Beiträge von astrojockel

    Hi,


    sieht doch gut aus. Was ist es denn? [;)] (bzw. welcher Stern?)


    Wenn du das Original noch hast, kannst du alle Einstellungen
    auslesen. Die meisten Kameras speichern die Daten im Bild ab.
    Unter WinXP erreichst du sie z.B.: Rechtsklick auf
    Original>Eigenschaften>Dateiinfo>Erweitert
    Auch die meisten Fotobearbeitungsprogramme können mittlerweile die
    Daten auslesen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ottl1</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: futaba20</i>
    <br />naja, bei schlechten bedingungen wirst du beim 12" schon etwas mehr sehn als beim 5". aber einen unterschied zwischen 12" um 8000,- und 12" um 600,- wird es keinen geben.


    cs
    roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verstehe ich aber nicht. Warum kauft sich dann überhaupt jemand so teure Teile?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Otto,


    Roland hat da schon ganz recht. Bei schlechtem Himmel gehen die "Vorteile" des besseren (teuren) Teleskops verloren. Du wirst keinen großen Unterschied mehr feststellen (Porsche im Stau!). Unter dunklem Himmel und besonders an nicht nebligen Objekten dann doch. Aber teuer heist ja nicht gleich gut! Viele Selbstbauer kriegen mit 600€ mehr Qualität hin als manches 8000€-Fertigteleskop.


    Der Unterschied zwischen 5" und 12" ist dann natürlich wieder ein anderes Thema. Unter schlechtem Himmel kann weniger Öffnung sogar von Vorteil sein, da das Objekt dann nicht so schnell im Hintergrund ersäuft.
    Da du am Bodensee wohnst, fahr doch einfach mal unter richtig dunklen Himmel. Sollte von dir aus doch recht einfach erreichbar sein. Dann hast du schon mal einen Vergleich, was dunkler Himmel ausmacht.


    Wenn es dich interessiert, schau mal auf unserer "Deepsky-Brothers" Seite vorbei. Armin hat sich da viel Mühe gemacht, Einsteigern den Einstieg ein wenig zu erleichtern (Link in meiner Sig)

    Hmm..., hab ichs überlesen? Der (für mich) beste Tipp fehlt ja noch:


    Irgendwann hatten wir mal hier oder auf a*******.de die Diskussion, das Sex [:X] vor dem Spechteln eine gewisse Zeit das Sehvermögen steigert.
    Also sollten wir mehr für die Frauenquote in der Astronomie tun. Natürlich aus rein wissenschaftlichen Gründen. [;)]

    Hi Ralf,


    wie Armin ja schon sagte, hab ich das ganze mal bei meinem 12"er realisiert.
    Ein paar Bilder gibts unter http://www.bergh.de/equipment_12n.htm .
    Ich habe damals vieradriges Flachkabel unter dem Velour verlegt. Wie Dennis schon bemerkte ist es äusserst unwahrscheinlich, das ein verlegtes, nicht beanspruchtes Kabel mal defekt geht. Poti´s, Schalter und 12V-Buchse habe ich von Conrad, die Lüfter waren drei Enermax 80mm aus dem PC-Bereich. Die Platte war aus einem alten Bilderrahmen die Rückwand. Stabil genug und gut zu verarbeiten.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Teil bei mir mittlerweile wieder rausgeflogen ist. Wenn du nicht nach 5min sofort bei Vmax beobachten willst oder photographische Ambitionen hast, dann spar dir den "shice". [:D] Lohnt nicht!


    Falls doch, kannst du mich gerne fragen. [:I]

    Es gibt einige Beobachtungsberichte im Netz. Adhoc fällt mir nur der Gornergrat ein. Dürfte dir aber aufgrund eines Hotels wohl zu zersiedelt sein [:D]. Google einfach mal. Oder warte noch ein paar Stunden. Hier im Forum sind ja einige, die das öfter machen (Stathis z.B. glaub ich). Die werden sich schon noch melden.


    Du solltest bei aller Naturverbundenheit aber auch an andere Dinge wie Standplatz, etc. denken. Nutzt ja nix, wenn du des Nachts auf´m Gipfel turnst und dann freihand mit´m 8"er beobachten muss, weil´s kein gerades Plätzchen zum Hinstellen hat. [:D].

    Hi Jogi,


    wenn´s nicht unbedingt der Gipfel sein muss, nimm Passstrassen (schreibt man das jetzt so [:p]). Dort gibt es am höchsten Punkt oftmals grosse Aussichtparkplätze, die nachts nur selten besucht werden. Wenn dann idealerweise untendrunter ein Tunnel existiert, ist auf den alten Strassen nachts garnix mehr los. Vorteile liegen auf der Hand: leichte Anreise per PKW, Essen und Trinken sowie Schlafsack, etc. können nebst Teleskop und Zubehör mit (zur Not mit Wohnmobil [:D]) und wenn´s wirklich zu kalt oder zu schlecht wird, fährt man halt ins Tal.

