Beiträge von Stephan.1969

    Noch keiner eine Bestätigung? War auch irgendwie nicht zu erwarten, morgens um 5:33 Uhr dass da jemand bei den Temperaturen das Firmament betrachtet (war ja auch nur eine kurze Raucherpause aus dem Dachfenster) Aber genau so hatte ich ja meinen letzten Grossboliden gesichtet, letztes Jahr. 39 Jahre nix- und dann gleich "2 mal " hintereinenader... ;)

    Hallo Ihr Lieben,


    hatte schon wieder das Glück einen schönen Boliden aus meinem Dachfenster zu beobachten.


    Da es kalt war und ich nicht ganz rausgelehnt, habe ich nur die letzten 2 Sekunden verfolgen können.


    Der Bolide verlief wieder in Süd-Nord Richtung aus meinem Dachfenster westlich von mir (Bielefeld) in ungefähr 20° Höhe über dem Horizont um 05:33 Uhr am Sonntag morgen den 07.03.2010.


    Der optische Fallwinkel betrug etwa °10 zum Horizont und verlief parallel zu meiner Giebelseite in exakter Süd-Nord Ausrichtung.


    Das Plasma war strahlend weiß, keine Farbgebung, nicht ganz so groß, etwa wie ein Pfefferkorn, welches man am ausgestreckten Arm zwischen den Fingern hält.


    Bis zum verschwinden hinter einer Hügelkette des Teutoburger Waldes konnte ich kein Zerbrechen des Boliden erkennen.


    Fragen erwünscht...


    Liebe Grüsse Stephan

    Da wir aber diese Raumzeitexpansion nicht messen können (sagen wir mal ein Kilometer war kurz nach dem Urknall erheblich kürzer, als als ein heutiger, so könnten wir das aber dennoch nicht messen, weil unsere Maßbänder als Objekte dieses Universum gleichermaßen expandiert sind, wie die zu messende Strecke. Das wiederum heißt, wir können die Expansion als solche garnicht erfahren, bzw. messen) Wir betrachten das Alter und somit auch die Größe unseres Universums immer nur mit den Augen und Maßstäben eines ruhenden Beobachters von innerhalb der Expansion, zu unserer heutigen Zeit.

    Hallo Stefan,


    wohl war- aber durch die Expansion wurde auch die Raumzeit gedehnt, dass heißt, dass Licht braucht heute für diese Strecke länger, als noch damals, kurz nach dem Urkann als die Raumzeit noch eng zusammen gestaucht war. Wenn Du das Universum als Gitternetz betrachtest aus dehnbaren Raumgittern und dieses auseinanderziehst, expandierst, dann vergrösserst Du auch den Zeitfaktor mit- die Raumzeit- Du kannst den Raum nicht als gesondert, als losgelöst betrachten. Die "Gittereinheiten", die beispielsweise definieren, wie lang ein Lichtjahr ist, werden genauso gedehnt und das Licht braucht nun länger, um das "vergrößerte Gitter" zu durchqueren.


    Ein Lichtjahr kurz nach dem Urknall war erheblich kürzer, als ein Lichtjahr heute.


    Das ist auch der Grund, warum beispielsweise Objekte je näher sie in ein schwarzes Loch kommen scheinbar stehen bleiben und die Zeit für die Objekte langsamer erscheint (eine Uhr kurz vor dem Schwarzschildradius würde quasi für uns als Beobachter stehen bleiben) , weil die Raumzeit in der Nähe eines solchen schwarzen Loches derart gedehnt wird, dass das Licht, welches uns von dem Objekt erreicht (die Uhr) ewig lange braucht um aus diesem Raumzeitschlund herauszukommen (natürlich kurz <b>vor</b> dem Ereignishorizont).
    Fazit: Durch die Dehnung der Raumzeit braucht der Lichtstrahl mehr Zeit, zum Durchqueren des gleichen Raumes.
    Und die Raumzeit unseres Universums ist ebenfalls gedehnt worden.



