Beiträge von Bluescreen

    Hi,
    vielen Dank für die Antwort. Welches Stativ meinst du? Das Feld-Dreibein Deluxe (#887) hat ja eine richtige Polhöhenwiege. Das normale Feld-Dreibein (#884) das ich im Moment benutze hat eine integrierte Polhöhenwiege.
    Gestern abend habe ich versucht ein paar Aufnahmen mit der EOS zu machen. Mein Problem ist, dass ich durch den Sucher der Kamera kaum etwas erkennen kann. Kann man die Mattscheibe gegen eine etwas hellere austauschen? Ich habe gelesen dass dies bei einigen Kameras möglich sei, jedoch weiß ich nicht ob das auch mit der EOS350D geht. Bei verschiedenen Belichtungszeiten und ISO Empfindlichkeiten kamen weitesgehend verwaschene Bilder heraus, was wohl daran liegt dass ich es nicht geschafft habe das Teleskop vernüftig äquatorial auszurichten.


    Nochmals Dankeschön!
    Christian


    Edit: Sorry, aus lauter gewohnheit hab ich meinen Nick druntergeschrieben.

    Hi,


    ich lese nun schon seit ein paar Tagen hier im Forum, doch leider habe ich noch keine passenden Antworten auf meien Fragen gefunden. Daher bin ich natürlich sehr froh dass es hier ein Einsteigerforum gibt.Da ich auf dem Gebiet relativ neu bin, habe ich zunächst ein paar Fragen. Zur Zeit steht mir ein ETX 125 inkl. Fotoadapter für meine EOS 350D zu Verfügung.
    Inwieweit eignet sich das ETX 125 für die Astrofotografie mit einer DSLR, gerade bei Deep Sky Objekten? Ist eine Polhöhenwiege dafür zwingend notwendig?


    Schonmal vielen Dank,
    Christian