Beiträge von RomanBreisch

    Ich möchte die Teilnehmer auch auf diesem Weg daran erinnern bitte für den Samstag Nachmittag einen Rechner mitzunehmen und eventuell noch eine Verteilersteckdose, damit wir dann gemeinsam im Workshop an unseren Bildbearbeitungsergebnissen arbeiten können.


    Das Wetter für die Aufnahmesession am Abend sieht auch gar nicht mal so schlecht aus momentan...

    Endlich konnte ich wieder Jupiter aufnehmen!


    Nachdem ich leider fast die gesamte Schönwetterperiode eine Erkältung herumgetragen hab, die es nicht zuließ in die Kälte rauszusitzen, hat es nun in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder geklappt!


    Um 3 Uhr schellte das Iphone und riß mich aus dem Schlaf.
    Also anziehen und raus ans Scope!


    Allein schon der Anblick von Jupiter mit dem Mond Ganymed entschädigte für`s frühe Aufstehen, erst recht als ab 3:30 sich noch der Mondschatten auf die Planetenoberfläche schob.


    Hier also die Jupiters, die bei den Bearbeitungen der Videofiles ergeben, die ich an diesem Morgen gemacht habe:


    Das erste Ergebnis:


    Hallo ihr 2,


    ja Helmut, das hast leider ganz knapp verpasst, aber das Maximum kommt ja erst, das nächste Mal schauen wir uns sowas gemeinsam auf dem Daxberg an!


    (==>)Kalle: Danke für den Link, ja, schön daß auch das breite Publikum mal wieder auf unsere Leidenschaft aufmerksam gemacht wurde, bei http://www.polarlichtinfo.de, der Seite meines Astrospezl`s Ralf gingen auch sofort nach der Sendung die Klicks hoch, also auch ohne Namensnennung hat`s etwas gebracht [;)]


    Was will man machen, wenn der A**** halt so breit ist [:D]


    Gruß


    Roman

    Gestern Abend war ich durch die Hektik alarmiert, die im Polarlicht-Forum entstand und machte nach Einbruch der Dunkelheit ein, zwei Probeaufnahmen aus dem Ort heraus, auf denen erwartungsgemäß nichts zu sehen war.
    Allerdings machte mich eine lila Einfärbung ziemlich genau im Norden stutzig. Also Kamera mit Stativ und Fernauslöser gepackt, in`s Auto rein und losgedüst an den Daxberg, den Beobachtungsplatz des ATMN in der Nähe von Odelzhausen, genau in der Mitte zwischen München und Augsburg.
    Dort bezog ich Stellung, die Kamera auf dem Stativ draußen aufgebaut, ich setzte mich mit der Fernbedienung in`s Auto, damit aus dem Halsweh nicht doch noch eine Grippe wird und dann Aufnahmen gemacht.
    So verbrachte ich den Abend ohne daß ich groß etwas ablichten konnte.
    Gegen 23:15 Uhr war dann die Frontlinse zugetaut und ich leidlich zermürbt so daß ich eigentlich heimfahren wollte.
    Kurz noch die Frontlinse von der Klimaanlage freiblasen gelassen - achwas, eine Aufnahme mach ich noch...


    Ich dachte ich fall nach hinten um! rote Beamer am Nordhorizont!
    Und dann ging`s Schlag auf Schlag, es baute sich ein kompletter Vorhang auf, der teilweise auch visuell zu sehen war, speziell ein Beamer war direkt zu sehen, allerdings nur als Aufhellung, für die Farbe fehlte doch noch Intensität.


    Aber auf dem Bild sieht das richtig gut aus:



    Ich hatte also endlich mein erstes Polarlicht gesehen! ( Nachdem ich das 2003 schlauerweise verpennt hatte... )


    Mal etwas anderes als Jupiter und Konsorten! ;)


    Heut Nacht hab ich richtig gut und zufrieden geschlafen...


    Gruß


    Roman

    Und jetzt der letzte aus dieser Nacht, jetzt vergrößert, weil ich der meinung bin die Details lassen es zu!



    Bitte Eure Meinung zu den verschiedenen Darstellungsgrößen, mich würde interessieren wie das bei Euch am Computer rüberkommt - ist kleiner oder größer besser?


    Gruß


    Roman

    Hallo Korbinian,


    richtig, 1,5x Drizzling ergibt diese Bildgröße.


    Speziell für Dich hab ich nun meinen nächsten Jupiter von dieser Nacht, aufgenommen um kurz vor 2, wieder zurückverkleinert.


    Etwas anders bearbeitet ist er auch, ich bilde mir ein man sieht noch ein paar Details mehr - ist das so oder bin ich schon "betriebsblind"?



    Gruß


    Roman

    Da kann ich auch mit Material dienen, meine letzten Jupiter sind auch alle mit der DMK21AU618 gemacht, so daß inzwischen doch einige Erfahrung mit der neuen Kamera vorliegt, die wir am Planetentag gerne weitergeben.


    Bei der Bearbeitung einzelner Sequenzen könnt ihr selber erfahren, wo die Unterschiede zu finden sind und wie sie sich auswirken.


    Gruß
    Roman

    So, nochmal was Neues von mir...


    Naja, was heißt Neues ;) Jupiter, aber an einem neuen Tag aufgenommen, nämlich am Morgen des 24.9.


    Das Seeing war deutlich besser als am 22. was sich wiederum in besserer Detailauflösung bemerkbar macht.


    Hier sieht man mal wieder deutlich, daß schon beim 11" SC es nur wenige Tage gibt, an denen man das Instrument ausreizen kann.


    Auch dieses Mal war es noch nicht was damit "geht", aber es war schon nicht ganz schlecht[:D]



    Blickweise waren die Wolkenstrukturen um den Großen Roten Fleck schon beim Aufnehmen auf dem Monitor sichtbar...


    Gruß


    Roman

    Endlich war es mal wieder klar!


    Und so konnte ich mal wieder Jupiter aufnehmen.


    Stand zwar noch nicht optimal im Meridian, aber immerhin, das Seeing war auch relativ gut heute Morgen.


    Die Aufnahme ist eine RRGB Kombination, aufgenommen wurde wie immer mit einem Celestron C11 und der DMK21AU618



    Mal sehen, was die anderen Sequenzen noch hergeben...


    Gruß


    Roman

    Nach einer Fahrt mit dem Bis zum Terminal 3 und einem Besuch der astronomischen Ausstellung dort war unser Besuch von Sofia zu Ende und wir verabschiedeten uns von außerhalb des Flugplatzes noch einmal von diesem tollen Flugzeug, das wir fürchte ich in dessn gelanten 20-jähriger Nutzungsdauer in Deutschland kaum wieder sehen werden - Heimatflughafen ist Palmdale im schönen Californien.