    Grad mal nur die Tippfehler bearbeitet[:D]

    Im übrigen ist mittlerweile bekannt, dass die Expansion sich immer weiter beschleunigt. Das heißt, die Raumzeit wird immer weiter gedehnt. Bei extremer Dehnung wurden von Einstein auch schon Risse der Raumzeit postuliert, so zum Beispiel bei sich schnell drehenden schwarzen Löchern.


    Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Raumzeit unseres Universums soweit gedehnt ist, dass sie Risse bildet. Gut möglich, dass aus diesen Rissen mit gewaltigen Explosionen neue "Urknalle", neue Universen entstehen- so wie Blasen innerhalb von größeren Seifenblasen--- so wie wir möglicherweise auch unser Universum nur eines ist innerhalb anderer, grösserer, höherdimensionaler Universen...


    Sorry für die Ausschweifungen..... (etwas off-topic geraten...)[:I]

    Nichtsdestotrotz sagen die Astronomen auch, dass das Licht der entferntesten Objekte, die wir sehen, Bildung erster Sternhaufen, Gasnebel und Anfänge von Galaxien sind, die "kurz" nach dem Urknall entstanden sind. Wir würden also 13Milliarden Jahre in die Vergangenheit schauen - auf Objekte, die etwas mehr als nur 500 Mio Jahre nach dem Urknall entstanden sind. Das wiederum heißt- die Objekte sind genauso weit entfernt in Lichtjahren, wie sie alt sind- denn das Licht hat exakt diese 13 Milliarden Jahre gebraucht um uns zu erreichen.


    Ok soweit?


    13Milliarden und "nur" noch die 700 Mio Lichtjahre bis zum Ursprung, bis zum Urknall ergeben besagtes Alter des Universums, welches die Wissenschaftler errechnet haben wollen.


    Problem: Du kannst Dich umdrehen und in die andere Richtung ebenfalls 13 Milliarden Lichtjahre in den Raum schauen. Von dem einen Ende bis zum anderen auf der entgegengesetzten Seite sind das summa summarum.. HUPS! das doppelte- nämlich 26 Mrd LJ. Das Universum hätte also mindestens doppelt so schnell expandieren müssen, wie das Licht sich fortbewegt.


    Es sei denn, unser Universum ist in allen seinen Dimensionen ähnlich aufgebaut, wie eine Innenfläche eines Luftballons, auf welcher wir uns nur zweidimensional bewegen können (um die Höherdimensionalität des expandierenden Raumes zu verstehen und zu verdeutlichen) und der Luftballon wird aufgeblasen und wir entfernen uns von allen anderen weit enfernten Objekten, so wie sich aufgemalte Punkte auf der Ballonhaut sich auch weiter voneinander entfernen würden beim Aufblasen. Heisst aber auch: wenn Du in die eine Richtung blickst, oder reist, oder in die andere- Du kommst immer früher, oder später am selben Ausgangspunkt zurück.


    Mal angenommen unsere Erde wäre ein aufgeblasener Ballon und wir lebten auf der Innenseite der Ballonhaut- bläst Du die Erde weiter auf ist Berlin plötzlich weiter von New York entfernt- aber ob Du in westlicher, oder in östlicher Richtung gehst- Du kommst auf beide Arten nach New York.


    Ähnlich ist auch unser Universum aufgebaut- daher gibt es kein Zentrum, oder einen Ausgangspunkt. Und der expandierende Raum ist eine weitere Raumdimension, die wir noch nicht verstehen, geschweige denn erfassen können.


    Wie groß ist nun das Universum? Von einer Seite bis zur anderen einmal durch? (1 Lichtjahr entspricht 9,5 Billionen Kilometer (9,5 · 1012 km)) mal 13 Mrd Jahre?? Oder mal zwei- in beide Richtungen.


    Um die wahre Größe des Universums erkennen zu können, müssten wir die
    höhere Raumdimension verstehen und erfassen können- wie der Ballon halt aufgebläht wurde- und in welcher Form.


