Beiträge von AstroRider

    Hallo Ralf,

    ich bin auch davon überzeugt, dass es den Einzelnen und die Menschheit nur weiterbringt, wenn es die Zwischentöne gibt und nicht nur Schwarz oder Weiß.

    Allerdings erfordern Zwischentöne mehr Aufwand und leider ist die Tendenz, dass sich die Gesellschaft diesen Aufwand nicht mehr machen möchten. So wird viel geliked und gehated,

    statt seinen eigenen Eindruck/Meinung mitzuteilen, um hier beim Thema zu bleiben, was einem an einem Planetenbild gefällt oder ins Nachdenken bringt.


    Ich persönlich habe über solche Rückmeldungen und daraus entstehende Diskussionen viel gelernt, wobei ich mir schon die Freiheit raus nehme nur das zu übernehmen, was ich nachvollziehen kann.

    Deshalb habe ich diese Frage gestellt, denn meine früheren eigenen Erfahrungen mit dem Entrauschen war meist, dass ich mehr kaputt gemacht habe, als gewonnen.

    Irgendwann habe ich dann auf das Entrauschen verzichtet. Aus der Diskussion hier nehme ich mir deshalb mit, es mit deutlich mehr Erfahrung nochmal zu versuchen und zu schauen ob und wie es meinen fotografischen Werkzeugkasten erweitert.


    Ich finde es bereichernd, dass es nicht nur ein Verfahren/Methode gibt, einen Planeten darzustellen und genieße beim Betrachten die Freiheit verschiedener Farb-/Schärfe Ansätze.

    Allerdings finde ich es beim "Jeder so wie er mag" wichtig, dass man sein Ergebnis "erklären" kann.


    An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an Dich und auch an Robert, dass Ihr Eure Gedanken und Schritte so ausführlich mit der Community teilt.

    Und ebenso ein Dank für den tollen Artikel von Dir Ralf im neuen VdS Journal, bin gespannt auf meine nächste Beobachtungsnacht, werde dort mal auf die Helligkeitsverteilung

    der Sternscheibe achten. Und noch mehr für den TIpp der so simpel klingt, nur zwei Stellschrauben zu verwenden. Was passiert wenn man öfters drei verwendet habe ich schon selbst

    leidig erfahren müssen.


    LG

    Volker

    Hallo Ralf,


    ich bewundere immer wieder Deine wunderschönen Aufnahmen, auch wenn ich nicht immer like oder schreibe

    und noch mehr Deine offene Art uns daran teilhaben zu lassen.


    Deshalb würde ich das Thema entrauschen mal kurz anreißen.

    Ich hatte ja eine längere astronomische Pause, deshalb bin ich erstaunt, dass mittlerweile DeNoise quasi State of the art ist.

    Soweit ich mich erinnere war es früher regelrecht verpönt, Bilder zu entrauschen. Das scheint sich mittlerweile geändert zu haben?


    VG

    Volker

    Hallo Bianka,


    danke für Deinen netten Kommentar.


    Ich habe nochmal eine etwas kontrastverstärkte Version erstellt.

    Wenn auch die erste Version dem visuellen Eindruck näherkommt, ist es am Bildschirm so angenehmer anzuschauen.

    Ok, einen leichten Blaustich hab ich auch noch rausgenommen.


    Grüße

    Volker


    Hallo zusammen,


    in der Traumnacht in der Saturn entstanden ist, habe ich dann bis zur Aufgabe meines Akkus auch noch Jupiter gefilmt.


    Leider hat es etwas gedauert, bis ich zur Bildbearbeitung gekommen bin.


    Die Aufnahme entstand um 22:32 UT, einem Zeitpunkt an dem Jupiter gerade mal 25° über dem Horizont stand. Das Ergebnis zeigt, wie gut die Luftruhe gewesen ist.



    Bewährtes Setup: 10" Skywatcher Dobson, ASI290MM mit APM 2,7x Barlow und ZWO ADC.

    Reine RGB Aufnahme, je 1000 Bilder in AS3! gestackt.


    CS

    Volker

    Hallo in die Runde,


    nach einigem Seegang in meinem Privatleben melde ich mich mit einem Lebenszeichen zurück.

    Das Kaiserwetter der letzten Tage hat mich dazu bewogen mal ein paar Testaufnahmen am neuen Beobachtungsplatz zu machen.
    Nett dass zum Kaiserwetter auch noch Kaiserseeing kam, so dass Saturn trotz seiner geringen Höhe von 28° wunderbar ruhig auf dem Bildschirm erschien.

    Und was man im Laufe der Zeit nicht so alles vergisst, der Neustart war doch etwas holprig, auch wenn es das altbekannte Setup war.

