Beiträge von Streusel

    Hallo Rolf!


    Ich habe hier eine Kosmos-Sternkarte. Ich glaub sogar, dass ist eine größere. [:)]
    Ich wollte mir mal eine Ausgabe der Zeitschrift "Astronomie Heute" zulegen, die aktuelle Ausgabe interessiert mich von den Themen auch sehr. Mal sehen, ob es dir bei unserem Kiosk gibt. Den großen Wagen kenne ich ehrlich gesagt nicht, mein Vater hat mir glaube ich mal versucht zu sagen wo der ist, aber hier in der Fam. interessieren sich nicht viele dafür und so blieb es dann auch nur bei: "Das da ist der große Wagen", zeigte in den Himmel und das wars. [:D] Aber ist ja nicht so schlimm, deswegen guck ich ja jetzt genauer. [;)]


    Okay, jetzt hab ich verstanden was damit gemeint ist, mit dem Tausch von Ost und West. Danke! [8D]


    Danke für den Tipp mit der Faust, so würde ich dann auch nicht die Plejaden mit dem gr. Wagen vertauschen. [:D]


    Ich hab mir auch gedacht, ich kaufe mir erst ein Teleskop, wenn ich mich mit bloßem Auge orientieren, und die Karte komplett verstehe, ich denke vorher macht es wenig Sinn und würde nur zu mehr Entäuschung führen, weil je größer die Vergrößerung, desto mehr Sterne werden sichtbar und desto schwieriger wird es.


    Heute ist es leider wieder bewölkt.



    Viele Grüße,


    Sascha

    Hallo!
    Vorweg ein Dankeschön an die Resonanz, die Aufmunterungen und Tipps. Gestern war auch schon meine zweite Nacht, nachdem es Tagsüber zwar schneite, hat es sich aber gegen Abend aufgeklärt und ich entschloss mich gegen 23 Uhr, bewaffnet mit Fernglas und Karte in den Garten zu setzen. Schaute ich, weil eine Tanne den Blick gen Süd Westen behinderte, Richtung Westen, eigentlich direkt auf Mars, die Plejaden und auch das Zentrum des Stiers, die ich neben Orion ja seit gestern kenne. Nun wollte ich natürlich wieder etwas neues (für mich) entdecken und schaute weiter mit Hilfe der Karte verglich ich des Öfteren, doch leider vergeblich, bis ich irgendwann einfach mal Senkrecht nach Oben schaute und eine quadratische Konstellation (sehr groß) der Sterne fand, vier Sterne und ein Schwanz, der in Richtung Süd- Westen ragte (bestehend aus 2-3 Sternen).
    Ein Blick auf die Karte dachte ich mir „… bei der Größe muss das doch Andromeda sein!?“ Dann sah ich genauer und bemerkte, dass das ja gar nicht sein kann, Andromeda ist um die Uhrzeit ja längst verschwunden. Als ich dann irgendwann kurz rein ging um mich etwas aufzuwärmen, nahm ich mir die Karte noch mal vor, der große Bär hat auch ein Viereck und ein „Schwanz“, da machte es klick, die Karte hat wohl doch einen kleineren Maßstab als ich dachte, dann will ich nicht wissen, wie groß Andromeda ist, hui, hab ich da wirklich den gr. Bären entdeckt? An einem Teil des Schwanzes (Mizar?) sind auch ein paar Sterne (3?) in Form eines Dreiecks. Heute Morgen nach dem Aufstehen, machte es wiederum klick und ich verstand die Karte, die mir doch, wenn ich sie über den Kopf halte und eigentlich wölben muss, das gesamte Firmament im helleren Teil der Karte (wenn richtig eingestellt) zeigt. So bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich gestern den großen Bären entdeckt habe, zumindest den hinteren Teil.


    Jede Nacht 1 Sternbild entdecken, so macht das Spaß. :)



    Was ich allerdings noch nicht verstehe, warum sind Ost und Weste vertauscht?



