Beiträge von Sternengina

    Hallo liebe Astro Freunde!


    Ich habe zwar seit längerem ein Teleskop, doch leider haben mich private Umstände immer davon abgehalten mal ein Treffen usw. zu besuchen. Diese privaten Umstände existieren jetzt nicht mehr und ich suche im Raum Bodensee Konstanz und Umgebung jemanden die oder der mich vielleicht mal zum Sternegucken mitnimmt und mir vielleicht auch eine Schulung geben könnte. Muss zu meiner Schande gestehen, habe damals in voller Eupherie ein Teleskop gekauft, weil ich das All usw. liebe aber im Grunde genommen habe ich von der ganzen Technik und so, eigentlich keine große Ahnung!


    LG,
    Sternengina


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Suche Astrolehrgang" spezifiziert, damit es auch die Betreffenden anspricht und in Kontakte und Treffen verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hi Micha,


    da das mit dem Download bei Meade eh nicht geklappt hat und ich meinen Nachbarn nicht das Motorengeräusch des Autostars zumuten möchte, werde ich Euern Rat befolgen und mir eine Sternenkarte besorgen. Es macht mir ehrlich gesagt auch mehr Spass, den Himmel manuell abzugrasen.


    Gruß,
    Regina

    Hi Thomas,


    hier der Link. Ich probiere es dieses Wochenende aus und sage Dir dann Bescheid, wenn es geklappt hat.


    http://www.meade.de/index.php?id=204


    Deutsche oder andere Softwareversion


    Sie möchten die deutsche Version verwenden. Diese liegt hier zum Download bereit und muß erst heruntergeladen werden. Nachdem sie das ZIP-Archiv entpackt haben, kopieren sie die neue "Build.rom" bitte in den Ordner "Ephemerides", der sich im Programmordner des ASU befindet: [Festplatte]:\Programme\Meade\ASU. Die dort bereits befindliche "Build.rom" wird überschrieben. Fertigen Sie sich also eine Kopie davon an, wenn Sie sie noch brauchen. Nachdem die neue "Build.rom" in das Verzeichnis "Ephemerides" kopiert wurde, starten sie das ASU. Ihr PC muß zwar nun nicht online gehen, aber ASU such für die oben beschriebene Prozedur immer nach der neuesten Version. Sollte ASU keine Internetverbindung finden, dauert es ein kleinen Augenblick bis eine Fehlermeldung kommt. Quittieren Sie diese dann. Klicken Sie im "Autostar Update Dialog" (Abb. 1) auf "Upgrade Autostar Software Now". Es erscheint nun das unten gezeigte Fenster....

    Gruß,
    Regina

    Hi Jürgen,


    die Software wurde samt Teleskop von Meade mitgeliefert. Leider gibt es in dem Fall keine language Auswahl. Ich könnte mich höchstens mal erkundigen ob es eine andere Software auf Deutsch gibt, die mit meinem Autostar kompatibel ist.


    Gruß,
    Regina

    Hi Jürgen,


    da hast Du Recht! Großartige astronomische Grundkenntisse fehlen mir aber ich bin dabei mir sie zu erwerben. Vielleicht sollte aber auch erst wieder als ausgebildeter Astronom ins Einsteigerforum zurückkehren[:)]. Ich habe mir bereits ein Buch bestellt, es ist leider noch nicht da, sollte aber Morgen kommen[:p]. Der Kontakt zu gleichgesinnten in meiner Gegend besteht auch schon. Ich habe sogar eine Sternensoftware, die ist aber leider auf Englisch und hilft mir mit meinen Englisch Kentnissen im Moment nicht wirklich. Und ne ne, nix Ebay, das wird schon noch!


    Trotzdem Danke für Deine Tips, stimmt schon was Du da schreibst!


    Gruß,

    Hi,


    gestern habe ich mal wieder Spechteln können[:p]. Leider weiß ich immer noch nicht genau, wenn ich ohne Autostar on Tour bin, was ich da eigentlich sehe[?]. Als ich so die Sterne beobachtete, habe ich etwas entdeckt, dass aussah wie ein unscharf gestellter Stern, irgendwie milchig und größer. Es sah aus wie ein großer hellgrauer Punkt. (Okular usw. alles sauber, also keine Tropfnase oder so). Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben, was das war. Als Richtung, würde ich sagen, einfach steil nach oben mit einem kleinen Dreh nach Süd-Westen.


    Danke und Grüßle,
    Regina

    Hi Rudi,


    Danke für Deinen Link[:)] und für meine lateinische Herkunft[:p]. Das was ich bis jetzt so auf Englisch lesen konnte (kann zwar Englisch, bin aber kein Profi) finde ich sehr interessant, weil ich auch schon oft solche Doppesterne gesehen habe. Bis jetzt leider nur einfarbige aber ich werde sicher noch fündig, stehe ja noch am Anfang!


    Wisst Ihr was ätzend ist: Heute Mittag wolkenlos, alles aufgebaut, dann Regen sch...[:(!]


    Gruß,

    Puh, da bin ich aber erleichtert, hört sich an, als hätte man mir meine Unwissenheit verziehen und ich kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben weiterhin "vorlaut" sein[:D].