    Skywatcher 10" Newton, APM Barlow 2,7x, ZWO ADC, ASI290MM, Baader RGB Filter.


    Und die Bildbearbeitung ist auch ganz schön eingerostet, hier aber ein erster Versuch.

    Gestackt wurden 3000 von ca. 16000 Frames in AS!3. Weitere Bearbeitung in AstraImage und PhotoLine.



    CS

    Volker

    Hallo Ralf,


    danke fürs teilen Deines Workflows.


    Leider kam ich seit langem nicht mehr zum aufnehmen. Aber ich werde Deine Methode mal an alten Aufnahmen testen. Dieser helle Rand ist schon lange ein Problem mit dem ich mich immer wieder rumgeschlagen habe.


    Grüße

    Volker

    Hallo Oskar,


    war und bin leider gerade wenig hier und in der Astronomie unterwegs.

    Aber gleich so ein tolles Mosaik zum verlieren in der 80% Ansicht.


    Super Details, sehr angenehme Schärfung die unheimlich viele Details zeigt.

    Einfach ein Wonne das Bild. Könnte ich mich einen Tag lang drin verlieren.


    Grüße

    Volker

    Hallo,


    biete ein Coronado Cemax 18mm Okular an.
    Okular ist in einem guten Zustand.


    Preisvorstellung: 50€ inkl. Versand


    Privatverkauf keine Garantie oder Gewährleistung.


    CS
    Volker

    Hallo,


    biete ein Coronado P.S.T. inkl. Originalkoffer, 20mm Okular, Sonnenschutz und Originalverpackung.
    Das Gerät befindet sich in einem guten Zustand.


    Preisvorstellung inkl. versichertem Versand: 500€


    Privatverkauf: Keine Garantie oder Gewährleistung,


    CS
    Volker

    Hallo Ralf,


    Du hast schon gesehen, was das Teil wiegt (38+55kg)?
    Würde ich mir nur antun, wenn ich es irgendwo fest aufstellen könnte.


    Grüße
    Volker

    Hallo Ralf,


    jetzt komme ich auch mal zum gratulieren.
    Deine Bilder sind wie immer Referenzklasse.


    Neben der plastischen Ausarbeitung der Oberfläche mit der
    von Dir gewohnten Detailfülle bewundere ich den schon fast
    dreidimensionalen Anblick der Kugel.


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Ralf,


    Dein Mars ist schön plastisch gefällt mir gut.


    Aber der Jupiter ist einfach nur der Wahnsinn. So ein schönes Bild hab ich aus unseren Breiten schon lange nicht mehr gesehen. Ich sammel gerade meine Kinnlade wieder auf.


    Man müssen das Bedingungen gewesen sein.
    Hier ist das schöne Wetter leider unter der Woche, also keine Chance zum aufnehmen.


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für Dein Feedback.
    Nein, dein Monitor hat kein Problem, die vordere Kante ist tatsächlich nicht schön. Bin wohl gestern zu lange am Rechner gesessen.


    Habe mir das gerade nochmal angeschaut, das Problem liegt daran, dass sich die hintere Ringkante beim Schärfen gegenüber der vorderen ganz
    anders verhält und deutlich weicher wirkt.


    Da muss ich erst nochmal überlegen, wie ich das in den Griff bekomme.


    Ich hoffe das Seeing war Dir hold letzte Nacht.


    LG
    Volker

    Hallo Christian,


    Deine 6d hat eine Pixelgröße von 5,8um.
    Wie Stephan schon geschrieben hat ergibt sich für eine Monochrom Kameras ein ideales Öffnungsverhältnis von etwa 2,7*Pixelgröße, bei Dir also 15,66 oder gerundet f/16.
    Die frühere Ansatz dass für Farbkameras hier Faktor 5 genommen wird halte ich aufgrund modernerer Stacking-Algorithmen für überholt.


    Da Du ein f/5 Newton hast solltest Du also eine etwa 3x Barlow verwenden, kannst auch eine etwas kürzere nehmen wie z.B. die 2,7x Barlow von APM die nicht telezentrisch ist und durch Verlängerungshülsen auf eine geeignete Brennweite kommen.


    Grüße
    Volker

    Hallo,


    noch eine Ergänzung aus der Nacht 20./21.5.2020.


    Zum Abschluß habe ich noch eine RGB Serie Saturn aufgenommen und dadurch blöderweise den Schattenwurf auf Jupiter verpasst.
    Aber na ja, ich denke auch der Schwenk zu Saturn hat sich gelohnt.


