Beiträge von AlanM

    Hallo Heinz!


    Hehe... David, wenn du magst.
    ALos ich habe den ganz normalen von TS ...GSO. Was ich aber befürhcte ist, dass ich nen ganz neuen OAZ brauche, da ich mit den Standart nicht in den Fokus komme. Weisst du vielleicht ob das stimmt?


    Na klar habe ich Lust. Das hört sich doch supa an! Aber leider kann ich nicht am 12. :( Zum 26. müsste es gehen.


    Gruss
    David

    Hi Steffen,


    erstmal vielen, vielen dank für deine schnelle antwort.
    Ja ich weiss, dass es erst nur für den Mond reicht :)
    ich wollte schon mal n bissl ru mexperimentieren. ende dieses jahr werde ich mir ne montierung kaufen.
    für mein teleskop ist doch ne eq6 die günstigste wahl, oder?

    Hallo Leute!


    Ich habe einen 10" Dobson und will meine eos 350d dranmachen. Leider blicke ich da nicht durch welchen adapter ich da brauche. Kann mir bitte einer helfen? Vielen Dank.


    Achja... ich habe schon hier im Forum gesucht. Leider nix gefunden.

    Hallo ccdastro!


    Vielen, viiiiielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Du hast alle meine Fragen beüglich der f55 beantwortet! :)
    Dann werde ich mir ma die Sachen zulegen! Was ich noch fragen wollte.... kann ich mit diesem Adapter auch eine EOS 350 anbringen? Oder muss ich mir dann nen anderen kaufen? Ich frage nur, da ich bald Geburtstag habe und wer weiss... vielleicht überrascht mich meine Frau :D
    Und was ich noch fragen wollte.... wie lange kann ich n Foto max. belichten ohne nachzuführen?
    Vielen Dank!




    Gruß


    Alanm

    Hallo Leute!


    Ich habe eine Nikon F55 (ich weiss, das Teil ist nicht so toll für die Astrofotografie) und wollte ma selber ein paar Aufnahmen machen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera und kann mir sagen, was ich so alles brauche? Mein Teleskop ist ein 10" Dobson. Ich weiss, dass diese Kamera nicht das die BESTE für Astrofotografie ist, aber ich wollte es halt ma versuchen und gucken, was so dabei rauskommt. Halt just for fun! :D habe noch ne casio exilim z40 aber die ist noch weniger geeignet, oder?
    Bin für jede Antwort sehr sehr dankbar! :)



    Gruß,


    alanm

    Abend! :)


    Vielen dank an euch beiden für die schnellen und informativen antworten. also 400-500 sind nür für das TS gedacht. zubehör wird separat gekauft. hat vielleicht jemand von euch einen link, wo es gute dobsons gibt?


    besten dank :)


    mfg alanm

    Hallo Leute!


    Ich will mir gerne ein Dobson kaufen, doch ich weiss nicht welchen. Ich will Galaxien und Planeten beobachten. Kann man das mit einem Gerät überhaupt? Ich habe hier im Forum gelesen, dass zb ein 250/1250 gut für Galaxien ist, aber dafür nicht mehr so doll für Planeten. Also der Preis kann/soll zwischen 400 und 500 Euro sein. Bekommt man dafür überhaupt schon n gutes Ding? Kann mir jemand vielleicht auch n Dobson aus eigener Erfahrung empfehlen? Bin für jeden Rat und Tipp sehr dankbar!


    Greetz
    AlanM :o)

    Hey Leute!


    Ich habe mir n Newton 114/900 gekauft. Hatte aber noch keine Gelegenheit es zu testen.
    Bevor der Himmel sternenklar wird, da wollte ich sichergehen, dass das Teleskop in Ordnung ist. Gibt es ne Möglichkeit n Teleskop zu überprüfen, ob es justiert ist, ohne gleich ‚Spezialwerkzeug’ zukaufen? Also ich meine, mit einfachen Methoden z.B.: mit Sachen die man im Haushalt hat.
    Wären um jeden Rat und Tipp sehr dankbar!



    Gruß


    AlanM