Hallo Donald,
ich finde Dein zweites Bild wirklich schon sehr gut gelungen. Da bist Du unter den PST Besitzern sicher schon auf einem relativ hohem Level unterwegs.
Hallo Robert,
als WebCam Anwender wollte ich, nach dem Lesen vieler Forenbeiträge, das Problem WebCam-Fokus auch durch das Abschrauben der unteren Hülse lösen. Das PST selbst kannte ich bisher aber nur von Fotos.
Nachdem ich nun auch mein PST bekommen und näher betrachtet habe, werde ich diese Lösung aber aus mehreren Gründen nicht mehr anstreben. Ich wusste vorher eben nicht, dass am unteren Ende der oberen Hülse auch der 5mm Blockfilter eingeschraubt ist.
Wenn diese obere Hülse mit der Klemmschraube nun direkt am PST-Körper aufgeschraubt wird, ragt sie unten mit der Blockfilterscheibe in den PST-Körper hinein. Dadurch kann das bewegte Prisma berührt- und so beim Scharfstellen leicht zerkratzt werden.
Der 5mm Blockfilter würde um 26,3mm (optische Höhe der ursprünglichen unteren Hülse) im Strahlengang nach vorne wandern und so sicher schon deutlich vignettieren.
Im normal durch den Blockfilter dicht geschlossenen PST-Gehäuse wird sich nach einigen Wochen An- und Abschrauben der Hülsen bereits deutlich Staub angesammelt haben. Und der ist da später vermutlich schwer wieder rauszukriegen.
Eine Gesammtsonne schafft man ja bei 400mm Brennweite mit dem WebCam-Chip auch noch nicht und von solchen Übersichtsaufnahmen sind bei der Auflösung von 640x480 wohl auch kaum gute Details zu erwarten.
Gesamtansichten sind nach meiner Meinung eben Jobs für höher auflösende Digicams. Ich vermute, dass eine Gesamtsonne in der Qualität von Donalds Bild mit einem WebCam-Mosaik aus nur zwei bis drei Bildern nicht erreichbar ist.