Beiträge von Don Roberto

    Hallo Gerald,
    alles klar, ist mit Sicherheit eine super Kamera, die einzelnen Kamerasysteme haben alle Vor und Nachteile, das wichtigste ist der Kameramann der entschgeidet was dabei rauskommt.
    Und was währe dieses Hobby ohne Probleme, selbst die Nasa hat Probleme.
    Gratulation zu deiner Sternwarte ist sehr Profesionell aufgezogen, hast ne menge Arbeit reingesteckt.
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Leute,
    ich möchte euch meinen ersten Versuch zeigen bei einer Farbaufnahme den Rotkanal durch einen Ha-Filter, und den Grünkanal
    durch einen OIII-Filter zu ersetzen. der Pelikannebel hat einiges in der Ha-Emisionslinie des Wasserstoffs zu bieten, in der
    OIII-Linie springen einem die Mehrinformationen nicht gerade an, aber dennoch kann hier der Kontrast gesteigert werden.
    Als Optik kam hier ein 4" Refraktor mit 640mm Brenneite, und als Kamera STL 11000 zum Einsatz.
    Aufnahmeort München-Ramersdorf.www.atmn.info/images/Merkoffer/PelikaninFarbe.jpg
    Euere Kritik ist sehr erwünscht.
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Leute....Martin und Karl,


    wenn es euch interessiert werde ich euch gerne mehr Informationen zu meinem Refraktor und Dachsternwarte zukommen lassen, ich brauche jedoch noch ein bischen Zeit um mich in diesem recht umfangreichen Forum zurechtzufinden.
    PS
    Martin ich bin am Freitag auch vertreten.
    Auf ein hoffentlich bald brauchbares Astro-Wetter.
    Viele Grüße aus München
    Robert

    Hallo Werner,
    Es handelt sich hier um einen Selbstbaurefraktor mit einem 6" TMB APO-Objektiv.
    Da so ein Apo richtig viel Geld kostet, kann man sich einiges Sparen wenn
    mann den Tubus selbst baut. Das Objektiv 6" F8 kann ich uneingeschrenkt empfehlen.
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Leute,
    jetzt bin ich echt über die positive Resonanz überrascht, vielen dank für euer Lob.
    Die Lichtverschmutzung ist in München ein großes Problem, dennoch kann man mit der modernen CCD-
    Technik in Verbindung mit engbandigen Filtern das störende Licht zu einem Großteil eleminieren.
    Die bei dieser Aufnahme zB. verwendeten Ha und OIII Filter lassen auch Aufnahmen in Vollmondnächten
    gelingen.
    Viele Grüße
    Robert

    Servus Leute,
    hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum, ich möchte euch mein letztes Bild vom Cirrusnebel zeigen, der von meiner kleinen Dachsternwarte mitten aus München Fotografiert wurde.
    Als Optik kam ein 6"Refraktor mit 1200mm Brennweite, und als Kamera die STL11000 von SBIG zum Einsatz.
    Die Aufnahme mußte in vier nächtlichen Sitzungen Entstehen da das Wetter zur Zeit sehr unstabill ist.
    3x15min UHC 2x2 Binning
    3x15min Ha 2x2
    3x15min OIII2x2
    4x7min blau 2x2
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/cirruslinks.jpg
    auf euere Kritik lege ich großen Wert.
    Viele Grüße
    Robert



    [Tippfehler im Topic korrigiert von scorpio]