Beiträge von RomanBreisch

    Mal eine schüchterne Frage:


    Wie bohrt ihr denn eigentlich?


    Wenn ich präzise bohren will, mache ich das einigermaßen langsam, damit ich den Verlauf der Bohrung kontrollieren kann - wenn sich solche Späne bilden, schalt ich kurz in die Gegenrichtung und breche sie damit, danach geht`s weiter...


    Bei so einer Hau-Ruck Bohrung wie beschrieben ist, wenn nicht im Bohrständer, nie sicherzustellen, daß das Loch GENAU da ist wo es hinsoll...

    Es sind noch 3 Wochen bis zum diesjährigen Planetentag!


    Bitte gebt mir Bescheid, wenn jemand übernachten möchte, damit ich das arrangieren kann.


    Es ist bisher leider noch nicht gelungen, unsere Seite "planetentag.de" zu aktualisieren, darum bitte ich Euch, das oben gepostete Programm zu beachten.


    Emil Kraaikamp fliegt für seinen Vortrag extra von Brüssel ein, ihn und seine Gedanken zu seinem Programm Autostackert zu hören dürfte ein in Deutschland relativ exklusives Erlebnis sein, lasst Euch das nicht entgehen! ;)


    Gruß


    Roman Breisch

    Wir handhaben es wieder so wie in den Jahren zuvor, Ihr könnt Euch gerne hier mit einer Antwort im Thread anmelden oder aber per mail an mich, allerdings bitte ich auch um Anmeldungen, damit ich den Tagungsraum entsprechend vorbereiten kann.


    Gruß


    Roman

    Hallo Freunde der Planetenfotografie,


    wie die letzten Jahre, so findet auch heuer wieder im Herbst unser Planetentag statt:


    Planetentag 2012, 13. Oktober 2012 in der Malztenne des Schloßbräus in Odelzhausen, ab 9 Uhr.


    Das Programm heuer:


    1) Karl Thurner gibt eine Übersicht über die neueste Entwicklung der Kameratechnik im Bereich der Planetenfotografie


    2) Ich berichte von meinem Besuch des fliegenden Observatiriums "SOFIA" in Stuttgart


    3) Emil Kraaikamp stellt seine Programme Autostackert und Castrator vor


    Dann gehen wir gemeinsam Mittagessen und am Nachmittag findet dann wieder ein Workshop statt, diesmal geleitet von Emil Kraaikamp mit dem Schwerpunkt Stacken mit seinem Programm "Autostackert".


    Wir, die Organisatoren des Planetentags freuen uns wieder auf Euch und auf einen gemeinsamen Tag des "Fachsimpelns".


    Wer übernachten möchte - ich habe nahe dem Tagungsort ein Kontingent für Übernachtungen in einem schönen und trotzdem günstigen Hotel Garni reserviert, bitte einfach Bescheid geben!


    Wir sehen uns am 13. Oktober in Odelzhausen!


    Gruß


    Roman Breisch

    Hallo Robert,


    ich war auch fix und alle, nachdem ich in der Nacht davor auch wenig geschlafen habe - bin von der Silvretta heimgefahren und kam auch erst gegen 3 in`s Bett. Aber das Besiegen des inneren Schweinehundes hat sich gelohnt ;)


    Hier der nächste Jupiter, 5 Minuten früher aufgenommen und etwas anders bearbeitet:


    Da schau an Robert...


    Ich war zeitgleich auf der Bielerhöhe an der Silvretta Hochalpenstraße, habe aber aufgrund der deutlich sichtbaren Szintillation erst gar nicht aufgebaut.


    Heute früh hingegen hatte ich den direkten Vergleich zum Seeing bei mir zuhause und das ist deutlich besser. Ich kann die Meinung nur t eilen, daß das Hochgebirge zwar zum visuellen Spechteln hervorragend geeignet ist, vielleicht auch zum deep sky fotografieren, aber nicht für Planetenfotografie...


    Gruß


    Roman

    Heute Morgen hab ich wieder einmal Bilder von Jupiter machen können, leider von der Seite ohne den GRF und auch ohne Monde in Planetennähe...


    Hier ist das erste bearbeitete Bild, es werden noch weitere folgen, aber zuerst leg ich mich jetzt noch etwas auf`s Ohr ;)



    Gruß


    Roman

    Servus Astro 99 (?)


    die Aufnahme wurde mit einem Celestron C11 gemacht.


    Grundsätzlich wirst Du diese Details aber nie visuell so sehen, wie sie aufgenommen werden können, schön gar nicht mit einem Teleskoop mit 114mm Öffnung.


    Gruß


    Roman

    Hallo Leute,


    so, nun hatte auch ich heute meinen Saisonauftakt!


    Heute Morgen schoben sich Io und Europa vor Jupiter, allerdings steht Jupiter von mir aus gesehen um diese Uhrzeit noch tief über Walkertshofen, so daß er noch die ganze Thermik des Ortes abbekommt.


    Je höher er nun steigt, desto besser werden die Bedingungen und dann hoffentlich auch die Schärfe der Bilder.



    Gruß
    Roman

    Hallo Planetisten,


    von gestern auf heute waren die Bedingungen wieder recht gut, so daß ich gleich den nächsten Mars nachschieben kann.


