Posts by Henri_1

Hi Johannes,

ich denke mal, da fehlt die "Feinjustierung", das ist ein Stange, die durch eine Führung am Teleskop geht und da mit einer Schraube fixiert bzw. auch eingestellt werden kann.

Ich glaube aber nicht, dass es sowas noch als Ersatzteil gibt - frag doch mal bei einem Händler. Ansonsten können Deine Freunde vielleicht auch irgendwo billig eine gebrauchte Montierung bekommen..

Gruß und viel Erfolg
    Thorsten

Hi Henry,

Johannes hat die Theorie ja bestens erklärt, zu Deiner Frage, wie Du die Objekte dann auch findest folgendes:

Wenn Du mit dem Feldstecher guckt, solltest Du ihn auf ein Stativ schrauben - ohne wird das echt anstrengend auf Dauer, weil Du mehr und mehr verwackelst und dann eh nix mehr siehst.

Ansonsten solltest Du Dir einen "Himmelsatlas" besorgen, beispielsweise den Karkoschka: http://www.amazon.de/exec/obid…1745600?tag=astrotreff-21

Hier ist in der Einleitung noch einiges wichtige zur Theorie beschrieben und das Wichtigste: Ausführliche Himmelskarten!
    Anhand dieser Himmelskarten kannst Du dich per "Star-hopping" (Orientierung an prägnanten und sichtbaren Objekten bis zum Ziel) langsam aber sicher an das Objekt Deiner Begierde ranhangeln.

Aber: Mit dem Feldstecher sind Deine Möglichkeiten begrenzt, aber auch im Karkoschka gibt es Deep Sky-Objekte, die damit zu sehen sind.
    Im großen Bären würde ich glaube ich an Deiner Stelle nicht suchen, die sind alle relativ lichtschwach. Außerdem erwarte keine Balken und gut aufgelösten Spiralen - wenn Du neblige Flecken erkennen kannst, ist das mit Feldstecher schon nicht schlecht.

Da ich im Moment nix passendes zur Hand habe, kann ich Dir gerade keine weiteren Empfehlungen zu für Dich "sichtbaren" Deep Sky-Objekten geben, der Karkoschka sollte Dir aber einiges Material liefern.

Viel Erfolg!
    Thorsten

<i>Original erstellt von: Rolf_1981</i>
    <br />...
    Um mich einzuklinken: Saturn kann man tatsächlich mit dem nackten Auge leicht oval wahrnehmen. Das bestätige ich aus eigener Erfahrung von der ich weiß, dass sie nicht durch Einbildung getrübt ist.
    Auch in einem Fernglas mit Stativ ist der Saturnring schon bei relativ niedrigen Vergrößerungen zu erkennenen...

Hi Rolf,

cool, dass sich doch noch jemand gefunden hat, der das durch eigene Erfahrung bestätigen kann. [:)]

Gruß und CS
    Thorsten

<i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    <br />
    Du hast also ein Großfernglas! Na, dann ist ja alles klar, denn Du kannst höher vergrößern.
    Mit einem normalen Fernglas bei 8x Vergrößerung kannst Du den Saturnring nicht sehen.

Hi Thomas,

ergo stimmt meine Aussage, dass der Ring mit dem Fernglas gesehen werden kann. Mehr habe ich ja nicht behauptet. Meine Vergrößerung liegt irgendwo zwischen 10-15fach.

Hinzuzufügen ist noch, dass ICH Saturn nicht mit bloßem Auge erkenne. Auch das habe ich nicht behauptet.

Wenn ich aber von jemandem gesagt bekomme, ob ich das "ovale Ding" da am Himmel mit Satun meine, dann ist das halt so. Vollkommen wertfrei.

Um diese Diskussion dann hiermit abzuschließen:

* Mit dem Fernglas ist es definitiv möglich die Ringe ab einem Vergrößerungsbereich zwischen 10-15fach zu erkenne,

* Die Argumentation des Forums Saturn nicht mit dem bloßen Auge erkennen zu können scheint mir plausibel - zukünftig nur noch "first hand facts".

Allesamt zufrieden? [;)]

Gruß und CS
    Thorsten

Hallo Armin,

kannst Du Felix mal kurz sagen, wo Du den Bericht mit dem Sonnenfilter auf Eurer Page hast? Habe ihn jetzt leider auch nicht mehr gefunden...

Cheers,
    Thorsten

<br />...
    Hast Du ein Großfernglas mit extremer Vergrößerung oder das berühmte Adlerauge, ansonsten nehme ich Dir nicht ab, dass Du den Saturnring mit einem Standard-Fernglas siehst...