    Die Ringneigung ist im Vergleich zum Vorjahr doch deutlich geringer geworden



    Aufnahmedatum: 2020-05-21-0237_3
    SW 10" Newton, APM2,7x Barlow, ZWO ADC, Baader CCD-RGB Filter, ASI290MM
    Belichtungszeit: 120s / 15ms
    Gestackt wurden 2000 Bilder/Farbkanal


    CS
    Volker

    So hier noch die Einzelkanäle:


    R


    G (Anmerkung: Aufgrund der technischen Schwierigkeiten konnten hier nur 2 Filme derotiert werden, bei R und B sind es jeweils 3)


    B


    R-Lum


    L-Lum (hier wurden ebenfalls nur 2 Filme derotiert)

    Hallo zusammen,


    so hab jetzt nochmal etwas rumexperimentiert mit höherer Framezahl (4000 Bilder/Film) wie von Robert vorgeschlagen. Leider war das von den Details her nur im Rotkanal gewinnbringend, im Gesamteindruck wirkt das ganze etwas weicher, was besser dem visuellen Eindruck entspricht.
    Danke auch an den Hinweis von Holger, hab die Bilder nochmal mit denen des vergangenen Jahres verglichen und dort habe ich tatsächlich eine etwas kleinere Bildgröße gewählt. Habe diese Größe nun auch hier übernommen.



    Dann als R-RGB


    Und als L-RGB (Baader UV/IR Cut)


    Die Einzelkanäle kommen gleich noch.


    Beim R-RGB bekomme ich eine schöne Zeichnung der Bänder, allerdings wie eingangs schon erwähnt stört mich die hellorange Färbung des GRF, auch verlieren sich dort die Details.


    Deshalb finde ich hier das L-RGB einen guten Kompromiss um die Details gegnüber dem RGB besser herauszuarbeiten, aber vielleicht gibt es da ja noch eine Möglichkeit die Farbe anzupassen?

    Wobei ich mich aber wahrscheinlich mal noch intensiver mit der LRGB Finalbearbeitung auseinandersetzen muss, die fühlt sich noch etwas grob an.


    Danke auch Dir Oskar für den Hinweis auf ASICAP und dass ich nicht allein dastehe mit den Hängern, werde mir ASICAP auch mal anschauen.


    Und vor der nächsten Session werde ich mal ein paar Trockenübungen machen um das System zu optimieren. Evtl. gehe ich auch noch auf eine kleinere Barlow, um die ROI etwas kleiner zu bekommen.


    Grüße
    Volker

    Hallo Robert,


    ja ich freue mich auch, dass es wieder mal was zu posten gibt.
    Ich kann mir vorstellen dass es frustrierend ist wenn man als Einzelkämpfer hier postet, aber an dieser Stelle ein Dank an Dich, ich nehme sehr viel mit aus Deinen Gedankengängen die Du hier immer postest.


    Zum normalen Arbeitsalltag ist die Uhrzeit halt leider noch nicht kompatibel, deshalb sind die Gelegenheiten für Aufnahmen selten.


    Sorry ich trage die Daten zwar immer bei den Bildern ein, vergesse aber dass man die in den Beiträgen dann nicht so sieht, hier mein normaler Aufbau:


    Ich nutze einem 10" Skywatcher Flextube Dobson, zusammen mit meinem bewährten Imagetrain APM2,7x Barlow, ZWO ADC, Filterrad mit Baader CCD RGB Filter und in diesem Fall den Baader UV/IR Cut Filter als Luminanz und als Kamera die ASI290MM.


    Aufgenommen wurden 60s Sequenzen mit 5ms bzw. dann auch mit 7ms und 9ms Belichtungszeit, werde aber wieder auf die 5ms zurückgehen, bei 9ms waren die Details deutlich verwaschener. Der Gain lag dann im Grünkanal bei etwa 400, Rot etwas darunter, Blau drüber.


    Durch die Abstürze musste ich die Einstellungen mehrfach neu setzen, hab gerade nochmal geschaut, tatsächlich war bei einem Teil der Filme der HighSpeed Mode noch aktiv was die Framerate auf 100fps gedrückt hat. Bei 5ms komme ich ohne HighSpeed Mode auf zumindest 180fps. Wobei ich mich immer noch frage, wer das benamt hat, dass man den HighSpeed Mode ausschalten muss um die Framerate zu erhöhen.


    USB Speed musste ich auch auf 60% runternehmen, damit FC nicht hängenbleibt, habe da aber auch noch dieses Original Flachband USB Kabel in Verdacht, hatte früher ein anderes dran, da hatte ich solche Hänger nicht.


    Das Teleskop war auch nicht ganz optimal ausbalanciert, deshalb musste ich auf eine ROI von 480x480px gehen, kostet auch nochmal ein paar Frames.


