Posts by ChF

Hallo,

danke für die Tips.

<i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />

auch hier mal meine "Version":

http://www.sternwarte-leerhafe…stehung.htm?B3=Entstehung

Einfach mal den Fotos folgen...

Meine Lösung funktioniert perfekt, egal, wie hoch die Leute an welcher Stelle "hüpfen". Während der Belichtung sieht man Nichts, auch nicht bei 3,75 m Brennweite.

René

ich habe mir deine Sternwarte angesehen, die sieht klasse aus und ist super dokumentiert.
    Interessant, daß du auch die Treppe untergebracht hast. Ist da noch genug platz zum beobachten?
    Bei meiner (3,4m Außendurchmesser)
    werden wohl auch einige Stufen zur Beobachtungsebene nötig sein.

CS
    Christoph

Hallo,
    ich bin derzeit an der Planung für eine Kuppelsternwarte und habe da noch ein kleines Problem.
    Die Säule sollte ja keinen direkten Kontakte zum Boden bzw. den Wänden der Sternwarte haben um Störungen zu vermeiden. Als Lösung will ich den Fundament-Block der Säule einfach mit Styrodur ummantlen.
    Reicht das? Leider kann mir mein Architekt da nicht weiterhelfen.

LG
    Christoph

Hallo Matthias

Ich hatte beim meinem Vista64 das selbe Problem.
    Die Lösung war, indem ich von meinem Notebook den Programmordner einfach ins Programmverzeichnis vom Vista-PC kopierte. Danach ließ sich das Update von Astroart4 installieren.
    Ob die Kameras auch erkannt werden vermag ich aber nicht zu sagen, da die Aufnahmen mit dem alten XP-Notebook erfolgen.

LG
    Christoph

Hallo

Ich habe PS CS2 und Fits Liberator 2.1 sowohl unter XP als auch unter Vista 64 problemlos im Einsatz.
    Kann es sein, daß die Plugin-Datei "FitsLiberator.8bi" in einem falsches Verzeichnis ist. Sie sollte bei der deutschen Version im Verzeichis \Zusatzmodule\Dateivormat" sein.

CS
    Christoph

Hallo Klaus

Gratuliere zur ersten AstroCCD-Kamera.
    Ich habe auch eine MX716 und war immer sehr zufrieden damit, inzwischen aber ein Schattendasein als klasse Nachführkamera für meine neue Sigma3200 fristen muß.

1:
    Die MX716 hat leider keine geregelte Kühlung. Sie kühlt immer maximal. Auch ist kein Temperatursensor eingebaut.
    Ich habe die Darks meist vor und nach den Aufnahmen gemacht. (beim auf und Abbau der Ausrüstung)
    Auch habe ich mir die Temperatur während der Aufnahmen notiert und so eine kleine Darkframebibliothek angelegt. Das Rauschen ist aber durch die Kühlung weit geringer als bei einer DSLR und zur Not geht es auch ohne Darks.
    Auf Flats würde ich aber nicht verzichten wollen. Die Kringel durch Staubpartikel sind doch sehr störend. Ich habe mir deswegen eine Flatfieldlampe gebaut. Damit verschwindet dann auch gleich eine evtl. vorhandene Vignettierung.

2:

Bei RGB- oder LRGB-Aufnahmen ist die unterschiedliche spektrale Empfindlichkeit des CCD-Chips zu beachten. Ich habe meine MX716 nach der "G2-Sternmethode" ausgemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Bezogen auf R: R_Zenith 1
    G_Zenith 1,461
    B_Zenith 3,142
    Ha_Zenith 5,724
    OIII_Zenith 13,305
    SII_Zenith 4,540

Bez. auf Ha: Ha_Zenith 1
    OIII_Zenith 2,324
    SII_Zenith 0,793

Genaueres siehe mal auf die Homepage von Bernhard Hubl unter Tips.
    http://hubble.heim.at/

3:
    Hat Gerald ja schon das Wichtigste gesagt.

4:
    Ist Geschmackssache. Lt. Hubbl und Wellenlänge der Farbe SII-HA-OII ist aber farblich ungewöhnlich, deshalb werden auch oft andere Kombinationen verwendet. Auch ist nicht jeder Schmalbandfilter bei jedem Objekt sinnvoll.

5:
    Da wüste ich auch nur eine Interpolation, aber die kennt du ja.
    Eine echte Verbesserung ist nur mit der Drizzle-Methode zu erreichen.
    Hier wird jede einzelne Aufnahme leicht versetzt und bei der Addition die Auflösung verdoppelt. Hierdurch erhöhen sich auch die Details. Allerdings müssen die Aufnahmen sehr gut sein.

CS
    Christoph

Hallo Christoph

Wenn du mehrere Bilder hast, bieten viele Astrofotobearbeitungsprogramme die Möglichkeit die Bilder zu Mitteln.
    Bei speziellen Verfahren wie z.B. Sigma werden hier störende Pixel, welche sich nur auf einer Aufnahme befinden, wie Satelliten aber leider auch Asteroiden gelöscht.

