Beiträge von Thorsten1980

    Hallöle!
    Im Prinzip stimme ich dem zu. Ich würde auch einen Dobson empfehlen. Ich habe selbst den 8" und finde, dass dies das optimale Einsteigergerät ist. Bekommt man manchmal auch schon für 200€ inkl. Okulare gebraucht. Ansonsten vergiss nicht das sonstige Zubehör. Du benötigst eine Sternenkarte, rote Lampe eventuell den Karkoschka.

    Hallo Enduro,


    das hört sich doch super an. Glaube mir wenn du mit deinem Gerät erstmal vernünftig deep sky schauen wirst wird es noch viel geiler!
    Aber den oben beschriebenen Abend wirst du nie vergessen, auch wenn er eigentlich noch nichtmal durchschnittlich war :)
    Ich hatte diese Erfahrung mit Saturn. Der ganze Himmel war sowas von bedeckt aber ich wollte unbedingt raus. Dann kam da ein Lichtpunkt zum Vorschein und ich habe einfach mal draufgehalten. Volltreffer. Ich hatte echt Gänsehaut. Aber wie gesagt, warte ab, es wird noch imposanter!


    Viel Spaß und CS

    Hallo auch aus Aachen!


    Für mich ist Astronomie noch viel mehr, natürlich schaut man sich tolle Planeten an, faszinierende Nebel und knüpft vielleicht auch noch Kontakte.
    Für mich aber auch wichtig ist dieses Gefühl, welches einfach unbeschreiblich ist. Man steht mitten im Feld richt die Natur, hört die Hirsche. Man spürt die Natur. Seitdem ich dieses Hobby betreibe, weiß ich, glaube ich auch um einiges mehr über mich. Man setzt sich auseinander, wie oben beschrieben, wie winzig und bedeutungslos (oder auch nicht)eigentlich alles ist, was man so kennt. Für mich ist Astronomie ein erhabenes Gefühl. Des Weiteren ist es nach stressigen Tagen einfach eine super Art zu relaxen.

    Hallo liebe Fachleute,


    ich wollte einmal nachfragen, wie genau so ein PC Okular funktioniert.
    Nehme ich dann mein Laptop mit zum Spechteln und alle können zugucken? kann man damit Videos machen? Wie ist die Qualität solcher Okulare? Warum nutzt man dann nicht nur solche Okulare?


    Ich bedanke mich bereits jetzt für viele nützliche Tipps und Informationen.

    Ja, es ist normaler Staub. Ich habe meinen Dobson nun schon 4 Jahre und habe den Spiegel noch nie sauber gemacht. Aber wenn das ja keine wirkliche Auswirkung hat, brauche ich ja auch nicht anfangen. Nein quatsch, vielleicht sollte ich es mal machen. Am besten mit destiliertem Wasser abspülen, oder?

    Auch von der Stadt aus ist der "Hintern" Des Großen Bären gut zu erkennen. Die meisten kennen ihn als Großen Wagen.
    Von da aus kann man sich mit einer Sternkarte eigentlich ganz gut orientieren. Schnell erkennt man dann auch Dinge wie ein W welches da einfach so am Himmel steht oder die Plejaden im Stier. Und irgendwann kann man sich ganz gut orientieren.

    HI,


    Verstehe ich das richtig? Du versucht Sternbilder durch dein Teleskop zu finden??
    Dann weiß ich auch, warum du die nicht findest. Versuche es mal ohne!
    Fahr einfach in die Dunkelheit und setz dich auf eine Bank und schau nach oben. Nimm deine Sternkarte mit und du wirst früher oder später Ähnlichkeiten entdecken. Das Problem, welches ich auch kenne, ist die Größe. Manche finde ich ziemlich groß und manche eher klein.


    Viel Spaß dabei!

    Na da hätte ich auch dran denken können. Wahrscheinlich sind diese Messen die beste Lösung. Dort gibt es immer alles im Angebote. Man verliert als Anfänger alerdings auch manchmal den Überblick, weil es einfach so viel gibt. Der 16.HATT findet am 26.11. statt. Ich war bisher nur auf den letzten ATHs, weil mir die anderen zu weit weg sind.
    Viel Spaß!

    Hallo Heizfeiz,


    in Heinsberg gibt es House of optics. Als ich damals da war, war das zwar kein Laden, wie man ihn sich vorstellt, aber
    Herr Lebek vertreibt dort eigentlich alles, was man so braucht. Zumindest wie ich es beurteilen würde. Einiges hatte er auch damals in seinem Wintergarten stehen.
    Vielleicht schaust du dir einfach mal seine HP an: http://hoo-germany.de/ und kontaktierst ihn.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo Forum,


    gestern war ich wieder eine Nacht unterwegs und als ich so meinen Spiegel betrachtete, fiel mir auf, dass er ganz schön staubig ist. Wie staubig darf so ein Spiegel sein? Woran erkenne ich, dass ich ihn besser mal putzen sollte?

    Hallo und guten Morgen,


    hast du schon einmal auf die Seite :
    svenwienstein.de
    geschaut?
    Da sind Tipps und auch weitere Links!
    Eine sehr gute Seite, die ne Menge Antworten auf Einsteigerfragen gibt!


    Gruß aus Aachen


    Thorsten

    Hallo Sabrina,


    meiner Meinung nach ist es am Besten mit jemandem rauszufahren, der sich schon zumindest ein bisschen auskennt. Der kann dir einiges vor Ort erklären und dir beim Aufsuchen etwas helfen. Das motiviert, glaub mir! Alle anderen Tipps sind natürlich auch zu beherzigen! Für den Anfang empfehle ich auf jeden Fall auch noch den "Karkoschka" (Atlas für Himmelsbeobachter). Sehr gut geeignet für Anfänger.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    also ist es tatsächlich so, dass diese Geräte Probleme mit der Justage und Steifigkeit haben!? In den Beschreibungen wird dies ja immer abgestritten.
    Jetzt werde ich mir mal überlegen, ob ich meinen Dobson repariere oder mir was neues zulegen werde.
    Übrigens war es kein abgesprochener Sturz!!

    Hallo zusammen,


    ich suche Gleichgesinnte, die eventuell Lust haben auf gemeinsame Spechteltouren. Ich wohne in Aachen, wäre aber bereit auch ins Umland zu fahren. In der Eifel kenne ich ein paar schöne Stellen, die meiner Meinung nach optimal sind. Wäre schön, von dem ein oder anderen zu lesen. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich noch in der Anfängerphase befinde. Also bitte keinen Profi erwarten (auch noch keine Profiausrüstung).

    Hallo zusammen,


    ich steige jetzt nach einiger Zeit mehr oder weniger neu wieder in die Astronomie ein. Leider ist einem Helfer beim Umzug mein 8" Dobson aus der Hand gerutscht ... (Nein, die Freundschaft abe ich nicht gekündigt). Naja, Fakt ist etwas Neues muss her. Ich habe mich umgeschaut und mich wieder entschieden einen Dobson zu kaufen. Jetzt meine Frage die Flexdobsons von Skywatcher scheinen mir recht sinnig zusein. Ich werde mir wohl auch einen 10"er zulegen. Aber wie groß sind die Nachteile, die man mit solch einem Gerät hat, Beispiel Streulicht, Justage, Steifigkeit... . Wäre eurer Meinung nach der Meade Gitterrohrdobson vielleicht besser? Also mein Budget soll so bei maximal 1000€ liegen. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Vorschläge?!


    Vielen Dank im voraus!