Beiträge von Ahank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternengina</i>
    <br />Schon erledigt[:D].


    Ich habe gerade mit Meade telefoniert. Für alle die das gleiche Problem haben, man kann sich auf der http://www.meade.de Seite unter Support alles auf Deutsch downloaden und updaten.


    Freude, Freude, werde ich gleich dieses Wochenende machen.


    Gruß,


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huhu, kannst du geneu erklären wo bzw. nen Direkt Link Posten ich finde da nur die Firmware Upgraddes für die Autostar-Handbox in deutsch... Du meinst doch schon für die Autostar PC-Software ?


    Gruß Thomas

    Hallo,


    erst mal bin totaler EInsteiger, seit 2 ca. Tagen habe ich nun meine
    SN 10" und heute ist es mir erstmals gelungen mein Teleskop so einzustellen das die automatische Nachführung zumindest mal ca. 15 Minuten einem Stern folgen kann. hrhr.


    Meine freie Blickrichtung ist N N/W - S S/W , leider kenne ich mich
    noch nicht aus um wiviel Uhr in welcher Richtung z.B. ein Deepsky
    Objekt zu beobachten ist, bzw. ich hab Software "Das Planetarium",
    diese zeigt einem einige Sternenbilder in Echtzeit der jeweiligen Himmelsrichtung (könnte ich zur Orientierung nehmen), aber es gibt bestimmt besseres, die einem event. Lohenswerte Beobachtungsobjekte anbieten.


    Falls jemand einen Tip für mich hat was ich heute Nacht noch versuchen könnte aufzuspüren, währe echt super..


    O.K. der Himmel ist zumindest im moment nicht so toll, aber versuchen würde ichs gerne.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo,


    ... Zum anderen ist die LXD75-Montierung mit dem 10" SN reichlich überladen. Ich selber würde nicht mehr als 6" darauf packen...
    CS Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist das neue LXD75 Stativ das aus Stahl nicht mehr das aus Alu,
    wobeí das Teil jetzt mit den balancegwichten o ca. 55 KG wiegen sollte, und vom zweiten Stock, täglich in den Garten schleppen ist so ne Sache, ich denke ich werde lieber mal paar Km rausfahren dafür hald seltener, die Motorengeräusche machen hald einen Höllenlärm , ich befürchte meine Nachbarn würden das net lange mitmachen . :)

    Danke mal für die schnelle ANtwort :)


    Also ich wohe auf dem Land ... im Umkries von 30-40 KM ist auch keine grössere Stadt, und bei uns in der Stadt ist nur eine Firma die die ganze Nacht hell angestrahlt wird.. aber k.A. ob das
    was ausmacht. (schwäbische Alb)


    Mal ne off-topic Zwischenfrage.. Beeinflußen Bäche, Flüsse Seen in der Nähe eigentlich auch das
    Seeing ? (Ist nur so ne Überlegung)


    Bzw. ich bräuchte noch nen Tip von welcher Marke man welches Oku bzw. Barlow den wirklich gut ist. Soll ja schon riesige Unterschiede geben wie ich gelesen habe.. Hab da z.B. ein Barlow
    gesehen das 2-3 Fach "stufenlos" kann, je nach dem wie weit man das "reinschiebt", taugen solche
    Teile denn was ?


    Gruß Ahank

    Hallo,


    habe seit heute ein Maede Schmit-Newton 10" auf LXD75 Montierung,
    als ich es beim Händeler abgeholt habe, hab ich noch 2 weiter Okulare mitgenommen 6,3 und 10 ein 26 war mit dabei.


    Habe mich bisher nur theoretisch etwas einlesen können und noch keine praktische Erfahrung, aber irgendwie geschaft das Teil aufzubauen und auf den Balkon zu schleppen :P


    Ausgerichted habe ich es noch nicht und Go TO Steuerung ist nicht aktiv. Aber ich dachte nun will ich ja mal was sehen..


    Hab also 4-5 Std. auf den Balkon den Himmel "abgespechtelt" (manuell)
    keine Besonderen Objekte einfach alle Richtungen zufallig mal probiert. NW-S S/O kann ich da ca einsehen senkrecht nach oben.


    Das Gerät hat 254 mm Spiegeldurchmesser und 1016 mm Brennweite F / 4 .


    Mit dem 6 mm Okular sollte ich ne Vergröserung von ca. 170 haben ?
    (Vergrösserung = Brennweite / Okulargröße ?)


    Irgendwo hab ich mal gelesen das man die maximale Vergrösserung auch berechnen kann, denn irgendwie habe ich selbst mit dem 6 mm Okular
    keinen Unterschied zum 26 mm Okular gemerkt bzw. das was ich gesehen habe war irgenwie genau das gleiche wie fast mit dem Auge.


    Liegt es an der Vergrösserung, oder mache ich irgendo einen "Denkfehler", also selbst mit dem 6 mm Okular sahen alle Himmelskörper genau gleich wie wenn man mit dem blosen Auge in den Nachthimmel schaute.. (nur winzige kleine Nadelspitzen)


    Noch ne Frage .. wie macht Ihr das eigentlich, wenn ich mit meinem Auge/Kopf ans Okular rangehe wackelt/zittert das Bild ja nur, oder ist das Übungssache ?


    PS: Habe extra mal nur 2 billige" okulare fürn ANfang gekauft, und würde mich über Tips freuen, welche gute Kombination ein 10" Gerät
    optimal ausreizen.