Hallo Mark,
super Bild!!
Mir persönlich gefallen die Bilder, die das Objekt mit der Umgebung zeigen besser als die immer wieder gewählten Ausschnitte.
Klaren Himmel wünscht
Wolf
Hallo Mark,
super Bild!!
Mir persönlich gefallen die Bilder, die das Objekt mit der Umgebung zeigen besser als die immer wieder gewählten Ausschnitte.
Klaren Himmel wünscht
Wolf
Hallo Andreas,
tolles Teil! Schade das ich keine Fischertechnik Brocken habe.
Falls Dein alter Tester jetzt frierend in der Garage sitzt - ich gebe ihm gerne Asyl [:D][:D][:D]
Jetzt gehe ich aber erstmal das Buch vom Texereau suchen. Was Du da an Wissen hervorzauberst, ist schon gigantisch. Mal sehen, ob ich es irgendwo bekomme.
Grüße
Wolf
Hallo,
bin auch ganz geplättet, was man mit dem eher kleinen Equipment alles erreichen kann! Weiter so!!
Klaren Himmel,
Wolf
Quote<i>Original erstellt von: Mootz GMS</i>
<br />
...
Tja Wolf, so eine perfekte Newtonoptik im richtig dimensionierten Tubus wäre auch was mein Pappa sein Großen und wenn
Tal oder sonstwer mir so was Mal in >8" anbietet, könnte es durchaus sein, dass ich den Krieg mit der Finanzministerin
irgendwann auf mich nehme.[:p]
CS
Günther
Hallo Günther,
vielleicht wäre für manche gute Chinaoptik (erste Messungen meines GSO 8" f/6 kamen auf Strehl >0,95) bei equatorialer Montierung die beste Tuningmassnahme ein neuer, ausreichend dimensionierter Hartpapiertubus mit einer neuen Hauptspiegelzelle.
Klaren Himmel,
Wolf
Hallo,
beim Thema Lüfter muss man wirklich aufpassen an was für einem Gerät man ihn einsetzt. Ich habe an meinen 20 bzw. 25 Jahre alten 10"ern quer- und rückseitige Lüfter ausprobiert. Der Effekt ist verblüffend. Sobald ich die Lüfter abstelle wird das Bild ruhig und hört auf zu wabern [:D]
Da es sich aber um eine "anerkannte Tuningmaßnahme" handelt, brauche ich diese Ergebnisse normalerweise hier nicht zu schildern.
Die hier gemachten Erfahrungen decken sich aber mit meiner Vermutung, das es etwas mit den viel zu engen, blechernen Chinaröhren zu tun hat. Meine beiden alten 10"er haben einen Tubusdurchmesser von 31 bzw. 31,5cm, entspechen also dem alten Prinzip mindestens einen Zoll um den Spiegel Platz zu lassen (die Chinesen dübeln is so ein Rohr glatt einen 30cm Spiegel). Auch die Spiegelzellen sind ähnlich offen konstruiert wie beim TAL. Die Tuben bestehen aus dickem Kunststoff, leiten also auch keine Wärme in den Strahlengang.
Werde demnächst trotzdem mal einen Lüfter an meinen 8" f/6 GSO bauen. Da sollte es etwas bringen - oder ich muss mir eine neue Theorie suchen [:D]
Zurück zum Thread. Ich finde die TAL´s extrem faszinierend. Sehr gut durchdacht und hochwertig gebaut. Ich zucke jedes mal, wenn ein 6" f/8 angeboten wird, aber meine Frau würde mich steinigen! Neue Okulare fallen ja kaum auf, aber noch so eine Röhre...
Uwe, schöner Bericht und Gratulation zu dem tollen Teil!
Grüße Wolf
Hallo Andreas,
tolles Teleskop hast Du da aus dem Netz "ausgegraben"! Respekt auch dem Erbauer, der hoffentlich mehr deutsch spricht als ich französisch um dieses Lob hier verstehen zu können [:D]
Unsere Freunde in Westen haben einige interessante Konstuktionen geschaffen, ich denke da an den GFK Binonewt. Muss mich mal nach einem Französischkurs umschauen (Clodette, Baguette, et moi - oh la la [:D][:D])
Dieser Dob ist so hart am Limit konstruiert, da möchte ich am liebsten einen Bauplan. Alleine traue ich mir diese Konstuktion nicht zu. Würde vermutlich einen halben Wand per "Versuch und Irrtum" vernichten [:I]
klaren Himmel wünscht
Wolf
Hallo,
ich würde bei einer Hompage, die eine Art Visitenkarte im Netz darstellt, den Einsatz einer Rechtschreibprüfung vor Veröffentlichung empfehlen.