    Beste Grüße,


    Sascha

    Gestern Nacht sollte es also klappen, relativ klarer Himmel, endlich nach Wochenlangem Nebel. Die Rücklichtlampe vom Fahrrad entfernt, Karte eingepackt und noch mal von korn (im Chat) so ein paar Dinge erklären lassen. (An dieser Stelle noch mal vielen Dank!) Handschuhe und Mütze waren Pflicht, bei 5°C und los… Halt! Ich hab was vergessen! Mein Fernglas, noch mal rein, Fernglas (übrigens ein Ts 10x60) um gehangen und dann los. Ich bin zwischen 2 Felder, auf dem Landweg, etwa 1 km von der Hauptstraße entfernt und hab erstmal ohne Vergrößerung geguckt…
    Was mich dann geärgert hat, ist, dass ich Orion immer als Orientierung nehme und der liegt nun nicht gerade perfekt um von der Karte auszugehen, gut, egal, hab dann auf den Gürtel gezielt, leicht runter und direkt die 3 Sterne Senkrecht dazu entdeckt, der mittlere müsste die M42 sein, sehr vernebelter Sternenhaufen, wenn ich es nicht besser wüsste. Schön anzusehen! Das Gefühl, wenn man zum ersten Mal durch ein Fernglas schaut und sieht, dass da unzählbar viele Sterne erscheinen, muss ich nicht näher beschreiben, oder? Doch?- Ok., ich musste vor Freude pinkeln. Wenn man da so alleine in der Dunkelheit steht und in den Himmel guckt und so viele Sterne sieht, leicht melancholisch kann man da schon werden. Die Angst, da fällt was runter war bei mir allerdings größer. :)


    Der gr. Hund war leider nur schlecht zusehen, vielleicht war es nicht dunkel genug, vielleicht aber auch leicht bewölkt, Sirius klar erkennbar.


    Nun suchte ich, leider vergeblich h + chi, ich stellte fest, so leicht ist das gar nicht, mit Karte und Fernglas und ohne Hilfe. Na ja, nicht aufgeben, ich schaute anfangs zwar mehr auf die Karte als in den Himmel, hab dann aber einfach mal ohne Fernglas probiert irgendwas auszumachen, leider erkannte ich kein weiteres Sternbild, im Vergleich zur Karte, linste ich doch schon die ganze Zeit das Zentrum des Sternbild Stiers und wunderte mich über diese nette Konstellation der Sterne, was mir aber erst später bewusst wurde, als ich auf diversen Internetseiten Aufnahmen suchte, dass das die Hyaden waren. Auch die Plejaden, die es mir übrigens an diesem Abend angetan hatten, fand ich unbewusst. Sehr grelle, fast blaue Sterne, wieder eine sonderbare Stellung sechs Sterne. Insgesamt knapp 1 ½ h hab ich ausgehalten, es war wirklich bitter kalt und ich war leider ohne Auto, sonst hätte ich auch eine bessere Stelle angesteuert, so blieb es eben dabei, Die Plejaden, Hyaden (das rote Auge), Mars, Orion (+ Nebel), Sirius – für den Anfang doch recht erfolgreich und ein Augenschmaus allemal.


    Ich freu mich schon aufs nächste Mal.



    Grüße,


    Sascha

    Also ich hab mir jetzt das Intercon Spatec zum Thema Ferngläser durchgelesen, leider sind die vorstellten Ferngläser alle ein bisschen teurer, aber ich denke ich hab trotzdem was daraus erfahren.
    Beim durchstöbern habe ich mich jetzt in das 7x50 WP verliebt, ich denke, dass es das sein wird. [:)]

    Also erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps, Bücher sind gut, vorallem Praxisbücher, das Deepsky Praxisbuch hab ich auch schon auf meinen Wunschzettel, denke, dass ich mir das zusammen mit einem der Ferngläsr kaufen werde... nur welches, die Verwirrung wird ja immer größer. Dank der vielen Tipps, ich hätte nicht gedacht worauf man da alles achten muss.