    Gruß,
    Regina


    PS.: Bei uns sieht es so aus, als gäbe es eine Sternenklare Nacht[:p]!

    So was würd ich niiieeee machen, hm[:I].
    So jetzt haben wir wieder das große Fettnäpfchen. Das ist ja soooo gemein uns Anfänger gleich mit Astronomischen Sprüchen zu verunsichern. Gibt es denn keine Seite hier, wo man sich einem Einführungstest unterziehen kann oder eine Seite wie z. B. !"Vorsicht Anfänger, was müsst Ihr beachten, was dürft Ihr schreiben, wann solltet Ihr besser Schweigen, etc."?


    Gruß,

    Kein Problem[8D]!
    So wie ich bis jetzt den Astrotreff kennengelernt habe, muss man schon etwas Spass verstehen können und eine härtere Schale haben, wenn man hier dabei sein will. Vielleicht ist das "Kiss me" ja auch als lob gedacht[:D], weil ich mir die Mühe gemacht habe etwas dazuzulernen. Andererseits falls nicht: "I have a lucky punch[B)]".


    Trotzdem Danke an Euch beide, dass Ihr Euch auch für die Sterne interessiert[:X].


    Gruß,

    Hi Sternenfreunde,


    neulichs beim Sternengucken hab ich mich gefragt, warum die Sterne eigentlich verschiedene Farben haben. Die Profis unter Euch wissen das sicher[;)]. Auf meiner Suche nach einer Antwort bin ich dann auf dieser Seite gelandet: http://www.hyaden.de/inhalt/astronomie/sterne.htm
    und habe dort die Antwort gefunden. Für Leute die es ebenfalls noch nicht Wissen und gerne etwas über die Sterne dazu lernen möchten ist diese Seite, finde ich, gut geeignet.


    Gruß,
    Regina

    Hi Toni,


    da gibt es schon ein paar wenige in meiner Ecke, och eigentlich wäre es doch das Beste, wenn Ihr alle an den Bodensee umsiedelt[:D]. Wir können ja eine neue Stadt gründen "Telescopia"!


    Gruß,
    ab sofort "Eure königliche Hoheit von Telescopia[:p]"!

    Hi Slyv,


    vielleicht sollte ich mich einfach mal in Geduld üben und eines Eurer Treffen abwarten. Dann könnte ich mich mal so durch gucken und hätte es, was meine meine Entscheidung angeht, sicher leichter. Mein Mann steht leider auch nicht auf die Sterne aber da ich ihn schon öfters zu Harley Treffen begleitet habe, muss er mich auch mal zu einem Astrotreffen begleiten. Ich habe schon mal das Web nach Treffen durchforstet, die meisten sind entweder im Norden oder in Richtung München. Auf jeden Fall ziemlich weit weg. Wo wäre das Treffen im Schwarzwald, gibt es irgendwelche Bilder davon?


    Gruß,

    Hallo Gregor,


    Zu Deiner Frage woher der Ausdruck Spechteln kommt: "Spechteln" kommt aus dem Lateinischen "Spectre" und heißt übersetzt "sehen". Hat mir ein netter Sternengucker-Kollege erklärt.


    Viele Grüße,

    Hi,


    siehst Du wieder was gelernt. Nagler keine Fa. sondern Bauart aber in der Beschreibung zu meinem Teleskop steht tatsächlich was von Refraktor, was immer das auch sein soll. Vielleicht habe ich das auch verwechselt. Hier der Link zur Beschreibung: http://www.bresser.de/index.php?id=71#790. Kannst Du mir bitte noch zu dem Walter Okular eine genaue Typen Bezeichnung geben, bis jetzt konnte ich zwar ermitteln dass es sich um ein Zoom handelt aber Preis und weiter Infos fehlen.


    Thanks,

    Hi,


    da bin ich wieder. Ich habe mich jetzt überall mal ein bißchen durchgelesen. Kompliment übrigens an die Deep-Sky brothers, Ihr habt da eine sehr informative Homepage. Die Firma Nagler hat, laut den Meinungen im Web, was die Qualität angeht am besten abgeschnitten, was den Preis angeht leider auch. Ich tendiere trotzdem so in die Richtung 3,5 mm Nagler[?]. Na ja, ich denke bevor ich viele kleine Investitionen mache und am Ende auch ein Vermögen ausgebe, ist es besser, ich gebe gleich etwas mehr aus und habe dafür aber auch was gutes. Bevor ich allerdings das Okular kaufe, werde ich trotzdem noch zur Sicherheit das Buch: Fernrohrführerschein, das ich heute bestellt habe durchlesen. Vielleicht bin ich ja hinterher noch gescheiter [:D]und finde eine günstigere Alternative[:p]. Als nächstes wird dann wohl die Rubrik "Filter" und "LPI Kamera" und und und drankommen. Da gibt es ja laut den Foren auch so einiges zu bedenken. Für weitere Tips von Euch wäre ich natürlich sehr dankbar! Hier rein zufällig noch mal meine technischen Daten: MEADE 6" f/5, Öffnung 162 mm, Brennweite 762 mm, 127 mm Refraktor [:D]!


    Grüßle,