Posts by dumeineguete

hallo daniel,

genau dort war ich samstag nacht auf einladung des teams der teleskopmanufaktur....es war bombastisch .....waren ca. 10 spechtler vor ort von anfänger bis profifotograf....der nächste ausflug ist wohl schon in planung....es ist wohl genau schoebendorf bei baruth...auf einem acker, der beim ersten mal alleine NICHT zu finden ist :)

gruß von stefan

warum in die ferne schweifen.....innerhalb deutschlands soll mecklenburg-vorpommern der dunkelste "beobachtungsort" sein.....versteht sich von selber, dass neben der spechtelei dort wunderbarer urlaub gemacht werden kann mit kurztripps zur ostsee oder die besichtigung von burgen und schlössern in meck-pomm.....radfahren und kajakfahren muss ich wohl nicht erwähnen...traumhaft !!!!
    auch 50 km südlich von berlin bei zossen hab ich am wochenende einen sternenhimmel erlebt....da hat es mir die sprache verschlagen....den cirrusnebel konnte man locker sehen und die milchstraße hat fast geblendet

gruß von stefan

halli hallo von mir mit einem gruß an euch....wenn ich mich auch mal dazugesellen darf:

ich habe letzte woche einen kurzen vortrag von däniken live gehört....er vertritt die these, dass es auf alle fälle eine weitere intelligenz bzw. weiteres leben gibt....aber über diesem leben müsste dann widerum eine noch höhere intelligenz bzw. leben stehen usw. usw. und was würde am ende bzw. am anfang all diesem leben stehen ??.......GOTT

ich habe zum ersten mal nicht mehr an seiner existenz gezweifelt.....es ist für uns menschen wirklich nur eine glaubensfrage

es grüßt euch stefan

halli hallo....
    gleich ist es ja soweit....mal ne Frage an euch:
    welcher Sonne/Mondstand in der Software ist denn jetzt der richtige?
    in CDC bleibt ca. 60 % der Sonne frei....in Redshift 5.1 dagegen nur noch ca. 20% (bei gleicher Vergrößerung 5 auf Mond und Sonne)!
    Kennt ihr jetzt schon die Antwort ?

grüße von stefan

du hättest recht....aber aufgrund von vorkaufgeschichten würde ich nur nen gutschein bekommen und nun steht es eben im ebay.....nochmals garantiere ich auf ein nagelneues speers waler zoom...kaufdatum ist der 27.09.2005

ahhhhhhhhhhh.....jetzt hatte ich die antwort geschrieben ohne mich vorher einzuloggen :-((

also nochmal:

ich kann bei vergrößerungen (bei mir ab so ca 7mm aufwärts am speers....ist wohl so ca. ab ner 170 vergrößerung) nichts mehr im skybereich erkennen weil vermutlich die enorme lichtabsorbtion hier bei mir voll einschlägt und mich im seeing blind macht.....deshalb musste ich auch einen uhc atrofilter wieder zurück schicken....bei meinem 32 "2 ist da noch einiges machbar......ich hab wohl zuwenig mören gegessen .....und nur für den mond ist das speers zu schade und teuer

ich kann wohl morgen um 11.14 uhr als einer von wenigen nur mit ner sonnenbrille da oben das schauspiel bewundern und auf ne sonnenfolie verzichten :-)))))))
    ( DAS WAR EIN SCHERZ ....NIE OHNE GEEIGNETEN SCHUTZ MORGEN ODER SONST IN DIE SONNE SEHEN)

es grüßt stefan

halli hallo, ich verkaufe mein nagelneues speers waler 5-8 mm im
    e-bay....sucht einfach nach dem verkäufer

taucher_malediven

leider muss ich es aufgrund eines bis dahin nicht festgestellten sehfehlers wieder verkaufen...

ich glaube auch , dass was nicht stimmt.....hab gerade mal versucht, 5 lyr anzupeilen und scharf zu stellen...klappt nicht...es bleiben 2 verwaschene punkte.....aber komisch, wenn ich mein ts 32 (2) drauftsetze, ist alles gestochen scharf

halli hallo mit grüßen aus potsdam,

ich teste gerade mal mein speers waler zoom auf meinem skywatcher 200/1200 (f6) am mars ....ist es richtig, dass man trozdem bei 5 mm den mars nur als relativ kleinen punkt ohne konturen sieht ? er liegt von mir aus gesehen auch noch über berlin....da stört noch zusätzlich ein flimmern in der luft.....
    waren meine erwartungen zu hoch ?

es grüßt euch stefan

danke für die erste antwort....ich möchte eigentlich nur mal ganz altmodisch das thema streifen und keine heutigen techniken für die tollen fotos anwenden, die man hier im forum so findet....also kamera + stativ ....mehr nicht !
    ich hab mir auch schon ausgemalt, die digitale oder die olympus (wegen dem zoom) auf mein dobson f6 anzuleinen :) und dann in blickrichtung zu knipsen....ich versuch es einfach mal...denn mehr soll es wirklich nicht werden

gruß von stefan

einen sonnigen gruß von mir an euch nach langer zeit .....wer von euch kann mir ein buch für einen absoluten astrofotografieeinsteiger (oder besser interessierten) nennen...hier mein wissenstand (für eure empfehlung):
    ich habe eine olympus spiegelrefelxkamera mit zoom und eine digitale ixus v3.....mehr zu dem o.a. thema weiss ich nicht :-)...
    noch ne frage:
    funktioniert es, wenn ich die kamera auf ein stativ baue mit blickrichtung ins okular und dann knipse ?

einen lieben gruß von stefan