Beiträge von Astromiesel

    Hallo,


    das TT ist ja nun schon ein paar Tage her, aber ich möchte denen, die nicht dabei sein konnten, noch ein paar Eindrücke vom Treffen geben.


    Der Donnerstag verabschiedete sich mit einem sehr feurigen Sonnenuntergang:





    Der Freitag war tagsüber durchwachsen:





    Am Abend gab es wieder einen sehr schönen Sonnenuntergang:





    Der Samstag war tagsüber überwiegend leicht bewölkt:



    Mit zwei hervorragenden Nächten (Fr/Sa und Sa/So), wie man sie in unseren Breiten vielleicht nur 10mal im Jahr hat, war es ein super TT.
    In den letzten Jahren selten so einen schönen dunklen Himmel erlebt.
    Dazu gab es reichlich Boliden, Iridiumblitze und jede Nacht die ISS.


    Ideales Wetter für das Firstlight meines 14 Zoll Yolo.



    Ich hatte ja auf dem Treffen versprochen den Timelapse vom Aufbau meines 14 Zoll Yolo zum Firstlight hier zu veröffentlichen.
    Hier ist er nun:
    http://www.astroattack.eu/beri…/Projekt14_Aufbau_720.mpg


    Er ist allerdings 98 MB groß geworden.[:I]


    Viel Spaß


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    ich habe mich auch schon für das WHAT angemeldet.
    Geplant habe ich die Anreise für Donnerstag Nachmittag.
    Mit dabei sein wird dieses mal erstmals der 14" Yolo.
    (Wenn er beim FirstLight auf Raphaels Starparty halbwegs zufriedenstellend funktioniert.)


    (==>)Stefan: Wollen wir dieses Jahr mit unseren Instrumenten beieinander stehen? Wir werden bestimmt wieder einiges zu bereden haben.[;)]


    Gruß
    Ralf

    Das stimmt Holger.


    Eigentlich brauche ich die Keile nicht. Habe für mich mit der Spannfassung das Optimum erreicht.


    Würde aber gern einfach mal ausprobieren wie es mit den Keilen aussieht.
    Hier im Forum wird soviel Dönikens ausprobiert, warum nicht auch mal so eine Keilerei.[:D]


    Hast du meine Mail mit den Daten des Yolo erhalten?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Beat,


    meine Spannfassungen sind aus V2A. Hat gegenüber Alu einen 2,5 fach geringeren Wärmeausdehnungskoeffizienten.
    Da bewegt sich erkennbar in einer Nacht nix.
    Und wenn ist auch nicht schlimm. Ich optimiere eh immer bei hoher Vergrößerung live am Stern.
    Das dauert nur Sekunden.


    Solange ich nicht kilometerlange Kopfsteinpflasterstraßen fahre ändern sich auch die Kippwinkel nicht. Und selbst dann ist das neu Ausrichten in wenigen Minuten erledigt.


    Während der jahrelangen Nutzung hat sich an der Mechanik meines Yolo so manches optimiert.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Holger,


    eigentlich brauch ich die Korrektur mit Glaskeilen nicht. Da stimme ich dir zu. Ich würde es halt nur mal ausprobieren wollen.


    Ich verwende nun seit einigen Jahren erfolgreich die Spannfassung.
    Es würde mich einfach mal interessieren in wie fern sich die Leistung des Yolos verändert. Wenn überhaupt sichtbar.


    Deine Keil-These ist, soweit ich das verstehe, ja auch noch nicht umgesetzt worden.
    Fast alle Yolos verwenden ja die torische Politur und fallen daher für diesen Versuch aus.


    Ich verwende WinSpot bzw. das ExcelSheet von Carl Anderson. Da kann man keine Linsen in den Strahlengang einbeziehen.
    Ich werde dir also mal die Daten meines Yolos zukommen lassen.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Holger,


    klingt interessant.
    Ich würde gerne mal die Option mit den zwei Keilen statt torische Verformung ausprobieren.
    Mein 6"er steht für solche Versuche nun bald zur Verfügung.
    Da ich ja eine Spannfassung mit zwei Sphären verwende hätte ich den direkten Vergleich.


