Posts by sonnenscheinmann

ja so geht das ganz sicher, suche mal bei Astrofotonet.de nach Okularprojektion, da stehen die nötigen Formeln, es müsste ja bei Abstandsverkürzung eine Verkleinerung eintreten, eine mattscheibe braucht man da aber nicht, es reicht wenn man sich einbildet das sie vorhanden ist.

tja hab jetzt schon einige schöne ergebnisse mit den zwei originallinsen, die direkt vorm ccd waren und einer zwischenlinse vorm objektiv .. nur is das bild verkehrt... bräuchte also nur noch eine umkehrlinse oder?!
    Habs schon mit Fernglasokular versucht... aber hat nicht geklappt

Klingt jetzt sicher dumm, nur wie kehr ich das Bild jetzt am besten um... bzw wo bekomm ich eine Umkehrlinse her, bei der ich nicht einen halben Meter von der Kamera weg sein muss... die Kamera soll ja nicht einen Meter lang werden...

Hi Frank
    Danke für die Antwort ... beeindruckend
    Kann ich dafür auch Linsen aus alten videokameras, mikroskopen, teleskope, diaprojektor etc. benutzen bzw. irgendetwas wiederverwerten... in welchen optischen geräten würde ich beispielsweise einen focalreducer finden.. bin leider in diesen sachen noch neuling
    Die pd150 ist eine 3ccd und hat 480000 pixel (wenn ich mich nicht irre)- (pal-auflösung), mein ziel ist es auf dieser kamera alle nikon objektive zu benutzen, die ich bereits für meine slr verwende.
    ... oder wäre der einsatz einer rotierenden Mattscheibe besser, von der das 35mm Bild abgefilmt wird... bräuchte also dann nur zwei linsen, die eventuell noch von der original optikeinheit der kamera übrig sind...?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo, weiß ja nicht ob das das richtige Forum für mein Problem ist, vielleicht kann mir wer helfen: Mein Nikon Objektiv bringt bei einem Abstand von 47 mm eine Abbildung mit 35mm Breite. Ich brauche nun eine Abbildung mit demselben Bildausschnitt von min 70mm (kann vergrößert werden) Entfernung auf eine 1/3 Zoll große Fläche. Kann mir hier jemand einen Rat geben welche Zwischenlinsen ich benutzen muss?!
    Die letzte Linse muss mindestens 23 mm von der Projektionsfläche entfernt sein.
    (Das Fotoobjektiv soll auf eine sony pd150 videokamera, bei der die optik kaputt ist)
    Wenn sich jemand auskennt und genauere Angaben benötigt, einfach fragen