Beiträge von hambsch

    Hallo,


    ich bin schon etliche Male auf Hakos gewesen. Immer war das Seeing besser als auf Tivoli. Wenn ich mir die Preise auf Tivoli anschaue, dann sind die auf Hakos immer noch günstiger.
    Ich habe auch schon des Öfteren durch den 24Zoll Dobson geschaut ohne ihn zu mieten, da er entweder von anderen Leuten gemietet war oder aufgebaut zur Verfüguing stand. Immer war der Zustand 100%tig.


    In 2012 werde ich wieder hinfahren. Bin Mitglied der IAS und werde die Geräte der IAS benutzen. Es gibt immer irgendwas zu bemängeln wenn viele Leute mit den Geräten arbeiten, denn nicht jeder geht pfleglich damit um, das ist nun mal der Nachteil bei Geräten die vermietet oder im Verein zur Verfügung stehen.


    Das Essen auf Hakos war bisher auch immer ohne Beanstandung.


    Es gibt wohl immer Leute die nicht zufrieden sind.
    In die Eifel gehen ist vielleicht eine Alternative. Aber das Wetter wird in Namibia sicher besser sein als in der Eifel.

    Hallo,


    ich habe einen Doppelstack Coronado und jeder der da durchschaut sagt WOOOOW.
    Ich habe auch nen TEC mit ERF Frontfilter und einen Coronado hinten drin, aber gegen den Doppelstack kann er nicht anstinken.
    Ich habe noch duurch keinen Lunt/Daystar geschaut, der mich überzeugt hätte. Solarspectrum habe ich Live noch nicht gesehen.
    Wenn man sich mal beim TTV oder ITV trifft kann man ja mal vergleichen.
    Ich benutze einen Sky 90.

    Hallo,


    die 5mm die Markus ansprach entsprechen ungefähr dem Durchmesser des Sonnenbildes bei 600mm Brennweite (eigentlich ein bischen mehr als 5mm). Das hat nichts mit H-alpha Bild zu tun wie von Markus suggeriert.
    Ein 12mm Blocking Filter gibt dann die Möglichkeit höherer Vergrösserung um noch die ganze Sonne zu sehen oder einer Brennweitenverlängerung. Bei homogenen Filter sollten aber H-alpha strukturen überall sichtbar sein über den Blockingfilter Bereich. Vielleicht mehr oder weniger je nach der Stellung.
    Die geschilderte Situation zeigt, dass der Lunt Filter keineswegs homogen in H-alpha ist sondern eben oben einen geringeren Durchlass (FWHM) hat als unten im Bild.
    Bisher habe ich leider auch noch nicht durch ein gutes Lunt geschaut.
    Die Luntscopes mit Druckregelung sehen auf dem ersten Blick sehr gut aus, da wirklich kleineren Durchlass in H-alpha bei sehr geringer Vergrößerung und Sonne in Bildmitte. Ich hätte beinahe eins sofort gekauft. Sobald man aber vergrößert verschwinden alle Details in H-alpha. Also wurde aus dem Kauf nix.
    Ich bleibe bei meinem Coronado.

    Habe so ein Gerät seit ca 2 Wochen im Einsatz. Allerdings nur CCD mässig. Ich denke auch, dass der RC nicht das beste Gerät für die visuelle Beobachting ist. Ich habe es mir hauptsächlich gekauft wegen dem f/8 und dem Karbontubus. Das lässtige Scharfstellen bei Temperaturänderung entfällt. Gerät hat sehr grossen Backfokus und ist damit Hecklastig mit CCD Kamera. Wenn es mal wieder etwas wärmer wird werde ich auch mal durchschauen und das Gerät am Stern testen.
    Verarbeitung sieht jedenfalls sehr gut aus. Auf der Kiste stand Made in Taiwan.


    Grüße,


    Josch

    Hallo,


    ich bin zwar nicht an der Monti interessiert aber sehe mit Intresse den langen Schaft. Liesse sich durch diese Konstruktion der Meridianflip umgehen oder ist der Schaft noch zu kurz geraten.
    Falls man den Meridianflip vermeiden könnte wäre dies ein deutlicher Vorteil gegenüber den etablierten Montierungen wenn sonst die Genauigkiet stimmt.

    Hallo,


    ich habe den TDM seit gut 1 Jahr im Einsatz an einer G11.
    Funktioniert prima. Beobachte Veränderliche Sterne die ganze Nacht mit bis zu 3 min Belichtung und will nicht autoguiden. Vorallem der Meridianflip führt zu dem Problem, dass man auf der anderen Seite des Meridians einen neuen Guidestern suchen muss, der nicht ohne weiteres im Feld der Guidekamera steht. Mit dem TDM ist dies nich nötig.


    Ich bin sehr zufrieden.


    Grüße,

    Hallo,


    also das Guiding sollte bei 1400 mm unter 1 Pixel möglich sein. Ich habe eine SBIG Kamera an 3.2m Brennweite und bekomme runde Sterne auf einer Paramount. Selst bei 1 m und einer EQ6 komme ich auf unter 1 Pixel (nicht immer, aber es geht).


    Ich denke die Poljustage ist nicht korrekt, wenn du es nicht besser mit dem Guiden hinbekommst.
    Vielleicht solltest du mit einer Webcam und K3CCD mal den periodischen Fehler der MAM ausmessen.

