Beiträge von Don Roberto

    Servus Leute,
    ein weiterer Versuch ngc6960 abzulichten, diesmal mit etwas höherer Auflösung, da die SXVH9 etwas feinere Pixel
    als die STL hat, der Nachteil bedingt durch den wesentlich kleineren Sensor bildet die Kamera nur die Spitze ab.
    Die SXVH9 hat auch laut Hersteller eine höhere Quantenausbeute, durch diese Gegebenheiten und einer längeren Belichtungszeit
    wollte ich ein paar Prozente mehr an Details, und vor allem ein rauschfreies Bild gewinnen!
    Belichtet wurde 5x18min Ha
    5x18min OIII
    5x18min UHC
    5x8 min blau durch meinen 6"TMB Refraktor mit 1200mm Brennweite.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/ngc6960spitze.jpg
    was meint ihr zu dieser Version?


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Leute,
    danke für euer Lob, ja ich benutze Astronomik-Filter.
    Copernicus danke für den Tipp, ich habe eine Barlow, sogar eine sehr gute, aber dann wird es mächtig finster im Rohr
    und da man bei Linienfilter sehr lange Belichten muß, ist eine Barlow so meine ich die zweite Wahl.
    Viele Grüße
    Robert

    Hi Donald,
    schön das Du was mit den Aufnahmen anfangen kannst, hier betrug die Brennweite 1200mm, leider denn der Hantelnebel könnte viel mehr vertragen, ich glaube ich werde mal in der Zukunft über eine Langbrennweitige Optik nachdenken müssen.
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Gerald,
    wieder eine ausgezeichnete Aufnahme wunderbar homogen, schöne Sternabbildung, ich muß für dieses Objekt noch etwas geduldig sein
    denn der M31 ist jetzt für mich noch nicht erreichbar (Hausdach) aber beim nächsten Neumond ist er dran.
    Mach weiter so!!!!
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Sternfreunde,
    ich hätte da einen etwas fremdartigen M27 zu bieten, bei dieser Aufnahme sollte der ioniesierte Sauerstoff der den
    Hantelnebel einbettet sichtbar gemacht werden.
    Belichtet wurde 4x15min OIII
    4x15min ha
    4x7min blau
    mit einem 6"Refraktor F8 und der SXVH9
    die Aufnahmen sind eigentlich weniger was fürs Auge, aber trotzdem interessant wie intensiv das Hallo ausgeprägt ist!!!
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M27imOIIILicht.jpg
    Viele Grüße
    Robert

    Hi Andre,
    danke für dein Lob, ich mache Dir einen Vorschlag! Du legst beim Petrus ein gutes Wort für mich ein, und ich halte bei der nächsten Belichtung länger drauf!!!!!
    Viele Grüße
    Robert

    Servus Bernhard,
    ja das Rauschen ist hier ein Problem, aber die Ursache ist bekannt, länger Belichten würde man ja gerne, aber das Wetter ist in dieser Saison mehr als schlecht und euserst unstabil, da bin ich schon froh wenn ich ein paar Photonen Pro Kanal im Kasten
    habe und zumindest ein fertiges Farbbild entstehen lassen zu können.
    Ich bin kein großer Freund von Weichzeichner, aber wie Du schon gesagt hast, ist reine Geschmacksache!!
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Martin,
    diese Aufname ist in einer Nacht mit 4x15min im Ha und OIII Kanal und 4x7min im blauen entstanden,
    doch wollte ich diesmal um mehr Auflösung von den feinen Filamenten zu kommen im 1x1Bining Fotografieren. Mußte aber ganz klar fetstellen, das ich hier mehr als das doppelte Belichten müßte um rauschfreie Bilder zu bekommen.
    Die STL11000 ist eine gute Kamera aber von der Empfindlichkeit her hält sie sich im Mittelfeld auf.
    Und das Wetter hat hier auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Stathis,
    danke für dein Lob, ist schon bemerkenswert was man heute alles mit nur 6"Öffnung fotografisch auflösen kann,
    aber ich hoffe wir beide treffen mal beim Spechteln aufeinander, das ich auch mal in den Genus komme durch deinen
    24Zöller zu schauen, wo mir vom ATMN alle so vorschwärmen!!!!
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Stathis,
    interessanter Beobachtungsbericht, vorallem schreibst Du "extrem heller kleiner türkisfarbener ovaler Ring" dann kann man
    also bei 24zoll Öffnung farbig sehen, entschuldige die dumme Frage, aber ich bin kein geübter Spechtler, hab auch noch nie
    durch einen 24Zöller geschaut.
    Viele Grüße
    Robert

