Beiträge von Anodyne

    Hallo,


    ich suche einen TeleVue Paracorr Komakorrektor Typ 1.


    Wenn ihr ihn zmir zu einem fairen Preis verkaufen möchtet,
    einfach eine Mail mit Preisvorstellung schicken. :)


    Jan-Rude(at)web.de

    Hallo liebe Astro-freunde,


    da ich meine Okularsammlung endlich vergrößern will,
    suche ich folgende Oulare:


    - Speers Waler Zoom 5-8mm


    - Speers Waler 14mm


    Bitte einfach eine eMail mit Preisvorstellung an Jan-Rude(at)web.de schicken.


    Vielen Dank

    Soo..


    nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Ich denke ich werde dann wohl nochmal eine Zeit lang warten, und nach einem Schnäppchen ausschau halten.
    Was ich mir aber definitiv holen werden, ist das Speers Waler Zoom 5-8mm und ein HR Planetary 4mm.
    Vielleicht dazu noch ein Speers Waler 13,4mm.


    Den Rest behalte ich mal noch so bei und schau was sich wie entwickelt (vor allem in Blick auf größere Öffnung).
    Ich danke euch, dass ihr mich von einer vorschnellen Entscheidung abgehalten habt und mir mit eurem Rat zur Seite standet.



    Edit: Eben nochmal n bisel rumgestöbert. Das Tele Vue Panoptik 27mm wäre denke ich eine geeignete Alternative zum Nagler, was meint ihr?

    Danke,


    den test habe ich mir schon durchgelesen. Deswegen ist das Okular auch mit in die engere Auswahl gekommen ;)
    Mein Problem das ich habe ist, dass die Vergörßerung meienr Optik warscheinlich noch Jahre dauern wird.
    Zur Zeit bin ich Student und will ungern "zu viel" für ein Okular ausgeben.
    Das macht sich nicht gut für im Geldbeutel ;)


    Die Meade 5000 UWA Serie lächelt mich aber auch ein wenig an.
    zur Zeit habe ich eben nur 3 Okulare (32mm TS Super Plössel, 6 und 15mm TS-SW).
    Was ich mir auf jeden Fall holen will, ist ein Speers Waler 5-8mm Zoom Okular.
    Dann bin ich eben noch unentschlossen, welche Größen und welche Okulare ich weiter verwenden will.
    Deswegen bin ich erst mal beim Übersichtsokular.


    Was meinst du mit "Ansonsten werden sich die Okulare in deiner Liste nicht viele nehmen." ?

    Hallo alle miteinander!


    Nach längerer "Ruhephase" beschäftige ich mich wieder mehr mit dem Thema Astronomie.
    Da ich mir gerne andere Okulare zulegen möchte, würde ich gerne euch fragen, welches Okular sich von den unten genannten gut als Übersichtsokular eignet.
    Wo liegen die Unterschiede (vor allem bezüglich Schärfe, Kontrast, Qualität)? Welche Vor- und Nachteile haben die Okulare jeweils?


    Folgende habe ich mir vorerst mal rausgesucht:


    http://www.teleskop-express.de…ular---82--Feld---2-.html


    http://www.teleskop-express.de…rrektur-fuer-Newtons.html


    http://www.teleskop-express.de…---68-Grad---6linsig.html



    Ich hab auch schon bei TS selbst nachgefragt, aber die Antwort hat mich überhaupt nicht weitergebracht.
    Diese war nämlich ziemlich simpel: "bei Ihrem f/6 Newton können Sie alle 3 Okulare ohne Abstriche einsetzen. Das große Gesichtsfeld des APUWA ist ein sehendswerter Vorteil."


    Ach ja, was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, eventuell habe ich vor, mir irgendwann mal ein größeres Teleskop zu kaufen (etwa 400mm). Dafür sollte das Okular dann auch geeignet sein.



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Hey,


    in der Produktbeschreibung steht doch, dass man damit auch Planeten beobachten kann, und ich wollte eben auch zeigen, dass es Okulare gibt, die eine bessere Ausstattung haben.


    So meinte ich das ja auch gar nicht ^^ ich meinte jetzt von drei Verglichenen das teurste...


    "aber es gibt für den Zweck besseres." das wäre zb?
    Mir persöhnlich gefällt es halt nicht, dass ich in so ein mini Loch schaun muss und nahezu Auge in Auge (bzw. Linse ;) ) mit dem Okular steh..

    Was haltet ihr denn von folgenden Okularen?
    Unterschiedliche Preise, dafür aber nicht ganz so enge Einblicklinse, einen recht großen Augenabstand (auch für Brillenträger geeignet!) und größeres Gesichtsfeld.