    Auch dieses Mal habe ich die Seite mit Olympus Mons erwischt und seiner charakteristischen Wolkenhaube. Auch gut zu sehen ist das Geschehen in der Atmosphäre.



    Langsam komm ich wieder rein in`s Thema nach dieser langen Winterpause...


    Gruß


    Roman

    Vielen Dank für Eure Kommentare!


    Schade halt, daß es heuer nur so ein Märslein zu sehen gibt, die 12" sind wahrlich nicht viel...


    Heute Abend sollte es wenn Meteoblue Recht hat deutlich besser werden, mal sehen ob ich das nach einem langen Arbeitstag noch hinbekomme, der Wille dazu ist jedenfalls da ;)


    Euch allen ebenfalls viel Glück heute Abend!


    Gruß
    Roman

    Hallo Leute,


    gestern hat es bei mir endlich mal wieder geklappt nach fast einem halben Jahr Untätigkeit.
    Wie erwartet gilt es wieder sich reinzukämpfen, bis das Equipment wieder spurt, man die richtigen Aufnahmeparameter gefunden hat und schließlich auch, welchen Verarbeitungsweg man wählt - schließlich unterscheidet sich Mars ja komplett von Jupiter. Das merkt man natürlich schon bei den Aufnahmeeinstellungen und auch erst Recht in der Nachbearbeitung.


    In diesem Sinn ist das hier mein erster Mars für 2012, bestimmt noch nicht der Beste...





    Mit auf dem Bild mein Liebling, Olympus Mons mit seiner charakteristischen Wolkenkappe ( linkester der 3 Wolkenflecken , gut sichtbar auch die schon recht geschrumpften Polkappen und großflächige Wolkenfelder im Äquatorialbereich.



    Aufnahmedaten:


    Celestron C11 Schmidt-Cassegrain auf Losmandy G11 mit MTS3 Eigenadaption, Baader FFC, Atik Filterrad mit Astronomik LRGB Satz, DMK21AU.618


    Aufgenommen mit: Lucam Recorder von Heiko Wilkens, 2000 Bilder /Kanal


    Bearbeitet mit: Registax, Giotto, Fitswork


    RGB Komposit


    Gruß


    Roman

    Was für ein UFO-Bullshit!


    Wunderschöne Aufnahmen eines Raketenstarts in Baikonur.
    Die Deppen sterben nicht aus...


    (==>)marcus schick mir bitte Deine e-mail adresse, dann kriegst ein besser aufgelöstes Foto.


    Gruß
    Roman

    Hallo Thomas,


    na wollen wir das mal nicht überbewerten, aber es wäre schön wenn Du Recht hättest [;)]


    Ich wünsche Euch Vieren auch frohe Weihnachten!


    Und ein Ratsch wär sowieso schon lang überfällig, haben uns ja seit dem Planetentag nicht mehr gesehen...


    Achja, noch kurz zum gestrigen Ereignis - ich halte die Sojus Stufe für am wahrscheinlichsten, denn man konnte imho deutlich Treibstoffreste abbrennen sehen, was man auch auf dem Bild erkennen kann als orangene Bildanteile.

    Hallo Thomas, mein Lieber,


    janu, ich bring die Kamera einfach nimmer weg, ich glaub das geht nur noch operativ [:D]


    Nein - wir waren glücklicherweise zu genau diesem Zeitpunkt gerade losgefahren Richtung Großeltern in Augsburg, gerade an der perfekten, weil dunklen Position zwischen Walkertshofen und Welshofen und logishcerweise hab ich am Weihnachtsabend die Kamera natürlich im Kofferraum gehabt.


    Also eine ganze Reihe von glücklichen Zufällen.


    Ich hab mal noch versucht etwas mehr rauszuholen...



    Frohe Weihnachten!


    Roman Breisch


    Leider rauscht das Bild halt etwas, aber anders als mit der höchsten Empfindlichkeit wär da wohl nix Vernünftiges gegangen...

    So, nun konnte auch ich ein Bild hochladen von diesem späktakulären Wiedereintritt...


    Wir, meine Familie und ich waren gerade in Erdweg losgefahren Richtung Augsburg, als wir ein Objekt wahrnahmen, das aussah wie ein Flugzeug im Abflug auf den Flughafen Franz-Josef-Strauß, ein bei uns nicht gerade seltener Anblick. es sah so aus, als würden die Landescheinwerfer beim Durchfliegen der Wolken einen Lichtkegel erzeugen - nur komisch, daß der vermeintliche Lichtkegel HINTER dem Flugobjekt lag.


    Als es näher kam wurde deutlich, daß das kein Flieger sein konnte, denn er zerfiel nun in hunderte kleiner Teile, die, eine lange Leuchtspur hinter sich herziehend, Richtung Osten flogen.


    Ich hielt also sofort an, sprang zum Kofferraum und zückte meine Spiegelreflex um Bilder zu machen.


    Eines ist ganz gut gelungen, trotz ISO 6400 und aus der Hand - natürlich verwackelte ich etwas bei einer halben Sekunde Belichtungszeit - um das Stativ aufzubauen fehlte leider schlicht die Zeit.


    Das leider daher etwas verrauschte und verwackelte Bild zeigt trotzdem recht gut was wir sahen:




    Frohe Weihnachten


    Roman