removal

PS: blend 2 starless Images, masked NIK ColorEfexPro Detail Extractor for RGB and H-Alpha, maskedBlend H-Alpha, clippedBlack&White & clippedLevels to color Ha red, 2x maskedHighPassSharping, blend Stars

XNViewMP: MetaData, Resize, ImageExport

Hallo Jochen,

ich weis nicht ob Dir das hilft, ich hab Pixinsight 1.8.9.1 unter LinuxMint 20.3 laufen. Keine Probleme, allerdings hab ich den XTerminator nicht.

Thomas

Hallo Michael,

als glücklicher Dobson Beobachter kann ich Dir auf jeden Fall raten diesen Schritt zu gehen. Auch wenn Du schon einen großen Refraktor hast, ein 12" Dobson ist schon ein Riesenschritt. Viele helle Objekte wie z.B M13 sind plötzlich richtig aufgelöst, schwache Objekte kommen plötzlich in Reichweite. Linienfilter wie OII können gewinnbringend eingesetzt werden... usw.

Ich möchte gerne weitere Optionen empfehlen: den Selbstbau, die Kleinserienhersteller oder gebrauchte Selbstbaugeräte. Diese Teleskope haben oft eine höhere Qualität oder "usability" als die Geräte der Teleskophersteller. Hier im Forum finden sich sogar oftmals regelrechte Perlen an Gebrauchtgeräten.

https://www.starhopper.eu/equipment/

Gruß aus einem nicht blockfreiem Staat [8)]
    Thomas

Hallo Forum,
    danke für den Thread. Mich hat es Vorgestern mit dem Problem erwischt. Leider kannte ich den Thread da noch nicht.
    Was ist passiert:
    Autohome funktioniert stets, die Montierung ist beim 1- oder 2-Sterne Alignment auch sauber zu den Sternen gefahren und hat dann auch noch "successful" gemeldet. Aber gleich das erste Goto nach der Alignmentprozedur ging richtig schief. Was mir auch aufgefallen ist, dass schon die Koordinaten der Montierung nach dem 2. Stern schon falsch angezeigt werden. Fährt man mit den Richtungstasten hin- und her scheinen beide Werten zu hängen. Strom ein-/aus oder Factory Default hat nichts gebracht. Da die Koordinaten nicht funktioniert haben bin ich nach einer Stunde rumgeblödel darauf gekommen, die Funktion "auxilary encoder off" zu stellen.
    Kommt man an die Encoder ran, ohne das man die ganze EQ8 gleich zerlegen muss?

Hallo Armin,
    falls das Problem noch besteht, dann melde Dich bei mir. Ich habe auch eine ASI183 und könnte das Problem vielleicht nachvollziehen. ASCOM oder INDI sind möglich genauso wie USB2 oder 3.
    Thomas

Hallo Hannes,
    soweit ich das verstanden habe ist es in der Theorie recht einfach.

Gain = Verstärkungswert mit dem der CMOS Sensor das Signal der Pixel verstärkt, bevor digitalisiert wird. Der numerische Wert des Gains ist nicht standartisiert also nicht vergleichbar mit anderen Kameras oder etwa einem ISO Wert. Also bei hohem Gain ist der digtale Wert eines Pixels (ADU) höher als bei niedriegerem Gain (gleiche Beleuchtung vorausgesetzt).

Offset = Additiver Betrag der pauschal dazugerechnet wird, damit man auch bei starkem Rauschen keinen negativen ADU Werte beim digitalisieren kriegt. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt

In der Praxis ist das schon schwieriger hier die optimalen Einstellungen zu treffen. ZWO hat ja einige Presets eingebaut. Es gibt hier bei mir zu wenig klare Nächte um die Zeit mit eigenen Tests zu vergeuden. Ich habe mich an Jon Rista angelehnt, der die Kamera gut untersucht hat und häufig im Cloudy Nights Forum berät.

Er verwendet für die meisten Fälle Gain=75/Offset=15. Bei mir bringt das im Vergleich zu Gain=0/Offset=10 etwa das doppelte Signal und lt. Pixinsight etwa das 2,3-fache Rauschen.

Habe auch schon mal die Voreinstellung mit dem hohen Gain (lowest read noise) gewählt. Das hat aber keine befriedigende Ergebnisse gebracht, selbst bei über 15 Einzelframes war das Summenbild noch recht rauschig. Das Gain Gain=75/Offset=15 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Ich bleibe dabei.

Was sind Deine Erfahrungen?

NAA Starparty am 29. Juli 2017 ab 20.30 Uhr am Segelflugplatz Lillinghof

Hallo Sternfreunde,
    Kommen Sie zu dem astronomischen Sommerereignis, der Starparty am 29. Juli ab 20.30 Uhr zum Flugplatz Lillinghof, um mit eigenen Augen Astronomie zu erfahren und durch unsere Teleskope selbst einen Blick in das Universum zu werfen.

Die Starparty findet bei jedem Wetter statt! Bei gutem Wetter Open End!

Sternfreunde aus dem gesamten nordbayerischen Raum werden durch verschiedenste Fernrohre - vom kleinen Fernglas bis zum großen Spiegel-Teleskop - den Blick auf ferne Sternhaufen, Nebel und Galaxien für jedermann eröffnen. Neben dem bloßen Anschauen wird aber auch Hintergrund zu den Beobachtungsobjekten gegeben.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

--------------------------------

Beobachter mit eigenen Teleskopen sind willkommen, es steht das Flugfeld die ganze Nacht zur Verfügung.
    Für Fragen: info@naa.net

--------------------------------

Weitere Infos: http://www.naa.net/starparty/index.php

Hallo Ralf,
    wenn ich Deine Ergebnisse so anschaue bleibt mir einfach die Spucke weg. Ganz großes Kino! Die Ergebnisse und die Bearbeitung sprechen mich sehr an. Wunderbar.

<font color="yellow">Kurze Frage, derotierst Du mit Firecapture oder Winjupos?</font id="yellow">
    Gruß Thomas

Hallo Ralf,
    sensationelle Terminatoransicht mit wahnsinnigen Details. Knackscharf und mit ausgewogener Belichtung. Ein C11 ist ein super Teil für die Mondfotografie.

Ich habe etwas später als Du auch ein Mondpanorama aufgenommen:
    https://500px.com/photo/192692…rom=user&user_id=14987367

Ich mache das mit der Mondfotografie schon ewig, was mir aufgefallen ist, dass man mit den modernen Kameras und Stackingmethoden die physikalischen Grenzen der Teleskope schnell erreichen kann. Ich habe visuell nicht mehr gesehen als am Bildschirm. Ich bin wohl mit meinem 115mm Refraktor am Ende der Fahnenstange angelangt.

Ich habe zu Weihnachten die ASI174 USB3.0 bekommen, und die ist schon nochmal einen Hausnummer besser als meine alte ASI120. Deine ASI178 hat ja noch mehr Pixel, da ist mir klar wie schnell Gigabytes auf die Platte kommen.

Kurz gesagt, tolles Ergebnis von Dir.

Thomas