    1. das günstigste: HR Planetenokular
    http://www.teleskop-express.de…-1-25----60--WW-Feld.html



    2. das preisliche Mittel: Antares Weitwinkelokular
    http://www.teleskop-express.de…sfeld---binotauglich.html



    3. die preisliche Oberklasse: Astro Professional
    http://www.teleskop-express.de…r---82--Feld---1-25-.html



    Zu dem Astro Professional hätte ich noch eine andere Frage:
    Handelt es sich dabei um die gleichen von William Optics?


    Grüße,
    Jan R.

    Guten Abend mitteinander!


    Nach 4 Monaten Spechtelpause habe ich endlich mal wieder die Zeit gefunden mich mit meinem 8" Dobson nach Draußen zu begeben.
    Ich sah dass es ja Halbmond is und dachte mir dass ist die Gelegenheit mal wieder zu Spechteln!
    Also alles aufgebaut und durchegugt.
    BAM! Üübel!! Sehr viele Krater und ah und ohh! *g*
    Ich war einfach nur überwältigt von diesem Anblick.
    Ich hab dann verschiedene Filter ausprobiert und dann war der Mond mal blau, mal gelb, mal rot und mal grün ^^
    Gelb fand ich den Mond am schönsten und der Kontrast wurde auch am besten gesteigert.
    AHH! Zu geil! Ich hab mir nur noch gewünscht da oben zu sein *dahinschmilzt, seufz*
    Ich konnte mich gar net Sattsehen!! Ich hab total vergessen wie schön doch der Mond ist.


    Ich wollt schon zusammen Packen als ich einen "Stern" am Himmel sah und mich gefragt hab was des wohl sein könnte!
    Ich hab überlegt: "Stern oder Planet? Also funkeln tut er net.. also muss es ein Planet sein..."
    Aber sicher war ich mir da net.. bis jetzt!
    Ich dachte, Hey! Wenn ich des Scope schon mal dahab wieso nicht Nachschaun? Teleskop gepackt, an nen anderen Ort gestellt und gegugt!


    MIR FEHLTEN DIE WORTE !!!!
    Was ich sah war... JUPITER !!! OMG! ich kanns immer noch net fassen dass ich Jupiter und seine vier Monde gesehen hab!!
    Also schnell Oku gewechselt und durchgegugt.. Wow!
    Ok, den roten Fleck (bzw neuerdings sinds ja 2) sah ich leider nicht(was ich mir eigentlich erhofft hatte) aber ich sah ganz klar 3 dicke Streifen mitten durch Jupiter!
    2 rote und der mittlere war n bisschen heller!
    Auch die 4 monde waren super zu erkennen.
    Die sahen aus wie 4 klitzekleine Sterne nur dass sie sich (wirklich nur minimal) bewegten.
    Lustig fand ich aber als ich auf einmal hinter mir ein Geraschel gehört habe und mich danach umdrehte...
    ...was sah ich?
    Ein IGEL!!! wie süß! Der is an mir vorbeigehuscht, hat nen kleinen hopser gemacht auf die Terrasse, ist quer über die Terrasse gerannt und kam dann wieder zurück, hüpfte runter und schaute mich kurz an. Dann huschte er in den Garten zwischen die Sträucher und war weg [:D]



    Joa, das war mein Spechtel-Abenteuer! *g*
    Es hat mir sehr viel Spass gemacht und mir mal wieder n Spechtel anschub gegeben.
    Danke fürs Lesen und viel Spass wünsch ich euch bei eurer nächsten Nacht!

    Hallo!


    Ja ich werd es einfach mal weiterprobieren...
    Aber ich habe gemerkt dass meine Okus ziehmlich schnell eingefrohren sind (kein Wunder bei -13°C !)
    Aber ich habe irgendwie das Gefühl dass mein HS nicht ganz sauber is.
    Wenn ich ihn so anschau kommt es mir so vor als ob eine Schicht Tau drauf ist (also richtig Trüb), obwohl das Teleskop im Haus steht!

    Hallo...


    Komme gerade von draussen bin bin wirklich enttäuscht!
    Ich hab weder den Rosettennebel gefunden, noch die anderen neuen Objekte die ich mir vorgenommen hatte! *schnief*
    Ich habe wirklich lange gesucht aber nichts gefunden.
    Der Himmel ist irgendwie trüb oder milchig und mein Equiptment ist ziehmlich schnell eingefrohren....
    Sogar mein Telrad hat beschlagen, trotz Taukappe!!!
    Naja, das "einzigste" was ich bewundern konnte waren die Plejaden, Saturn, Orionnebel...


    Ich hoffe beim nächsten mal hab ich mehr Glück!

    Hallo!


    Leider hatte ich bisher noch nicht das Glück den Pferdekopfnebel (von mir auch sehr geliebt) ohne Filter zu sehen!
    Da kannst du schon stolz auf dich sein! Denn sowas sieht man nich alle Tage!
    Ich hoffe ich hab auch mal das Glück ihn zu sehen!
    Schöne Bilder übrigends :)