Hi Thomas,

ich würde es nicht hier schreiben, wenn ich den Ring nicht durchs Fernglas gesehen hätte. Von der Cassini-Teilung war allerdings nicht die Rede.
    ich habe ein 50er Zoom, welches aber bei 10-15facher Vergrößerung die besten Ergebnisse liefert. Und in diesem Vergrößerungsbereich kann ich den Ring sehr deutlich sehen... ohne Adlerauge.

Also unterm Strich: Mit dem Fernglas ist Saturn definitiv als Saturn mit seinen typischen Attributen zu erkennen. Von mehr war nicht die Rede. Aber auch nicht von weniger.
    Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich aus dem 2. Stock gucke und Du im Erdgeschoß stehst?[;)]

Gruß und CS
    Thorsten

<br />lass Dir von Thorsten nichts erzählen, den Ring des Saturns kannst Du mit dem Fernglas nicht ausmachen.

Nichts für ungut, Thomas, aber dann solltest Du dir ein gescheites Fernglas kaufen.

CS Thorsten

Hi Jogi,

Saturn ist recht auffällig, um einiges mehr als Mars im Moment. Im Prinzip warst Du im Krebs schon richtig - hier einfach das hellste Objekt mal anvisieren und dann solltest Du ihn haben.
    Übrigens: Leute mit ganz scharfen Augen können Saturn schon mit bloßem Auge als "sehr ovales Objekt" ausmachen, spätestens im Fernglas siehst Du schon die Ringe.

Also, keep looking. ;)

Gruß
    Thorsten

PS: Evtl macht dir der Mond im Moment etwas Schwierigkeiten - ist ziemlich hell mittlerweile...

<i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />... Früher gab's bei Kosmos auch eine nachtleuchtende Variante. Meine stammt aus dem Jahr 1978, als ich mit dem Hobby anfing, und sie funzt heute immer noch!

Hey Winnie,

die nachtleuchtende Kosmos Sternkarte gibt es noch immer. Unterschied zur nicht-leuchtenden: Sie ist etwas einfacher, hat z.B. keinen Planetenzeiger. Deswegen habe ich die leider nicht genommen, obwohl ich nachtleuchtend insgesamt sehr praktisch finde. Naja, jetzt halt mit Taschenlampe und Rotfilter.

@ Astrscope: Du siehst, der Großteil rät Dir zur Sternkarte und Sternbild-hoppen. Auch in meinen Augen die beste Möglichkeit, sich am Nachthimmel irgendwann auch ohne Karte zu orientieren.

Gruß
    Thorsten

Hi Archaon,

die benannten Planeten Jupter, Mars, Venus und Saturn sind im Moment mit dem Feldstecher kein Thema, wobei Mars im Moment wirklich nicht mehr interessant ist, weil zu klein. Sehr schön zu sehen ist Saturn, ab der 2. Nachthälfte dann Jupiter und kurz vor Sonnenaufgang Venus. Aber mit dem Fernglas kannst Du je nach Öffnung und Vergrößerung noch eine Vielzahl anderer schöner Deep Sky-Objekte sehen, bist also nicht auf die Planeten beschränkt. Und auch auf dem Mond gibt es immer wieder was zu entdecken.

CS
    Thorsten

Hi Nick,

Du hast also einen Torpedo mit 600mm Brennweite und 50mm Durchmesser. Es ist zwar klein, aber sicher für den Anfang nicht schlecht - es kostet Dich nichts und Du kannst mal etwas rumtesten.
    Ich bin gegen so grundsätzliche Empfehlungen, das Equipment wegzuschmeißen. Jedes Telesko hat seinen Himmel.

Wenn Du Gefallen an dem Hobby findest, wirst Du automatisch irgendwann aufrüsten und bis dahin: Enjoy!

Gruß,
    Thorsten

PS: Schmeiß den Sonnenfilter weg und schau mit dem Teleskop NIEMALS in die Sonne! Ich fürchte, es ist ein Filter, der aufs Okular geschraubt wird, hierzu kannst du unter http://www.deepsky-brothers.de/ einen sehr interessanten aber auch erschreckenden Test nachlesen!

Ohne meine Sternkarte sach' ich nix! [:D]

Im Ernst: draußen im Gelände einfach unschlagbar. Immer wieder gut, um sich zu orientieren. Kosmos hat mehrere Sternkarten, z.B. eine nachtleuchtende und eine mit Rektaszensions-Zeiger. Ich würde auf jeden Fall die aufwendigere Empfehlen, mehr Details und langfristig die bessere Anschaffung.

Gruß
    Thorsten

Schicke Bilder, auf jeden Fall. Congrats!

Nur werden die Astronomen in diesem Forum dem insofern nicht allzuviel abgewinnen können, weil bei Gewittern in der Regel der Himmel bedeckt ist. Ergo Spechtelentzug [:D] Und davon haben wir in den letzten Monaten nach meiner Einschätzung mehr als genug. Ich kann sagen, dass seit Oktober letzten Jahres die Bedingungen mehr als katastrophal sind - dabei soll der Winterhimmel der klarste sein... Haha...