    Zur Zeit noch unlösbar!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />Bielefeld?...


    Was ist Bielefeld? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Krusty,


    jaja- LOL! Ich weiß- Bielefeld gibt's ja eigentlich garnicht, alles eine Erfindung...


    *lach*


    (==&gt;)Marianne:
    Also Schwerin würde ich mal eigentlich als möglichen Einschlagsort ausschliessen, da uni sono alle Sichter in Norddeutschland die Beobachtung westlich von sich gemacht haben ... es sei denn- ... wo liegt eigentlich Schwerin jetzt?? ;)


    Scherz beiseite...- aber ich tippe im Moment nach den gelesenen Berichten fast schon eher auf Holland/Nordsee/Skandinavien

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Informationen hier sogar mit Link zu einem Foto des Boliden:


    http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7196



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow- was für ein Glückspilz gerade eine Cam in der Hand zu haben- sehr beeindruckend!

    Karl-Heinz,


    kannst Du Deine Beobachtung der Flugbahn noch etas präzisieren? Wenn Du ihn nördlich von Dir gesehen hast (ist der quasi direkt über Dich hinweggerauscht?) könnten/müssten Bruchstücke über den Niederlanden runtergegangen sein. Hat sonst noch jemand was beobachtet?


    Liebe Grüsse

    Ach, falls noch jemand genauere Daten zur Flugbahn wünscht, könnte ich dei (Azimuth) Gradzahlen relativ gut beschreiben (müsste ich dann bei wiederkehrendem Tageslicht mit Winkelmesser recht gut abschätzen können) - für den Fall dass jmd nach sich auf die Suche nach Resten begeben will....

    Ich muss dazu sagen, dass ich echt dankbar bin, so ein wunderschönes Objekt beobachtet haben zu dürfen. Mega! mit Gänsehaut!! Ich kenn die sonst nur aus Videoaufzeichnungen.


    Ach ja- da ich aus meinem Dachfenster/ Nord Ausschau hielt (Kippe ;) ) begann die von mir beobachtbare Flugbahn von 4 Sekunden erst natürlich ab einer gedachten Ost-West Linie parallel zum Giebel.

    Hallo Leute,


    Pemiere für mich zu posten hier, Premiere auch für mich solch einen Boliden gesehen zu haben.


    Beim Blick aus meinem Fenster habe ich um eben, am 13.10. 2009 um 18:59 Uhr einen wunderschönen Boliden beobachten dürfen, welcher westlich von mir (52°00'00'N 8°28'51E) in extaker Süd-Nord Richtung Richtung Norden flog. Der Höhenwinkel betrug etwa 35° über dem Horizont, der Bolide war etwa 4 Sekunden zu sehen und strahlte in gleißend weiß-grün, etwa halbe Vollmondgröße. Etwa 2,5 Minuten später (19:01 Uhr und 30 Sekunden) hörte ich ein Rauschen, wie von einem Jet ohne Motorengeräusche im Anflug.
    Die beobachtbare Flugbahn wurde dann von den Hügeln des Teutoburger Waldes verdeckt, optisch sah es aus, als wenn die Möglichkeit eines Bodenkontaktes bestünde.



    Wie gesagt- für mich ist es die erste Meldung und Mitteilung über so ein Objekt- wenn ihr fragen habt, ich versuche alles zu beantworten. Die exakte Süd - Nord Richtung kann ich beurteilen, da mein Haus exakt in Nord-Süd Richtung gebaut wurde und die Flugbahn genau parallel zu dieser verlief.
    Ansonsten habe ich mir versucht alles einzuprägen, falls noch Fragen kommen. Da könnte bestimmt was runtergekommen sein, so tief, wie die Flugbahn am Ende war. Leider dann vom Teuto verdeckt (die Hügelkette ist etwa 3 Kilometer von mir in Ost-West Ausrichtung und etwa 250 Meter über NN)