Beiträge von X8S0674

    Ich habe hier das "Handbuch Astrofotografie - Grundlagen und Praxis für Hobby-Astronomen" noch im Eingeschweißten Neuzustand zu verkaufen.
    Ich habe schon eine Ausgabe und habe jetzt nochmal eine geschenkt bekommen.
    Falls also jemand noch ein Weihnachtsgeschenk sucht. Für 50 Euro incl. Versand kann man es bekommen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,
    die Messelbergsternwarte Donzdorf verkauft, gegen Gebot, aus ihrem Bestand für Selbstbauer:
    17" Newton f4.5, Tubus aus Voll-Aluminium, LK System 64 Selbstbau Drehfokusierer.
    8" Cassegrain f20, Tubus ca. 1,5m.
    Schwere parallaktische Gabelmontierung, 30 cm RA Schneckenrad 288 Zähne aus Messing, geschliffene Edelstahlschnecke.Der Antrieb in DEC erfolgte motorisch über Kettenantrieb. RA und DEC Teilkreisscheiben graviert ca. 40 cm Durchmesser.
    Keine Motoren und Elektronik, Ggf. auch Einzelteile
    Nur Abholung in 73072 Donzdorf
    Bilder sende ich bei Interesse gerne
    Stefan Hoyler
    <u></u><u></u><u></u>

    UCACA-754-010949 ist doch V867 Cas, also ich bin schon der Meinung das von diesem Veränderlichen gesprochen wird.


    Informationen aus dem GCVS:
    Rektaszension: 00h56m28.4s
    Deklination: +60 47' 10"
    Grund der Veränderlichkeit:
    Langperiodisch Veränderlicher (Mira Typ)
    Photometric band: I
    Maximum magnitude: 8.8
    Minimum magnitude: 11.8
    References: 76006 76011
    J2000 position: RA 00h56m28.4s, declination +60 47' 10"


    Canon 5DMKII, 6 x 4 Sekunden, ISO 800, f4,100mm/2.8 Macro


    Durch die starke Aufhellung am Horizont war die Nova im 10x50 FG nicht zu sehen.
    Auf der Original Aufnahme ist sie schwach zu sehen,aber vermutlich hier bei dem kleingerechneten Bild eher nicht.
    PlateSolve mit PI

    <font face="Arial">
    <b>19.03.2016</b>


    <font size="3">Die Messelbergsternwarte Donzdorf öffnet am Astronomietag ihre Türen!</font id="size3">


    13:00 bis 16:00 Uhr Sonnenbeobachtung Weisslicht und Ha
    20:00 bis 23:00 Uhr Mond und Jupiter
    Die Sternwarte befindet sich in 73072 Donzdorf beim Schulzentrum, Richtung Schnittlingen, am Ortsende links abbiegen.


    Bei schlechtem Wetter werden Vorträge geboten


    http://www.messelbergsternwarte.de


    Stefan Hoyler
    </font id="Arial">

    Hallo Norbert,


    da musst du für die deutsche Version die Datei ccds.nad im Guide9.0 Verzeichnis mit einem Editor (z.Bsp. Notepad) bearbeiten. Es ist ganz einfach eine neue Cam hinzuzufügen. Am Ende der Datei steht (auf Englisch) wie es geht.
    Ich habe hier mal den unteren Teil der Datei eingefügt.


    Gruß Stefan



    ---------------------------------------------------------------------------
    TIS DMK21xxxx ICX098BL 5.6 5.6 640 480 530
    TIS DMK31xxxx ICX204AL 4.65 4.65 1024 768 531
    TIS DMK41xxxx ICX205AL 4.65 4.65 1280 960 532
    Watec (902H, 120N, etc.) ICX-419ALL 8.6 8.3 795 596 554


    Camera Chip Pix width Pix ht Wid Ht ID#


    When adding a new camera, bump up the total number of cameras (given
    at the top of the file) and give it an unused number in the "ID#" column.
    (The "ID#" is used so that changes in the order of cameras won't confuse
    any programs. Otherwise, you might be using "the camera on line 10",
    and achieve confusion when somebody inserted a camera at line 7.)


    Don't change existing ID numbers. It will lead to an explosion of
    grief. If in doubt, just e-mail the data to pluto(==&gt;)projectpluto.com.
    In fact, please do that anyway, so I can be sure to add the camera
    for the use of others.


    See 'ccds.nam' for comments and history on this file, including
    directions for adding guider chips and making mosaics.
    -------------------------------------------------------------------------

    Hallo Klaus,
    ich habe den UCAC4 wie folgt am Laufen:
    unter C:\guide9\ucac4\ sind diese 2 Verzeichnisse:
    u4b mit den Dateien z001 - z900
    u4i mit den Dateien hipsupl.dat, u4hpm.dat, u4index.asc, u4index.unf, u4supl.dat, u4xtycho und zone_stats.
    Ich habe den Katalog allerdings nicht heruntergeladen sondern von einer DVD vom US Naval Observatory auf die Platte kopiert.
    Wünsch dir das du den Katalog in Guide zum Laufen bringst.


    Viele Grüße Stefan


    http://www.messelbergsternwarte.de

    Hallo zusammen,


    Auf der Messelbergsternwarte in 73072 Donzdorf, am Rand der schwäbischen Alb, befindet sich ein 300/6000 Schiefspiegler mit Lichtenknecker Optik.
    Er wird noch gerne für Mond und Planetenbeobachtung benutzt, auch bei Besucherführungen.