    Hallo,


    ich würde vorschlagen mal nach EQMOD googeln. Dazu gibt es auch eine Yahoo Gruppe, die sehr aktiv ist. Program ist kostenlos und mit der EQDIR Adaption und einem Laptop kann man die Steuerung unkompliziert vom PC aus betreiben. Bietet viel mehr Möglichkeiten als der Handkontroller.

    hallo,


    ich möchte mich nicht in die Diskussion einmischen. Habe sowohl EQ6 Syncscan (VTSB) und G11 Gemini. Die Genauigkeit meiner G11 ist nicht viel besser als der EQ6.


    Hier eine Aufnahme mit der EQ6 gemacht in Südfrankreich mit Original Statief. Gesteuert mit Syncscan Handcontroller. Zuhause in der Sternwarte steuere ich mit EQMOD, EQDIR und Laptop. Tolle Software (freeware). Funktioniert prima und ist viel besser als z.B. ne FS2 (hab ich auch, aber die kann nicht Remote gestartet werden).


    http://www.astronomie.be/hambsch/m101_tec.htm

    Hallo Dietmar und Klotzi,


    danke für eure Antworten. Ich hoffe ja, dass ich auch mal bald durch so ein Lunt Teil schauen kann. Nächste Woche ist bei uns ein Teleskoptreffen und ein Lunt soll auch mit von der Partie sein.
    Da ich auch so ein Teil wie Dietmar habe, bin ich schon verwöhnt.
    Mich interessiert eigentlich von den Lunt Geräten nur der 200 mm Newton, aber den scheint es noch nicht in Natura zu geben.

    Hallo HArald,


    da muss ich mich doch auch zu Wort melden. Hast wohl noch nicht durch einen DoppelStack Coronado geschaut. Protuberansen Knack scharf und trotzdem volles Sonnenbild.


    Vielleicht trifft man sich ja mal auf dem ITV oder wo auch immer.

    Hallo,


    es scheint wohl hier niemanden zu geben der auch eigene Aufnahmen mit der EQ6 macht. Hier ist eine:


    http://www.astronomie.be/hambsch/m101_tec.htm


    Die EQ6 ist eine von VTSB modifizierte und mit Skyscan nachgerüstete Montierung. Nur deshalb habe ich sie auch gebraucht gekauft
    Info zum Teleskop und der Belichtungszeit stehen unter dem Bild.
    Mit der EQMOD Software und dem EQDIR adapter ist das eine prima Montierung, die bei mir jetzt schon einige Wochen in der Sternwarte viele Bilder (von Veränderlichen) macht. Mindestens genaussogut wie meine G11 Gemini.

    Hallo Wolfi,


    mich würde interessieren wie der Vergleich Coronado und LUNT ausgefallen ist. Waren unter den vielen Leuten beim Tag der offenen Tür nicht auch einige die auf diesem Forum sind?
    Irgenwie ist schon komisch, dass es niemanden gibt, der seine Beobachtungserfahrung in den Foren mitteilt.


    Hast du eine Erklärung dafür?


    Du hast doch sicher auch durch die LUNTs und Coronados geschaut mittlerweile. Wie ist dein Eindruck?

    Hallo,


    ich möchte mich mal auch in die Diskusion einklincken.
    Ich weis gar nicht was Ihr gegen die EQ5/6 habt. Vor einiger Zeit hatte ich mal ne EQ5Pro zum Testen, konnte ohne Probleme mit ST10 und C5 (1.25m Brennweite) Aufnahmen mit 5 Min Belichtungszeit machen. Autoguider hat 5 sec Belichtet.
    Jetzt habe ich mir eine gebrauchte EQ6 (modifiziert, Chinafett getauscht, Lager fetausht und eingestellt, etc., so wie sie von VTSB angeboten werden). Vor ca 1 Monat war ich in Südfrankreich und habe das erste Mal mit der Monti Aufnahmen gemacht. Gerät war ein TEC140 (ca 1m Brennweite) mit einer STL11K, also schon etwas Gewicht (ca 12 kg). 10 Min Belichtungszeit je Aufnahme. Hier ein Bild von M101 (nur S/W, Farbe habe uich aber auch, aber noich nicht bearbeitet), 190 min belichtet. Ich habs gerade auf meine Homepage gestellt, da ich nicht weis wie man das hier einfügt. Dortz gibt es auch ein Bild in voller Auflösung der STL11K (3MB).


    http://www.astronomie.be/hambsch/m101_tec.htm


    Also da kann man doch nicht meckern für den Preis, oder.

    Hallo Thomas,


    ich war zwar noch nicht auf Tivoli, sondern schon mehrmals auf Hakos. Dort hat man tolle Geräte zur Verfügung, wenn man Mitglied der IAS ist.
    Tiefe Aufnahmen (2007) von einigen Südhimmelobjekten findet man hier:


    http://www.astronomie.be/hambsch/namibia07.htm


    Aufgenommen mit 50cm f/3.
    Hier gibts weitere Bilder aus 2006:


    http://www.astronomie.be/hambsch/namibia06.htm


    Auch bei mir ist für 2008 der nächste Aufenthalt schon gebucht.

    Hallo Manfred,


    das ist wirklich ein tiefes Bild des Irisnebels. Spitze. Bei f/4 braucht man gar nicht so lange zu belichten.


    Die Bildverarbeitung ist auch Spitze.


    Ist die EOS modifiziert??