Beiträge von michaelkorb

    Hallo Rolf,


    also ich guide mit der Meade DSI (die einfache). Von Astroart hab ich mich verabschiedet und nutze die Originalsoftware von Meade. Der Vorteil ist, man braucht außer der Empfindlichkeit und der Nachführbrennweite keine weiteren Werte festzulegen. Leider ist keine softwareseitige Invertierung der Achsen vorgesehen.
    Anfangs klappte es auch nicht mit der Boxdörfer - seit ich meine Relaisbox verwende, ist alles bestens. Das Problem mit der Achseninvertierung hab ich in der Box vorgesehen.
    Die MTS hat mit direkter Ansteuerung ein Problem (vielleicht nicht alle Chargen, meine aber schon).
    (siehe hier http://www.astronomie-hobby.de/tipps.html)

    Ich betreibe die DSI zur Zeit auch als Guidercam am Laptop unter WIndows 2000. Hatte ursprünglich XP drauf, da verlor er aber immer den Treiber. Unter 2000 ist alles bestens.
    Ob das Ding unter 98 läuft - könnte sein. .Net 1.1 läuft unter 98SE. Wichtig ist auch DirectX in der passenden Version. Das sollte eigentlich funktionieren. Die läuft ja auch mit USB 1.1.

    Hallo Leute,


    jetzt hört endlich auf zu Jammern! Ich als Berliner Dachterassen-Beobachter bin durch direkte KuDamm-Lage besonders betroffen von Lichtverschmutzung und trotzdem gelingt mir sehr viel. Klar - beobachten ist nich so der Renner, für Fotogrfie ist es aber OK. Ohne GoTo sieht es allerdings schon schlechter aus.
    Wenigstens ist der Himmel sehr übersichtlich und man kann sich leicht orientieren. Als ich mal auf dem Lande war, konnte ich mich kaum orientieren vor lauter Sternen.
    Rausfahren ist mir zu aufwändig - den ganzen Krempel einpacken und 5 Treppen schleppen - nein danke. Ich bin ganz auf Terasse eingerichtet und komm damit ganz gut zurecht.

    zunächst einmal kann ich starbak nur zustimmen. Ich als reiner Stadtbeobachter (Berlin) bin bedingt durch KuDamm-Nähe sehr stark von Störlichtern betroffen. Trotzdem betreibe ich seit knapp 2 Jahren erfolgreiche Beobachtung und Fotographie. Die Milchstrasse ? Was ist das???[?]
    Natürlich hat alles Grenzen. Ich habe begonnen mit einem 10" Lichteimer und konnte anfangs sehr gut vieuell damit beobachten. Mittlerweile betreib ich nur noch Fotogrphie und hab meine Ausrüstung deshalb umgestellt. Filter hab ich zwar, benutz sie aber bis jetzt kaum. Allerdings ist bei mir bei 3 Minuten eine Belichtungsgrenze erreicht. Dann kommt nur noch der Hintergrund mit.
    Lange Rede gar kein Sinn - es lohnt sich immer, auch unter schlechten Bedingungen.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem 10" Meade LX200 und der Superpolhöhenwiege? Mich interessiert besonders das Handling beim Aufbau. Da ich jedesmal auf der Terasse auf- und abbaue (was so schon ein Kraftakt ist), würde mich interessieren, ob man es allein bewältigen kann, das Teil auf noch schräg auf die Wiege zu wuchten.