Hallo,
hatte selber die DK3. Stimmt nicht über 9V betreiben. Hatte es über ein variables Netzteil bei 9V und 1200mA betrieben. Die Kombi lief problemlos. Die DK3 Motoren sind wirklich sparsam sollte auch mit einem 1A Netzeteil klappen.
CS Fugus
Hallo,
hatte selber die DK3. Stimmt nicht über 9V betreiben. Hatte es über ein variables Netzteil bei 9V und 1200mA betrieben. Die Kombi lief problemlos. Die DK3 Motoren sind wirklich sparsam sollte auch mit einem 1A Netzeteil klappen.
CS Fugus
Hallo Zusammen!
Gestern Abend habe ich versucht den Orion Nebel in mein Teleskop zu bekommen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es wirklich der Orion Nebel war oder vielleicht oder vielleicht der Offenesternenhaufen NGC 1977. Der Mond stand hoch am Himmel. Ich konnte nur einen schwachen Nebel erkennen der keine Farbe zeigte. Hab das Objekt über 30min beobachtet das man eine kleine Wolke ausschließen konnte. Meine Beobachtung bezieht sich zwischen den Zeitraum 3.45-4.15 Uhr morgens! Das Objekt war sehr lichtschwach!
mfg Fugus
Ich wollte mich herzlich bedanken für die ganzen Ideen und Tips um einer Lösung näher zukommen. Hab mich entschieden eine Transport Box zu bauen! Bei vollendung des Projektes werd ich ein Bild einstellen.
mfg und Danke Fugus
Hallo Astrogemeinde,
zurzeit ist der Mars im Süden hoch am Himmel und man kann ebenfalls die Plejaden gut erkennen. Egal mit welcher Vergrößerung es ist mir nicht möglich denn Mars heran zu zoomen.
Habe es mit 133X,200X,266XBarlow2,und400X versucht sehe aber nur ein winziges Scheibchen am Himmel. Woran liegt das?
mfg Fugus
Hallo
ich bedanke mich für die Antworten die mir gezeigt haben das ich doch nicht alles falsch gemacht habe.Das Teleskope ist nur auf einer astro5 DX montiert die eq6 wäre für mich ein doch zu teurer spaß gewesen .Bin aber über die Qualität der astro5 dx sehr positiv überrascht wenn man die großen Preisunterschiede betracht zu einer eq6 oder sonstigen Montierungen.
Beim Teleskop schleppen hilft mir noch mein Bruder sonst wär das unmöglich in einem Stück!
Hab mir Überlegungen gemacht eine Art Kiste zu bauen worin ich das Teleskop verstauen kann.
Jeder kennt ja die halbsichelartigen Holzgestelle wie im Modelbau wo man beispielsweise ein Schiff drauf stellen kann.Sowas aber deutlich besser gepolstert wär eine Möglichkeit auch für den Transport eine gute Möglichkeit.
/http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7345944892#ebayphotohosting
Ein solches Gestell nur in einer Kiste und runder.Auf weitere Tips würd ich mcih freuen.
mfg Fugus
Hallo erstmal,
hab mir jetzt erstmals ein Teleskope gekauft nach langem interesse an der Astronomie und Raumfahrt.
Ich habe mir den Ts Refraktor 152/1200 gekauuft vielleicht ein bischen übertrieben für den anfang aber die hatten dieses gute Special!
Meine Frage ist weil das Gerät so schwer ist, soll man nach den Beobachtungen das Teleskope von der Montierung abbauen und dann alles einzeln ins Haus stellen oder kann man alles auf der montierung lassen und so ins Haus bringen? Frage wegen der Belastung für Montierung und Stativ?
Ist vielleicht eine blöde Frage aber Danke im vorraus!