Viele Grüße
Wolf
Hallo,
der Empfehlung bei Harry Siebert nachzufragen, kann ich mich nur anschließen. Ein sehr freundlicher und kompetenter Mensch!
Mein Binoansatz gehört eher in den "Low-End Bereich" (Seben, baugleich TS etc.). Trotzdem macht "deep sky" damit am 10" f/4,9 Newton dank dem Siebert 1,25x OCA richtig Spaß. Man muss sich halt auf die etwas helleren Objekte beschränken [:)]
Wer Gelegenheit hat mal durch so etwas durchzuschauen - einfach mal ausprobieren!
Viele Grüße
Wolf Lonczyk
Hallo Mithat,
sieht gut aus, man merkt gleich, das Du vom Fach bist! Skateboard klingt gut, ich hatte für meine OAZ Pläne (Du erinnerst Dich an unseren Mailverkehr) einen Inlineskater Reparatursatz mit Rollen und Lagern bei Aldi mitgenommen. Liegt hier wegen akutem Zeitmangel noch rum.
Werde mal schauen, ob ich sowas auch mit meinem Heimwerker Handwerkszeug hinbekomme.
Hoffe wir kommen bald mal dazu gemeinsam zu spechteln, dann probiere ich das schöne Stück mal aus!
Viele Grüße
Wolf
Hallo Christoph,
der hat mich auch lange gefoppt. Eine selbstgemachte Aufsuchkarte (cartes du ciel mit Telradkreisen) hats am Ende gebracht. Ich war mir daduch ganz sicher, das er irgendwo in meinem Gesichtsfeld sein musste. Aufgeben war nicht...
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ein Stern etwas dicker war - da hatte der kleine Kerl verloren. Mit dem 10 Zöller wird es nicht mehr als ein kleiner Klecks, aber immerhin ich hab ihn erwischt [:D]
Wolf
Hallo Matthias,
ich habe den Seben Binoansatz und bin sehr zufrieden. Keine Probleme mit der Justage.
Als GWK nutze ich ein Teil von Harry Siebert mit einem Verlängerungsfaktor von 1,25. Ebenfalls sehr zu empfehlen.
Das ganze nutze ich an f/5 bis f/6 Newtons.
Viele Grüße
Wolf Lonczyk
Hallo Sabine,
hast Du das Doppelbildphänomen auch ohne den Paracor?
Grüße
Wolf
Hallo,
zu dem Thema habe ich hier
http://www.cloudynights.com/do…xing%20cloudy%20nights%22
einen spannenden Bericht gefunden. Wollte das mal mit einem sphärischen 6" f/etwaswenigeralsvier ausprobieren.
Das Silikon funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Aber Versuch macht kluch.
Grüße
Wolf
Hallo Sabine,
ein wirklich wunderschönes Teil [:p]!
Als Teenager hatte ich Flugzeugmodelle in dieser Bauweise hergestellt. Für den Umbau eines 8"ers hatte ich tatsächlich schon einen Plan für so einen Tubus gezeichnet, mich bisher aber noch nicht rangetraut. Komme mit der Oberfräse noch nicht wirklich zurecht - da muss ich noch üben.
Dieser Tubus macht aber Mut, das es so machbar ist [:)]
Was für ein Holz hast Du für die Außenhaut verwendet?
Viele Grüße
Wolf
Hallo,
WENN man dazu die Suche bemühen würde (nein nicht den codegewordenen Albtraum hier im Forum sondern google), würde man schnell erkennen, das dieses Gerät einen <f/4 Kugelspiegel hat.
http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=31880&whichpage=1
Ist unbrauchbar, Finger weg.
Grüße
Wolf
Hallo,
ja, ich nutze das 20mm SWAN sehr gerne an meinen Newtons (8" f/5, 10" f/5.6).
Sehr gute Transmission, super Verarbeitung. Nicht ganz Randscharf, aber sehr erträglich (die Sterne werden nicht zu fetten Kometen, sondern ganz feinen "Sturmvögeln" - mir geht da gerade die Formulierkunst aus [:D] - verzogen). Habe die Randdefekte tatsächlich erst bemerkt, als ich danach gesucht habe. Weitwinkeleffekt ist sehr schön, die 72° kommen hin.
Verglichen habe ich gegen ein 21mm Stratus (gruselig, laut Reese 60° Gesichtsfeld - da ist bei mir Schicht im Schacht) und ein 20mm Skywatcher (und einigen RKE, Plössl etc.).
In der Preis- und Brennweitenklasse wird man sehr viel mehr Geld auf den Tisch legen müssen, um eine perfekte Abbildung zu bekommen. Unterschiedliche Beobachter werden auch Randdefekte und Gesichtsfelder unterschiedlich bewerten. Insofern ist mein Eindruck absolut subjektiv.