    Ich muss ja mit Sicherheit eine bestimmte Position im Strahlengang einhalten. Wie/Womit hast du denn die Position/Winkel berechnet?


    Deine angegebene Bezugsquelle ist leider nicht mehr erreichbar. Muss mal schauen wo man noch passende Glaskeile bekommt. Evtl. bei Edmund O.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Beat,


    ich sehe schon, ihr Schweizer seid da einen anderen Weg gegangen als ich ihn eingeschlagen habe.


    Aber viele Wege führen bekanntlich zu einem funktionierenden Yolo. [:D]


    Entscheidend ist ja was unterm Strich dabei heraus kommt.
    Sonst würde es von einer Automarke ja auch nur ein Modell geben.[:0]


    Mich würde auch mal interessieren was aus der Schweizer Yolo-Gruppe geworden ist. Ihr wart doch immer sehr aktiv. Auch war eure Seite immer erreichbar.


    Gern würde ich mal auf dein Angebot zurückkommen, aber leider kann ich nicht viel weiter von dir entfernt sein. Von der Norddeutschen Tiefebene bis in die Schweiz ist es schon ein ordentlicher Ritt. Und es nicht absehbar wann ich mich mal in diese Richtung schlagen wird.



    Gruß
    Ralf

    Hallo Beat,


    ich konnte mein Yolo bei traumhaften Seeing am Mond bis auf 660x Vergrößerung ausreizen ohne das das Bild eingebrochen war.
    Es war genial. Zum Glück waren noch vier weitere Astrokumpels vor Ort die es auch kaum glauben konnten.
    Also da geht was, auch bei den Doppelsternen bekomme ich das zu sehen was mal theoretisch erwarten kann. Bei 0,7'' sieht man zumindest schon eine kartoffelartige Trennung.[:D]


    Meine beiden Spiegel waren mal mit 91% Reflexion verspiegelt (theoretisch). Da bleibt dann im Okular nur noch 83% übrig. Also ich kenne kein Refraktor mit 17% Verlust.


    Mein jetziger und auch die zukünftigen Yolos bekommen bei mir alle zwei sphärische Spiegel, bzw. beim jetzigen Projekt ist ein Spiegel hyperbolisch poliert. Ein Spiegel wird mechanisch torisch verformt.
    Funktioniert sehr gut und habe ich auch mittlerweile gut im Griff.
    Torische Politur ist mir zu unflexibel bei der Konstruktion weil man sich dann ja auf die Maße und Winkel festlegt.
    Ich muss das immer und jeder Zeit verschieben und kippen können. Die Freiheit nehm ich mir.[:D]


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    ich bin begeisterter Yolo-Bauer/Besitzer.
    Habe derzeit einen 6"/f13 im Einsatz.
    Ich kann nur sagen das detailreiche und ästhetische Bild des Yolo ist einfach umwerfend.
    Bei entsprechendem Seeing sind hohe Vergrößerungen absolut kein Problem.


    Im direkten Vergleich mit einem 140mm TEC Apo ist in den Details kein Unterschied feststellbar. Allerdings hat der Yolo bedingt durch zwei reflektierende Oberflächen merklich mehr Lichtverlust. Da hatte wieder der TEC die Nase ein klein wenig weiter vor.[}:)]


    Der Yolo hat meine Erwartungen weit übertroffen, so das ich mich seit längeren daran gemacht habe dieses phantastische Gerät in Groß nach zu bauen. Es steht nun endlich kurz vor seinem First Light.


    Wer nicht selber Spiegel schleifen und Teleskope Bauen möchte hat bei dem System leider ein Problem.
    Es gibt sie nicht zu kaufen. Allenfalls bei Hobbyaufgaben.[:0]


    Gruß
    Ralf

    Hallo Oliver,


    auch wenn ich mich hier gerade mit nackigem Hintern in ein Wespennest setzte, es gibt auch noch andere Lösungen.
    Derzeit schwimmen hier ja alle auf der Onestep-Lösung.


    Ich favorisiere derzeit das Soundstepper-Projekt.
    Da brauchst du noch nicht einmal mit einem Arduino hantieren.


