Beiträge von Don Roberto

    Hallo Gerald,
    dem Jürgen seine Frage kommt mir gerade Recht, ich habe auch eine D20 Zuhause rumliegen, und bin am rätseln ob ich das
    gute Stück umbauen lassen soll. Auf jegliche Art von Information bin ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Robert

    Servus Gerald,
    glückwunsch zu deiner sehr gelungenen Galaxie, man kann viele Struckturen erkennen. Du bist mir immer einen Schritt voraus,
    ich klebe immer noch am Orion fest, da bist Du schon längst bei den Frühligssternbildern.
    Ich habe tiefen respekt vor deiner unermüdlichen Energie die pausenlos beste Bildergebnise bringt, weiter so.
    Beste Grüße
    Robert

    Servus Sternfreunde,
    da ich privat etwas Stress hatte, konnte ich wenig Zeit in mein Hobby investieren, aber jetzt wieder ein Beitrag vom
    wunderschönen Orionnebel, mein Lieblingsobjekt!!
    Die letzten Ha-informationen wurden kürzlich abgeschlossen, und die Gesammtbelichtungszeit beträgt jetzt über 8 Stunden.
    Bei dieser Aufnahme kamen mein 6"TMB und der PentaxSDP105 zum Einsatz. Die Photonen wurden mit der Starlight SXVH9 (Zentrum)
    und der SBIG 11000M (field) im Zeitraum 2005-2006 gesammelt.
    Filtertechnisch wurde duch Ha, OIII, grün, und Blaufilter belichtet.
    Das Bild ist aus meiner kleinen Dachsternwarte in München Ramersdorf enstanden.
    Auf euere Kommentare lege ich wie immer großen Wert.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M42.jpg
    Beste Grüße
    Robert

    Hallo Leute,
    herzlichen Dank für euer Lob, und einen Schreibfehler habe ich auch noch gemacht, es handelt sich hier natürlich
    um M42, M43 und Ranning Man, der hier etwas überstrahlt wird.
    Als Vorlage diente hier eine beeindruckende Aufnahme von Robert Gendler der mit einer Maratonbelichtung zeigte was
    alles an Ha-Strukturen in dieser Region vorhanden ist, ich werde versuchen so nach und nach Photonen zu sammeln, bis ich einen so
    richtig tiefen Orionnebel in Farbe im Kasten habe, auch wenn es über Jahre gehen sollte, so Gott will!!
    Beste Grüße
    Robert

    Hallo Kay,
    auch Dir herzlichen Dank, ich hatte diesen Nebel auch lange auf meiner Wunschliste, ich muß sagen ein gar nicht so leichtes Objekt, um wirklich alles sichtbar zu machen, muß man schon ordentlich draufhalten, von großen Vorteil ist hier ein dunkler Himmel,ich hatte bei den RGB Aufnahmen mit Gradienten zu kämpfen, die durch das Streulich der Stadt schon sehr erheblich sind!!
    Beste Grüße
    Robert

    Hallo Gerald,
    wieder eine sehr schöne Aufnahme, Du hast dich auch für die richtige Brennweite entschieden, den so wirkt er erst Richtig, denn all zu viel an Strukturen hat der Nebel nicht zu bieten, man muß ihn halt einfach mitnehmen oder!!
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Gerald,
    danke für das Lob, Du hast recht die Aufnahme ist schon ein paar Wochen alt, mußte warten bis unser Web-Master vom ATMN
    wieder vom Urlaub zurück war, meine Home-Page ist noch nicht fertig, aber ich hoffe bald, dann kann ich viel schneller
    reagieren.
    Viele Grüße
    Robert

    Servus Sternfreunde,
    nach längerer Pause möchte ich hier wieder einen kleinen Beitrag leisten.
    Objekt diesmal M78 aufgenommen mit einem 6" TMB Apo mit 1200mm Brennweite
    Kamera STL 4x15min UHC 3x10minblau 3x10mingruen 3x10min rot alles im 2x2Binning
    Der Dunkelnebel könnte noch einiges an Belichtungszeit vertragen, aber ich war froh
    das ich zumindest ein Farbbild entstehen lassen konnte, die Informationen wurden
    ohnehin in zwei Nächten gesammelt.
    Kann sein das das Bild bei euch etwas dunkel ankommt.
    Aufnahmeort München-Ramersdorf
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M78.jpg
    euere Komentare sind sehr erwünscht.
    Beste Grüße
    Robert

    Hallo Rocky,
    gratulation zu diesen sehr schönen Bildern, es sind sehr viele Informationen auf beiden Bildern zu erkennen, und das Ganze auch noch am Fadenkreuzokular Nachgeführt sauber gearbeitet.
    Das Wochenendwetter war auch hier in München am Tag Traumhaft, aber in der Nacht durch aufziehenden Nebel völlig unbrauchbar!!
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Dietmar,
    wow fantastische Aufnahme, sehr schöne Farbgebung, bei einem völlig homogenen Hintergrund, die Sternabbildung ist auch sehr schön, wenn man die Brennweite bedenkt!!!
    Um was für ein C14 handelt es sich hier, und wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du mit einem 4" TMB huckepack bei f30
    nachgeführt. Kannst Du noch ein paar Angaben über die Equipmentzusammenstellung machen.
    beste Grüße
    Robert

    Hallo Gerald,
    herzlichen dank für dein Lob, ja der Aufwand ist schon recht groß, die Messlatte wird aber auch immer höher gesetzt!
    Wichtig bleibt dabei, das der Spaßfaktor nicht verloren geht!
    beste Grüße
    Robert