Viele Grüße
Wolf
Haben die keine anderen Sorgen?
Doch noch was, bevor ich meine Hose wechseln gehe...
Ich lese in der Beschreibung "quick release dovetail plate"
Also, ich stehe so hinter dem Gerät, ganz in die Beobachtung versunken. Opa Heinrich der seinen Enkel hergebracht hat bewundert das Teil "so einen Flak Scheinwerfer hatte ich früher auch mal bedient" und kommt beim tätscheln an den "quick release" Hebel...
"The last mount you´ll ever need" (so steht es in der Broschüre, ehrlich, ist nicht von mir)
[:o)]Wolf
Uiiii, ein SC auf Anabolika [:D][:D]
Strahlungsexperimente?
Die Gegengewichte sind aus Kryptonit, das ist bekanntlich viiiel schwerer.
Neben dem Kittel des seriösen Laboranten interessiert mich vor allem sein Fiffi, oder ist es wirklich eine Frisur? (Doch Strahlung?)
Interessant ist die Lieferung: "Drop Shipped", muss ich da die Koordinaten des Lieferortes angeben und in den Keller gehen?
Na ja, für die Amis ist alles transportabel, was keinen Keller hat.
Genug geblödelt [:o)][:o)][:o)]
Wolf
Quote<i>Original erstellt von: faelup</i>
<br />Dann dürfte das hier wohl ein 856 sein:
http://forum.astronomie.de/php…35448/an/0/page/2/gonew/1
Sieht nach Typ1 Monti aus und das Kabel was da runterhängt weisstauf RA-Motorisierung hin.
Gruss Andy
Hallo,
oder ein 826 (wie das 856 nur ohne Refraktor an der Seite zum guiden und ohne die Zweiachssteuerung).
Schön, das noch ein paar der Garäte bis heute überlebt haben.
Grüße
Wolf
Quote<i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
<br />Hallo Mike,
Vorab - fuer 250 Euro ist das Teil geschenkt !
Die Montierung ist solide gebaut, da wackelt nix. Auf die gleiche Montierung wurden ja auch die groesseren Modelle (10 und 12.5 Zoll, jeweils f/6, und sogar das DS16 mit 16" f/4.5) gesetzt.
Hallo,
Du verwechselst da etwas. Hier ging es um das Modell 856, Du meinst das Modell 880.
Das Modell 856 hat eine deutlich leichtere Monti, die auch für die 6" Modelle verwendet wurde. Das Modell 880 gehört, wie der 10" / 12" und der spätere 16" Newton zur "Research Series".
Ich schreibe das gerade aus der Meade Reklame aus einer Sky & Telescope aus dem Jahr 1980 ab...
Ich hoffe, der 856 bleibt "am Stück" erhalten und wird nicht zum Dob umgefrickelt. Für mich ist es das Traumgerät meiner Jungend.
Sonst biete ich den Tausch gegen einen 8" f/6 Dob an (und noch was oben drauf). Es wäre jammerschade...
Grüße
Wolf
Hallo,
das Skywatcher Fußpatent ist um ein Millimeterchen weiter als das GSO Pendant. Um meinen 8x50 Skywatcher Sucher am GSO einstecken zu können, musste ich auch feilen. Wie beim Leuchtpunktsucher tat da der Dremel wie immer gute Dienste [:D].
Es sind also nicht nur die Leuchtpunktsucher und sie sind auch nicht unbedingt falsch dimensioniert.
Grüße
Wolf
Hallo,
das SWAN habe ich bei TS gesehen (63 Euro), selbst habe ich es bei ebay geschossen. Streulichtprobleme habe ich nicht bemerkt. An meinem f/5 ist es nicht randscharf. Im Gegensatz zu anderen Okus, die an Rand sehr deutlich sichtbare aufgeblasene Sterne oder Kometen zeigen, sind die Sterne beim SWAN ganz am Rand noch recht fein, zeigen aber bei genauem Hinsehen und "extra drauf achten" feine Schwingen ("Sturmvögel"). Die sind mir tatsächlich erst aufgefallen, als ich ganz besonders drauf geachtet habe. Insofern ist mir das Okular sehr angenehm, ev. wird ein anderer Beobachter das anders bewerten.
Das 25mm Antares / TW WA interessiert mich ach sehr. Hoffentlich kann ich so ein Teil mal nachts ausprobieren.
Zum 1,25" 32mm Plössl. Als Aufsuchokular tue ich mich mit diesem Okular schwer. Durch das recht enge, "komprimierte" Gesichtsfeld erkenne ich kleine Objekte nur sehr schwer. Mag aber eine sehr persönliche Einschätzung sein, andere Beobachter können das anders empfinden.
Viele Grüße
Wolf