    Jetzt hab ich mir die 2 Stück hier mal rausgesucht:


    http://www.teleskop-service.de…/50mm/50porro.htm#10x50wp


    <b>Daten:</b>
    Objektiv Durchmesser 50 mm
    Vergrößerung 10 fach
    Gesichtsfeld 114m / 1000m oder 6,5°
    Durchm. Augenpupille / Abstand 5 mm / 18mm (für Brillenträger geeignet)
    Dämmerungszahl 22,4
    Distanz - Scharfstellung ca. 4 Meter bis Unendlich
    Vergütung Breitband Multivergütung auf allen opt. Flächen
    Prismen BAK 4 Prismen
    Gewicht ca. 970 Gramm
    10x50 Weitwinkel Fernglas mit Tragetasche: 99,- EUR


    Dann hab ich noch das hier gefunden:


    http://www.astroshop.de/shop/474/2217/


    <b>Daten:</b>


    Vergrößerung (-fach) 10
    Frontlinsendurchmesser (mm) 50
    Austrittspupille (mm) -
    Bauart Porro
    Glasmaterial BaK-4
    Linsenvergütung voll, mehrfach


    SEHFELD
    Tatsächliches Sehfeld (Grad) -
    Scheinbares Sehfeld (Grad) -
    Sehweite auf 1000 m (m) 90
    Naheinstellgrenze (m) -
    Lichtstärke 25.00
    Dämmerungszahl 22.36


    ALLGEMEIN
    Farbe schwarz
    Abmessungen (mm) 190x60x180
    Gewicht (g) 830
    Wasserfest -
    Stativanschlussgewinde ja


    ANWENDUNGSGEBIETE
    Astronomie ja
    Natur ja
    Vogelbeobachtung ja


    Preis: 127,- EUR


    Ich hab meinen Vater mal gefragt, wir haben ein Kamerastativ, für seine Spiegelreflex, da müsste das Teil draufpassen, bräuchte dann halt nur so ein Adapter.


    Was haltet ihr erstmal von den zwei Ferngläsern?

    Soa, letzte Woche bei betandwin gut abgesahnt, hab jetzt ein bisschen Geld und wollte mir endlich mal ein bisschen Equipment für die Praxis besorgen, die ewige Theorie reicht langsam. :P Also was könntet ihr mir empfehlen, im Mai wollte ich mir dann ein ordentliches Teleskop kaufen, aber ich denke ich fang mal langsam an. Beobachten möchte ich am liebsten alles was geht: Planeten, Sterne, Nebel...


    Was muss für das Fernglas ausgeben? Marke? Irgendwas zum befestigen? Von meinem Zimmer kann ich von 22.00 Uhr bis ca. 1.00 Uhr gut Orion + gr. Hund beobachten, zumindest würde ich mir das gerne mal näher ansehen. Außerdem brauch ich dann erstmal nicht raus. :)


    <font color="red"><font size="1">Thema verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="red">

    Hallo!


    Also ich hab heute nochmal ne Runde Astronomie studiert, ich kann jetzt alle 9 Planeten in der richtigen Reihenfolge von der Sonne. Ach so, gibt ja jetzt 10. Nur, wo ist der überhaupt, das Buch ist nämlich noch von 2002 und hier im Forum hab ich noch nichts weiter über den 10. Planeten gefunden. Ach ja und wer ändert dann den Merksatz: "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun (ääähhh Zehn) Planeten." ??? [:(] Und ich dachte ich hol mir noch so ein schönes Poster mit unseren Planeten, damit ich sie und ihren Daten besser lernen und verstehen kann. Jetzt ist alles hin! Muss wohl alles umgeschrieben werden.[:D] Oder ist der neue Planet eher so klein und unbedeutend und kommt eh nur alle 100 Jahre zum Vorschein? [:D]
    Sterne und Sternkarten kommen wirklich erst ganz zum Schluss, im Moment hab ich noch kleinere Verständnisprobleme in Raum und Zeit. Muss mir das immer aufzeichnen ums zu verstehen. [:I] Ach ja der Satz: "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren lauf, im Westen wird sie unter gehen, im Norden ist sie nie zu sehen." Stimmt der so? Und wenn ja, muss das in Australien ja anders sein, oder? Ich weiß, das sind für euch alles so kinder Fragen, aber wie gesagt, ich fang gerade erst an, alles zu verstehen. [:)]

    Guten Abend!