    Beim Schärfen arbeite ich bis aufs Feintuning nur noch mit der Deconvolution in AstraImage, da kann ich am feinfühligsten das Rauschen im Griff halten.


    Leider habe ich die gleiche Erfahrung mit Giotto gemacht, läuft unter Win10 einfach nicht mehr. Kam aber gerade zu der Erkenntnis, dass ich ja noch einen einzigen kleinen Rechner mit Win7 habe, da könnte ich es noch mal versuchen.


    Ich werde sicher auch noch mit den Daten spielen. Hatte ja gehofft dass es mal zu einem Treffen der Planetenfotografen hier im Süden kommt, aber ich fürchte das ist noch für längere Zeit nicht in Sicht.


    Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,


    Roberts Bilder haben mir den Mund wässrig gemacht. Leider bot sich bis dato noch keine Gelegenheit zum Beobachten.
    Aber nun: Donnerstag Feiertag, Klarer Himmel und gute Seeingprognosen.
    Ideale Voraussetzungen um den Vatertag in der Sternwarte zu beginnen.


    Der Start war dann leider nicht ganz erfolgreich, wollte eigentlich nochmal Venus und Merkur ablichten, aber eine Wolkendecke ließ das nicht zu. Zum Glück hielten sich die Wolken aber an die Prognose und haben sich am späteren Abend aufgelöst.


    Hauptziel des Abends war erstmal Deepsky-Fotografie mit M13, dabei stellte sich raus, dass die Seeingbedingungen auch real ziemlich gut sind. Daher nebenbei den 10" Dobson aufgebaut, wobei noch ein Umbau des Imagetrains anstand, da ich Venus ohne ADC und Filterrad aufnehme.


    Test am Stern, wie zu erwarten musste die Justage durch den geänderten Imagetrain korrigiert werden. Zum Glück war ja ausreichend Zeit dafür vorhanden.


    Dann ein Schwenk auf Jupiter. Der erste Blick durchs Okular ... wow ... immer wieder faszinierend zu Beginn der Planetensaison. Und dazu selbst in diesen tiefen Regionen ein ruhiges Bild. Hat schon visuell Spaß gemacht(wobei die Erwartungen schon immer in Relation zum tiefen Stand gebracht werden müssen).


    Leider hatte die Technik so Ihre Tücken, FC musste ich mehrmals neu starten und irgendwie komme ich noch nicht ganz auf gute Frameraten. Hab dann mit verschiedenen Belichtungszeiten rumgespielt, mit der Erkenntnis, lieber mit etwas mehr Gain/Rauschen zu arbeiten, dafür mit kürzeren Belichtungszeiten.


    Hier nun das Ergebis, zunächst als reines RGB Bild



    Es wurden pro Kanal 60s Filme aufgenommen und daraus dann jeweils 2000 Bilder gestackt. Mit WinJupos im Rot-/Blaukanal jeweils 3 Bilder derotiert, im Grünkanal leider nur 2 wg. der technischen Probleme.


    Und hier mal noch als LRGB mit einem Baader UV/IR Cut Filter als Luminanz, der Rotkanal wäre vermutlich noch schärfer gewesen, aber mir gefällt beim RRGB die Farbverschiebung nicht, insbesondere beim GRF.



    Danach ging es weiter mit Saturn und dann kam auch schon die Dämmerung und das beginnende Vogelkonzert. Hatte ich schon lang nicht mehr und hab es richtig genossen.


    CS
    Volker

    Hallo,


    ich biete einen 10" Skywatcher Flextube Autotracker Dobson.
    Dieses Modell kommt aus der Anfangszeit der Flextube Serie und hat eine Nachführung in beiden Achsen, hält also ein Objekt im Okluar, was sehr angenehm bei der Beobachtung ist. Es hat aber kein Goto, kann daher keine Objekte automatisch anfahren.


    Der Tubus ist mit schwarzem Velour ausgekleidet.


    Das Gerät ist in gutem Zustand (übliche Gebrauchsspuren) Eine leichte Druckstelle am Tubus, fällt aber kaum auf.


    Neben dem üblichen Zubehör:
    - 1,25" und 2" Anschluß
    - 10mm und 25mm Super Plössl Okulare
    - 2x Barlow


    ist der OAZ noch mit einer 1:10 Untersetzung von Lacerta ausgestattet.
    Als Sucher ist ein Telrad mit dabei.


    Durch die Nachführung ist der Dobson auch für die Planetenfotografie geeignet. Hier mal ein paar Bilder die damit gemacht wurden:



    Preisvorstellung: 500€


    Wegen Gewicht und Maßen kein Versand möglich.
    Abholung im Raum Villingen-Schwenningen oder Rottweil möglich.


    CS
    Volker