    Hi Steffen,


    bei mir ist es das 31mm Nagler. Einfach herrlich am 12"f5,3 Dobson. Da kommt bei mir wirklich das "im All schweben"-Gefühl auf.
    Dann kommen noch das 13mm, 9mm, 7mm und 5mm T6 in dieser Reihenfolge.
    Bei den "Nichtnaglern" [;)] ist es das 22mm LVW (leider nicht meines). Ich bin immer wieder hingerissen von der wirklich nadelpunktfeinen Sternabbildung dieses Okulars.

    Nun gut, dann ich auch:


    Derzeit:
    12"f5,3 Orion-/TS-Leichtbaunewton auf DOMO-Rockerbox
    Skywatcher 80/400 auf EQ-2 (kommt so gut wie nie raus)
    10x50 Nikon Action IV


    31mm Nagler T5
    13mm Nagler T6
    7mm Nagler T6
    5mm Nagler T6
    3,5mm Nagler T6
    (20mm T5 und 9mm T6 wünsch ich mir noch[^])


    div. Filter und sonstiges Zubehör.

    Hi John,


    ich bewahre meine Oku´s in Drehpacks auf. Dann gibts kaum Probleme mit Staub. Falls doch, bekommt man in jedem Fotoladen Optikpinsel mit Blasebalg dran. Das ist schonend und geht einfach.

    Ja, das sollte gehen. Bei 9V läuft er dann noch etwas langsamer, was der Laufruhe entgegen kommt. Wie lange er mit einem 9V-Block läuft, musst du mal ausprobieren. Aber für ein paar Stunden sollte es reichen.

    Hi Demo,


    oh, es gibt schon einige DS-Objekte, die man mit einem 10x50 finden kann. Nur derzeit stehen die meisten (direkt als solche erkennbaren) recht ungünstig. Derzeit siehst du abends noch die OH wie M35 und die Krippe. M13 kommt ab Mitternacht auch schon wieder. Du wirst ihn aber wahrscheinlich beim ersten mal übersehen. Im 10x50 sieht er nämlich wie ein leicht unscharfer Stern unter vielen aus.
    Klar als DS-objekt zu erkennen sind dagegen (derzeit leider nicht) M42, M31 und z.B. die hellen Nebel in der südlichen Sommermilchstrasse.

    Hallo Timm,


    ich habe eben erst deinen Bericht gefunden. Du hast recht! Das war eine von den "GANZ" besonderen Nächten! Mann, was haben wir da alles gesehen! Objekte, von denen ich zum Teil noch nie gehört hatte und viele, viele Klassiker.
    Besonders waren natürlich die Eindrücke in den beiden "Grossen".
    Danke noch mal, das du und Roland uns Rookies so bereitwillig habt teilhaben lassen.
    Mir schwirren noch immer die PGC-, IC- und NGC-Nummern durch den Kopf, die ihr zwei stakkatomässig vom Stapel gelassen habt. [:)]


    Ich freu mich schon wahnsinnig aufs ITV.

    Noch eine kleine Ergänzung:
    Fokusiere nicht am Planeten direkt, sondern suche dir einen nicht zu hellen Stern in der Nähe. Den stellst du so ein, das er möglichst punktförmig erscheint. Dann hast du auf unendlich fokusiert und kannst optimal am Planeten beobachten.
    Und Geduld, wenn der Planet dann vielleicht noch nicht richtig scharf wirkt. Meist ist dann das Seeing schuld. Einfach mal warten und beobachten.
    Wenns dann immer noch nicht klappt, JUSTIEREN! [:D]

    Hi Florian,


    da hast du jetzt aber etwas falsch verstanden. Eine Scheinerblende ist eine einfache Scharfstellhilfe, hauptsächlich für die Fotografie.


    Sie funktioniert vereinfacht so:
    In eine Scheibe werden 2-4 Löcher (meist drei, hier mal als Beispiel genommen) angebracht.
    Durch die Löcher wird ein Stern ausserhalb des Fokus dreifach abgebildet. Schaut man durchs unscharf eingestellte Okular oder die Kamera, sieht man den Stern also als drei Punkte. Da die Strahlen im Fokus zusammenlaufen, braucht man also nur solange zu fokusieren, bis aus den drei Punkten einer geworden ist. Dann wird die Blende entfernt und fotografiert.


    Sicher kann man damit auch für visuell scharfstellen. Hab ich aber noch nie gehört, das sich jemand die Mühe macht.


    Hier noch mal ein Link, wo das ganze noch besser beschrieben ist:
    http://www.squirrel-observator…tro/workshop/scheiner.htm


    Grüße
    Torsten

    Hi Wolfgang,


    Glückwunsch! Deine Geschichte erinnert mich an jemanden vor vier Jahren.
    Gleiches Gerät, selbes Objekt, gleiche Erfahrung und das gleiche Fieber![:p]
    Nun, heute ist die Röhre etwas grösser, ebenso die Erfahrung. Aber das Fieber ist das gleiche geblieben! [:D]


    Viel Spass noch mit deinem Teil!