    Vielen Dank an die vielen Links, Tipps und Tricks, werde mir bestimmt in naher Zukunft die ein oder andere Zeitschrift mal ansehen und evtl. sogar abonnieren. Eins nach dem Anderen. [:D]
    Ich denke ersteinmal Theorie pauken ist bei so einem großen Feld ganz gut, bevor man rausrennt. Auch wenn ich wahrscheinlich jetzt schon öfter nach oben schauen, mit anderen Augen in die Abendsonne sehe. [8D] Dennoch finde ich schade, dass ich schon länger keine Sterne mehr gesehen habe, ich wohne hier wohl etwas falsch, denn hier ist wohl immer alles bewölkt nachts. [:(] Das macht es mir natürlich auch schwer den Polarstern zu finden, auch wenn der wohl stärker leuchtet als andere, wenns bewölkt ist, macht man da nix. Eine Sternenkarte wäre nicht schlecht, denn so genau weiß ich es nicht, obwohl ich in Erinnerung habe, dass er Mai, Juni direkt über unseren Köpfen ist? [?] Ich guck zur Sicherheit aber gleich nochmal nach, wie gesagt, bis jetzt nur Theorie. [xx(] Danke auch für die Buch empfehlungen da werde ich bestimmt auch bald zuschlagen. Wikipedia ist gut, aber noch reicht mir mein Encarta 05. [:D]


    Viele Dank auch für den netten Empfang!


    Sascha

    Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu hier, habe mich soeben angemeldet, lese seit ca. 1 Woche mit und sauge jede Menge infos in mich auf, das Thema Astronomie ist Neuland und bis vor kurzen dachte ich noch, die Erde sei eine Scheibe. [:p] Das alles änderte sich mit einer DVD, die ich mir aus reiner Neugierde kaufte. "Raumschiff Erde" heißt diese doppel DVD und nach den ersten Minuten erfreute ich mich relativ schnell über mein neues Weltbild, wirklich sehr spannend und informativ. Gestern schenkte mein Vater mir ein Buch: "Das große Buch der Astronomie" worin ich zur Zeit rumblättere, aber ich sehe es schon kommen, dann ist das Buch durchgelesen und ich brauch was neues. Das neue Thema was mich wirklich sehr interessiert, ist ja leider kein Schulfach (bin übrigens 21 und habe gerade meine Zivildienst hinter mir) und ich wollte doch etwas strukturiert vorgehen, denn im Moment hab ich so viel Zeugs im Kopf, dass es mir manchmal die Sprache verschlägt und ich gar nichts mehr weiß. Wenn mich das alles auch weiterhin interressiert werde ich meinen Studiengang wohl nochmal überdenken müssen (zur Zeit würde ich gerne Luft und Raumfahrt studieren), aber erst mal abwarten. Um wirklich alles, und vorallem das Wichtigste zu verstehen um dann irgendwann auch mal raus zu gehen und nach oben zu schauen und nicht nur doof zu gucken, sondern auch zu begreifen würde ich gerne wissen, was wichtig ist, was ich mir an Büchern, Homepages, Zeitschriften etc. antun sollte als Anfänger. Für ein Teleskop ist es wohl noch zu früh (vielleicht später das von amazon zum Selberbasteln um klein anzufangen). Übrigens noch ein großes Lob an diese Seite und das Forum, in der letzten Zeit surfe ich (wenn ich im Internet bin) nur noch hier, das macht wirklich Spass.


    Viele Grüße und einen klaren Himmel wünscht euch


    Streusel (Sascha) aus Neuss!