    Servus Leute,
    die wenigen klaren Nachtstunden im August habe ich genutzt um ngc6960 einzufangen, allerdings ist hier die Gesammtbelichtungszeit
    für ein Öffnungsverhältnis von F8 und im 1x1Bining mit der STL11000 etwas dürftig ausgefallen, besonders im Ha-Kanal fehlen
    mir noch ein paar Photonen,das sich auf der Aufnahme als etwas Rauschen bemerkbar macht, aber dennoch möchte ich euch das Ergebnis zeigen.
    Als Optik wurde ein 6" Selbstbaurefraktor mit Apo-Objektiv mit 1200mm Brennweite eingesetzt.
    Für den Rotkanal wurde Ha, für grün OIII und für blau wurde ein Blaufilter eingesetzt.
    Bei dem Blauen Cirrus wurden nur die Kanäle vertascht.
    Da die STL eine riesige Datenflut verursacht, müssen die Bilder stark komprimiert werden, selbst die Ausschnittsvergrößerung
    ist komprimiert.www.atmn.info/images/MerkofferNgc6960xx.jpg http://www.atmn.info/images/MerkofferNgc6960Eis.jpg http://www.atmn.info/images/MerkofferNgc6960ausschnitt.jpg
    Auf euere Meinung lege ich großen Wert.
    Viele Grüße
    Robert

    Servus Gerald,
    sehr schöne Aufnahme, die Farbgebung und vor allem die scharfe Sternabbildung gefällt mir gut!!
    Dein Newton muß perfekt justiert sein.
    Viele Grüße
    Robert

    Servus Günter,
    grundsetzlich ist es schon richtig so lange zu Belichten wie möglich, hängt aber auch von der Hintergrundhelligkeit ab.
    Das Klimmen in der linken Ecke kommt vom Ausleseverstärker das sich ntürlich mit dem Aufaddieren der Bilder verstärkt.
    Du must ein Dunkelbild bei gleichen Gegebenheiten machen und dieses vom Rohbild abziehen, erst dann kannst Du die Bilder
    Aufaddieren.
    Zur Aufnahme kann ich nur Gratulieren bis auf das Klimmen gibts nichts auszusetzen.
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Martin,
    ich habe auch ein Problem mit den roten Sternen, das Ganze läst sich aber nicht oder zumindest nicht ganz
    mit dieser Filterzusammensetzung vermeiden, hier eröffnet sich eine Spielwiese, man kann diese drei Filter
    den einzelnen Kanälen RGB unterschiedlich zuordnen, wobei sich die Farben jedesmal anders darstellen.
    Aber es stimmt schon bei dem für den roten Kanal eingesetzte SII-Filter wurde der Kontrast schon hochgefahren.
    Das alles in Maxim DL.
    Ich habe den M16 nachgearbeitet da mich die Grünstichigkeit stört kuckst Du ATMN!!
    Viele Grüße
    Robert

    Hi Gerald,
    danke für dein Lob, ich bin mit dem Pentax sehr zufrieden, hab aber auch viele Refraktoren getestet bis ich mich für dieses
    Gerät entschieden habe, nur gutes kann ich auch über die SXVH9 sagen, die sehr zuverlässig ihre Arbeit verrichtet.
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Leute,
    das Wetter in München ist mehr als schlecht,und keine Besserung in Sicht, desshalb möchte ich euch zwei Bilder zeigen, die
    im Juli entstanden sind.
    Die Photonen wurden mit der SXVH9 durch die Linienfilter Ha - OIII - und SII gesammelt.
    Als Optik kam ein Pentax SDP 105 mit 640mm zum Einsatz.
    Ich habe bei beiden Aufnahmen 4x15min pro Filter Belichtet
    Aber Vorsicht die Farbendarstellung hat nichts mit der Realität zu tun, solche Filter dienen zur Kontraststeigerung,
    und lassen hier einiges sichbar werden.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M16SIIOIIIHa.jpg
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M17.jpg
    Ich hoffe die Ergebnisse gefallen trotz Extremer Farbgebung, was meint Ihr dazu?
    Viele Grüße
    Robert