Beiträge von Astromiesel

    Hallo,


    am Mittwoch den 25. November 2015 findet das 184ste Treffen der Sternfreunde in Munster statt.


    Wie in all den vergangenen über 15 Jahren treffen wir uns ab 19:00 Uhr in der gewohnten Umgebung des Café-Restaurant 'Zur Wassermühle' in Munster in ungezwungener Atmosphäre.


    Alle Astronomie-Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.


    Weitere Infos und einen Anfahrtsplan gibt es hier: http://www.astroattack.eu/beri…ammtisch/sternfreunde.htm



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo,


    am Mittwoch den 28. Oktober 2015 findet das 183ste Treffen der Sternfreunde in Munster statt.


    Wie in all den vergangenen über 15 Jahren treffen wir uns ab 19:00 Uhr in der gewohnten Umgebung des Café-Restaurant 'Zur Wassermühle' in Munster in ungezwungener Atmosphäre.


    Alle Astronomie-Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.


    Weitere Infos und einen Anfahrtsplan gibt es hier: http://www.astroattack.eu/beri…ammtisch/sternfreunde.htm



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo,


    am Mittwoch den 30. September 2015 findet das 182ste Treffen der Sternfreunde in Munster statt. Eigentlich bedeutet dies gleichzeitig 15 Jahre und 3 Monate Astro-Stammtisch in Munster.
    Bis auf zwei ausgefallenen Stammtischen haben wir uns immer am letzten Mittwoch im Monat getroffen.[8D]


    Wie in all den Jahren davor treffen wir uns auch weiterhin ab 19:00 Uhr in der gewohnten Umgebung des Café-Restaurant 'Zur Wassermühle' in Munster in ungezwungener Atmosphäre.


    Alle Astronomie-Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.


    Weitere Infos und einen Anfahrtsplan gibt es hier: http://www.astroattack.eu/beri…ammtisch/sternfreunde.htm



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Carsten,


    das vorgestellte Teil von Igor verwende ich auch.
    Habe bisher keine Probleme damit gehabt.


    Aber unsere Stammtische in Hannover finden grundsätzlich immer am ersten Donnerstag im Monat statt.
    Also die nächsten sind dann der 01.10., 05.11., 03.12.


    Wäre schön wenn es mal klappen würde.


    Ach ja, ich habe in der Planung einen Antrieb mit den Soundstepper.
    Schau mal hier, vielleicht ist das ja auch was für dich. Kann dann auch Goto für ganz kleines Geld.
    http://soundstepper.sourceforge.net/


    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    hier noch zwei Bilder von Stefan seiner Umsetzung des Clement-Auszug.
    Finde ich eine klasse Idee. Bin schon am überlegen ob ich für den Yolo nicht auch dieses Prinzip verwende.


    Aber hier erst einmal zwei Bilder davon:




    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    bin gefühlt auch mal wieder viel zu früh zu Hause gewesen.
    Bei der guten Stimmung hätte es noch ein paar Tage länger gehen können.[:D]
    So eine gute Stimmung bei wettertechnisch nicht so ganz optimalen Bedingungen findet man nicht oft.


    Möchte eigentlich nur noch kurz die erste Nacht von Donnerstag auf Freitag hervor heben. Trotz Regenschauer und Gewitter konnten wir mit Kalles "schnellen" 8" Dobson während einer Wolkenlücke immerhin in 15 Minuten 13 Objekte beobachten.
    War unser kleines persönliches "Messier-Marathon"[8D].


    Auch der Freitag der ziemlich trübe anfing und sich dann zum Abend hin immer besserte, bescherte uns eine Beobachtungsnacht bis ca. 3 Uhr.
    Dann war alles im Nebel abgesoffen. Von überall her war ein Föhn im Einsatz zu höhren. Tolle Erfindung. Bestimmt von einem Hobbyastronomen erfunden.


    Samstag dann herrliche Sonnenbeobachtung überall auf dem Platz.
    Dazu eine volksfestartige Stimmung am Versorgungspunkt bei frischem Kaffee und Kuchen und später dann leckereien vom Grill.
    Beim Kuchen war ich ganz traurig. Ich habe den Kleckselkuchen vermisst. Bin ja fast nur deswegen dort hin gefahren. Er war letztes Jahr soooo lecker.[:p]


    Trotz der ländlichen und dünn besiedelten Gegend war ich von der Vielzahl an interessierten Besuchern überrascht die in kleinen Gruppen in der Dunkelheit von Teleskop zu Teleskop pilgerten und sich diverse Objekte zeigen ließen. Interessiert nachfragten und für Laien teilweise ein erstaunliches Wissen besaßen.
    Leider war die Beobachtungsnacht um 23 Uhr vorbei.
    Da sich eine Regenwand anbahnte wurden in der Nacht auch schon die meisten Teleskope trocken verpackt. Mit 17Grad war es auch die wärmste Nacht an diesem Wochenende.


