Beiträge von Astromiesel

    Hallo,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 20/20 H-alpha-Ansatzes mit 2-facher Telezentrik.
    Um so gespannter war ich heute Nachmittag auf die Sonne.
    Zum Tetsten und Probieren habe ich heute 'nur' mein C63/840 verwendet. Am Wochenende wird dann mein 110er bei voller Öffnung herhalten müssen.
    Allein von der 63er Öffnung war ist doch schon sehr über den Detailreichtum überrascht.
    Ich konnte es natürlich auch nicht lassen gleich mal meine 300D hinter zu klemmen. Aber da muss ich noch etwas üben. Die Protuberanzen kommen schon recht gut rüber, aber die Sonnenoberfäche selber läßt doch noch zu wünschen übrig. Daher ist die Sonnenfläche auf dem Bild noch schwarz. [:I]
    Aber wenn es das Wetter über Pfingsten zuläßt habe ich viel Zeit zum Üben.
    Hier nun das beste und erste H-alpha-Foto:
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Es ist am 02.06.06 um 16:04 Uhr MESZ mit meiner 300D bei 1/200 entstanden.


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Arno,


    ich finde es großartig wie ausdauernd Du mit dem Zeichnen bist.
    Ich zeichne meine Beobachtungen auch immer (bisher im Weisslicht).
    Habe sie aber (leider) nie hier veröffentlicht. Warum eigentlich?


    Nun, ich musste aber feststellen, dass ich mir meine Zeichnungen wesentlich häufiger anschaue als irgend welche Astrofotos die ich gemacht habe.
    Ich denke mal man hat einen ganz anderen Bezug zu dem Bild/der Zeichnung.
    Und vor allen Dingen muss ich mal ganz krass feststellen, dass das Auge extrem drauf geschult wird kleinste Details zu erkennen. Ich habe regelmäßig festgestellt, dass ich das eine oder andere Detail früher nie wahrgenommen hätte.
    Dieses 'Wahrnehmungstraining' kommt dabei allen Arten der Beobachtung zu gute.
    Auch wenn ich zwischendurch fotografiere werde ich weiterhin zeichnen. Vielleicht erscheint hier dann demnächst auch mal die eine oder andere Zeichnung von mir.


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    die Sonnenbeobachtung hat bei mir erst in den letzten eineinhalb Jahren so richtig Fuß gefasst. Mittlerweile bin ich davon sehr fasziniert.
    Es wird halt nie langweillig. Mit dazu beigetragen haben auch/insbesondere die Beiträge der 'alten Hasen'. (Habe ich immer als stiller Beobachter mitgelesen.)
    Ich kann es kaum noch erwarten meine eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet der H-alpha-Beobachtung zu sammeln und die Ergebnisse in diesem Forum zur Diskussion zu stellen.


    (==>)Ingmar: Tja, die 'Lizenz zum Beobachten' bekomme ich morgen. Was das zugehörige Wetter angeht werde ich mal Herrn Lille fragen ob er es noch mit auf das Packet drauf legt.


    (==>)Michael: Das möchte ich doch wohl hoffen. Nun ist es eh zu spät.
    Ich konnte im Vorfeld schon einige Coronado's testen, und auch schon einmal das Lille-System. (Großartig!!!)
    Anfangs hatte ich Bedenken, dass ich mit dem 20/20-System nie die volle Sonnenscheibe sehen kann.(Ohne abblenden) Aber durch das mehrmalige Testen der Coronado's musste ich feststellen das man meistens doch vergrößert um die Details besser zu sehen. Und da ist es dann ja eh egal. Und die volle Öffnung wollte ich schon nutzen.
    Ich habe mich auch für zwei IR/AR-Filter entschieden, weil mein kleiner Zeisi griffbereit in den Startlöchern steht. Denn kann ich binnen zwei Minuten raus- und wieder rein wuppern. Ideal also für Wolkenlöcher. Und wenn man die Beiträge verfolgt gehört das Wolkenlochsuchen zur Sonnenbeobachtung halt dazu.
    Das Große dient dann zur eingehenden Beobachtung während der (hoffentlich) länger anhaltenden Schönwetterphasen.
    Fotografieren möchte ich dann mit beiden. Bin jetzt schon mal gespannt wie sich die größere Öffnung bemerkbar macht.


