Beiträge von Don Roberto

    Hallo Leute.
    herzlichen Dank für euer Lob, bei dem Bild ist mein Durchhaltevermögen belohnt worden, denn um 22Uhr habe ich meine Lucke aufgemacht,zu diesem Zeitpunkt zeigten sich noch viele Wolken und Sturmböhen, erst um ca.2 Uhr früh hatte Petrus mitleid und öffnete die Wolkendecke.
    Viele Grüße
    Robert

    Servus Oli und Dietmar,
    herzlichen dank für euer Lob, wenn das Wetter mitspielt gibt es bald mehr.
    Nur schade das die Resonanz so dürftig ausgefallen ist, denn ich hätte mir
    mehr konstruktive Kritik gewünscht.
    Beste Grüße
    Robert

    Servus Sternfreunde,
    die lezte Zeit habe ich verstärkt mit Schmalbandfilter gearbeitet, mit solchen Filtern kann man erfolgreich den Lichterdunst der Großstadt gekämpfen.
    Man glaubt es kaum 3Tage klaren Himmel hintereinander, das hatte ich schon lange nicht mehr.
    Objekt war ein Ausschnitt vom Schwan der sich hervorragend für Schmalbandfilteraufnahmen anbietet.
    Als Optik kam ein 6"TMBApo red. mit o.8 Televuekompressor Kamera SXVH9 Astronomikfilter Ha,OIII,blau und SII
    Gesammtbelichtungszeit 6 Stunden.
    Hier das Resultat.
    http://www.atmn.info/images/Me…2uRuessel/narrowband2.jpg
    wem das Bild gefällt der kann auf der (atmn.info)Hompage unter Bilder noch unterschiedliche Darstellungen anschauen.


    Viele Grüße
    Robert

    Servus Sternfreunde,
    da M13 zur Zeit recht oft vertreten ist stell ich meinen auch noch rein, leider bei Vollmond aufgenommen, dadurch kommen die Farben der Sterne recht blaß rüber, mehr kann ich zur Zeit leider nicht Bieten, da das Wetter wieder mal recht bescheiden ist.
    Optik C14 bei F5.5
    Kamera SXVH9
    Aufnahmeort München Ramersdorf
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M13.jpg
    Beste Grüße
    Robert

    Servus Christian,
    sehr schöne Aufnahme, auch die Sternabbildung ist Perfekt! Die ST10 besitzt ja einen relativ großen Sensor, man kann aber in den Ecken keinerlei Koma erkennen, ist das Bild beschnitten? Was für einen Kompressor hast Du eingesetzt?
    Beste Grüße
    Robert

    Servus M57,
    danke für dein lob, in der Tat, die Gemini 41 ist ein richtiges Arbeitspferd und trägt tapfer mein C14 inkl. 4" Refraktor.
    Die Grenze ist zwar hier erreicht, aber es funktioniert noch.
    Beste Grüße
    Robert

    Servus M57,
    danke für dein lob, in der Tat, die Gemini 41 ist ein richtiges Arbeitspferd und trägt tapfer mein C14 inkl. 4" Refraktor.
    Die Grenze ist zwar hier erreicht, aber es funktioniert noch.
    Beste Grüße
    Robert

    Servus Chris, und Christian,
    herzlichen Dank, ich habe Glück und gehöre zu der Generation die gleich mit der CCD-Technik angefangen hat, die es mir erlaubt
    aus der Dachwohnung aus brauchbare Astrobilder zu machen, dank CCD und Filtertechnik, da hätte man Analog schlechte Karten,
    aber dennoch sind mir besonders bei Galaxien Grenzen gesetzt, die ich mit zunehmender Erfahrung bitter Schlucken muß!
    Beste Grüße
    Robert

    Servus Marco,
    auch Dir herzlichen dank, wenn ich ehrlich bin ich schau gar nicht durch's Okular den im Sumpf des Stadtlichtes noch dazu
    bei Halbmond kan man sich das sparen, man sieht so gut wie gar nicht's.
    Viele Grüße
    Robert

    Servus Gerald,
    danke für dein Lob, schön mal wieder was von Dir zu hören, Du scheinst einen weitaus besseren Standort zu haben wie ich,
    deine hervorragenden Ergebnisse beweisen das, ich hoffe nur das nach dem ewigen Winter ein schöner Sommer mit vielen klaren Nächten kommt, na ja Träumen darf man doch oder?
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Karsten,
    herzlichen Dank für dein Lob, die Spikes kommen von meinem Taukappenstabilisator, das ist ein Kreuz aus Stahlblech, das meiner Taukappe die aus nur 0,5mm Alu-Blech Besteht, mehr Satbillität verleihen soll.
    Beste Grüße
    Robert

    Servus Sternfreunde,
    sagt mal was ist mit unserem Wetter los, in den letzten vier Monaten habe ich hier in München nur 2 brauchbare Farbbilder
    zustande gebracht, sowas kann schon frustrierend sein.
    Doch am Samstag vor einer Woche drückte sich ein Hoch mal für einen Tag zu uns rein, dabei sind folgende Bilder entstanden.
    Trotz Stadthimmel und vorhandenen Halbmond wollte ich mich an Galaxien heran wagen.
    Optik C14 mit F5 Optec-Kompressor
    Kamera SXVH9 bei allen Bildern 5x10min mit CLS-Filter Belichtet
    sind nur in SW, aber für mehr hatte es nicht gereicht, egal Hauptsache!!!!!!!!! mal wieder aktiv sein.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/m104.jpg
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M63.jpg
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/ngc3628.jpg
    Beste Grüße
    Robert