    Hi Gerald,
    Glückwunsch sehr schöne Aufnahme, bemerkenswerte Sternabbildung, schön Nadelförmig wie bei einem Refraktor,
    auch die Farben sind sehr harmonisch. Der Hitergrund kommt bei meinem Monitor etwas zu hart, aber ich bin sowieso
    schon dran ihn auszumustern.
    Gruß
    Robert

    Hallo Sternfreunde,
    ich hatte in den frühen Morgenstunden die Gelegenheit die ersten Photonen vom Pferdekopfnebel zu sammeln.
    Für die Farbaufnahme kam eine Gesammtbelichtung von 4St.45min bei der Ha Aufnahme 1St.45min zusammen.
    Die Luminanzaufnahme setzt sich aus UHC und Ha zusammen, grün mit OIII, Blau, und für rot wurde eine rot und Ha-Aufnahme
    gemittelt, Der Luminanzanteil könnte noch einiges an Belichtung vertragen, hier werde ich noch einmal nachlegen müssen,
    denn die kleinen blauen Nebel werden noch zu stark unterdrückt.
    Als Optik kam ein 6"TMB Apo bei 1200mm Brennweite mit Kamera STL11000 zum Ensatz.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/Pferdekopfnebel.jpg
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/Pferdekopfnebelha.jpg
    Euere Kritik ist wie immer sehr erwünscht.
    beste Grüße
    Robert

    Hallo Leute,
    herzlichen dank für euere Komentare, ich werde diese Kombination ein zweites mal einsetzen, dann wird sich herausstellen
    ob man mit demm FFC-TMB ernsthaft arbeiten kann, oder das hier gezeigte Resultat eher die Ausnahme war.
    beste Grüße
    Robert

    Servus Gerald,
    hab gerade hier auch einen Beitrag geleistet, da muß ich natürlch dein neues Werk begutachten, ja was soll man sagen, es paßt mal wieder alles exzelente Farben der Fokus ist perfekt und das Zentrum sauber ausgearbeitet!! Im Sternbild Orion sind die schönsten
    fotografischen Herausforderungen verborgen, ich habe diese Woche auch erste Photonen vom Pferdekopfnebel gesammelt, wird demnächst
    hier Veröffentlicht.
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Sternfreunde,
    ich möchte hier auch wieder einen kleinen Beitrag leisten. M57 mit einer etwas ungewöhnlichem Equipmentzusammenstellung.
    6"TMB Apo bei dem die Brennweite mit dem FFC-Konverter auf ca 2800mm erhöht wurde, das so erreichte Öffnungsverhältnis von
    F20 entspricht nicht gerade dem Lehrbuch Astrofotografie, aber es funktionierte trotzdem.
    Belichtet wurde mit der SXVH9 6x10minUHC1x1 3x10min rot1x1 3x10min grün1x1 3x10min blau1x1 4x10min Ha im 2x2 Bining
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M57TMBFFC.jpg
    Durch die sehr gute Abbildungsleistung beider Optiken kann man trotz schlechtem Öffnungsverhältnis hier leichte Strukturen
    im Nebel erkennen.
    Euer Komentar ist sehr erwünscht.
    beste Grüße
    Robert

    Hi Gerald,
    Du scheinst unermüdlich zu sein, vorallem kann man sich hier kaum vorstellen eine klare Nacht zu haben, es regnet pausenlos,
    wie auch immer, Du hast trotz Probleme Photonen von M1 gesammelt Glückwusch!!
    Bei meiner Dachsternwarte muß ich immer erst abwarten bis die Objekte mir vor die Linse wandern, M1 ist für mich erst in den
    frühen Morgenstunden greifbar, wird erst Ende Oktober für mich interessant.
    beste Grüße
    Robert

    Hallo
    Gerald,Markus,Ralph,und Marc
    euer Lob spornt mich doppelt an die fehlenden Farbinformationen zu sammeln, ich hoffe nur, das sich das momentane Tief
    noch vor dem nächsten Vollmond verzieht.
    PS
    Mit der Tonwertabstufung habe ich zurzeit große Probleme, denn mein alter 21" Röhrenmonitor heizt sich während der Bearbeitung
    auf und verändert seine Einstellungen, da nützt auch keine Neukalibrierung nach dem Computerstart mehr was, teiweise bin ich
    ganz schön erschrocken wie schlecht meine Bilder im Netz dargestellt werden, jetzt heist es sparen für einen neuen, vieleicht
    TFT Monitor, kann jemand von euch einen empfehlen!!
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Sternfreunde,
    ich habe auch wieder einen kleinen Beitrag!
    M31 mit 6" TMB Apo und STL 11000M
    bei vollen 1200mm im 2x2 Binning.
    Es sollte eigentlich ein Farbbild werden, aber pünktlich zum Neumond schob sich wieder
    ein kräftiges Tief über München, so wie es aussieht bleibt uns das ein bischen erhalten.
    Also vorerst nur das Luminanzbild.
    Um das Kräftige Streulicht vom Oktoberfest abzuschwächen
    benutzte ich einen UHC-Filter vom Baader, zu meinem erstaunen funktionierte der recht gut.
    Es wurde 6x 15min Belichtet, das kleine Bild zeigt M110 worauf man schön die zwei riesigen Dunkelwolken
    erkennen kann.www.atmn.info/images/Merkoffer/M31.jpg
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M110.jpg


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Gerald und Christian,
    danke für die aufbauenden Worte, der TMB ist schon empfehlendswert, aber hin und wieder währe mir eine Optik die schneller
    Ausbeleuchtet und etwas mehr Brennweite hätte lieber!!
    Gerald wie bist Du denn mit deinem Newton zufrieden, der Chip von der Canon ist auch nicht gerade klein, gibt es da keine Probleme
    mit der Ausleuchtung?
    Gruß
    Robert