Greets und vielleicht doch noch CS
    Thorsten

Hallo Petra,

kommt drauf an, was Du beobachten willst. Für die wenigsten Objekte ist ein Filter zwingend - vielmehr solltest Du versuchen Deine Fähigkeiten mit bloßem Auge erst mal auszureizen.

Später könnte dann ein Schmalbandfilter ein ganz guter Kompromiss sein.

Gruß
    Thorsten

Hallo Manfred,

ich hatte das gleiche Problem mit der Astro 3 vor einigen Monaten. Mitten während der Beobachtung (es war etwas kälter) konnte ich die Montierung manuell nicht mehr verstellen, nur noch über die Schnecke.

Glücklicherweise hatte ich noch Garantie, hab die Monti eingeschickt und gegen eine neue ausgetauscht bekommen. Offensichtlich scheint das Problem wohl öfter aufzutreten, ärgerlich...

Mein Händler sagte, dass sie vielleicht schon beim Versand etwas ruppig befördert wurde und sie da irgendwo einen "Schlag" abbekommen hat.. who knows...

Gruß
    Thorsten

Hallo Astroman,

einen Filter brauchst Du nicht - der Orionnebel gut ohne sichtbar. Du solltest schlicht und ergreifend nicht die Bilder in Deinem Okular erwarten, die in Büchern und Astrozeitungen abgedruckt sind - das würde dann definitiv zu einer sehr schnellen Ernüchterung führen.

Bei einigermaßen dunklem Himmel kannst Du den Nebel mit bloßem Auge schon sehen, schau einfach mal in Richtung der 3 Gürtelsterne und achte mal darauf, was Du unterhalb dieser 3 Sterne dann sehen kannst - somit hast Du schon ohne es zu merken das "Indirekte Sehen" praktiziert. [:)]

Viel Erfolg
    Thorsten

Hi Markus,

man kann trotz gebundener Rotation insgesamt etwas mehr als "nur" die Hälfte der Mondoberfläche sehen, das liegt an Librations-/Präzessionseffekten sowohl des Mondes als auch der Erde.
    D.h. der Mond scheint zu taumeln (die Erde macht das auch). Hierzu gibt es eine sehr anschauliche Animation auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Libration

und das ist auch sehr informativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession

So einfach ist das mit der Himmelsmechanik [:D]

Gruß
    Thorsten

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesem Okular?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Wäre klasse, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.
    Seht Ihr im Vergleich zu den "normalen" Plössl hier gravierende Vor-/Nachteile?
    Wie sieht das mit der fehlenden Gummiaugenmuschel aus - hatte bisher noch kein Oku ohne..
    Preislich kann ich das auch nicht einordnen - mit Porto knapp EUR 23,-- ist das OK?

Danke für Eure Antworten.

CS
    Thorsten

Hallo,

grundsätzlich rate ich von solchen Teilen ab. habe selbst mal so ein Ding geschenkt bekommen und bin der Meinung, dass es für den Praxiseinsatz nicht taugt.

Gründe:
    - Abbildung sehr klein
    - Detaildarstellung nahezu nicht vorhanden
    - Wackelige Fummelei, außerdem wird das Teil nie so genau sein wie eine drehbare Sternkarte

Mein Tip:
    Nicht kaufen und lieber in eine Sternkarte (z.B. von Kosmos) investieren.

zum Thema Taschenlampe: Auch hier muss man nicht unbedingt Geld ausgeben.
    Ich habe z.B. eine Mini-Maglite umgebaut, indem ich einen Rotfilter aus einem Parmesandosendeckel gebastelt habe... [:D]
    Kost nix und ist optimal [:)]
    Übrigens gibt es gerade die Mini Maglite mit einem Filterset.

Gruß
    Thorsten

Hi Matthias,

ich versuche mich immer an "Mustern" zu orientieren, die ich dann sowohl im Karkoscha als auch im Oku abgleiche. Zugegebenermassen habe ich mit Sicherheit weit weniger Objekte im Oku als Du, trotzdem komme ich damit gut zurecht. Nur ein Beispiel:

M15 im Pegasus (Karte E23): Hier habe ich mich von Epsilon Peg orientiert, in der Runden Ausschnittskarte sieht man eine Sternansammlung wie ein Dreieck - von dort aus habe ich mich weitergehangelt...

Vielleicht hilfts ja. ich glaube, man muss einfach ein Auge dafür entwickeln und das ein oder andere Objekt einfach mehrmals versuchen anzupeilen. Irgendwann klappt es. [:)]

Viel Erfolg und uns all CS

Thorsten