Beiträge von astrojockel

    Hi Andreas,


    Mist, war mein Fehler. Hatte im Profil noch meine Anti-Spamadresse stehen. Habs gerade geändert.
    Der Durchmesser sollte so zwischen 15mm (absolut max., sonst komme ich mit den Fingern nicht mehr dazwischen) und ca. 8mm betragen. <font color="red">edit: 10-12mm wären optimal.</font id="red">
    Vielen Dank für die Mühe!

    Hallo Andreas,


    doch, doch! [:D] Wäre lieb, wenn du trotzdem schauen könntest. Ich nehme sie dir auf jeden Fall ab! Ich weiss ja noch nicht, ob ich bei Genoma bestellen kann. Ich war nur nicht sicher, ob du meine PN bekommen hattest. Wenn du nichts findest, versuche ich Genoma.


    Grüße
    Torsten

    N´Abend,


    (==&gt;)Nuna
    Ja, die sind es! Super! Werde gleich morgen versuchen, die Teile zu bestellen. Leider hab ich nichts über Mindestabnahme, Privatverkauf, etc. gefunden. Naja, ich ruf mal an. Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch einen Konusgriff mitbestellen.
    Merci, merci!


    (==&gt;)Patrick
    Dort hab ich auch schon geschaut. Aber die Länge, die ich brauche, gibts dort leider nicht.


    Grüße
    Torsten

    Hi Leute,
    danke für die Tips!


    (==&gt;)andreas
    Dein Angebot würde ich gerne annehmen! Ich schick dir ´ne PN.


    (==&gt;)Thomas
    10€ Mindestabnahme wären ok! Wenn Andreas nichts findet, werde ich dort mal anrufen.


    (==&gt;)Winni
    Auch nicht schlecht! Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Sollte ich bei o.g. keinen Erfolg haben, werd ich´s so machen. [:)]

    Hi Andreas,


    ja, die hab ich auch schon gefunden. Leider bringts mir nichts. Sie müssten schon ein 35mm langes Gewinde haben. Bei der einzigen Quelle mit M4x35, die ich gefunden habe, ist die Mindestabnahme 100Stk. (á 1,03€; macht dann 103€ o. Versand [}:)])
    Aber vielleicht gibts ja ATMler, die sowas günstig im Einzelfertigung herstellen könnten?

    Hi Leute,


    suche eine Quelle für Rändelschrauben M4x35 mit rel. kleinem Kopf (&lt;15mm). Die mir bekannten Shops und Google spuckten leider nichts aus. Ich bräuchte sie am FS zum werkzeuglosen justieren.
    Wäre nett, wenn jemand eine Quelle wüsste, die zum bezahlbaren Preis auch Kleinmengen (3 Stk.) bietet.
    Am besten gleich schwarz. [:D]

    Hi Andy,


    also, wenn sich die Verspiegelung oder der Lack lösen, hast du eindeutig zu laut Musik gehört! Aber dann wirst du wahrscheinlich schon ohnmächtig auf dem Boden liegen. [:D]

    Hallo Ekkehard,


    habs die Tage bei einem Schreinermeister, der auch Teleskope baut, durch Zufall gesehen. Er benutzte dafür zwei ca. 4-5cm starke Ringe aus 25mm Multiplex (einer für oben, einer für unten), die einen etwas grösseren Durchmesser als der Innendurchmesser des Hutes hatten und mit einem ca. 5cm breiten Spalt versehen waren. Durch den Spalt lassen sich die Ringe etwas zusammendrücken und federn mit grosser Kraft zurück. Dadurch wird das Flugzeugsperrholz auf der ganzen Fläche angedrückt.


    Einer sah dann ungefähr so aus: (sorry, hab gerade nur Paint zur Hand, soll natürlich zentrisch sein [}:)])


    Nach dem Trocknen des Leims werden die Ringe einfach wieder rausgezogen.

    Hallo Leute,


    suche 31mm Nagler T5 und 20mm Nagler T5.
    Beide entweder gebraucht in einwandfreiem Zustand oder neu.


    Gerne auch faire Händlerangebote an allgemein(==&gt;)bergh.de .
    Bei Händlerangeboten bitte auch Verfügbarkeit und/oder Lieferzeit mit angeben.

    Hi Zwille,


    du musst? Hm...


    zu 1.
    bis 150 € Ok! Knackpunkt ist die Monti. Richtig doll wird das nicht. Zubehör sieht halbwegs brauchtbar aus, sollte für den Anfang reichen.


    zu 2.


    Hier das gleiche wie bei 1. Die Monti dürfte mit dem Teil drauf einen Stammplatz beim Ballett bekommen. Dafür ist noch die Nachführung in RA dabei. Wirst du auch dringend brauchen ;)


    Mein Tip: Keins von beiden und sparen. Aber du musst ja... ;) :)

    Hi Leute,


    ich trage mich mal wieder mit dem Gedanken ein neues Teleskop anzuschaffen. Im speziellen den TS 300/1600 Leichtbaunewton. Nach Einsaugen der verfügbaren Informationen bleiben jetzt noch zwei bis drei grössere Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich möchte ihn rein visuell auf der EQ-6 verwenden. Am Anfang noch auf Original-Stativ, später auf TS Stativ klein
    Deluxe (hab die Teile auf dem ITV gesehen und bin begeistert). Ich weiss, das ist schon eine Grenzbelastung aufgrund der Länge des Gerätes, aber in absehbarer Zeit ist mir die Anschaffung z.B. einer OTE nicht möglich.


    Nun die Fragen:
    - Wie gross ist der Abstand des Schwerpunktes des Tubus vom hinteren Tubusende bei Einsatz von normalem Zubehör?
    - Wie hoch ist der Einblick im Zenit mit EQ-6 Originalstativ
    - Wie hoch ist der Einblick im Zenit mit TS Stativ klein Deluxe


    (meine Augenhöhe beträgt mit Turnschuh ca. 175cm, ich selbst bin 185cm )


    Der 300/1200 fällt übrigens gleich weg, da er einfach nicht zu meiner vorhandenen (langbrennweitigen) Okularausstattung passt und ich diese eigentlich weiterverwenden möchte.



    CS, Torsten

    Hallo Astromike,


    interessanter Vergleich. Hätte ich jetzt nicht gedacht, das er fotografisch so viel bringt. Visuell konnte ich kaum einen Unterschied zu ohne erkennen. Deswegen dümpelte er bisher in meinem Koffer herum. Werde ihn zum Fotografieren doch mal wieder rauskramen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    danke dem rob, dass er uns solche sachen nicht vorenthaelt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja. Der Rob ist Profi-Fotograf und lebt von sowas. Anders ausgedrückt kann er 10mal so viel Zeit und Geld reinstecken wie wir.


    Wir sollten also nicht verzweifeln! Ich denke ich bin im schon die ersten 5% auf den Fersen! Nur noch 95% und ich hab ihn ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, deine Aufnahme sieht aber doch schon nach fast 50% aus. So viel fehlt da nicht mehr.


    Aber es stimmt schon, mit Rob´s Equipment uns seiner Erfahrung würden wir alle besser dastehen. Mir bleibt leider bis in absehbarer Zeit nur ein 80/400er Antares und ´ne ToUcam [:D]. Wird für so ein Mosaik wohl nicht ganz reichen.