    Nun noch schnell ein paar Fotos von dem Wochenende:


    Der trübe Freitag Morgen:


    Kalle lässt mal wieder seine Astronauten schweben:


    Reges interesse fand der getunte ES 16" Dobson von Mario:


    Auch Aliens brauchen Kleingeld. Für eine handvoll Euros konnte man sich mit ihnen Fotografieren lassen. Dazu haben sie auch gleich ein 18Zoll Reiseteleskop für die Hosentasche mitgebracht. Aber ob der es dieses Jahr zur AME schafft?[:D]


    Die Teleskope stehen in Position und warten auf den klaren Himmel:


    Noch wirkt der Platz am Freitag ziemlich leer:


    Die Hannoveraner/Osnabrücker Ecke:


    Für ein entspanntes genießen des Sternenhimmels ist schon alles vorbereitet. Nichts wird dem Zufall überlassen:


    Stephan sein 24"-Dobson war immer ein Publikumsmagnet:


    Teleskope soweit das Auge reicht:


    Was wären wir ohne Kalles Tarp:


    Der Versorgungspunkt war am Samstag sehr gut besucht:


    Tagsüber wurde die Liegewiese doch eher zur Handy-Ecke:

    Hallo Andreas,


    wie ist das eigentlich.
    Bei Anreise wieder bei der Kreativoase melden?
    Oder für die, die sich auskennen direkt auf den Platz?
    Ich hatte eigentlich geplant am Donnerstag anzureisen.
    So hatte ich es auch schon mal angemeldet.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Stefan,


    der "Große" wird dieses Jahr nichts mehr.
    Nächter von mir gesetzter Termin ist fürs nächste Frühjahr angesetzt.
    Du musst Dich also noch einmal mit 6 Zoll begnügen.[:D]


    Für die anderen Dinge sende ich Dir mal eine PN.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Stafan,


    schön das Du dieses Jahr auch wieder den Weg nach Gülpe suchst.
    Freu mich auch schon auf ein Wiedersehen mit den vielen Bekannten vom letzten Jahr.
    Aber dieses Jahr muss ich mir was bei Dir Abkupfern.
    Ich brauche zwei "geklaute Ideen" von Dir für meinen großen Yolo.
    Hatte bisher nie so auf DIESE Details geachtet.[:I]
    Ich muss das RAd ja nicht neu erfinden.


    Hoffe das Wetter spielt auch wieder mit.
    Ab wann planst Du Deine Anreise?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Marcus,


    Es ging noch eine ganze Menge.
    OK, lichtschwache Deepsky-Objekte eher nicht, die Standardobjekte aber sehr schön.
    Man konnte extrem hoch vergrößern wie selten und nix an Luftunruhe zu erkennen.
    Z.B. mit meinem 6" Yolo die Epsilons bei 410-fach, ein Traum!
    M13 ein Erlebnis, ...


    Also trotzalledem hat es sehr viel Spaß gemacht.


    Freue mich schon auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Norman,


    ich sehe du hast Aufgerüstet.
    Bin mal gespannt womit du angeschüsselt kommst.


    Wenn du dich angemeldet hast bekommst du einen Platz sicher.
    Ich denke mal die werden wieder so verteilt wie beim letzten mal.
    Wenn ich einfluss nehmen kann, werde ich es tun.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Kai,


    das kommt gut hin.
    Ich verwende noch zwei Massenspektrometer mit Öldiffusionspumpen.
    Die fangen bei einem Vordruck von 150mbar an zu heizen.


    Die Turbopumpe fängt früher an, läuft dann aber nicht gleich auf 100%.
    Und die Energieaufnahme ist dann ca. 3mal höher.
    Man leidet dann förmlich mit der Pumpe wie sie sich abquält.[xx(]


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    auch von mir ein großes Lob an Rüdiger und allen anderen Teilnehmern vom 3.BTT.
    Hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht.
    Ich habe gar nicht gezählt wie viele Dutzend Besucher ich durch den Anblick von Sonne, Venus und Jupiter begeisternde Ausrufe entlocken konnte.
    Es war wieder ein klasse interessiertes Publikum aller Altersklassen vor Ort.


    Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung in 2016


    Viele Grüße
    Ralf


    PS.
    Anbei noch ein paar Bilder von Samstag Nachmittag vor dem großen Ansturm:


    <center>







    </center>

    Hallo Gerd,


    schön mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu bekommen.
    Ich hoffe du hast dort auch wieder ein paar ähnlich nette Astrokollegen gefunden. War schon eine lustige Zeit mit dir hier.
    Wenn du mal wieder ein paar von uns wieder sehen möchtest, schau mal hier in der Mediathek. Denn wir hatten NDR.
    https://www.ndr.de/fernsehen/s…Himmel,hallonds26298.html


    Meine Monti war auch nicht optimal ausgerichtet.
    Musste auch etwas alle 10-15 min. etwas korrigieren, was das Ausrichten hinterher nicht einfacher macht.


    Aber mit erstellten Aktionen in Photoshop und dem automatischen Abarbeiten als Stapelverarbeitung ließ sich schon eine Menge Handarbeit erleichtern.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Marcus,


    also du bist jetzt der erste der mir mitteilt das er Probleme mit den Links hat.
    Bei mir funktionieren beide Browser.


    Ansonsten kannst ja auch mit der rechten Maustaste drauf gehen und "Ziel speichern unter" machen.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Joachim,


    wir scheinen ja die beiden einzigen zu sein die sich mit der Thematik auseinander setzten.


    Ich habe jetzt noch mit Photoshop eine prima Lösung gefunden.
    Objekt markieren, in eine neue Ebene einfügen und Ausrichten. Anschließend den Hintergrund als neue Ebene einfügen und abspeichern.


    Lässt sich gut als Aktion automatisieren und anschließend als Stapelverarbeitung abarbeiten.
    Weiterverarbeitung dann mit LRTimelapse.


    Sind ja noch fast 14 Tage hin. Vielleicht kommt ja doch noch eine andere Lösung dazu.


    Gruß
    Ralf