    Da du ja mit Stellarium arbeiten möchtest hast du eh einen PC oder Schleppi, Motoren und die zugehörigen Treiber brauchst du auch immer.


    Bei diesem Projekt benötigst du nur noch pro Achse eine USB-Soundkarte (gibt es schon für 1 Euro incl. Versand in der Bucht), einen kleinen Logik-Baustein für 10 Cent und je zwei Kondensatoren und Widerstände. Damit kannst du dann zwei Achsen antreiben. Als Handsteuerung dient ein einfaches Joy-Pad.


    Die Steuerung kann sowohl parallaktisch als auch azimutal nach führen bzw. beherrscht Goto. Du kannst auch noch zwei weitere Kanäle anschließen, für einen Fokus-Motor und einen Bildfeldderotator.
    In der R.A.-Achse kannst du auch noch PEC nutzen.


    Als zusätzliche Schnittstelle braucht du noch das kleine Progrämmchen Virtual Serial Sorts Emulator (VSPE) In der 32-bit Version ist es kostenlos. 64-bit kostet allerdings. Da könnte man auch auf ein anderes kostenloses Produkt umsteigen. Die kostenlose Soundstepper-Software ist da flexibel.


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo,


    wollte auch mal nachfragen, welche Untersetzung hast Du nur durch den Riemenantrieb und welches Modul hast Du da gewählt?


    Ich habe gerade den Antrieb im Azimut fertiggestellt und gehe da einen anderen Weg.
    Muss heute mal wieder Fotos zur Doku machen. Stelle dann man das eine oder andere hier rein.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    am Mittwoch den 24. Februar 2016 findet das 187ste Treffen der Sternfreunde in Munster statt.


    Seit Juni 2000 treffen wir uns ab 19:00 Uhr in der gewohnten Umgebung des Café-Restaurant 'Zur Wassermühle' in Munster in ungezwungener Atmosphäre zum Klönen und Fachsimpeln.


    Ob Einsteiger oder "alte Hasen", alle Astronomie-Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.


    Weitere Infos und einen Anfahrtsplan gibt es hier: http://www.astroattack.eu/beri…ammtisch/sternfreunde.htm



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Toni,


    ich habe seit Jahren in meinem kleinen Yolo den Primärspiegel mechanisch torisch verformt.
    Da treten deutlich höhere Kräfte auf als durch das Eigengewicht Deines Spiegels. Und wenn ich ihn nach dem Reinigen mal spaßeshalber im entspanntenten Zustand auf Sphäre teste, hat er immer noch die perfekte Form wie am ersten Tag.


    Ich finde es erstaunlich wie hartnäckig sich das Märchen vom fließenden Glas bei habitabler Temperatur hält.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Gerrit,


    danke für Deine motivierenden Worte.


    Igors Konzept kenne ich, ist ja ein Astrokumpel von mir.
    Ich verwende seine Steuerung an meiner parallaktischen Selbstbaumonti.
    Ist echt klasse. Ich bräuchte gar nichts anderes. Allerdings kann die kein Alt-Az, so dass ich mir was anderes überlegen musste.
    Da kam mir der Soundstepper genau richtig. Einfach und Kostengünstig.


    Solange alles über Takt/Richtung angesteuert wird kann ich auch noch auf Onstep umschwenken. Die bereits getätigten Investitionen bewegen sich ja ganz weit unten im zweistelligen Bereich.


    Ich verwende da übrigens die SMCI33 von Nanotec.


    Werde mich demnächst mal in die Onstep einlesen.


    Gruß
    Ralf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />Nun unterstützt die Onstep ach Alt-Az-Montierungen....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ein verdammter Mist. Warum machen die denn das?
    Jetzt kann ich mich auch noch mit der Onstep herum schlagen.[:0]


    Ich hatte mich voll auf die Soundstepper-Geschichte gestürzt.


    Onstep ist natürlich wesentlich einfacher im Feld zu verwenden. Der Soundstepper braucht da ja zumindest noch ein Netbook.


    OK, jetzt habt ihr hier ein Neuling mehr. [:D]


    Gruß
    Ralf