CS
    Christoph

Hallo Arndt

Gratulation zur hervorragenden Arbeit. Sieht sehr hochwertig aus.
    Nachdem ich meinen Newton auch aus CFK gebaut habe weiß ich deine Leistung zu schätzen.

CS
    Christoph

Hallo Carsten

Ich habe die Dynostar, und bin sehr zufrieden damit. Mit der Bedienung und mit Autoguiding habe ich keine Probleme.
    Auch finde ich die neue Anleitung recht gut.
    Hr. Boxdörfer arbeitet auch an einem Update wegen dem Guideproblem (nur über PC) den manche haben.
    Der Gedanke die Steuerung wegen eines Updates einschicken zu müssen würde mich sehr stören (wobei das eh nicht unbedingt nötig ist)
    Ich empfehle dir mal die Anleitungen der Steuerungen anzusehen und selbst beurteilen welche Steuerung dir mehr zusagt.
    Ein eigenständiger Test ist natürlich das Optimale.
    Auch solltest du dir die Pulsar ansehen - die scheint derzeit die Beste zu sein.

LG
    Christoph

Hallo Roland

Ich verwende eine auf Langzeitbelichtung umgebaute ToYoucam über Off-Axisguider mit dem C8
    Bei Belichtungszeiten von 2-3s ist jeder Stern der mit dem Okular sichtar ist ausreichend.
    Meine MX716 ist jedoch bedeutend empfindicher und vor allem rauschärmer.

CS
    Christoph

Hallo Thomas

OIII ist ein Linienfilter, dadurch wird nur die ein schmaler Wellenlängenbereich durchgelassen - bei OIII ist dieser im Grünen.
    Das Ergebnis war also durchaus richtig.
    Ein Ha-Filter läßt z.B. nur das rote Licht der Ha-Linie durch.
    Die Bilder hierdurch werden daher immer Rot sein. (Sofern etwas rot strahlt)
    Willst du ein Ergebnis bei NGC 6888 wie bei den populären Bildern, so brauchst du also einen Filter der das rote Licht durchläßt.
    Der UHC müßte sowohl das grüne OIII als auch das rote Ha durchlassen, sollte also geeignet sein.
    Wie das Ergebnis dann aussieht, hängt aber auch von der jeweiligen Empfindlichkeit des CCD-Chips ab.

mfG
    Christoph

Hallo Markus

Deine neue Seite ist echt beeindruckend. Gefällt mir besonders gut.
    Wenn ich die mit meinem Erstversuch-Homepagepfusch vergleiche ...

CS
    Christoph

Hallo Uwe

Eine Batch-Methode habe ich bisher auch nicht gefunden.
    Es gibt aber die Möglichkeit ein Makro einzugeben. Dieses bleibt auch nach dem Abschalten erhalten.
    Ich kombiniere die Aktion normalerweise in Verbindung mit dem Median 3*3 Filter.
    Dann muß man nur noch speichern.
    Ich benutze Registar zum ausrichten und addieren lieber, weil man zusätzlich zum ausrichten auch gleich mit Median addieren kann.

CS
    Christoph

Hallo Uwe

Ich denke, daß die Werte des Bildes nach dem Darkabzug ins Minus gewandert sind.
    Das siehst du in AA im Fildfenster links unten. Wenn der linke Wert bei R im Minus ist, hat Registar Probleme damit.
    Ich lösche diese unnötigen Werte mit der Funktion "Arithmetik/Eingrenzen/Minimum". Dann sollte alles mit Registar funktionieren.
    Werte größer als 64000 führen, glaube ich auch zu Problemen.

CS
    Christoph

Hallo Leute

Entschuldigung für den Fehler zuvor. Bin neu hier und hatte beim Senden meiner Antwort einen Fehler - das Ergebnis sehr Ihr ja.
    Bin Außerdem zu Dumm zum editieren.[V]

Hallo Ecki

Ich habe dein Bild mit Fitswork und dem PSF-Schärfen Filter bearbeitet.

1. Version nur PSF Schärfen 12 Iterationen
    2. Version zusätlich mit PS wegen der Störungen die weißen Flächen des Originalbildes wieder eingefügt.
    sonst keine Bearbeitung

Mit den anderen Deconvulutionsfiltern kamen zu viele Störungen.

LG
    Christoph

<i>Original erstellt von: Ecki</i>
    <br />Hallo

Da bei Uns (NRW) im moment überlstes Wetter herrscht habe will ich mich mal ein issel mit der bildbearbeitung auseinander setzen.

Ich habe dieses bild ausgewählt weil man da 100% scharfe kannten haben soll. (und weil es mein 2tes hobby ist)

Nun da ich mit bereits eingelesenen Tutorials nicht viel anfangen kann wollte ich mal fragen ob es personen unter euch gibt die mir das (und anderen) anhand dieses bildes erklären können.

habe mit photoshop selbst schon ne menge ausprobiert aber es ist da nichts zu machen.

Wäre super wenn das jemand erklären könnte.

Greez
    Ecki