    Gruß


    Ralf

    Hallo Michael,


    jetzt weiß ich was mich ab Donnerstag erwartet.
    Da habe ich nämlich einen Termin bei Hr. Lille und bekomme da mein 20/20 System von ihm. *freu*
    Ich habe allerdings zwei verschiedene IR/AR-Filter mitbestellt. Ein 70mm für meinen kleinen wunderbaren Zeisi und ein 110mm für meinen großen LK-Refraktor.
    Also wenn das Wetter in der Lüneburger Heide dann nicht besser werden sollte bin ich ja wohl schuld.[:I]


    Also demnächst dann auch H-alpha-Bilder von mir.


    Viele Grüße Ralf

    Hallo,
    das die Granulation im 60mm Refraktor noch nicht sichtbar ist möchte ist so nicht im Raum stehen lassen. Es kommt dabei mit Sicherheit auf die Qualität der verwendeten Optik an.
    Ich beobachte die Sonne seit längerem mit meinem C63/840-Selbstbau.(Telemator-Objektiv)
    Allerdings mit einem Herschelkeil. Da kann ich sehr wohl bei gutem Seeing die Granulation erkennen. Und das bereits bei 53-facher Vergrößerung. Bei 112-fach sind sogar Fillaments in der Umbra und Penumbra zu erkennen.
    Ich gebe zu, ich war anfangs auch sehr überrascht, zumal ich mit der Folie im Traum nicht daran gedacht habe.
    Noch besser erscheinen die Strukturen bei Verwendung eines UHC-Filters als Kontrastfilter.
    Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber die besten Resultate erhalte ich mit folgender Filterkombination: Herschelkeil + ND2 + Pol-Filter + UHC + NPC + UV/IR-Sperfilter.


    Gruß


    Ralf

    Hallo cuwohler,


    wirklich schöne Bilder die Du da hast.
    Ich war mit einigen Astrokumpels Richtung Uelzen/Amelinghausen auf "unseren" Beobachtungshügel.
    Hier fing das Wetter sehr gut an, bis so gegen 11:30 Uhr schlagartig die Luftfeuchtigkeit in Form von Hochnebel ausfiel. Gegen ende besserte sich die Sicht wieder deutlich, so dass ich noch das Ende noch relativ gut mitbekam.
    Fotografiert habe ich mit dem Rubinar und der EOS 300D.
    Hier sind meine Bilder. Nicht ganz so schön wie Deine, aber immerhin.
    http://www.astroattack.de/Berichte/Sofi2005/Sofi2005.htm


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    die Sternfreunde Munster, zu denen ich auch gehöre, mussten aus verschiedenen Gründen wieder einmal den ofiziellen Termin vorverlegen.
    Für uns war der Astrotag bereits am 20.08.05.
    Es währe natürlich schön gewesen wir hätten diesen Tag zusammen mit vielen hundert weiteren Veranstaltungen zusammen durchführen können.
    Wir haben uns aber gesagt bevor wir gar keinen Tag in Munster veranstalten lieber einen Zeitversetzten durchführen.


    Mit einer Besucherzahl von über 100 Personen konnten wir für das kleine ländliche Städtchen mehr als zufrieden sein.
    Wir führten diesen Tag nun schon zum dritten mal durch und wohl auch nicht zum letzten mal.
    Die verweilzeit der einzelnen Besucher war manchmal enorm. Bis zu 2 Std. haben es manche ausgehalten. Das Puplikum erschien uns diesmal wesentlich interessierter. Man merkte es an den Fragen die man zu höhren bekam.


    Wem's interessiert, hier sind einige Bilder von unserem Tag:


    http://www.astroattack.de/Beri…ag/2005/astrotag2005.html



    Gruß


    Ralf