    Servus Roger,
    es handelt sich hier um zwei AVIS mit 500 Einzellbilder, bei einem wurde nur der Helligkeitsregler nach oben gefahren bis die Monde sichtbar wurden. In Registax optimiert, gestackt und in Fotoshop zu einem Bild zusammengesetzt.
    Fokal am C14 mit F11 war gnügend Licht vorhanden, das das Ganze problemlos abgelaufen ist.
    Bei der Kamera handelt es sich um eine SW ATK 1HS mit rubusten Gehäuse und intigriertem Lüfter, im Vergleich zur ToU
    liefert diese Kamera eine bessere Auflösung und ein schärfers Bild, um Farbbilder zu bekommen, muss man hier mit RGB arbeiten,
    aber leider nützt die beste Kamera nicht's wenn das Seeing schlecht ist!!
    Beste Grüße
    Robert

    Servus Gerald,
    deine Ausdauer hat dich belohnt, trotz schieriger Bedingungen, aber schnell durchziehenden Wolken kann man die sehr gute Durchsicht an deinem hervorragenden Bild erahnen, da bin ich fast ein bischen neidisch, denn bei mir geht zur Zeit gar nichts.
    Deine Aufnahmen werden immer besser! Weiter so.


    Beste Grüße
    Robert

    Servus Sternfreunde,
    ich hab einen Saturn vom 3.2 für euch, das Seeing mit 3-4/10 zeigte keine Spur vom C-Ring, dafür hab ich euch ein paar
    Monde dazugepackt!
    Als Optik kam ein C14 mit einer ATK-1HS Kamera die fokal angeschlossen war zum Einsatz.www.atmn.info/images/Merkoffer/SaturnundMonde.jpg
    Na ja es geht bei weitem noch besser aber bei diesem Wetter muß man's nehmen wie's kommt.
    Viele Grüße
    aus dem verschneiten München!
    Robert

    Hallo Thomas und Jens,
    herzlihen dank für euer Lob, ich werde mir mal die Zeit nehmen und mein Bild mit den Hubble-Aufnahmen vergleichen.
    Wie viele Trapezsterne sind's den eigentlich?
    Beste Grüße
    Robert

    Hi Andreas und Christian,
    euere Kritik ist durchaus berechtigt! Durch die kurzen Belichtungszeiten noch dazu durch Schmalbandfilter, ist natürlich nur der innere Bereich ausgeleuchtet, zum Rand hin war das Bild völlig schwarz, um das Bild etwas heller wirken zu lassen, habe ich einfach eine ältere Kurzbrennweitige Aufnahme eingesetzt, doch leider durch die Vergrößerung hat das eingesetzte Bild stark an Schärfe verloren, auch die Sterne wirken zum Rand hin aufgeblasen. Daher der Tunnelblick, man lernt nie aus!!!
    Beste Grüße
    Robert

    Hallo Sternfreunde,
    nach einer Übersichtsaufnahme des Orionnebel, möchte ich euch mein firstlight mit meinem neuen C14 vom Trapez zeigen.
    Belichtet wurde mit der Starlight SXVH9 mit den Filtern Ha,OIII,blau jeweils 10x30Sekunden und 10x60Sekunden
    Die Brennweite wurde mit einem F5,5 Optec Telekompressor red. Über die feine Sternabbildung bin ich positiv überrascht
    für ein SC nicht schlecht, was meint Ihr dazu.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M42trapez.jpg
    Bitte nicht über die Spikes wundern, die Kommen von meinem Taukappenstabilisator.
    Beste Grüße
    Robert

    Servus Ingmar,
    danke für dein Lob, ich wohne bei der Bezirkssportanlage in der Görzerstraße, Du wirst aber keine Kuppel finden, ist alles schön getarnt. Ein Polizeihubschrauber hatte mich mal genauer unter Lupe genommen, dachte wohl ist hier eine Raketenabschußrampe??
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Sternfreunde,
    ganz herzlichen Dank für euer Lob, das spornt zu noch längeren Belichtungszeiten an.
    Mit diesem Bild möchte ich auch eine Art Botschaft aussenden!
    Es soll eine Ermutigung für alle Astrofotografen, oder die es noch werden möchten sein.
    Mit den heutigen Mitteln kann man auch aus noch so Lichtverschmutzten Stadtvierteln brauchbare
    Astrofotografische Ergebnisse erzielen, also traut euch, auch wenn es ein langer Leidensweg ist.
    Hallo Stathis, die Belichtungszeit im Ha-Bereich beträgt ca. 2/3 der Gesammtbelichtungszeit.
    Auf die schnelle kann ich das Ha-Bild hier nicht reinstellen, wenn Du willst schicke ich Dir das Bild.


    Beste Grüße
    Robert