    Viele Grüsse an die schief Gespiegelten


    Stefan
    <hr noshade size="1">
    http://www.messelbergsternwarte.de

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oldenburg</i>
    <br />Die Verschwörung- Theoretiker haben doch überwiegend die von den Apollo- Astronauten gemachten Bilder angezweifelt und durch Ungereimtheiten auf diesen Bildern auf eine nicht stattgefundene Mondlandung geschlossen.
    Auch wenn der LRO die Apollolandeplätze fotografiert ist nicht geklärt wie die Apolloastronauten mit den manuellen Hasselblad- Kameras je Minute ca. 3 bis 4 Aufnahmen gemacht haben ( Buch „Full Moon“ von Michael Light).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    ganz manuelle Kameras waren da ja nicht auf dem Mond. Die Hasselblad 500/EL war mit einem Motor versehen.
    In den Filmmagazinen, nur diese mußten/ konnten gewechselt werden, war 70mm doppelt perforiertes Rollfilmmaterial von Kodak enthalten.
    Schwarz/Weiss waren 200 Bilder und Farbe 160 Bilder möglich bevor ein neues Filmmagazin angesetzt werden mußte.
    Es wurden auch nur die Filmmagazine wieder mit zur Erde zurückgenommen, die Kameras liegen noch heute oben! Unter dem folgenden Link sind weitere Informationen über die Kameras zu finden (leider nur in englisch)
    http://www.ehartwell.com/Apoll…lePhotography_Cameras.htm
    Ich bezweifle das die neuen Aufnahmen von LRO die Verschwörung-Theoretiker überzeugen wird. Die Aufnahmen von LRO sind doch eh von der CIA/NSA/FBI usw. auch gefälscht [:D]

    Hallo Michael,


    ich konnte schon schöne Astroaufnahmen bis zum Filmformat 6x9 cm machen. Für Langzeitbelichtungen sind die großen Filmformate nicht einfach zu handhaben, da die Filme während der Belichtungszeit Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen und sich entsprechen aufwölben. Dadurch sind dann manche Zonen in der Aufnahme unscharf. Die besten Ergebnisse hatte ich mit Formaten bis 6x6 cm. Es gibt oder gab für Hasselblad und Mamiya Mittelformatkameras eine Rollfimkassette für den RF 220 welche den Film per Unterdruck an die Andruckplatte ansaugte und damit für die Planlage des Filmes sorgte.


    (==&gt;)Winfried
    Hallo Winfried,
    meine Ergebnisse mit Planfilm Format 9x12 und einer Toyo waren nicht gut. Während ca. 30 minütiger Belichtungszeit (bei 200 ASA) konnte ich nie ein Negativ erzeugen, welches über das gesammte Bildfeld scharf war. Es gab immer Zonen in denen sich der Planfilm aus der Schärfenebene herausgewölbt hatte.

    Hallo Jochen,


    ich konnte zwar gestern nicht beobachten, aber so wie du es beschreibst war es nicht der große rote Fleck welchen du beobachtest hast. Der kam erst gegen 23 Uhr MESZ um die Ecke, gut zu beobachten erst gegen 0:00 Uhr. Der große rote Fleck erscheint nicht als schwarzer dunkler Punkt sondern als eine mehr oder weniger kontrastreiche dunkle ovale Fläche. Der dunkle Punkt könnte auf den Schattenwurf von einem der Jupitermonde hindeuten. Ich habe das gerade in Guide8.0 (Planetariumsprogramm) und Calsky geprüft, da war aber kein Schattenwurf verzeichnet.
    Unter http://www.calsky.com kann man sich in der Ruprik Planeten, Jupiter, große roter Fleck die Zeit anzeigen lassen bei welcher der Fleck den Zentralmeridian d.h. den Längengrad durch die Planetenscheibenmitte passiert.


    Viel Spaß mit dem 10" und hoffentlich weiterhin so gutes Wetter [8D]

    Hallo Jens,
    also ich habs raus, will den anderen aber mit der Lösung nicht das Rätseln vermiesen. Ich umschreibs mal so: Schiffes und was mit nördlichen Zacken.


    Gruss Stefan


    Wangen bei Göppingen
    48°43'50" Nord, 9°36'30" Ost

    Hallo Heiner,


    bei der Sonne wird die Orientierung astronomisch angegeben, Osten links, Westen rechts. Beim Mond wurde die Orientierung, vermutlich wg. den Raumflügen, auf astronautisch geändert, Westen links, Osten rechts - also Sonnenaufgang im Osten. (Sonst hätten sich vermutlich die Astronauten verlaufen :)
    Ich füge noch einen Link von einer Aufnahme der Kanzelhöhe an, da kann man gut die Orientierung sehen und auch schwach das Fackelgebiet.


    http://cesar.kso.ac.at/phokaD/…band_fd_20090406_0846.jpg


    Also viele Grüsse noch und endlich wieder steigende Sonnenaktivität.


    (Die Messelbergsternwarte wird sich nächstens ein Coronado SolarMax90 anschaffen, dann hat die Durststrecke im Weißlicht ein Ende)


    Stefan